Kleine EDC Lampe, Akku und dazu passendes Ladegerät - Zusammenstellung ok?

12 Oktober 2018
8
1
3
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen am rum lesen und auf der Suche nach einer kleinen EDC Lampe für die Hosentasche / EDC Pouch. Ich muss vorweg sagen, dass ich Lampen-Neuling bin und deswegen hier zu allen drei Themen um eure geschätzte Meinung bitte.
Mittlerweile bin ich bei der "Sofirn SF14 V2.0" gelandet. Und das ganze dann mit einem 14500 Akku und einem passenden 2-Slot Lader.
Nachdem ich hier auch das Review zur Lampe gelesen habe, finde ich die ganz gut.
Fallen euch in dem Segment bessere Lampen-Alternativen ein?
  • Preislich bin ich da bis +- 50€ dabei
  • Unterste Leuchtstufe sollte "schön" dunkel sein
  • möglichst kompakt, brauche hier keine sehr hohe Lumenanzahl

Bei den Akkus habe ich bei meinen Recherchen hier im Forum schon ein paar Marken aufgeschnappt.
Ich bin entweder beim "Keeppower 840mAH, 3,7V geschützt" oder beim "AW14500, 750mAH, 3,7V, geschützt" gelandet. Bin ich bei den Akkus richtig?

So und jetzt kommt der passende Lader - hier bin ich wirklich blank. Ich habe auf akkuteile.de schon alles möglich angeschaut, aber was jetzt gut + passend + günstig ist....? Lademöglichkeit per USB oder externes Netzteil besser?
2-Slot deswegen, weil ich später evtl. noch eine größere Lampe kaufen möchte mit z.B. 18650 Akku.
Bitte hier um Empfehlungen zum Ladegerät.

Vielen Dank im Voraus - freue mich Kommentare.
Grüße C4r4mb4

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Unterste Leuchtstufe sollte "schön" dunkel sein
Dann ist die SF14 nicht so gut... Die hier, Sofirn SF10, hat ein schönes dunkles "Moon" und kostet nur die Hälfte... einige meiner Kritikpunkte sind verbessert worden... siehe die letzten Posts...:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/sofirn-sf10-problemlose-brot-butter-1xaa-lampe.63240/

Sehr zuverlässiger 1-Schacht Lader: Klarus K1 für 5€ bei Banggood...
https://www.banggood.com/Klarus-K1-...r-For-Li-IonNi-CdNi-MH-Battery-p-1062667.html

Als Akkus nehme ich die hier, insbesondere die unprotected sind sehr gut und kosten 1.50€ bei AliExpress:
Soshine 14500 800mAh PCB
Soshine 14500 900mAh unprotected
https://www.aliexpress.com/item/8Pc...with-Safety-Relief-Valve-4pc/32840431800.html

Bei noch wenig Akku Ahnung solltest Du im Zweifel protected nehmen. Nach dem Unterschied protected vs. unprotected solltest Du in diesem Thread aber nicht fragen... sonst könnte er wg. Grabenkämpfen geschlossen werden... Persönlich nehme ich nur dann protected, wenn die Lampe so dumm ist, dass sie bei schwachem Akku nicht abschaltet... zumindest die Sofirn SF10 macht das aber...

Was ich oben an Lampe, Akku, Lader empfohlen habe ist auch das, was ich als absolute Klein/Minimalausstattung in den Urlaub mitnehme.

Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2018
8
1
3
Hallo Kirschm,
danke erstmal für deine Empfehlungen. Die Lampe schau ich mir bald mal an.
Zum Lader und den Akkus, gibt es auch etwas im mittleren Preissegment, gerade beim Lader hätte ich gerne einen mit zwei Slots und (habe ich oben vergessen) einer Ladenöglichkeit für IMR Akkus (gibts da einen Unterschied bei den Ladern?) - mit Hinblick auf Zukunftssicherheit wenn eine zweite grössere Lampe dazu kommt (und die kommt sehr bald glaub ich :))

