[Kaufberatung] Taschenlampe für Stall, Weide und Feldeinsatz

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Hallo,

da ich hier neu bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen. Ich habe seit ca. 15-20 Jahren eine MAG-Lite in der Schublade liegen von daher ist mir neuartige Technik wie LED etc. nicht sonderlich geläufig, da ich mich nie weiter damit befasst habe. Den einzigen Namen den ich schonmal gehört und in der Hand hatte ist Led Lenser. Ich habe mich immer PC Hardware und Smartphones beschäftigt, von daher bin ich kein Technik Fussgänger und kann immerhin ne Zink Kohle Batterie von einem Li-Ion Akku unterscheiden. Von Taschenlampen an sich habe ich aber an für sich keine Ahnung und hoffe das ich hier Leute finde die mit Fachwissen zur Seite stehen....

...eines vorne weg. Ich kann Markenbezogene Fanboys nicht ausstehen!! Egal ob es um Autos Smartphones oder sonst was geht. Ist mir alles schon bekannt aus der Hardware Branche wie Intel VS. AMD und ganz besonders Apple VS. Samsung. Für solch infantiles Verhalten habe ich keine Zeit. Mein Motto ist: "Es gibt keine beste schlechteste Marke, sondern immer für die entsprechenden Anforderungen sowie Portmonai das entsprechende Gegenstück" :) Mit Geiz ist geil kann ich ebenfalls nicht viel anfangen. Mir ist klar das man für halbwegs anständiges auch mal was springen lassen muss. Ich haue aber auch kein Geld für irgendein Schwachsinn raus nur um einen Namen zu bezahlen.

=========================================================

Soviel dazu:

Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Lebensgefährtin. Die Lampe soll wenn sie nicht im Einsatz ist im Auto jederzeit Griffbereit liegen. Meine Freundin hat ein Pferd und läuft dann auch halt eben oft draussen auf dunkeln Wiesen und Weiden herrum. Ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht was sie für Anforderungen stellt:

- eher leicht
- Kopflampe wünscht sie jetzt nicht, allerdings wäre eine Halterung am Kopf oder eine umhänge Möglichkeit schon wichtig, damit sie die Hände frei hat
- soweit ich weiss gibt es ja Batterien bzw. Akku/Akkupack Sorten die den ständigen Temperatur Schwankungen im Auto stand halten. Hier benötige ich mal genauere Aufklärung was es da gibt und was wem gegenüber für Vor- und Nachteile hat. Ich denke mal alles weitere dann wohl im Fragenkatalog. findei ch übrigens cool gemacht.:thumbup:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum leuchten ;-). Ok, habe ich ja oben soweit beschrieben

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Wenn dann eher Nahbereich

Welche Lichtfarbe?

Was ist hier Empfehlenswert? Und was ist der Vor und Nachteil?

[?] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Bis auf weiteres egal, bis ich die Vor und Nachteile entdeckt habe.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal (vorerst) Heisst ich lege mich nicht stur auf 50 Mücken fest, wenn ich die perfekte Lampe für 69,90 bekommen würde.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht: Soll jetzt kein Tauchgang mitmachen, aber ein Regenguß sollte drin sein
[x] Schlag/Stossfest: Sollte mal runter fallen dürfen
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): wäre nett, aber kein muss
[x] Öse für Trageschlaufe: Falls es ein Exemplar zum Umhängen wird, ansonsten halt optional Kopfhalterung
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Moin Holg(er?), erstmal herzlich willkommen im TLF! Heute ist dein Glückstag, denn es wird hier bald Antworten und Lampenvorschläge hageln.

Gruß,
Thomas.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Willkommen im Forum,

dann will ich mal den Anfang machen. Noch ein paar Anmerkungen vorweg:

draussen auf dunkeln Wiesen und Weiden
= also mindestens eine Leuchtweite von ca. 50 - 100 m
Problem: je weiter die Leuchtweite, desto größer muss die Lampe sein

eher leicht
= je leichter, desto kleiner = kürzere Leuchtweite und Leuchtdauer. Man wird sich bei gleichzeitig gewünschter langer Leuchtdauer, hoher Lichtleistung und Reichweite, geringe Größe und Gewicht auf einen Kompromiss einigen müssen. Da lässt sich die Physik (noch) nicht überlisten.

Halterung am Kopf / Umhängemöglichkeit
= also eine Lampe mit Öse für ein Halteband und/oder ein Trageclip.
Glücklicherweise sind die meisten Lampen damit ausgerüstet. Sturzsicher und wasserdicht meist ebenso.

