Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bitte um Kaufberatung

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Besitze
- Nitecore MH12 (ganz Okay, aber mit Akku)
- LED Lenser P7R (Akku + fast zu groß schon)

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Outdoor, Camping, Feuerwehrdienst

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[X] wöchentlich
[X] monatlich



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13-14 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[X] HID (Gasentladung)



Wie hell soll die Lampe leuchten?

[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[X] 2-3



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von 0 Grad



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[X] 30-60 min.



Wie teuer darf die Lampe sein?

[X] bis 200€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest

[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland


Gerne ne "Markenlampe" eher kein unbekannter No-Name-Hersteller, damit auch ggf. Ersatzteilversorgung langfristig gesichert ist.

Dankeschön für Eure Hilfe
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Hi Starklichttechnik!

Heller als MH12 aber kleiner als P7r?

Die MH12 ist doch schon eine sehr kompakte 1000 Lumen Lampe. Ich kenne das Lichtbild der MH12 leider nicht aber sehr viel Steigerung wird es mit den kleinen Abmaßen nicht geben können.

Was ist das angesprochene Akkuproblem?

Mit 1xAA kommt man maximal auf 500 Lumen. Zebralight SC5/SC5w

Um die 1100 Lumen:

1x18650 flutig: ohne usb Ladefunktion
Zebralight SC63/SC600MK3

1x18650 throwig: mit usb Ladefunktion
Klarus XT11S

Ciao Spyder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starklichttechnik

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Der Verzicht auf LiIon-Akku und gleichzeitig um die 1000lm... Da wirst Du nicht mehr viel Auswahl finden.

Wenn dann noch Deine Abmessungen eingehalten werden sollen, kommen eigentlich nur noch Lampen der 1 x 18650 Größe in Frage. Die meisten kannst Du jedoch mit 2 x CR123 Li-Batterien betreiben.

Was hast Du gegen Li-Akkus einzuwenden? Nur durch diese Technik sind die heutigen Hochleistungslampen in ihrer Form erst möglich geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Starklichttechnik

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mir ist das Ziel noch nicht klar. Mit den Eckdaten, vor allem bei der Stromversorgung, landest Du vom Licht wieder da, wo Du bei der MH12 oder der P7r bist. Ein richtiger Fluter z. B. der den Nah- und Mittelbereich deutlich heller ausleuchtet wäre mal was anderes. Bitte beschreibe noch konkreter das gewünschte Lichtbild, gerne im Vergleich Deiner bisherigen Lampen. Was soll die neue anders machen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich vermute, er will einfach nur keinen Akku, sondern Batterien.

Akkus werden jedoch in Lampen deshalb genommen, weil sie vergleichsweise klein sind, und einen großen Energieinhalt bzw eine hohe Stromlieferfähigkeit haben. Lampen vergleichbarer Leistung mit herkömmlichen Batterien sind ungleich größer. Dies steht im Widerspruch zu dem Wunsch, die Lampe solle möglichst klein sein. Wenn bereits die P7R zu groß ist, dürfte dies bereits das Ende dieser Kaufberatung sein. Die finale Antwort dürfte "so etwas gibt es nicht" sein.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich könnte mir vorstellen das es Ihm darum geht das er die Batterien umsonst vom Arbeitgeber gestellt bekommt. Akkus müsste er sich selber kaufen bzw. noch ein Ladegerät dazu und das noch aus der eigenen Tasche.:D
 
Danke für Eure Gedanken und Input :)
Es ist wohl so, dass die beiden Lämpchen, die ich habe, sicher nicht schlecht sind, die sollen ja auch nicht ersetzt werden.
Eher geht es um ein Zusatzlämpchen für weitere Taschen und Lagerorte ;)
Klar, ich könnte ne zweite MH12 kaufen ...

Ne, Batterien bekomm ich leider keine umsonst gestellt :D Bin selbständig ;)

Ich habe gerne nur verschiedende Energiespeicher, um flexibel zu sein.

Die P7R ist mir als Zoomlampe nicht robust und wasserdicht genug.

Ich habe auch lieber 500 lm, dafür robst verpackt, als 1000 lm in zweifelhafter Robustheit. So sind meine Angaben halt Wunsch, aber keine Pflicht.