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Wenn Du auf einen Schalter verzichten kannst, würde auf jeden Fall die Jetbeam Jet 1 MK in Frage kommen. Diese ist eine so genannte Twisty Lampe, was heißt man dreht den Kopf der Lampe kurz auf und wieder zu um die Leuchtstufen zu wechseln. Ist praktisch, da man sie nur mit 3 Fingern fest halten muss. Die Lampe hat mit max. 480 lm und 4500 cd genügend Leistung und Reichweite für den Alltag. Sie hat nur einen kleinen Nachteil. Wenn man sie mit 14500 Li Akku betreibt, ist die Moonstufe schon bei ca. 5 lm etwas hell. Nutzt man aber einen NiMh Akku hat sie nur 1 lm und max. 150 lm, die sie dann aber für ca. 2h dauerhaft hält. Beim Chinaman gibt es sie im Angebot für ca. 10€ was wirklich günstig ist, denn die Lampe ist fast unverwüstlich. Meine ist schon oft auf den Betonboden geknallt und bis jetzt einwandfreie Funktion. Lag auch schon in Öl und Benzin. Akkus benutze ich meistens die geflammten Trustfire, da ich die für 1€ das Stück gekauft habe. Es passen aber auch lange Keeppower rein, die ich auch verwende. Die Lampe schaltet zuverlässig bei 3 V ab, was die Möglichkeit von ungeschützten Akkus ermöglicht. Als Ladegerät kann ich Dir den Nitecore F1 empfehlen, da er gleichzeitig eine Powerbank ist.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Persönlich nehme ich nur dann protected, wenn die Lampe so dumm ist, dass sie bei schwachem Akku nicht abschaltet...

Jetbeam Jet 1 MK... Die Lampe schaltet zuverlässig bei 3 V ab...

Öhm, jetzt muss ich aber mal dumm fragen... habe mir letztes Jahr 12 Stück davon gekauft... keine schaltet ab... auch nicht bei unter 2.5V... deshalb muss ich PCB-Akkus verwenden... bin dabei, diese Lampe auszumustern... Es greift jedesmal der Soshine PCB ein... deutlich unter 2.8V...

Wann hast Du die gekauft? Hat Jetbeam hier was bzgl. LVP gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Kann ich Dir nicht so genau sagen, ca.2 Jahre. Die Akkus die ich verwende sind Trustfire geschützt und ungeschützt( selbst PCB entfernt ) und einen ungeschützten Keeppower. Geht jedesmal bei genau 3 V aus.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zum Lader und den Akkus, gibt es auch etwas im mittleren Preissegment, gerade beim Lader hätte ich gerne einen mit zwei Slots
... ich habe viele kompakte Urlaubslader mit 2 Slots gehabt und alle wieder entsorgt... viele sind mir zu gross und zu 'unzuverlässig' und haben keine LiFePO4 Einstellung (um einen Li-Ion Akku zum Lagern auch mal nur halb voll zu laden).
Ich habe mir inzwischen folgende 2/3/4/5... Schacht-Lader zugelegt: mehrere Klarus K1... da passen so ziemlich alle Akkus rein auch neuere 21700er...

Falls Grösse/Gewicht keine Rolle spielt (inkl. dickem Netzteil), dann würde ich heute den Folomov A2 2-Schachtlader nehmen... sowas würde ich allerdings niemals in den Urlaub mitnehmen...

Es gibt keinen Ladeunterschied zu IMR oder sonstigen Akkus... Es handelt sich alles um klassische Li-Ion Akkus mit 3.6/3.7V Nominal- und einheitlich 4.2V Ladeschlussspannung... das kann jedes Ladegerät... Die Ladegeräte machen alle bei 4.2V Schluss und unterscheiden sich dahingehend nicht... leider (kirschm Insider-Witz)...

Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Kurzer Einwurf zur K-Serie von Klarus, also den Ladegeräten: Die können auch alle als Powerbank herhalten, allerdings entlädt der K2 die Zellen nicht gleichmässig. Am Ende sind trotzdem beide leer, also ist es kein Problem (ausser in besonderen Fällen, wo du die selben beiden Zellen hinterher gemeinsam parallel in einer Lampe verwenden willst).

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Der Klarus K1 hat keine Powerbankfunktion und das ist auch gut so... ich habe ausschliesslich vom K1 gesprochen... den K2 will ich auch nicht... der K2 ist nicht der doppelte K1... sonst hätte ich ihn schon längst statt mehrerer K1...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Fallen euch in dem Segment bessere Lampen-Alternativen ein?
Hallo Caramba, :grinsen:
Ich stecke mir meist entweder eine Armytek Partner C1 oder eine OTR M3Pro in die Hosentasche.
Die Armytek ist zwar etwas größer als die OTR und besitzt keine interne Ladefunktion, dafür ist sie extrem robust (bis 10m wasserdicht und bis zu 10m Fallhöhe stoßfest) und mir gefällt die Bedienung sehr gut.
Wenn ich es noch kompakter haben möchte und mit dem USB-C !! Netzteil meines Smartphones nachladen will, dann stecke ich mir die OTR M3 Pro ein.
Es gibt beide Lampen in je zwei Lichtfarben, warm weiß und kalt weiß.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die Partner C1 mit ihrem immer leicht zu findenden Tailcapschalter am Lampenende...;)

full

In diesem Review findest Du viele Infos zur OTR M3 Pro:https://www.taschenlampen-forum.de/...der-on-the-road-otr-m3-pro.65957/#post-937993

So sieht die M3 Pro aus...

