Inzwischen war ich mit der RS80GT auch mal draußen und habe sie ordentlich bespielt.
WOW - Wirklich toll! Ich keine Lumenmonster, d.h. wäre es jetzt quatsch wenn ich etwas von 'superhell, bla bla' erzählen würde.
Aber ich bin fasziniert, so dass ich mir nun erstmals ein Profilbild erstellt habe.
Ich ordne die die Leuchtcharakteristik der RS80GT mal zwischen folgende meiner Lampen ein:
- Sofirn IF30 - ähnliche Lumen
- Fenix PD40R V3.0 - ähnliche Breite des Lichtkegels
IF30 - Die Sofirn stellt zwar ähnlich viele Lumen bereit, aber es könnte nicht viel unterschiedlicher sein. Das durchaus kräftige Flutlicht hat ohne den zugeschaltet Spot absolut keine Reichweite. Der Spot bringt zwar Reichweite, aber dazwischen fehlt es. Ganz zu schweigen von der Ausdauer, da regelt die IF30 sehr, sehr weit runter. - Die RS80GT leuchtet im Grunde im Bereich dazwischen. Im Nahbereich nur Streulicht, im mittleren bis größeren Entfernungsbereich alles. In üblicher Sichtreichweite wird einfach alles hell.
PD40R V3.0 - Die Fenix ist eine dieser modernen SFT70 Lampen mit sehr throwiger Auslegung und richtig Power. Spot und Corona ist recht klein, erzielen aber eine super Reichweite. Der Spill ist durch den tiefen Reflektor sehr eng beschnitten, für einen Allrounder.
- Dies ist der Punkt wo sich die handliche Fenix der Klarus erstaunlich nähert. Die Breite des gesamten Leuchtkegels ist sehr ähnlich, dadurch dass auch die RS80GT extrem tiefe Reflektoren hat. Nur die Lichtveteilung ist halt eine ganz andere. Der Spot der Klarus ist in etwa so groß wie Spot und Corona der Fenix zusammen. Der Coronabereich der RS80GT nimmt fast den gesamten Lichtkegel ein. Es gibt nur noch einen wirklich kleinen, abgesetzten, Spillbereich. Das scheint eine wirkliche Besonderheit der RS80GT zu sein. Es ergibt sich ein sehr kräftig beleuchteter Umfeldbereich. Nicht zu vergessen, dass dieser immernoch ziemlich schmal ist. So wird einerseits nicht so viel Licht im Spill/Nahbereich verheizt und außerdem blendet man sich - selbst bei voller Leistung - kaum.
Außerdem hat man immer das Gefühl, dass die RS80GT einfach liefert, was man möchte. Darin liegt sie der Fenix auch näher als der Sofirn.
Einfach eine tolle
TaschenHandlampe, die man zumindest in einer größeren Tasche mitführen kann. Einen erheblichen Anteil daran haben natürlich auch die Optik und Verarbeitung.
Für mich führte irgendwann einfach kein Weg mehr an der RS80GT vorbei, als ich den Preis überwunden hatte.