Kaufberatung

18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Hallo liebe Gemeinde,
bin auf den Geschmack gekommen und würde mir gerne insgesamt 2 neue Taschenlampen anschaffen, eine kleine für immer dabei und eine große die ordentlich Licht gibt. Wichtig sind warmweiße Lichtfarbe mit high CRI (mindestens > 90, schöner wäre > 95) und - wenn irgend möglich - NiMH-Akkus als Stromquelle.
Hab mal für beide den Fragenkatalog ausgefüllt, teilweise gekürzt. Hoffe das ist in Ordnung, ist mein erster Beitrag. Danke Euch für Eure Hilfe!
Viele Grüße Wolf

Immer-Dabei-Lampe:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Immer dabei, Format einer Solitaire mit AAA oder ähnlich

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welche Lichtfarbe?
[X] warm (warm white, mit CRI > 90, ideal CRI > 95)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ein/aus oder
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Schlag/Stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[wenn machbar] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
starke Lichtquelle für Wanderungen im Dunklen u. ä.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] fokussierbar

Welche Lichtfarbe?
[X] warm (warm white, mit CRI > 90, ideal CRI > 95)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
grob ungefähr entsprechend einer Maglite mit 4 bis 6 D-Zellen

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
oder
[X] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) oder
[X] andere: C oder D NiMH Akku (1.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] 30-60 min. oder
[X] 1-2 Stunden oder
[X] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Schlag/Stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[wenn machbar] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum !

Die meisten Lampen mit high CRI LEDs erzeugen neutral weißes Licht. Ein Modell welches mit 1x AAA Akku betrieben werden kann ist die BLF 348. Komplett aus Edelstahl mit nur einer Leuchtstufe.
Die wirst Du als BLF aber kaum noch bekommen..., wenn doch wirst Du ca 9€ los...;)
So sieht sie aus.
full

Daher wäre vielleicht die Nitecore TIP CRI für Dich interessant. Die hat einen festen Akku verbaut der intern geladen wird. Sie erzeugt 220 Lumen und ist als Schlüsselbundlampe konzipiert.
So sieht die TIP aus, man bekommt sie in verschiedenen Farben.
full

Zu Deiner zweiten gesuchten Lampe: Lichtstark und C oder D Zellen schließt sich gegenseitig ziemlich aus..., das fokussieren hilft da auch nicht.
Lampen mit moderner Akkutechnologie (Li-Ion Akkus) sind bei gleicher oder eher wesentlich höherer Leistung viel kompakter und ausdauernder. Zudem entfallen die Folgekosten für den häufigen Batteriewechsel. Besser Akku laden als neue Batterien kaufen...;)

Eine Lampe mit ziemlich warmer (4000k) Lichtfarbe und high CRI LED wäre die Eagtac TX30C2. Sie leistet 880 Lumen, erzeugt ein recht throwiges Lichtbild und wird mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben.
In der KIT Version ist ein Klappdiffusor enthalten der das Lichtbild flutiger macht.
Hier Bluzies Beamshot:https://abload.de/img/comp_3ap1190087eyp61.jpg
Hier mit Klappdiffusor:https://abload.de/img/comp_3ap1190088f1qqq.jpg

Bei diesem im Forum sehr geschätzten niederländischen Händler bekommst Du sie:https://www.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-79/eagletac-tx30c2.html

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full

Die für mich schönste Lichtfarbe von allen meinen Lampen hat die Astrolux MF01 mit 18x Nichia 219C high CRI. Die wird mit 4x 18650 Li-Ion Akku betrieben und leistet etwas mehr als das was Du forderst:D.
Auf einen Zoom kann die Lampe locker verzichten, die erzeugt ein sehr flutiges Lichtbild und hat trotzdem ordentlich Reichweite !
Damit Du eine Vorstellung vom Lichtbild bekommst ist hier Bluzies Beamshot der MF01:https://abload.de/img/comp_3ap11809353mu1e.jpg
Allerdings ist sie nur direkt in Fernost zu bekommen.

So sieht sie aus.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als kleine Lampe möchte ich nich die Lumintop Tool mit Nichia ergänzen. tolle Farbwiedergabe un schnuckelig klein.

Für die LEistungsstarke Lampe mit NiMH wird es schon schwieriger - aber nicht unmöglich.

Meine beiden Favoriten sind unter den Anforderungen meine Nitecore EA41 mit Nichia 219 (gibt es aber leider nicht von der Stange) und die Eagtac SX30A4 mit Nichia 219 C. Eine tolle Lampe mit CRI92 und hervorragender Regelung mit NiMH

• Danke
Reaktionen: Kafuzke
18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Hallo Ihr Beiden, danke Euch erstmal für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten ^^ Werde die Tipps mal durcharbeiten. Dachfalter, hast Du Deine Nitecore EA41 auf Nichia 219 umgebaut oder umbauen lassen? Und ich habe überhaupt kein Gefühl wieviel Lumen eine Maglite mit 6 D-Zellen (NiMH) hat, weiß da jemand was? Viele Grüße und einen schönen Abend, Wolf

Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Weniger als du denkst.... Keine Garantie, ohne Quelle......

2D / Länge 25cm / Gewicht 674g / 36 Lumen / 9-10h Betriebsdauer

3D / Länge 31cm / Gewicht 850g / 76 Lumen / 9-10h Betriebsdauer

4D / Länge 37cm / Gewicht 1000g / 122 Lumen / 9-10h Betriebsdauer

5D / Länge 43cm / Gewicht 1200g / 119 Lumen / 9-10h Betriebsdauer

6D / Länge 49cm / Gewicht 1400g / 162 Lumen / 9-10h Betriebsdauer

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und ich habe überhaupt kein Gefühl wieviel Lumen eine Maglite mit 6 D-Zellen (NiMH) hat, weiß da jemand was?
Hier ist Bluzies Beamshot einer Maglite 4D mit Glühobst (Ja, die Lampe war an):http://abload.de/img/mag4dfokftfiu.jpg
Zum Vergleich eine Lampe der 1000 Lumen Klasse (Klarus ST15) in gleicher Kulisse und mit identischen Kameraeinstellungen:https://abload.de/img/comp_3ap11706315blqd.jpg

Damit Du eine Vorstellung der Größe bekommst ( links auf dem Bild ist die ST15, die andere Lampe hat ein ähnliches Lichtbild)...
full

Gruß
Carsten

18 April 2014
28
5
3
Hamburg
Habe jetzt eine Lumintop Tool mit Nichia. Sie ist zweifellos schön und hat auch gute Farbwiedergabe aber die Farbtemperatur ist mir persönlich tatsächlich noch zu hoch. Werde sie wohl retournieren. Bin am Überlegen ob ich mir eine Solitaire WW hole: http://maglite.com/shop/flashlights/specialty/maglite-solitaire-led-1-cell-aaa-flashlight.html
Evt kann die ja auch mit einer warmweißen Nichia High CRI gemoddet werden... ob damit jemand Erfahrung ist wohl besser im Maglite-Forum aufgehoben schätze ich. Nichtsdestotrotz danke für die Unterstützung! ^^