Kleine Taschenlampe bis 40 Euro.

20 November 2010
21
0
0
EDC bis 40 Euro.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer kleinen Taschenlampe, bis 40 Euro, mit großer Lichtleistung.
Hintergrund: Ich arbeite als Elektroniker für eine Firma, die viele Landwirtschaftliche Betriebe betreut, und ich somit, oft in Dunklen Ecken, bei Stromausfällen, oder in Scheunen, bei defekten E-Motoren und anderem Arbeite, wo ich einfach immer eine Starke Lichtquelle Griffbereit haben möchte.
Sie sollte also bequem in die Seitentaschen einer Arbeitshose passen. Außerdem sollte sie relativ robust sein, und mit der CREE LED Technologie ausgestattet sein. Die Maximale Länge ist 15cm.

Aufgefallen sind mir bisher folgende Leuchten:

Ultrafire WF-502 B UltraFire WF-502 B max. 320 Lumen 5-WF-502-B
(Mit dem 320 Lumen 5 Mode einsatz)

OLIGHT T10 (Cree R5) max. 210 Lumen OLIGHT T10 (Cree R5) max. 210 Lumen 29-T10-R5

iTP Light SC2 Eluma 8-220 Lumen stufenlos regelbar Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Könnt ihr mir zu denen etwas sagen? Positiv, Negativ etc.?

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

mfg

Skyper-X

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Am besten du füllst mal den Fragenkatalog aus.

Wichtig wäre noch zu wissen mit welcher Energiequelle die Lampe laufen soll und welche Art der Bedienung gewünscht wird.

vom Ausleuchtspektrum wird es schätzungsweise was für den Nahbereich werden.

in sachen günstige Lampen kann man generell Solarforce sehr empfehlen, da hast du auch die möglichkeit die Lampe nach Lust und Laune zusammenzustellen.

Solar Force

ich persönlich verwende als Arbeitslampe eine Solarforce L2r sowie eine Ultrafire C1, die C1 ist im vergleich zu manch anderen UF´s relativ hochwertig und funktioniert einfach und simpel. Dazu noch sind beide Lampen Dropin Lampen und man kann die immer wieder aktuell nachrüsten.

20 November 2010
21
0
0
Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich arbeite als Elektroniker für eine Firma, die viele Landwirtschaftliche Betriebe betreut, und ich somit, oft in Dunklen Ecken, bei Stromausfällen, oder in Scheunen, bei defekten E-Motoren und anderem Arbeite, wo ich einfach immer eine Starke Lichtquelle Griffbereit haben möchte.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower
Eine Mischung aus beidem.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_15 cm lang
egal cm Durchmesser Lampenkopf
egal cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser
Je mehr desto besser.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
Mindestens 2

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Zuletzt bearbeitet:
20 November 2010
21
0
0
Die SA2 ist mir schon etwas zu lang, die Seitentasche meiner Arbeitshose ist genau 15cm lang. Die Beschaffung von Akku's stellt für mich kein großes Problem dar, da ich diese zu Großhändlerpreisen und ohne Versandkosten über meine Firma bestellen kann.

mfg

Skyper-X

Zuletzt bearbeitet:
20 November 2010
21
0
0
Was noch ne schöne Sache wäre, ich weiß nicht in wie fern es da möglichkeiten gibt, wäre die Möglichkeit, die Funzel via KFZ Ladekabel im Auto zu laden.

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Empfehlen kann ich dir die SkyRay S-R5
Ostar Sky Ray S-R5 XP-G R5 LED 320 Lumen Geocaching-Zubehör Taschenlampen

bei einem bekannten Internet Auktionshaus habe ich meine für eine ganze Ecke weniger.Ordentlich Hell, Sehr Robust und sehr hell ! :thumbsup:

1519

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Relativ robusteLampe

Hallo Skyper-X,

als allseits robuste Lampe kann ich dir die Fenix LD20 empfehlen. Habe diese jetzt auch schon einige Zeit als Arbeitslampe im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Als Alternative solltest du dir mal die Zebralights anschauen. Die wären für dich eine Überlegung wert. Sie sind als Hand und Kopflampe einsetzbar oder können per Clip irgendwo befestigt werden. Leider liegen beide etwas über deinem Limit. Nur lieber einmal 10 Euro mehr ausgegeben und zufrieden sein, als einmal billig gekauft.

