Kleine dünne Lampe mit USB C als Powerbank

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Meine aktuelle Fenix E-Spark funktioniert nicht mit S24 Ultra
Die Funktion als Leuchte ist zweitrangig. Wichtig ist mir die Powerbank Funktion
in einem kleinen Formfaktor (dünn) ähnlich der Fenix E-Spark

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[X ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[X] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] universell
[X] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[X] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[X] feste Stufen
[X] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X] wasserdicht

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[X] aus Deutschland,
[ ] aus EU
[X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
519
177
43
21465
Taschenlampen mit Powerbank-Funktion gibt es mittlerweile richtig viele. Interessant wäre es aber zu wissen, warum die Fenix nicht mit Deinem S24 harmoniert. Sollte das nicht geklärt sein, könnte das Problem ja auch mit anderen Taschenlampen auftreten.
Eine gute und günstige TaLa mit PB-Funktion wäre z.B. die Wurkkos TS22 die es mit der XHP70.2 auch in 6000k gibt.
Bei Wurkkos kostet sie gerade 39$, es gibt aber noch 15% Rabatt.
Und dank es (bei dem Preis dann mitgelieferten) 21700er Akkus kann die auch gut was austeilen - Leuchtdauer oder Energie fürs Handy.

Würdest Du in der Nähe wohnen, hätte ich gesagt, dass Du einfach mal vorbei kommst und wir meine diversen Lampen durchprobieren. Vllt hast Du ja einen anderen Flashi in der Nähe wohnen?!

• Danke
Reaktionen: Taucher und uluNote2

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.043
113
Metrolpolregion Nürnberg
Wo kommt die Anforderung "wasserdicht" her? Die Fenix ist auch nur IP24, also alles andere als "dicht".

Und generell kommt es mir so vor als ob keine Lampe mit Powerbankfunktion sondern eher eine Powerbank mit Lampenfunktion gesucht wird ;)

Hier war nichts passendes dabei?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
519
177
43
21465
Habe nochmal bei Sofirn geschaut. Da gibt es die IF23. Die hat einen ähnlichen Formfaktor aber noch andere Funktionen.
Die Form der Fenix lässt leider nur einen Spezialakku zu und der ist mit 800mAh wirklich als Powerbank eher ungeeignet. Im Vergleich dazu haben gängige 21700er Akkus ab 5.000mAh, also etwas mehr als das 6-fache der Fenix. Wenn Du also eine gute Lampe und eine immerhin mittelmäßige Powerbank suchst, bist Du mit den Modellen von Wurkkos oder Sofirn gut bedient.

@Vophatech : er sucht offensichtlich eine Verbesserung der Fenix und dazu gehört dann wohl auch die "Wasserdichtigkeit".

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
519
177
43
21465
Er sucht eine Lampe mit Powerbankfunktion, die (vom Formfaktor) ähnlich der Fenix sein soll. Wo sie offensichtlich unähnlich der Fenix sein soll, ist die Schutzklasse. Hier hat die Fenix nur IP24 und nun möchte er eine Lampe haben, die wasserdicht ist, also eine bessere Schutzklasse hat, z.B. IPX8.
Lass doch die Fenix im Kopf - bis auf den Formfaktor - außen vor und geh nach den anderen Kriterien.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
7.689
4.534
113
Er sucht eine Lampe mit Powerbankfunktion, die (vom Formfaktor) ähnlich der Fenix sein soll. Wo sie offensichtlich unähnlich der Fenix sein soll, ist die Schutzklasse. Hier hat die Fenix nur IP24 und nun möchte er eine Lampe haben, die wasserdicht ist, also eine bessere Schutzklasse hat, z.B. IPX8.
Lass doch die Fenix im Kopf - bis auf den Formfaktor - außen vor und geh nach den anderen Kriterien.
Nein umgekehrt.
Er sucht eine Powerbank mit Leuchte, da die Leuchtfunktion zweitrangig ist. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.330
1.214
113
Die Nitecore MH15 ist eine super Powerbank, da 18W, aber eine ganz okaye Taschenlampe. Aber natürlich nicht mal ansatzweise so schön schmal wie die E-Spark. Ich denke einen genauso kompakten Mitbewerber zu finden wird eher schwer...

• Danke
Reaktionen: uluNote2

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.043
113
Metrolpolregion Nürnberg
Man soll ja nicht über die Beweggründe diskutieren, aber die Fenix hat ja nur einen 800mAh Akku seh ich gerade.
Die Wandlungsverluste in PB und Smartphone zusammengerechnet, kann da nicht viel mehr als kurzfristige Notenergie um mal eben noch jemanden anzurufen bei rum kommen.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.509
3.621
113
Berlin
@uluNote2

Ich habe mir vor einiger Zeit aus Neugier bei Sofirn mal diese Lampe bestellt, die aber nicht von Sofirn direkt stammt.

