Kindertaugliche Taschenlampe

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Hallo zusammen,

nachdem meine Kinder dieses Jahr nach dem Zeltlager verkündet hatten, dass ihre Taschenlampen im Vergleich zu anderen Lampen ziemlich dunkel waren (das geht ja gar nicht!:thumbdown:) müssen natürlich neue her (Hat soger die Finanzministerin gemeint!:thumbup:). Das muss ich ausnutzen!:thumbsup:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Die Lampe soll nur für die beiden Kinder (11&12 Jahre) sein, damit sie nicht immer meine teuren Lampen verwenden.
Primär für Zeltlager, Camping, Nachtwanderungen usw.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich weiß, dass alleine der Preis schon die Suche stark einschränken wird.
Ich bin auch bereit bis 35 EUR auszugeben, doch 50 EUR sind mir eindeutig zu viel.

Die Lampe sollte den Kindern Spaß machen, denn sonst nutzen sie sie nicht. Bisher hatten sie nur irgendwelche billig LED-Lampen (meist Werbegeschenke), die dann flackern oder gar nicht gehen.
In die Weite leuchten ist damit nicht möglich.
Das Laden in der Lampe wäre schön, weil es einiges an Sicherheit bringt.
Aber auch das Laden im Ladegerät wäre nicht das große Problem. Ich besitze nur geschützte Akkus und die Kinder gehen nicht an das Ladegerät.
Wichtig wäre hierbau nur, dass ein geschützter Akku in die Lampe passt.
Zum Thema Akku wäre die Größe 14500, 18650 und 26650 vorhanden.

Ich danke euch schon mal.

Grüße
Chris

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Was hast denen denn vorher mitgegeben? Die meisten Leute haben ja nur eine 3xAAA vom Tedi oder Baumartkleuchten. Die kommen mit viel gutem Willen auf 50 lumen bei vollen Batterien.

Unter 20 euro und kindertauglich.. Ich würde eine AA Tailclicky mit ersatz eneloops mitgeben..

Convoy t2 hat leicht warmes licht in 4000k, mode memory und moderates geblinke bei doppelclick.. Vermutlich wäre das mein Favorit, Da leicht warmes Licht beim Zelten einfach netter ist. Macht mit eneloops ordentlich Licht auf High und hat einen klaren Reflektor.

Sofirn sf14.. 3 modi, kein Geblinke, startet immer low. 5500k. Neutral. Ganz leicht kühl. Geht aber noch klar. 14500 kompatibel. Mit 14500 kommt man auf 500 lumen. Mit eneloops um die 200 bis 250. Der klare Reflektor macht ganz gut Reichweite beim wandern.

Sofirn Sf10.. Fast identisch, startet aber immer auf high.. Ich würde die sf14 bevorzugen, spart etwas energie, weil man bewusst hochschalten muss.

High CRI und 14500 kompatibel. Sofirn sp10s mit sideswitch und lh351d 5000k neutral. Die beste Lichtqualität in dieser Liste.

Oder Thrunite t10v2.. Sideswitch, deep carry clip und magnet.. Aber kein high CRI. Kommt mit diffusor. Praktisch beim Campen. Auch 14500 kompatibel.

Wenn die kids schon älter sind.. Sofirn sc31b oder sc31.. 18650.. Hat Usb Ladeport.. 1000 Lumen max bei der neuen B Variante, sonst 500.

Wowtac A2 NW.. Stirnlampe, geht aber auch in der Hand. Batterie ist inklusive und wird ausserhalb der Lampe per USB geladen.

Thrunite Th20.. Stufenlos dimmbare AA Kopflampe. Etwas teurer bei 30 euro.

Acebeam h40 stirnlampe mit sst20 4000k hi cri.. Bei amazon 26 euro.

Ausser der convoy und der neuen sc31b gibt es die alle bei Amazon.

Als AAA backup würde ich noch die Astrolux A01 oder thrunte ti3 mit firefly oder die Sofirn C01S mit 100 und 3 Lumen mitgeben. Die c01s gibt es bei Amazon und ist in dem Bereich mein derzeitiger Favorit.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich weiß, dass alleine der Preis schon die Suche stark einschränken wird.
Hallo ChrisK,

Der Preis ist bei folgenden 18650 Lampen kein Problem:

Sogar über amazon.de zu beziehen ist die Sofirn SC31. Sie kommt samt (unprotected 2200mAh) 18650 Akku, hat eine interne Ladefunktion und leistet 500-600 Lumen. Der große Seitenschalter ist beleuchtet, das könnte bei den Kids schon ein Pluspunkt sein... ;)
Bei Aliexpress gibt es mittlerweile schon einen Nachfolger, die SC31B. Entweder mit 700 Lumen high CRI oder 1000 Lumen "normalem" Licht. Allerdings könnte ich mir bei dieser recht zierlichen Lampe und 1000 Lumen entweder schnelles runterregeln oder höhere Wärmebelastung als bei der SC31 vorstellen.