Batterien bzw. Akku/Akkupack Sorten die den ständigen Temperatur Schwankungen im Auto stand halten
= wiederaufladbare Akkus sind temperaturempfindlicher als Batterien. Insbesondere Li-Io-Akkus vertragen schlecht Minusgrade. Lithium-Batterien (CR123A mit 3V) allerdings sind weitestgehend unempfindlich und ebenso in der Lage, sehr helle Lampen mit genügend Strom zu versorgen. Nachteil: nicht überall verfügbar und nicht die billigste Lösung. Empfehlung: Kauf im 10er-Pack im Internet (dann kosten sie nur ~1-1,50€/Stück).

Generell: Akkus benötigen Aufmerksamkeit und Pflege. Werden sie "vergessen" oder komplett "leergeleuchtet", nehmen sie durch Tiefentladung Schaden. Zudem wird ein Ladegerät benötigt. Akkus sind zwar bei häufiger Benutzung aus wirtschaftlicher Sicht am sinnvollsten. Wem es aber auf Kosten weniger ankommt und eine absolut pflegeleichte Stromversorgung sucht (sich also nicht um Akkupflege kümmern will), sollte zu Li-Batterien greifen.

Meine Empfehlung bei der Lampenwahl: ein Modell, das mit 2x CR123A (und evtl auch mit Akku) betrieben werden kann.

Lichtfarbe? Was ist hier Empfehlenswert? Vor und Nachteil?
= ist überwiegend eine Geschmacksfrage. Es gibt wärmeres Licht, wie wir es von altbekannten (Glüh-)Lampen) gewohnt sind und es gibt kälteres Licht, das eher künstlich und blass ist. In der Regel werden Farben bei wärmerer Lichtfarbe natürlicher dargestellt, kälteres Licht wirkt durch den grelleren Farbton etwas heller.

Ein wichtiger Punkt wird die Bedienung sein. Viele Lampenmodelle kommen für Laien nur bedingt in Frage, weil deren Bedienung schlicht zu kompliziert/schwierig/zu wenig intuitiv/nicht paniksicher ist. Genauso ungeeignet kann es für Laien und in vielen Situationen sein, wenn man den Schalter an der Lampe nicht binnen Sekundenbruchteilen findet. Die Ergonomie sollte also auch nicht außer Acht gelassen werden. Ein deutlich hervorstehender aber nicht zu leichtgängiger Schalterknopf ist im Dunkeln immer besser zu ertasten als ein plan versenkter - erst recht mit Handschuhen.

Spontane Empfehlung:
Niteye Eye15
Narrensichere Bedienung durch Drehring, quasi stufenlose Helligkeit, bezogen auf die hervorragende Qualität und edle Haptik mit günstigem Preis, flexibel in der Energieversorgung (CR123A-Batterien oder Li-Io-Akku), kompakt und leicht.
Hier ist ein Test.
Gibt es bei Fasttech mit Code "BLF" für ~42€ inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Thrunite TN12

Oder für etwas mehr Reichweite

Jetbeam 3M Pro, könnte aber einer Dame zu taktisch sein

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Vielleicht auf den ersten Blick etwas erstaunlich, aber Armytek Predator Pro vor allem, weil fast unkaputtbar, die kann man auch fallen lassen, wenn man auf dem Pferd sitzt. Große Reichweite, kommt gut mit 2*CR123a zurecht.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Holgst,

vielleicht kannst Du das Einsatzszenario der gesuchten Lampe etwas präzisieren ? Die gewünschte Leuchtleistung zwischen 300 und 1.500 (!) Lumen macht die Sache eher schwierig : Das schreit nach 2 Lampen !

Wenn möglich, bring' doch einfach mal ein paar Beispiele, etwa Pferd "stallfertig" machen, Pferd auf der Weise suchen etc. und verbinde das mit Entfernungsangaben, am besten beispielhaft, etwa "2 Autolängen", "1 Tennisplatz" o. ä., denn Meterangaben sind oft nicht korrekt : So wird ein Fußballplatz (gut 100 m) gerne mal auf "mehrere hundert Meter" geschätzt ... !

Noch ein Gedanke zu Kopflampen : Wenn schon, denn schon ! Nix nervt mehr als eine Lampe, die Du zwar "irgendwie" (wo auch immer) befestigen kannst, die aber ständig verrutscht, so daß Du nachjustieren mußt. Dann schon lieber eine "richtige" Kopflampe mit "Kopfgeschirr" (Gummi), und da gibt's einige, auch mit etwas mehr Reichweite als nur im absoluten Nahberich.