Das Problem: Ich weiß nicht, ob die überhaupt wasserdichter ist, als deine Fenix.

Und der Akku ist mMn auch nur ein winziger. Wenn ich heute Abend dran denke, schaue ich heute Abend mal nach. Ich hab die bislang nicht verkauft wenn ich nicht irre.

• Danke

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Man soll ja nicht über die Beweggründe diskutieren, aber die Fenix hat ja nur einen 800mAh Akku seh ich gerade.
Die Wandlungsverluste in PB und Smartphone zusammengerechnet, kann da nicht viel mehr als kurzfristige Notenergie um mal eben noch jemanden anzurufen bei rum kommen.
6-7 % habe ich bei meinem alten S21 Ultra mit 5000mAh Akku gemessen. Sollte auch nur als Notfall Backup sein.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Lampen mit Powerbank Funktion in diversen Größen habe ich ja.
Es sollte schon in einer ähnlichen Größe wie die Fenix sein.
Wasserdicht ist nicht zwingend erforderlich.

• Danke
Reaktionen: Vophatech

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.330
1.214
113
Es gibt ja von Manker den 18350er mit PB-Funktion. Ich hab davon 2 Stück von JoJo. In entsprechend kleiner Lampe wäre das vlt. mit einem kleinen male-male Adapter im Portemonnaie auch eine Lösung? Leider passen die nicht in die kurzen Convoys s2+... Aber in eine kurze sc31 wunderbar...

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.509
3.621
113
Berlin
@uluNote2

Habe nachgeschaut.

Seitlich steht auf der OVP: IPX4

Also kein Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörper wie z.B. Sand aber angeblich
"allseitig gegen Spritzwasser geschützt".

Aber auf der Rückseite steht:
"domestic waterproof"
("heimisch wasserdicht"?) :ninja:

Das klingt weniger vertrauenserweckend und lässt doch ziemlich Raum für Interpretation.

So nach dem Motto: wasserdicht, wenn du bei Regen drinnen bleibst...

Eine genaue Angabe zur Kapazität habe ich leider nicht gefunden. Es steht nur "high capacity polymer battery" auf der Rückseite der OVP. Aber sehr viel würde ich da nicht erwarten.

Zumindest kann ich ein Samsung Galaxy A53S damit laden. Also es wird ein Aufladevorgang am Handy angezeigt.

Eine Anleitung gibt es entweder nicht mehr oder gab es noch nie. Kann ich leider nicht sicher sagen. Generell bin ich sehr sorgfältig im Umgang und hebe eigentlich alles auf, was zu Lampen dazugehört. Aber wer weiß.

Egal, hoffe es hilft bei einer etwaigen Entscheidungsfindung. Ist ja recht günstig zu haben das Teil.

• Danke

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Es gibt ja von Manker den 18350er mit PB-Funktion. Ich hab davon 2 Stück von JoJo. In entsprechend kleiner Lampe wäre das vlt. mit einem kleinen male-male Adapter im Portemonnaie auch eine Lösung? Leider passen die nicht in die kurzen Convoys s2+... Aber in eine kurze sc31 wunderbar...
Die Akkus habe ich auch. Funktioniert als Powerbank aber nicht. Beim S21 Ultra geht's noch.:pinch:
Habe gerade gelesen das Samsung beim S24 Ultra ein besonderes PPS Protokoll benutzt und nur richtig schnellladen mit original Netzteil geht.

Zuletzt bearbeitet:

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
474
327
63
@uluNote2 Du sagst, dass das S24 nicht mehr lädt. Hast du schon mal die Schnellladefunktion oder die Ultra-Schnellladefunktion des S24 ausgeschaltet?

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.043
113
Metrolpolregion Nürnberg
Habe gerade gelesen das Samsung beim S24 Ultra ein besonderes PPS Protokoll benutzt und nur richtig schnellladen mit original Netzteil geht.

Naja PPS ist der "Nachfolger" vom reinen USB-PD mit festen Stufen, aber eigentlich sollte das alles rückwärtskompatibel sein. Wenn das mit "handelsüblichem" Gerät nicht funktioniert wäre das massiv schlampig umgesetzt von Samsung und eine Warnung das ich mir doch kein S24 zulege sondern mit dem S23 vorlieb nehme :)