Wenn die Lampe lieber einen Tailcapclicky haben soll, dann wäre die Eagle Eye X2R einen Blick wert. Es gibt/gab leicht unterschiedliche Versionen mit (580 Lumen oder etwas mehr Leistung). Alle haben jedoch drei Leuchtstufen, kommen komplett ohne Geblinke aus und sind in zwei Lichtfarben erhältlich (das NW ist klasse !).

Auch die Convoy S9 könnte interessant sein. Mit einem Seitenschalter und in allen Lichtfarben und mehreren Leistungsstufen von ca 600 bis 1000 Lumen erhältlich.

So sehen die Eagle Eye und die Convoy aus:peinlich:

full

So sieht die Sofirn aus.

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Sofirn den ich im Automatikmodus meines Smartphones geknipst habe (ist daher nicht 100%ig mit anderen vergleichbar !)

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Den Kids kannst du alles in die Hand geben.
Meiner nimmt immer die Wuben TO46R.
Einfach zu bedienen, einfach zu laden per USB. Fertig

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aufgrund des Preisrahmens und der einfachen, aber soliden Machart würde ich auch die Sofirn SC31 vorschlagen. Oder die von Carsten schon vorgeschlagene Nachfolgerin SC31B. Die SC31B gibt es in Kürze auch schon im Amazon-Store von Sofirn direkt aus DE, ist dann aber deutlich teurer.
Die Lampe ist ausreichend hell, kompakt und relativ leicht, durch den großen Seitentaster einfach zu bedienen und inkl. Akku ziemlich günstig.

Eine Alternative ist vielleicht auch die Wuben L50 mit Heckschalter, ebenfalls inkl. Akku, heller in der höchsten Leuchtstufe, etwas größer und schwerer und auch ein Stück teurer.
Für den Preis ist die Wuben L50 ein solides Produkt. Auffallend ist das glatte Design ohne Knurling, das die Lampe etwas rutschiger macht, vielleicht nicht ideal für Kinder.

Gut ist aber, dass der USB-Ladeanschluss auch ohne Gummikappe dicht ist (versiegelte Buchse), so dass es nichts macht, wenn der Gummistöpsel vergessen wird und die Lampe nass wird.
Bei den meisten Lampen mit USB-Ladeanschluss ist dieser nur mit dem Gummistöpsel richtig draufgequetscht dicht.

Nachtrag:
Aktuell gibt es noch 12% Rabatt auf die Wuben L50 im Amazon-Store. Damit kommt man auf einen Produktendpreis von 26,29 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisK

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Convoy S2+ mit Biscotti UI und 4 AMCs.

Lichtfarbe ist wählbar, Farbe der Lampe auch. Sollte auf grob 500Lumen kommen. Man kann sie zB. 3 stufig programmieren mit sinnvollen Stufen.

Internes Laden habe ich übersehen, kann sie nicht.

• Danke

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Vielen Dank für eure Antworten.
Tut mir leid für die späte Rückmeldung (wir sind momentan mitten in der Weinlese).
Die Convoy S2 und die Eagle Eye X2R finde ich ein wenig zu schwach.

Die Wuben TO46R sieht mir sehr geeignet aus, da mit ihr auch die Gefahr entfällt, dass die Kurzen doch mein Ladegerät benutzen.
Die Sofirn SC31 in der "B"-Variante ist auch noch in der engeren Wahl.

Ich spiele aber im Moment auch mit dem Gedanken meine 2 Thrunite TN12 (meine EDC Lampe auf der Arbeit) gegen Convoy S11 (die würde gerade noch in das Gürtelholster passen) zu tauschen. Dann würde der Nachwuchs die TN12 bekommen, was sicherlich auch keine schlechte Alternative wäre. Allerdings hat die wieder einen Strobe, den ich Kindern ungern in die Hand gebe.

Was mich bei den Lampen mit interner Ladefunktion stört ist der Micro-USB.
Gibt es da was mit USB-C? Der Micro USB hat sich (zumindest bei uns) als wenig haltbar in Kinderhänden erwiesen.
Außerdem laden bei uns mittlerweile alle Tablets und Smartphones auf USB-C oder Lighting weswegen das noch ein weiterer Vorteil wäre.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Schau dir mal die On The Road M3pro an. Die hat 16340 und USB C. Mit Code kostete sie neulich 19 euro.

Was bei der ganz schön ist.. Sie funktioniert in allen Modi auch am Kabel mit einer Powerbank oder am Ladestecker. Sogar ganz ohne Batterie. Ist beim Zelten sicher ganz praktisch. Abends an die Powerbank, kochen/spielen/lesen soviel man will und man hat trotzdem einen vollen Akku. Einen Magneten hinten hat sie auch, und man kann sie am Baseballcap befestigen wenn nötig.

Strobe hat sie zwar auch mit triple click.. aber da verirrt man sich eigtl. nicht hin und kommt auch schnell wieder raus. und was soll da schon passieren, ausser dass die Kids plötzlich eine Raveparty feiern wollen..

