Kaufberatung!

5 Februar 2013
2
0
0
Hallo,
ich bin komplett neu hier und bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe!

Ich suche eine sehr gute taschenlampe die für lange reisen geeignet ist!
Ich werde nächstes jahr für min. 1 jahr in der welt umher reisen!

Die Taschennlampe sollte klein sein, sehr hell leuchten, sehr weit leuchten, wasserfest/dicht sein, nicht staubempfindlich (da ich viel in trocken gegenden unterwechs sein werde), und vorallem solter der Akku/Baterie sehr lange halten!

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ x] anderes: das was ihr empfehlt!!
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] das was ihr empfehlt!!!

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh
[x] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] 0-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] nicht staub empfindlich

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
hast jederzeit die möglichkeit die akkus zu laden wenn du unterwegs bist?

würden vlt auch 2 lampen in frage kommen?

zb. eine kopflampe und eine normale?

16 Dezember 2012
33
21
8
also für ne Weltreise würde ich dir unbedingt ne AA Lampe empfehlen.
Die AA Batterien gibt es überall und wenn kein vernünftiger Strom da ist, kann man Li-ion nicht laden, in irgend nen Shop AA kaufen gehen kann fast immer.

Ich würde dir ne ZL H51 empfehlen. Die ist qualitativ echt topp (!!!) und für ne AA echt hell. Die Laufzeit ist zwar mit ca. 1h gering auf high, aber ne Batterie oder besser nen Eneloop ist schnell gewechselt.

Was wertigeres, kleineres, und helleres mit AA wirste kaum bekommen, wenn Du das Teil sinnvollerweise auch auf der Strin tragen willst.

Gibts hier in D bei Händlern aus dem Forum oder bei ZL direkt (dauert ne Weile bis zur Lieferung).

LG
Hans

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

staubiges Umfeld?
Hört sich nach sonnigen Gegenden an?
Ein Solarlader der tagsüber z.B. am Rucksack getragen die Akkus aufläd wäre da wohl zusätzlich zur Lampe eine gute Sache.
Da gibt es auch so flexible, quasi Solarpaneelmatten..

Gruß..

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Hallo WodkaWolf,

ich denke auch, dass AA-Versorgung beim Reisen günstiger ist. Denn wenn bspw. das Ladegerät versagt, muss man sich dann keine Gedanken über die Beschaffung eines neuen oder die Versorgung mit speziellen Primärbatterien (z. B. CR123A die u.U. im Ausland sehr teuer sind) machen.

Zu deinen Anforderungen könnten diese Lampen weitgehend passen, leider sind die meisten etwas zu lang (ca. 2-3cm):

-Nitecore EA4: Klein und fein. Es ist die einzige Lampe, die komplett in deine Längenvorgabe passt. Wahrscheinlich in der Größe die hellste 4xAA - Lampe, die du bekommen kannst... Die Bedienung ist wahrscheinlich nicht ganz so intuitiv wie bei den anderen und gefühlt ist der Schalter nicht ganz so robust, trotzdem unbedingt einen Blick wert! Ist eine meiner Lieblingslampen mit AA-Versorgung :D

-EagleTac SX25A6: wahrscheinlich die größte aus der Runde, aber auch die hellste. Betrieb mit 6xAA. Erfahrungen zu der Lampe habe ich keine. Ist auch gerade erst auf den Markt gekommen. Musst mal schauen, erste Reviews finden sich hier im Forum. Wahrscheinlich wäre das die Lampe, die am meisten deinen Vorgaben entspricht... ;) (bis auf die 17,3 cm Länge).

-Fenix LD41: Betrieb mit 4xAA. Einfach zu bedienen, robust, lange Leuchtdauer, aber nicht das hellste, was man bekommen kann ;) trotzdem mit Sicherheit ausreichend hell.

-Jetbeam PA40 mit SMO-Reflektor: Ähnlich Fenix LD41, auch 4xAA. Auch hier gilt: relativ lange Laufzeit, aber nicht die allerhellste. Relativ leicht, da Gehäuse aus kohlefaserverstärktem Kunststoff.

Und falls es doch eine robuste 4xCR123A/2x18650 Lampe mit längerer Laufzeit sein soll, empfehle ich uneingeschränkt die

-Fenix TK35. Ähnliches Konzept wie bei oben genannter LD41, aber deutlich heller :cool: Wirkt auch sehr robust. Diese Lampe gehört bei mir zur Grundausstattung im Rucksack ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Viele Grüße, Froschi

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Hallo,

hast du alle paar Tage eine Steckdose zum Laden zur Verfügung?
Hast du ein Handy mit mit micro-USB Stecker dabei?

Dann würde ich die die Nitecore MH25 empfehlen.
Mit 16 cm ist sie noch sehr kompakt und nur 1 cm Länger als du angegeben hast, integrierte Lademöglichkeit über den Micro-USB Anschluß, sehr robust, Thrower, auf Stufe mid bei 130 lm 8,5 Stunden Laufzeit, wenn du viel Licht brauchst 860 lm für 1 3/4 Std.
Ich finde die Abdeckung des USB-Anschlusses mit dem Metall-Ring vertrauenserweckender als die Plastikkappe der P25.

Dazu dann noch eine 1xAA Lampe als BackUp.

Oder wenns nur eine Lampe sein soll die Nitecore MH2A.
Nicht ganz so hell und weit leuchtend, dafür aber im Notfall auch mit 2xAA zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
5 Februar 2013
2
0
0
Danke =) Und nochmal eine Frage ^^

Hay, das ging ja mal schnell mit den vielen infos =)

Ob ich immer an eine steck dose etz komme weis ich nicht =) denke mal ich sollte eher auf nummer sicher gehen mitt Baterien odr auch solche die sich auch durch die sonne aufladen da ich die meiste zeit in sehr starken sonnigen gebieten bin (australien)

Bis jetzt habe ich mich für die Fenix TK35 entschieden

aber gibt es vllt auch welche die mann eben mit der sonne aufladen kann??

Welche lampe empfehlt ich wenn ihr meine angebane mal voll ignoriert. Welche würdet ihr dan auf reisen mitnehmen??

mfg

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ich würde wahrscheinlich eine kleine AA-Lampe mitnehmen (empfohlen wie von Ronny, s. o.). Außerdem würde ich persönlich noch eine größere 4xAA mitnehmen, und zwar die Fenix LD41.

Viele Grüße, Froschi

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo WodkaWolf,

da würde ich auf jeden Fall zu einer batteriebetriebenen Lampe tendieren, denn AA-Batterien bekommst du nahezu auf der ganzen Welt:

NiteCore EA4 Pioneer XM-L U2 4 x AA 860 ANSI-Lumen max.
Die NiteCore EA4 wird mit 4 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben und dürfte derzeit (Stand Dezember 2012) die wohl hellste Taschenlampe mit Batteriebetrieb sein, da sie im Turbo Mode satte 860(!) ANSI-Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/20219-review-nitecore-ea4-pioneer-860-ansi-lumen-max.html

NiteCore Explorer EA2
Die NiteCore EA2 ist eine kompakter 2 x AA-Taschenlampe, die u.a. eine Batteriestandanzeige sowie ein rotes Notlicht bietet.
http://www.taschenlampen-forum.de/nitecore/16847-review-nitecore-explorer-series.html

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

Gruß,
Markus

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich denke, dass ich an deiner Stelle auch komplett auf Alkalibatterien setzen würde. Würde mir eine in die Hand für größere Entfernungen und größere Helligkeit holen und eine kleine Stirnlampe für den Nahbereich, da es gerade in Australien wichtig ist zu sehen wo man hin tritt. Weiterer Vorteil einer Stirnlampe ist natürlich man hat die Hände frei und wenn man mehr Licht braucht zieht man eben die Taschenlampe.