Gruß

Frank

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Hallo Skyper-X

Ich bin auch Elektroniker und kann dir nur zu einer Stirnlampe raten. Gerade bei Arbeiten an Unterverteilungen (wechseln von Automaten, Fi-Schaltern) habe ich gerne beide Hände frei.;) Das ziehen von NH Sicherungen mit einer Taschenlampe in der Hand ist auch nicht prickelnd.:eek::D Und dann haben wir ja noch unseren Duspol. Ne ne, ein Elektroniker der viele Störungen beheben muss (ich leider auch:(), kommt um eine Stirnlampe nicht herum. Zudem darf die Lampe nicht zu hell sein, das Blendet bei arbeiten.

20 November 2010
21
0
0
Die Ostar SkyRay scheint interessant zu sein. Aber auch nicht grad die kleinste. Die LD20 von Fenix kann ich im preislichen Rahmen leider auch nicht finden, und mit 15cm auch genau an der kannte zu passen.

Zum Thema Kopflampen und Zebralights:
Eine Kopflampe habe ich ja im Firmenwagen (Nichts Dolles, so ein Würth Ding halt), und sonst gibts ja noch die große klobige Makita Leuchte. Mir geht es ja um eine Lampe, die ich grundsätzlich immer in der Tasche hab. Egal wann, egal wo.

Deshalb gefällt mir eigentlich die Olight T10 R5, die ist mit 88mm sehr klein und bietet trotzdem eine starke Lichtquelle. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Robust genug ist, diesen Einsatz über längere Zeit hin durch zu halten.
Hat da schon jemand erfahrungen mit?

Im moment hab ich als "Immer in der Tasche"-Lampe, nur die kleine Funzel an der Rückseite von meinem Lügenstift (TESTBOY 110 Spannungsprüfer - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software &amp; Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert), welcher dann rausfliegt.

20 November 2010
21
0
0
Ich brauch alle paar Monate nen neuen, ich krieg die ständig kapputt^^
Naja, wenn ich ne neue Lampe hab, kann der ja aus dr Tasche in den Koffer wandern.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Wenn es einer weiss dann Stefan. Glaube kaum das du johann auch nur annährent soviel Erfahrung und Lampen hast wie Stefan. Weil ansonsten würdest du sowas nicht schrieben.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Deshalb gefällt mir eigentlich die Olight T10 R5, die ist mit 88mm sehr klein und bietet trotzdem eine starke Lichtquelle. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Robust genug ist, diesen Einsatz über längere Zeit hin durch zu halten.
Hat da schon jemand erfahrungen mit?
Olight-Lampen kann ich bedenkenlos empfehlen, die sind qualitativ sehr hochwertig und robust. Die Olight T10 R5 ist für den Nahbereich durch ihren schönen Flood sehr gut geeignet, als Thrower hingegen würde ich sie weniger einstufen.

Eine weitere Alternative (nicht schön, aber dafür selten :D) wäre vielleicht noch die M-10 oder die M-20 von Tank007 mit einem magnetischen Ende.

20 November 2010
21
0
0
So wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich die Ostar Sky Ray kaufen, die ist ja bei eBay sehr günstig zu bekommen (22 Euro) inkl. Versand, und scheint ja nicht schlecht zu sein. Ich melde mich dann, wenn ich sie habe^^

20 November 2010
21
0
0
Was haltet ihr von der hier:
Ultrafire WF-502 B UltraFire WF-502 B max. 320 Lumen 5-WF-502-B
(Mit dem 320 Lumen 5 Mode einsatz)

Kann ich gerade günstig bekommen.....
25 Euro. Was meint ihr? Besser als die SkyRay?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Puh, ich würde vermutlich die WF-502B nehmen. Die 502D, die ich hier liegen habe als langen Host ist ganz ordentlich verarbeitet.

Aber Du kannst auch mal DX durchstöbern, da gibt es so viele Hosts in der Größe mit den verschiedensten Drop-Ins... zum halben Preis, aber mit Bestellung aus HK (problemlos per Paypal).

Marcus

• Danke
Reaktionen: Skyper-X
20 November 2010
21
0
0
Hab schon mehrere Threads gefunden, in denen die Lampe als teilweise sehr schlecht verarbeitet beschrieben wird, und mir ist es gerade wichtig, dass die lampe was aushält.