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich spiele aber im Moment auch mit dem Gedanken meine 2 Thrunite TN12 (meine EDC Lampe auf der Arbeit) gegen Convoy S11 (die würde gerade noch in das Gürtelholster passen) zu tauschen. Dann würde der Nachwuchs die TN12 bekommen, was sicherlich auch keine schlechte Alternative wäre.
Für deine Kinder sicher gut, aber für dich fände ich es einen Rückschritt. Die Convoy-Lampen sind doch eher ... einfach konstruiert, um es mal freundlich zu umschreiben.
Außerdem hat doch die TN12 keine interne Lademöglichkeit. War das nicht wichtig? Hatte ich so verstanden.
Was mich bei den Lampen mit interner Ladefunktion stört ist der Micro-USB.
Gibt es da was mit USB-C? Der Micro USB hat sich (zumindest bei uns) als wenig haltbar in Kinderhänden erwiesen.
USB-C ist derzeit bei Taschenlampen noch wenig verbreitet und wenn es USB-C doch gibt, dann ist dein Preisrahmen der Knackpunkt.

Es sein denn natürlich, dass du deine im Fragebogen angegebenen Kriterien noch anpassen würdest...

ChrisK

Stammgast
10 September 2019
72
11
8
Die Convoy-Lampen sind doch eher ... einfach konstruiert, um es mal freundlich zu umschreiben.
Danke für diese ehrliche Einschätzung. OK der Austausch meiner EDC ist ein anderes Thema, das werde ich gesondert erörtern.

USB-C ist derzeit bei Taschenlampen noch wenig verbreitet und wenn es USB-C doch gibt, dann ist dein Preisrahmen der Knackpunkt.
Mit dem Micro-USB muss ich wohl leben wenn ich die interne Ladefunktion möchte.
Je länger ich darüber nachdenke umso wichtiger finde ich diese. Ich habe zwar vier Ladeschächte, doch ich weiß jetzt schon wie das dann läuft.
So ist jeder für das Laden seiner Lampe selbst verantwortlich.

Es sein denn natürlich, dass du deine im Fragebogen angegebenen Kriterien noch anpassen würdest...
Der war eigentlich schon gut durchdacht und sollte so passen.

Wie sieht das eigentlich mit den Lampen mit interner Ladefunktion aus. Ist da die Verwendung von PCB-geschützten Akkus möglich? Ist das eher kontraproduktiv oder ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor?

Schau dir mal. Die On the Road m3pro an. Die hat 16340 und USB C.
Die wäre eigentlich perfekt, doch der 16340 Akku ist schon ein schwacher Vertreter.
Wie lange kann ich eine TaLa damit betreiben? Ich sehe es kommen, dass die die meiste Zeit am Ladekabel hängt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
OK, dann bleibt also die interne Lademöglichkeit als Muss-Feature erhalten. Dann wirst du wegen des knapp bemessenen Budgets mit Micro-USB leben müssen, zumindest vorerst.
Wie sieht das eigentlich mit den Lampen mit interner Ladefunktion aus. Ist da die Verwendung von PCB-geschützten Akkus möglich? Ist das eher kontraproduktiv oder ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor?
Möglich ist die Verwendung von geschützten Akkus auf jeden Fall und stört die interne Ladefunktion nicht oder so etwas.
Von daher würde ich es definitiv als zusätzlichen Sicherheitsfaktor betrachten, wenn man geschützte Akkus benutzt.

Nun kann ich nicht einschätzen, wie vernünftig deine Kinder mit einem ungeschützten Akku umgehen würden. Daher bleibe ich mal lieber auf der sicheren Seite und würde gerade für Kinder tendenziell immer zu geschützten Akkus raten.

• Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
ja, der Akku ist natürlich klein, aber auf den kleineren Stufen hält er eine Weile.
Hier ist ein Review: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-review-der-on-the-road-otr-m3-pro.65957/

Ich kann noch hinzufügen, dass ich diese Lock-Mode funktion super finde. Meistens stelle ich sie auf 5 Lumen oder das kleinste Medium (160 oder so), und mit doppelclick habe ich trotzdem schnellen Zugriff auf die höchste Stufe. Leider fehlt ihr eine Stufe mit 20 bis 50 Lumen oder so. Aber passt schon.

Sie hat in der normalen Schaltreihenfolge (also ohne Locked Mode) Mode Memory, aber man kann die Lampe austricksen, indem zum Ausstellen die Tailcap kurz aufdreht und wieder zumacht. So startet sie ,wenn man will, immer auf der kleinsten Stufe.

Gibt's in CW und NW.. NW ist leicht warm, so 3800K waren das glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
30 lumen low ist derbe hell! Meine erste gute lampe war die fenix e11. Die hatte 30 und 130 lumen. Ich fand 30 lumen immer zu krass als low. Habe mir dann alsbald die Thrunite T10s geholt und benutze die seit 4 Jahren täglich. Immer dabei. Die macht Firefly, 10 bis 20 lumen medium und dann 160. Für mich nach wie vor ideal als EDC lampe. Die würde ich auch meinem Kind in Hand geben. Leider gibt es die nicht mehr nachzukaufen, deshalb bleibt sie schön bei Papa, es gibt aber die T10v2 mit seitenschalter..

Die convoy t2 oder sofirn sf14 kommen da nah dran, kosten auch unter 20eu, aber sind immer ein bisschen anders..

Alles AA Lampen..

Zuletzt bearbeitet: