Kaufberatung: vielseitiger Lader gesucht

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich würde gerne auf kürzere Sicht einen vielseitigen Lader anschaffen.
Hauptsächlich suche ich nun ein Ladegerät, mit welchem ich spezielle Li-Ion Akkus unter anderem auch mal bis 4,35V aufladen kann, es sollte also in Bezug auf den Ladeschluss einstellbar sein. Andere Gimmicks wie Zellen Innenwiderstand, sowie das mitloggen von Lade und Entladekurven wären toll.

Da bin ich jetzt beim Graupner Ultra Trio plus 16 hängen geblieben: Graupner Ultra Trio plus 16

Jedoch verliert die Anleitung kein Wort über die Höhe der einstellbaren Ladeschlusspannung. Wäre es mit diesem Gerät möglich 4,35V für die neueste Akkugeneration wie zb Samsung 18650-30A einzustellen?

Evtl besitzt ja der eine oder andere unter euch so ein Gerät und kann was dazu sagen, oder andere bezahlbare Geräte empfehlen.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Wow, vielen Dank für die Info. 4,30V ist ja schonmal was, aber eben noch nicht perfekt. Kann man den Abschaltstrom einstellen? Oder schaltet er generell bei Unterschreiten von 1/10 des eingestellten Ladestromes einfach ab?

Wenn ich mir so ein kostpieliges Geät hole, dann würde ich nur ungerne noch Kompromisse machen wollen. Momentan überlege ich eben ob es ein vielseitiges Ladegerät wird, oder doch nur ein kleines und erheblich billigeres Labornetzgerät. Am liebsten wäre mir schon ein richtiger Lader, auch wegen der tollen Zusatzfunktionen wie dem mitloggen von Lade- und Entladevorgängen. Nur sollten die Zellen auch voll werden. Zur Zeit juckt es mir da schon sehr in den Fingern die neuen Samsung Zellen mit 4,35 mal zu probieren ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zur Zeit juckt es mir da schon sehr in den Fingern die neuen Samsung Zellen mit 4,35 mal zu probieren ;)
Meinst Du mit "neu" neu gekauft oder neu erschienen? Nicht ICR18650-30B? Dann wäre ich nämlich auch interessiert.

Ist dieser Abschaltstrom erreicht, wird der Ladevorgang als beendet gemeldet, es wird aber mit kleinem Strom weiter geladen (etwa 50mA und mit der Zeit immer weniger, das dauert dann Stunden).
Wenn das wirklich so läuft, wäre es genau das, was man bei LiIon eigentlich nicht machen soll. Man soll komplett abschalten bei Erreichen des Terminierungssstroms. Der liegt in der Regel bei C/20 bis C/50, bei LiFePO4 auch mal C/100. Für einen 18650 mit 3000mAh ist der korrekte Terminierungsstrom also 60-150mA.

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Meinst Du mit "neu" neu gekauft oder neu erschienen? Nicht ICR18650-30B? Dann wäre ich nämlich auch interessiert.
Oha, es gibt schon wieder was neues? Ich meinte eigentlich den 30A, dieser ist doch aus der neuen Generation die laut Datenblatt 3,78V nominell und 4,35V Ladeschluss haben. Wie unterscheidet sich der 30B zum 30A? Den 30B habe ich noch nicht entdeckt. Kann man den schon kaufen?

Gruß Jan

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Oha, es gibt schon wieder was neues? Ich meinte eigentlich den 30A, dieser ist doch aus der neuen Generation die laut Datenblatt 3,78V nominell und 4,35V Ladeschluss haben. Wie unterscheidet sich der 30B zum 30A? Den 30B habe ich noch nicht entdeckt. Kann man den schon kaufen?

Gruß Jan

Ist das der hier:

Samsung ICR 18650 30B - 3,7V, 3000mAh

Gibts auch bei fasttech:

$11.92 Authentic Samsung ICR18650-30B 18650 3.7V 3000mAh Li-ion Batteries (2-Pack) 2-pack - with carrying case at FastTech - Worldwide Free Shipping auch wenn da nichts von 4,3V Ladeschlusspannung steht;

Da gibt es übrigens auch ein Ladegerät, welches mit 4,35V Ladeschluss angegeben ist, aber ob das was taugt :confused:

$9.99 HXY 4.35V Battery Charger for 18650 / 17670 Rechargeable Batteries - US plug / dual-channel / 1A per channel at FastTech - Worldwide Free Shipping

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Columbo