Kleine 3000lm Taschenlampe

22 Januar 2022
6
0
1
So hier Mal der Fragebogen.
Da das Kopieren nicht klappt eine eigene Zusammenfassung :D

Habe eine kompakte 1500lumen Taschenlampe "goobay super bright 1500" und die ist mir noch etwas zu lichtschwach.

Ich brauche die Lampe um auf unserm großen Hof im Außenbezirk auch Mal über das Feld hinter dem Haus gucken zu können wo sich manchmal Tiere oder Menschen rumtreiben

Muss nicht in die Hosentasche passen aber bitte in eine Jacke Tasche.

Uff, genaue Maße ....
Durchmesser vielleicht 4-5cm
Länge ...
13-17 cm circa .....

Sollte eine universelle Lampe sein,

Auf unserm Hof schön breit um alles einmal zu überblicken.
Aber auch einen "Punktstrahl" der auch so 200-300 Meter weit geht. Am besten Natürlich 500 ;)

Als Farbe etwas kaltes. Das gefällt mir bei der Taschenlampe irgendwie besser als warm....

Die Taschenlampe wird im Winter mehrmals wöchentlich genutzt. Im Sommer vielleicht 1 Mal die Woche....

Also die Helligkeit sollte über 1500lm sein. Hab keine Vorstellung wieviel 3000 oder 5000 sind. Aber ich sage Mal so ab 3000.... Je mehr desto besser Natürlich....

Helligkeitsstufen.
Ja vielleicht 2.
Eigentlich bräuchte die garkeine aber ich weiss halt nicht wie hell 3000 dann so wirklich sind ...

Am besten den Schalter am Kopf oder am Ende...
Am Kopf finde ich schöner aber am Ende ist auch okay....

Stromversorgung.
Im Prinzip egal aber ich finde Batterien besser. Akkus vergisst man Mal zu laden oder die Kapazität geht verloren ..

Die Leuchtdauer auf höchster Stufe.
Ja mehr als ne halbe Stunde wäre schon gut ....

Die höchsten Minusgrade. Ja im Winter vielleicht -15.....

Aber die wird im Haus gelagert aber die wird vorgewärmt gestartet.

Preis ja kommt drauf an am liebsten unter 50. Aber eben ich ein Laserschwert für 99euro bekomme auch bis 100 ;)

Bezugsquelle bitte aus der europäischen Union.

Bitte so 3-5 Lampen empfehlen
.

Vielen Dank

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hallo Jokoloio

Kompakt, normale Batterien, hohe Helligkeit, breite Ausleuchtung, hohe Reichweite und das ganze günstig aus der EU. Das kriegt man -glaube ich- nicht alles unter unter einen Hut.

Mit normalen Batterien bekommt man keine richtig hohe Leistung. Daher würde ich Dir empfehlen, auf Li-ion Akkus zu setzen. Die sind -nach meiner Erfahrung- sehr langlebig und leistungsfähig. Im Zweifelsfall legt man sich noch einen Ersatzakku/Akkusatz zu.

Günstig, gutes Preis-Leistungsverhältnis und in der EU verfügbar - da fällt mir als erstes die Marke Sofirn ein.

Die Sofirn SP33 ist ein sehr kompaktes Komplettpaket.
Die Sofirn SP36 bietet mehr Leistung und Laufzeit, ist aber auch größer und schwerer.

Beide können ihre Akkus per USB in der Lampe aufladen und haben eine breite Ausleuchtung mit - meines Erachtens- recht praxistauglicher Reichweite. Die maximale Leistung sollte man aber bei beiden als nur kurzzeitig abrufbar einstufen. Denn die Hitzeentwicklung bei mehreren tausend Lumen ist trotz LED Technik noch sehr hoch.

Viele Grüße
Kai

• Danke
Reaktionen: Jokoloio

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Auf unserm Hof schön breit um alles einmal zu überblicken.
Aber auch einen "Punktstrahl" der auch so 200-300 Meter weit geht. Am besten Natürlich 500 ;)
Hallo Jokoloio,

ich stimme @heizer zu, die von Dir gewünschte Leistung erhältst Du nur mit Lampen die mit Li-Ion Akkus betrieben werden, Batterien haben viiieeel zu wenig Power dafür.
Allerdings ist es schwierig, eine schöne breite Ausleuchtung mit einer gut nutzbaren Reichweite von z.B. 300m zu kombinieren (eine breit leuchtende Lampe hat i.d.R. keine hohe Reichweite und eine Lampe mit hoher Reichweite leuchtet auf kurze Distanz nicht breit...).
Und leistungsfähige Lampen mit nur einer Leuchtstufe gibt es auch nicht...