So, wie Du's wis jetzt beschreibst, würde ich eher nach einer guten Kopf- und einer einfachen Stablampe suchen. Die Kopflampe mit LiIo-Akku (häufiger in Gebrauch, kann/muß man auch etwas pflegen), die Stablampe mit CR123- oder AA(A)-Li-Einweg-Batterien, Lichtfarbe NW, damit auch die Farben einigermaßen richtig dargestellt werden.

Mein Vorschlag ohne weitere Infos : Armytek Wizzard Pro und Solarforce L2P *).

Gruß,

Joachim.

*) Weiß jemand, ob die abgebildete Lampe NW oder CW ist, und kann das bitte ggf. korrigieren ? Mir gings um den Host ... ! :peinlich:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Vielleicht eine Lampe die man nach Gebrauch und zwischendurch auch direkt im Auto wieder aufladen kann ohne den Akku auszubauen.

Z.B. Nitecore MH25, durch den verschraubten USB-Ladeanschluss auch gut Staub- und Wasserdicht, und robust ist sie ansonnsten auch. Sie hat einen LiIon-Akku. Ich habe diese Lampe auch als ständige Lampe im Auto dabei und mit Temperaturschwankungen noch nie Probleme gehabt. Sie kann im Notfall auch mit 2xCR123 betrieben werden, nur dann bitte nicht laden :).
Reichweite ist mit 310m angegeben, d.h. gut nutzbare Reichweite ca. 150m.

Und wenn gewünscht, kann man sie auch an diesem Kopfband befestigen.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich würde eine Thrunite TN12 2014 empfehlen. Ich habe ca. 30 Lampen mit den unterschiedlichsten UI. Die Lampe zu der meine Frau immer greift ist die TN12 2014. Eine mit drehring würde sicher auch gehen. Lampen mit einem UI wie sie die MH25 hat, lehnt meine Frau ab. Viel zu kompliziert.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Solarforce L2P hab ich bis jetzt nur in CW erhalten. Wobei es aber ein imho noch angenehmes CW ist und nicht sehr blau wirkt.

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
@amaretto/LaLeLu

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken bezüglich Leuchtweite und Einsatz gemacht. Also ich denke mal bis 100m sind nicht unbedingt Notwendig. Wenn ich mal überlege von meinem Elterhaus runter zu meinem Onkel sind ca. 40m und die große Wiese dazwischen.......Ich würde mal sagen ein Bereich von 50 Meter +/- 15m sind dann doch ausreichend...

...Einsatz Beispiel. Sie arbeitet, spielt mit dem Pferd auf dem Reitplatz, Reithalle oder ist unterwegs. Es fängt an zu dämmern und wird dunkel. Sie sattelt das Pferd ab und bringt es zur Weide. Entfernung unterschiedlich da sie mehrere haben. Der Weg dort hin ist dann Wald-/Feldwege. Wichtig ist dann das sie die Hände frei hat, weil in einer Hand Pferd, mit der anderen Gatter/Zaun öffnen etc. Pferd suchen muss sie nicht, der kommt meistens schon von alleine angetrabt und schnuppert;)

....Also wenn ich das richtig verstanden habe sind CR123A mit 3V gut geeignet um länger im Auto liegen zu lassen. Es gibt diese Als Batterien und als Akkus. (korrigiert das wenn ich falsch liege)

....nochmal zum Thema Kopflampe. Das möchte sie nicht unbedingt, weil sie Angst hat das sich das Pferd bzw. die Pferde sich dann erschrecken könnten. Ihr wäre lieber was zum umhängen was dann dezent auf den Boden leuchtet wo sie dann nach Bedarf hin greifen kann. Gibt es auch Lampen die man sich an den Arm oder Handgelenk befestigen kann???

@All

Danke auch für die anderen Tips. Ich werde mir jede weitere Empfehlung ebefalls ansehen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Pferde erschrecken nicht bei einer Kopflampe,
mal unsere nicht.
Das einzige was gegen eine Kopflampe spricht,
dass es " komisch" aussieht. .

Gruß Xandre

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bei Lampen im Handschuhfach eines Autos muss man vor allem im Winter mit niedrigen Temperaturen rechnen.

Stromversorgung bei niedrigen Temperaturen.