20 November 2010
21
0
0
So, habe mir gerade die Olight T10 R5 bei https://www.msitc-shop.com bestellt und sofort per Paypal bezahlt, ich hoffe so kommt sie noch diese Woche an. Die sollte nach dem was ich mir zuammengetragen habe, auf jeden fall robust genug sein. Wenn sie da ist, werde ich mal ein wenig über sie schreiben, bisher gibts hier ja nur eine Kurzvorstellung. Vielleicht kann ich mich sogar dazu aufrappen, ein ganzes Review zu schreiben.
Danke euch allen nochmal.

mfg

Skyper-X

Zuletzt bearbeitet:
20 November 2010
21
0
0
So, meine Olight T10 R5 ist seit gestern da.......und ich bin begeistert.
Bis auf ein ganz kleines Detail ist die Verarbeitung spitzenklasse, und zwar fühlt sich das Gewinde vom Kopf, wenn man es ab dreht, etwas kratzig und nicht gefettet an, was bei der Tailcap ganz anders ist. Aber wann dreht man den Kopf shon ab. Das licht reicht vollkommen aus für meine Zwecke, und von der Grüße her werde ich sie ab jetzt immer in der Hosentasche haben, auch wenn ich nicht bei der Arbeit bin. Ich werde demnächst noch ein paar Beamshots machen und sie hier reinstellen, wenn ich Akku's und ein Ladegerät für die CR123A Akkus habe. Und ich überlege jetzt schon, was für eine Lampe ich als nächstes haben möchte. Ich glaube ich bin vom Virus infiziert. Der Versand bei MSITC erfolgte auch sehr schnell, von daher hier noch mal ein Danke. :thumbsup:

mfg

Skyper-X

5 Dezember 2010
8
1
0
kann die led lenser p7 empfehlen da sind normale baterien drin sind viel günstiger und die lampe bringt auch sehr viel licht

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Eher weniger: Es sind keine "normalen" Batterien, sondern Akkus, die Lampe läuft ungeregelt, nach ner halben Stunde will man schon neue Batterien reinmachen, weil sie so dunkel wird.

Und sie bringt nur sehr wenig Licht. Ist ne Tatsache, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Andere Lampen verbauen hellere LEDs, bessere Treiber als nur einen Widerstand, haben die Möglichkeit Akkus zu nutzen...

Marcus

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
hi,
also bei mir auf der Arbeit ist das LED Lenser Fieber ausgebrochen. Alle haben diese Dinger. Einer sogar den Trümmer P17. Einer auch die P7. Er betreibt sie aber mit normalen Batterien. Muß dir aber Recht geben. Nach ner gewissen Zeit lässt die Leuchtkraft extrem nach. Halt ungeregelt.
Freue mich auf die Tage wenn ich meine Lumintop TD15 bekomme.
Die werden Augen machen was so geht...
Hoffe ich zumindest.
Glaube die meisten LED Lenser Käufer denken Made in Germany.
Obwohl die auch in China produzieren lassen.Und dann noch der Preis. Was kostet die neue M7R? 169 Taler...
Gruß

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Schau mal in meine Signatur: Dort sind auch Bilder von P14/P17 zu finden.

Und dann merkt man schnell: Hmm, irgendwie enttäuschend!

Die TD15 ist schon ne coole Lampe, kleine Problemchen, ein paar Sachen, die mich stören, aber insgesamt gesehen ist sie für 60 Euro absolut ok.

Marcus

5 Dezember 2010
8
1
0
ok ihr habt mich überzeugt. also mit p7 und normalen batterien gibts keine leistun .was könnt ihr denn in der selben größe wie die p7 mit richtig viel power für weite entfernungen empfehlen.die beamshots sind gut aber die bezeichnungen sagen mir nicht wie groß die lampen sind.

20 November 2010
21
0
0
Guck dir einfach mal ein paar Lampen auf Taschenlampen an, und wenn dir eine Optisch und von den Daten her gefällt, guckst du ob du ein paar Beamshots dazu findest, und guckst ob es hier schon ein Review zu der Lampe gibt, und wie es ausgefallen ist. Und sonst kannst du hier im Forum immer noch Fragen zu einer Lampe stellen. So habe ich es gemacht, und ich bin mit meiner Lampe sehr zufrieden.