Du kannst also zu einem Allrounder wie von @heizer empfohlen greifen (Sofirn SP33 oder SP36) und hast von beidem etwas, eine recht flutige Ausleuchtung und eine Reichweite bis ca. 100m oder Du greifst zu einer Lampe mit höherer Reichweite die aber den Hof nicht sehr breit ausleuchtet. Wenn das eine Alternative für Dich wäre, dann könntest Du Dir auch mal die Sofirn IF22A genauer ansehen.
Die kommt schon auf etwas mehr als 200m gut nutzbare Reichweite und ist ziemlich kompakt.
https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Taschenlampe-Sofirn-IF22A-Grifflicht/dp/B09H4D6G3H/

Damit Du die 3 genannten Lampen besser einschätzen kannst:

Das ist die von @heizer genannte Sofirn SP33 V3:
full

So leuchtet sie bei Maximalleistung, sie kommt auf 100m gut nutzbare Reichweite.
full

Das ist die Sofirn SP36.
full

So leuchtet die SP36 mit Maximalleistung, sie kommt einige Meter weiter als die SP33.
full

Und das ist die Sofirn IF22A:
full

So leuchtet die IF22A, sie kommt auf etwas mehr als 200m gut nutzbare Reichweite (das entspricht mehr als 600m Reichweite nach ANSI Standard, den geben die Hersteller immer an). Die Waldkante ist rund 135m entfernt.
full

Gruß
Carsten

• Danke
22 Januar 2022
6
0
1
Ja also mir ist die riechweite auch etwas wichtiger als eine sehr breite Ausleuchtung da die Lampen ja meist soweiso noch etwas nach rechts und links streuen...

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Bei "weit, breit, kalt" käme mir eine Lampe mit SBT90.2/SFT40 LED in den Sinn.

Bis 100,-€ gäbe es da ja einiges, z. B. die Wurkkos TS30S(SBT90.2), kompakt, reichlich Power, dank Anduril gut dosierbar, was dann auch die gewünschten Laufzeiten ermöglichen sollte.

Bzgl. SFT40-Lampen würde ich bei Convoy schauen, was gefällt .

Falls es auch eine Lampe im sogenannten "Cola-Dosenformat" sein darf(jackentaschentauglich sind die ohne weiteres), schau dir mal die MT40/41 von Haikelite, z. B., an. Durch das Multi-Emitter/Akku-Konzept wird reichlich Leistung und Laufzeit geboten.

Die Vorgabe, Kauf in der EU, würde ich überdenken.

Bei Kauf in den Hersteller-Stores(hier z.B. Wurkkos/Convoy) auf AliExpress, gibt es das volle Sortiment, gute Preise, Service und Versand ohne Zollproblematik.

• Danke
22 Januar 2022
6
0
1
Ja die Vorgabe mit eu ist halt weil ich bisher keine Erfahrungen mit kaufen aus China gemacht habe. Nur von meinem Bruder oder Arbeitskollegen. Und die hatten Probleme mit dem Zoll. Erstmal dir benötigten Unterlagen zu bekommen und dann hinfahren , die nächste Zollstelle ist fast eine Stunde Fahrzeit weg....

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43

Seit dem 1. Juli 2021 entfällt die Freigrenze von 22 Euro für die Einfuhrumsatzsteuer für Bestellungen aus China. Seit letztem Sommer gibt z.B. Aliexpress den Endbetrag inklusive Steuer direkt mit an. Unter den Preisen steht dort "Preis inkl. MwSt.". Die Steuern werden durch Aliexpress abgeführt, du musst also nicht zum Zoll und es findet auch keine Verzollung durch den Postboten an der Haustüre statt.

Ich selbst habe über Aliexpress verschiedene Taschenlampen in den offiziellen Stores der Hersteller Lumintop und Convoy gekauft. Ich bin dort auf guten Service gestoßen! Bei einer Convoy-Taschenlampe habe ich bei einem Umbau den "Dom" auf einer LED abgerissen. Das ist nur passiert, weil ich den Reflektor der Lampe tauschen wollte, also in das System eingegriffen habe. Trotzdem hätte das nicht passieren sollen. Die LED und der sie umgebende Plastikrahmen (gasket) waren verbunden, was so nicht sein soll. Ich habe Convoy deshalb angeschrieben und bekam kostenlos per Expressversand gleich zwei neue LEDs auf einer Kupferplatte montiert als Ersatz.
Bei einer Lampe von Lumintop gab es eine kleine Merkwürdigkeit, der Turbo-Modus wurde nicht ganz so hell wie es eigentlich der Fall sein sollte. Auch hier hat sich Lumintop kulant gezeigt und eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung gefunden.

Ich kann also zumindest diesen beiden Herstellern aus meiner Erfahrung eine sehr gute Service-Kultur bescheinigen!