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich lade meine USB-C Smartphones einfach mit so einem Micro-auf-C Adapter:
Da mein Smartphone samt USB-C Ladekabel geliefert wurde und ich das Ladekabel mitnehme wenn es übers Wochenende von zu Hause weg geht, bräuchte ich nicht mal einen solchen Adapter...:)

Die OTR ist die erste mir bekannte, sehr kompakte Lampe mit USB-C Ladeport. Manche staunen ja schon wenn so etwas an einer 200€ Tala zu finden ist...;)
Und da die Smartphones ja in sehr kurzen Zeiträumen erneuert werden, sollten schon sehr viele User ein passendes Netzteil besitzen. Und Diejenigen die noch Mikro-USB-Ladekabel verwenden, nutzen dann ganz einfach den von Dir verlinkten Adapter.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Hm... meine Urlaube sehen so aus: mehrere Mehrfach USB-Netzteile und '1000' USB-Kabel, die da raus gucken... muss mal versuchen, mich einzuschränken...

Habe halt zu viele USB-C und noch Micro-USB-C Geräte dabei...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Geht jedesmal bei genau 3 V aus

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen unprotected 14500er 'Zum Sterben in meinen Jetbeams Jet1 MK' ausgeguckt... Der Sterbevorgang hat funktioniert: 2.07V sofort nach Entnahme (Lampe war noch munter am leuchten/glimmen, als ich hier abgebrochen hatte).. also nix mit LVP bei meinen Jetbeams...

Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2018
8
1
3
Der Klarus K1 hat keine Powerbankfunktion und das ist auch gut so... ich habe ausschliesslich vom K1 gesprochen... den K2 will ich auch nicht... der K2 ist nicht der doppelte K1... sonst hätte ich ihn schon längst statt mehrerer K1...
Hi Kirschm, nur nochmal zur Sicherheit, mit dem K1 kann ich alles was ich genannt habe ohne Bedenken laden? Der hat also auch Schutzschaltungen drin (sorry bin da glaub ein Schisser)?
Eins interessiert mich noch: warum magst du den K2 nicht? Was ist an dem schlechter?
Die von dir empfohlene kleine Sofirn konnte ich nicht zum kaufen finden... gibts ne gute Bezugsquelle?

Hallo Caramba, :grinsen:
Ich stecke mir meist entweder eine Armytek Partner C1 oder eine OTR M3Pro in die Hosentasche.
Die Armytek ist zwar etwas größer als die OTR und besitzt keine interne Ladefunktion, dafür ist sie extrem robust (bis 10m wasserdicht und bis zu 10m Fallhöhe stoßfest) und mir gefällt die Bedienung sehr gut.
Wenn ich es noch kompakter haben möchte und mit dem USB-C !! Netzteil meines Smartphones nachladen will, dann stecke ich mir die OTR M3 Pro ein.
Es gibt beide Lampen in je zwei Lichtfarben, warm weiß und kalt weiß.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die Partner C1 mit ihrem immer leicht zu findenden Tailcapschalter am Lampenende...;)
Hi Casi, geile Teile, schau ich mir auch noch an! Kannst du mir zufällig ein gute Bezugsquelle nennen?

Bin noch auf die Olight S1RII gestossen. Die wäre auch in dem Schema...

Danke euch und guten Abend

Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
1) Hi Kirschm, nur nochmal zur Sicherheit, mit dem K1 kann ich alles was ich genannt habe ohne Bedenken laden? Der hat also auch Schutzschaltungen drin (sorry bin da glaub ein Schisser)?

2) Eins interessiert mich noch: warum magst du den K2 nicht? Was ist an dem schlechter?

3)Die von dir empfohlene kleine Sofirn konnte ich nicht zum kaufen finden... gibts ne gute Bezugsquelle?

1) Ja

2) Genauso gross und teuer wie 2x K1... Plus unnütze Powerbank Funktion... Will ich nicht... Ich stehe auf Redundanz... Daher mehrere K1...

3) Ja, heute kamen weitere 4 Stück bei mir an (nach nur 2 Wochen): https://www.aliexpress.com/item/Sof...lashlight-5-Modes-Waterproof/32813801364.html Ist der offizielle Sofirn Shop

12 Oktober 2018
8
1
3
Update Stand heute:
Tendiere zu einer Olight S1RII für die Pouch - und eine Olight i3e EOS für den Schlüsselanghänger.
Bin auf denke ich auf jeden Fall weg von meiner Eingangs-Auswahl an Lampe - Sofirn...

Danke euch :mad::D;)

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Na denn, ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist, dass Olight praktisch immer auch 'hauseigene Non-Standard Lösungen' bedeutet... mit allen Vor- und Nachteilen... fängt i.d.R. beim Akku an und hört bei der Ladekonstruktion auf...

Zuletzt bearbeitet:
12 Oktober 2018
8
1
3
Na denn, ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist, dass Olight praktisch immer auch 'hauseigene Non-Standard Lösungen' bedeutet... mit allen Vor- und Nachteilen... fängt i.d.R. beim Akku an und hört bei der Ladekonstruktion auf...
Hi Krischm, bei der Frage muss ich natürlich verneinen - aber das wusstest du vermutlich schon :ninja: Die Ladekonstruktion mit dem magnetischen USB Kabel find ich cool - der Akku ist nicht Standard?

Die Sofirn ist halt deutlich günstiger, aber ich bräuchte noch ein Lader dazu.

Grüße und guten Sonntag noch

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Ladekonstruktion mit dem magnetischen USB Kabel find ich cool
Na dann ist doch alles gut... ich finde hersteller-unabhängige Standards gut... und dazu gehört Olight halt nunmal nicht... kauf es doch einfach mal... und wenn Du einen neuen Akku oder 'Ladekonstruktion' brauchst, wirst Du an die simplen Underdog-Taschenlampen a la Sofirn denken... ich halte mich daraus... habe meine Meinung... und weiss, dass andere eine andere haben...

12 Oktober 2018
8
1
3
Ne ne ich finde deine Hinweise super. Ich wollte nur sagen, dass mich die Konstruktion auf den ersten Blick "gelockt" hat. Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar.

• Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Schau... wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich für alles (Lampen, Handies, Tablets, Powerbank, Li-Ion-Lader etc etc.) Universal-USB-Netzteile und ein paar Standard-USB-Kabel mit... aber ich müsste doch Tinte gesoffen haben, wenn ich jeder Lampe ihr Extra-Lade-Süppchen kochen würde... dazu bin ich einfach zu faul und zu bequem...

Und vom proprietären Akku habe ich hier noch gar nicht gesprochen...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Lass Dich nicht wirr machen. Die Olight ist schon in Ordnung. Und wenn dann irgendwann mal der Akku hinüber sein sollte, dann ist auch ein Olight-Akku bezahlbar. Möglicherweise gibt es aber dann, wenn der Akku hinüber sein sollte (eventuell erst in vielen Jahren) auch eine komplett neue Lampe - und von der werden Dir dann auch wieder einzelne User abraten.

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
Schau... wenn ich in Urlaub fahre, dann nehme ich für alles (Lampen, Handies, Tablets, Powerbank, Li-Ion-Lader etc etc.) Universal-USB-Netzteile und ein paar Standard-USB-Kabel mit... aber ich müsste doch Tinte gesoffen haben, wenn ich jeder Lampe ihr Extra-Lade-Süppchen kochen würde... dazu bin ich einfach zu faul und zu bequem...

Und vom proprietären Akku habe ich hier noch gar nicht gesprochen...

Hmm ... also bis dato tut es, bei mir und meinen paar Olights und deren "poporietären";) Akkus, auch nahezu jedes Standardladegerät ... :pfeifen:

In der Lampe laden kann man, muss aber nicht ... aber wer kann ... der kann halt... und wer nicht kann, der kann halt nicht auch wenn er gerne möchte...

Ist es nicht schön das der Markt für jeden Geschmack und jede Meinung seine Varianten bereithält ... :haeh:

12 Oktober 2018
8
1
3
Hallo zusammen, um den Thread ab zu runden von meiner Seite aus :)
Es ist jetzt doch die im ersten Beitrag erwähnte Sofirn SF14 V2 geworden. Dazu habe ich noch 14500 Akkus bestellt und ein USB zweifach Lader von Keeppower.

....und dann bin ich noch spontan bei der Klarus XT11GT Camo schwach geworden :pfeifen: aber das ist ein anderes Thema...

Danke für eure Beiträge und viele Grüße