Als Taschenlampe wäre meine Empfehlung Fenix LD41, Nitecore EA4 oder EagleTac SX25A6. Die Nitecore ist etwas kompakter von der Länge her, heller als die Fenix mit der höheren Reichweite. Die Fenix schätze ich wertiger verarbeitet ein. Die Eagletac ist ohne Zweifel die hellste, aber auch die teuerste.

Bei den Stirnlampen kann ich nur zu Zebralight raten. Eine mit nem H am Anfang (steht wohl für Headlamp) und ner 5 danach (steht für AA Batterie).

Also da wären: H51, H51w (neutralweiße Version, etwas schwächer als kaltweiße), H51F (F für frosted lens-> flutigeres gleichmäßigeres Licht), H51Fw ( neutralweiß und frosted), H51c (high CRI LED für bessere Farbwiedergabe für den Preis des Helligkeitsverlustes), H51Fc ( high CRI+frosted, habe ich und bin sehr zufrieden damit).

Dann gibt es noch die H502 Reihe, die ebenfalls Stirnlampen mit AA Batterieversorgung sind, aber keinen Reflektor besitzen und deswegen noch flutiger leuchten, dafür aber weniger weit. Die gibt es auch als w-und c-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Als Kopflampe eine ZL oder Spark.

Ansonsten wären die Rofis JR30 bzw. 40 einen Blick wert. Was ich dabei nicht beurteilen kann ist das Thema staubunempfindlich - bei ihren abwinkelbaren Lampenköpfen.

G Waldschrat

ultrium

Flashaholic
8 Dezember 2012
140
11
18
Eine Stirnlampe braucht nicht weit leuchten, sie sollte den Nahbereich ausleuchten. Wobei das Wort "weit" relativ "zu sehen" ist :D
Jedenfalls hätte er noch eine EA4 oder LD41 dabei (wegen des komplexen Schalters der EA4 habe ich die LD41 bevorzugt) mit der er dann richtig hell machen könnte, und natürlich auch weit.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Eine Stirnlampe braucht nicht weit leuchten, sie sollte den Nahbereich ausleuchten. Wobei das Wort "weit" relativ "zu sehen" ist :D
Jedenfalls hätte er noch eine EA4 oder LD41 dabei (wegen des komplexen Schalters der EA4 habe ich die LD41 bevorzugt) mit der er dann richtig hell machen könnte, und natürlich auch weit.

Klar Ultrium, ich schrieb das nur weil die SL5 keine Kopflampe ist und ich ihm die nicht als seine Taschenlampe fürs Outback oder sonst wo empfehlen würde, weil sie dafür nach meinem Empfinden zu schwach ist und nicht weit genug leuchtet.
Gruß

12 Februar 2013
3
1
0
Willst Du Nachtwanderungen machen?

Wenn ja, ist die TK35 eine ausgezeichnete Wahl (habe selbst eine). Als Backup eine kleine 1x AA Lampe mit L91 Lithium Batterie (vielleicht auch eine Stirnlampe).

Wenn nein, ist eine 2x AA Lampe mit 150 Lumen / 3000cd hotspot sicherlich ausreichend (d.h. XPE/XPG LED; XML ist zu floody bei einem kleinen Reflektor).

18650 LiIon Akkus haben etwa die doppelte Energiedichte von NiMH Akkus, wenn man mit 4 - 8x AA Lampen anfaengt, macht sich das schon bemerkbar...

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Eine Frage die ich mir in vergleichbarer Situation auch stellen würde, ist:

Brauche ich beim einschalten immer "Vollgas"?
Oder benötige ich die Lampe relativ häufig, nur als Orientierungslicht?

Im letzteren Fall, würde ich eine Lampe wählen, die entweder immer auf "low" startet, oder eine Lampe, bei der ich auf jeden Fall den Modus schon vor dem einschalten vorwählen kann.
Das spart unnötige Energie!

Wenn man beispielsweise in einer unzivilisierten Gegend nur ein wenig Licht für den nächtlichen Toilettengang benötige, brauch man keinen maximalen Output.