Die Preisunterschiede zu Amazon/Deutschland sind halt groß. Eine Sofirn SP40 kostet bei Aliexpress über 40 % weniger als bei Aliexpress. Bei manchen Modellen sind die Preisunterschiede größer, bei anderen kleiner. Prozentual betrachtet sind die Unterschiede aber immer recht üppig. Natürlich ist aber die Thematik Rückgabe/Rücksendung bei einem hiesigen Anbieter wie Amazon einfach, bei einem Kauf aus Fernost eben nicht.

Zu den bislang im Beitrag genannten Lampen finden sich aussagekräfte Rezensionen samt Laufzeitdiagrammen im englischsprachigen Internet:

Laufzeitdiagramme
Ich schaue mir in solchen Reviews gerne die Laufzeitdiagramme an. An diesen erkennt man, ob die Lampen in hoher Stufe ihre Leuchtkraft konstant halten oder im Zeitverlauf dunkler werden. Turbo-Stufen, also 100 %, halten die Lampen (so sie denn nicht gekühlt werden durch einen Ventilator, Fahrtwind auf dem Fahrrad, oder wirklich klirrende Kälte) sowieso nur kurz. Sie drosseln dann ihre Leistung, da die große Hitzeentwicklung sonst zu Schäden an der Elektronik führen würde und mitunter der Komfort leidet, da es in der Hand des Nutzers zu warm würde. Ich mag an gut geregelten Lampen, dass der Output auf der Stufe "High" einfach "flach wie ein Brett ist". Es gibt viele Lampen, vieler Hersteller, die das beherrschen.
Wenn du die Lampe nicht allzu lange am Stück nutzen wirst bis zur nächsten Ladung, dann tun es auch Lampen mit "schlechter" geregelten Treibern. Die Laufdiagramme erklären sich von selbst und ein Kaufinteressant kann selbst entscheiden, ob die jeweilige Lampe seinen Ansprüchen genügen wird. Eine Halbierung der Lumen-Leistung bedeutet übrigens nicht, dass du die Helligkeit subjektiv halbiert wahrnimmst.¹

Beamshots
Beachte bei Beamshots zu Lampen, dass diese meist eine Aufnahme des Turbo-Modus' (100 %) zeigen. Dieser Modus kann oft nur kurze Zeit gehalten werden (Wärme). Aber das erklärt sich auch aus den Verlaufsdiagrammen der verschiedenen Rezensionen. Eine Lampe die bei Sekunde 10 viel heller als eine andere ist, ist eventuell nach Sekunde 90 wesentlich dunkler als die andere Lampe.

Im YouTube-Kanal von Weerapat Kiatdumrong findest du zu sehr vielen Lampen Rezensionen, egal ob Convoy, Sofirn, Wurkkos. Der Blick über den See zum Basketballplatz sowie die Ausleuchtung des Waldweges finde ich persönlich sehr hilfreich, um etwas über das Lichtbild verschiedener Lampen erfahren zu können. Tolle Video-Reviews findest du auch in den Kanälen Piercing the Darkness (hier zur Sofirn IF22A), Lumeniac sowie Dmytro Tkachenko.

¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz

Zuletzt bearbeitet:

OpraDre

Flashaholic*
20 Juli 2021
300
183
43
Habe eine kompakte 1500lumen Taschenlampe "goobay super bright 1500" und die ist mir noch etwas zu lichtschwach.
Also die Helligkeit sollte über 1500lm sein. Hab keine Vorstellung wieviel 3000 oder 5000 sind. Aber ich sage Mal so ab 3000.... Je mehr desto besser Natürlich....

Helligkeitsstufen.
Ja vielleicht 2.
Eigentlich bräuchte die garkeine aber ich weiss halt nicht wie hell 3000 dann so wirklich sind ...
Als Messlatte hast du derzeit nur deine "Goobay Super Bright". Ich habe eben mal nach der Lampe Ausschau gehalten. Es ist sehr plausibel, dass diese Lampe nicht auf 1500 Lumen kommt, geschweige denn, dass die Lampe 1500 Lumen halten kann. Ich befürchte, bei diesem Produkt sind die Werbesprüche weit entfernt von der realen Leistung.
Deswegen ist es nicht ausgeschlossen, dass dir "wirkliche" 1500 Lumen bereits reichen würden und du überhaupt kein "Lumen-Monster" mit 3000 Lumen benötigst.

Es könnte sein, dass du gerade in einem Auto mit nur 50 PS sitzt, dir aber gesagt wurde, es wären 200 PS. Deswegen magst du nun ein Auto mit 400 PS haben, wobei vielleicht "echte" 200 PS ausreichend wären.

22 Januar 2022
6
0
1
Also die ist schon Recht hell. Aber du hast natürlich Recht.
Als Vergleich hab ich nur noch eine maglite 6D mit Dittmann Modul und ne 9euro Baumarkt Lampe von Germania ^^