Keeppower: Samsung vs. Sanyo

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe gestern bei Akkuteile Keeppower 18650er mit 2600 mA bestellt. Zu spät habe ich entdeckt, daß es diese Akkus mit Sanyo- oder mit Samsung-Zelle gibt. Ich habe die Samsungs bestellt.

Mir ging es in erster Linie um die bessere Spannungshaltigkeit der 2600er im Vergleich zu den Panasonic-Zellen der 3400er.

Sind die Samsung-Zellen (ICR18650-26F) unter diesem Gesichtspunkt ähnlich wie die Sanyos (UR18650FM) zu werten oder soll ich die Akkus lieber tauschen?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe gestern bei Akkuteile Keeppower 18650er mit 2600 mA bestellt. Zu spät habe ich entdeckt, daß es diese Akkus mit Sanyo- oder mit Samsung-Zelle gibt. Ich habe die Samsungs bestellt.

Mir ging es in erster Linie um die bessere Spannungshaltigkeit der 2600er im Vergleich zu den Panasonic-Zellen der 3400er.

Bislang hatte die Sanyozelle schon eine etwas bessere Spannungslage als die Samsungzelle. Aber die Entwicklung geht weiter, zumindest bei Samsung äußert sich das nach außen das die mittlerweile bei 18650 26H angelangt sind, vor 6 Monaten waren die bei F, vor 3 Monaten bei FM, schön wäre es wenn HKJs Komperator auch neue Zellen beinhalten würde.

Die Unterschiede gibt es zwar zwischen den 3 Zellen, aber so riesig sind die auch nicht, das sich ein umschwenken lohnt, meine ich. Das hängt auch sehr stark von der verwendeten Lampe ab in wie weit sich das überhaupt auswirkt.

Mein Rat: Warte ein wenig bis die ersten geschützten Akkus mit der 4,35V LG Zelle auf dem Markt sind, die haben wirklich spürbar mehr an Kapazität, und Spannungslage. Den ersten Lader von XTar gibt es ja schon.

mfg