2x AA wäre natürlich optimal, denn die gibt es überall zu kaufen
Das Lichtbild ist insofern egal, dass ich keinen extremen Spot in 200m Entfernung brauche, eher in der Breite und mittleren Entfernung viel Licht.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe gerade eine S2A zum Testen hier (Testbericht ist aber noch nicht fertig und daher noch nicht online).
Ich habe mir dazu folgende 2AA-Lampen zum Vergleich besorgt:

IMG_3136.JPG


Außerdem noch 'ne Thrunite Archer 2A V3.

Die Olight S2A ist mit ihren 500 Lumen mit die hellste im Test. Außerdem die effizienteste. Sie hält mit den mitgelieferten 2 Lithium-AA-Batterien die 100-Lumen-Stufe konstant für 10 Stunden durch, das ist schon eine Leistung. (Die Fenix LD22 schafft dasauf der gleichen Helligkeitsstufe keine 9 Stunden.)

Außerdem ist die S2A die kompakteste unter den 2AA-Lampen.

Die LED Lenser P6X ist auch 'ne schicke Lampe, aber eben wieder größer, und nicht wasserdicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Starklichttechnik

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Wenn es richtig klein sein soll, könnte die neue Klarus Mi7 vielleicht was für dich sein. Bringt mit 14500er noch die gewünschte Helligkeit und läuft auch mit normalen AA Zellen. Zudem ist sie in Deutschland erhältlich.
 
Ja so hat halt jeder seine besonderen Ansprüche.
Da ich halt oft AA bei mir habe für diverse Geräte, Kamera, Blitz, Stirnlampe hätte ich halt nix gegen ein Lämpchen mit AA :)
Die schnell gewechselt oder am Kiosk geholt geht halt schneller, als erst Akkus geladen.

Ja, jetzt könnte man philosophieren was sinnvoller ist, Geld für ne Lampe, oder für Akkus und Ladegerät auszugeben ...

Ich habe halt für mich entschieden, dass es für diese Lampe AA sein soll.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Länge passt schon, beim Durchmesser muss er sich halt mal ´nen "Schubbs" geben. >1000 Lumen mit 4 AA gibt´s nicht so oft und schon gar nicht für den Preis. Die Lampe hat absolut ihre Daseinsberechtigung, zumal sie "ausbaufähig" mit 4x Eneloop-Akkus ist.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es ist halt gerade der Durchmesser, der oft stört. Egal ob in der Tasche (eine Jackentasche mal ausgenommen) oder mit Holster am Gürtel. Auch beim Camping sind mir die mehrzelligen Lampen zu dick, weil sie im Wohnwagen nicht in die Besenhalteklammern passen, die ich mir neben der Tür als TaLa-Halter montiert habe. (As ist aber ein sehr individuelles Proben...).

Ich kann schon verstehen, wenn eine Maximaldicke als Kriterium angeführt wird.

Deswegen hab ich wohl (noch) keine TN4A und keine SR mini II (welche den TO vom Licht her sicher auch erfreuen würde)...

Aber ansonsten gehe ich mit Dir in Sachen TN4A durchaus konform.
 
Danke nochmal für euren input, mir ist klar, dass ich in einer richtung einen kompromis eingehen muss. aber dafür ist so eine kaufberatung ja auch da.

nun ist es auch so, dass ich "leider" ein 18650-Ladergerät kaufen musste, da mir eine olight sr52ut allergünstigst in den rücksack gehüpft ist.

evtl. muss ich auf AA wohl doch ganz verzichten, wenn ich jetzt eh so viele 18650er rumfliegen hab ...



ist für mich unverständlich...

Ein brauchbares Ladegerät für 18650er kostet zwischen 5 und 20€. Ein vernünftiger geschützter 18650er ist für ca. 8€ zu bekommen. Wo sind da große Ausgaben?

nunja,. ich hab jetzt was von keeppower gekauft, ladegerät und 3x geschützte akkus... waren so 63 € .... soviel wollte ich eig. für die lampe ausgeben :D egal, habs halt jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leo

Flashaholic
29 August 2012
222
120
43
Schleswig-Holstein
Moin Martin,
schön Dich hier zu lesen :)
Ich kann Dir die Verwendung von 18650er Lampen und Akkus auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe mittlerweile neben den Starklichtlampen auch schon einen ganzen Haufen dieser Lampentypen, die sind einfach leistungsstärker als die AA Derivate.

Rauschende Grüße
Leo