Moin Fliss Floss,Moin,
macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man den "neuen" Akku 18GT-36 von Klarus mit 1A lädt (in der Lampe), außer dass es länger dauert?
Laut Klarus wir das Laden mit 2A empfohlen und max. sind 3,6A möglich http://www.klaruslight.com/index.php?m=content&c=index&a=show&catid=156&id=137

Das ist ja wie ne Kernfusion in der Hand....Ich habe Lampen, die in der Größe bis zu 3500 (LED-)Lumen liefern (z.B. Overready). Der Akku ist halt in 8 Minuten leer, und wenn du die Lampe hinterher auf dem Wohnzimmer-Holztisch ablegst, hast du hinterher Brandspuren in der Tischplatte.

...so wirbt KlarusSehe ich das richtig, 2000lm aus einem 18650er Akku?
....uns allen bekannt aus unseren "Tesla-Boliden"... na dann...!
...mit gewöhnlichen Otto-Normalverbraucher-Geschützt-Akkus sind´s nur bis 1300 lm. 

Wobei ich die TM03 als taktisch absolut unbrauchbar erachte. Die reagiert viel zu träge. Sowohl beim Betätigen des primären Buttons (Clicky), als auch beim sekundären Button (Schalter). Die hinken Klarus um Jahre hinterher, was taktische Anwendungen betrifft.Nitecore hat den Erfolg der XT11S wohl sofort erkannt, und ein vergeichbar taktisches Modell mit noch mehr Leistung, nämlich die TM03 herausgebracht.
Und bei der TM03 wurde er noch weiter verschlimmbessert.Der Nitecore-Schalter war schon einer der Gründe, warum ich die P20UV wieder abgegeben habe
Wenn Klarus jetzt noch die XT11.... mit 26650er Akku, XHP35Hi und einem größeren Kopf so um die 42-45mm bringt, wird der Vorsprung vor den anderen Herstellern immer größer.
Das UI der XT11S mit den vielen Möglichkeiten ist einfach unübertroffen.
Sehe ich auch so, finde die xt11s genau richtig groß. Eine 26650er fände ich auch irgendwie komisch in taktischer Haltung.Ich finde die Größe und das Akku-Format super!!
Passt prima ins ESP-Holster!!!
Obwohl, die könnten die Holster auch mal an die 26650er-Klasse anpassen...
Gruß,
Bodo
Stört sich eigentlich niemand an 400 Lumen auf High?
Wie?, Wo?, Was?...kanitverstahn? 

...das machts für die XT11GT auch nicht besserdas ist bei der G20 von Klarus ähnlich, die springt von 3000 Lumen auf 650 Lumen...

Klarus wirbt ja damit die 2000 Lumen durchgehend zu halten...
Nö, tun sie meines Erachtens nicht. Da steht nur die Aussage "Constant 2000LM". Das kann alles mögliche bedeuten; bzw ist einfach unglücklich formuliert. Sie schreiben ja auch, dass eine Temperaturregelung verbaut wird; ergo wird bei zuviel Hitze auch abgeregelt. Ich interpretiere das eher so, dass die 2000LM erreicht werden können, auch wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist.Klarus wirbt ja damit die 2000 Lumen durchgehend zu halten..
Ich vermute konstant bezüglich der Akkuspannung. Wenn's zu warm wird muss sie runter regeln. Damit wird ja auch geworben...Tjo, aber die geben ja, im Gegensatz zu anderen Lumenangaben, extra an, dass die 2000 Lumen konstant sind.
2000 Lumen über die ganze Stunde kann der Akku gar nicht liefern.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die XT11GT die 2000 Lumen konstant hält, das wäre ja schon eine Sensation.
Sie geben aber auch an, dass die Lampe eine Temperaturregelung hat. Also dass die Lampe runterregelt, wenn sie warm wird. Ich verstehe das so: 2000 Lumen, so lange, bis die LED zu heiß wird, dann weniger - und das hält dann 2h. Im Umkehrschluss: wenn man die Lampe mit praxisferner Kühlung (vielleicht in Eiswasser) laufen lässt, sind die 2000 Lumen dauerhaft, aber dann geht die Lampe vielleicht nach einer halben Stunde aus.Tjo, aber die geben ja, im Gegensatz zu anderen Lumenangaben, extra an, dass die 2000 Lumen konstant sind.
Okay...mit 800lm im "Dauerbetrieb" könnte ich mich arrangieren...wenn´s denn so ist!Mit einem Stepdown nach ein paar Minuten auf ~800 Lumen müsste die Stunde aber möglich sein.
Mit einem Stepdown nach ein paar Minuten auf ~800 Lumen müsste die Stunde aber möglich sein. Das kann man auch nochmal durchrechnen...
Darum geht meine G20 auch wieder zurück....Wenn auch OT, das ist bei der G20 von Klarus ähnlich, die springt von 3000 Lumen auf 650 Lumen...
Ich wollt meine XT11S wegen der GT eh nicht verkaufen...Fragt sich ja immer, wann sie runter regelt... sonst wäre eine XT11s besser?