Am Besten geeignet sind Lithium-Batterien, z.B. CR123a, LR91, die bis -40°C funktionieren. Eneloops funktionieren bis ca. -15°C. Li-Ion-Akkus versagen je nach Typ schon deutlich früher.

Eine Lampe mit Li-Ion-Akkus im Handschuhfach eines Autos ist im Winter keine gute Idee. Zumindest im Winter sollte die Lampe möglichst umgerüstet werden auf Lithium-Batterien.

Gruß Jörg

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
@amaretto/LaLeLu

....nochmal zum Thema Kopflampe. Das möchte sie nicht unbedingt, weil sie Angst hat das sich das Pferd bzw. die Pferde sich dann erschrecken könnten. Ihr wäre lieber was zum umhängen was dann dezent auf den Boden leuchtet wo sie dann nach Bedarf hin greifen kann. Gibt es auch Lampen die man sich an den Arm oder Handgelenk befestigen kann???

umhängen ginge, aber quasi nur zum Transport bzw. im eingeschalteten Zustand würde die Lampe im 90 Grad Winkel nach unten scheinen. Man könnte einen Lanyard Ring z.B. Solar Force nehmen und dazu einen Schlüsselband. Bei Bedarf kann nach der Lampe gegriffen werden, um sie waagerecht auszurichten, um weiter entfernt liegendes ausleuchten zu können.

sowas ginge evtl. auch: http://www.riversandrocks.com/catal...gle_products&gclid=CM2Xi7SJncECFdLKtAodVw0ACw
Der Belt Clip ist 360 Grad schwenkbar(in zwölf unterschiedlichen Einrastpositionen) Kann man sich einfach an die Hose klippen und entsprechend ausrichten. Beim Laufen wippt der Beam allerdings ziemlich und ob es so angenehm zum Tragen ist weiß ich auch nicht; zumindest wenn es Reiterhosen sein sollten. An einer Jacke mit etwas mehr Stoff (Winterjacke oder ähnlichem) kann der Clip auch vorne am Ärmel befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich bleib bei meinen Empfehlungen - aber nur, weil die Lupine Neo das Budget geringfügig überziehen würde ! :D

Die letztlich geforderten 30 m (min.) schafft jedenfalls selbst die Armytek, und die Solarforce mit CR123-(Wegwerf- !) Batterien für's Auto allemal ! :thumbsup:

BTW : An Kopflampen kann man sich (sehr schnell) gewöhnen und weiß dann ihre Vorteile ("Hands free") zu schätzen ! Und die Armytek kann man ja auch nach unten gerichtet (oder knapp nach vorne) tragen ... !

Gruß,

Joachim.

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
So ich habe mal eure Vorschläge notiert. Zunächst habe ich mir die Doppel Nennungen angesehen. So nach und nach habe ich die weg fallen lassen über die wenig zu finden ist. Die thrunite tn12 2014 denke ich mal wäre für mich zur zeit die beste Wahl. Ich glaube es war sogar Amaretto der hier das Review gemacht hat. Allen anderen Danke ich trotzdem für die zahlreichen Tips. Ich denke mal ich hätte bei jedem Vorschlag zugreifen können. Um die ganzen Unterschiede in den Details richtig erkennen zu können habe ich (noch) nicht genug Ahnung.

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
So,

wir haben die Thrunite gestern mal gemeinsam im Praxistest unterzogen. Man muss dazu sagen das ich/wir keinerlei verlgeich haben, da wir sonst keine anderen wirklich interssanten Lampen kennen. Also Größe, Gewicht im Verhältniss zu Preis und Leuchtkraft sind wir höchst begeistert. Besonders meine Freundin. Was mir persönlich bisschen zu umständlich ist, das man wenn man z.B. auf Stufe mittel ist und man wieder auf leicht zurück möchte, erst alle hochschalten muss. Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. aber sie ist ja eh für meine Freundin vorgesehen. Dennoch würde ich mir diese Lampe jederzeit wieder holen.

• Danke
Reaktionen: 9x6 und LaLeLu

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
So,

wir haben die Thrunite gestern mal gemeinsam im Praxistest unterzogen. Man muss dazu sagen das ich/wir keinerlei verlgeich haben, da wir sonst keine anderen wirklich interssanten Lampen kennen. Also Größe, Gewicht im Verhältniss zu Preis und Leuchtkraft sind wir höchst begeistert. Besonders meine Freundin. Was mir persönlich bisschen zu umständlich ist, das man wenn man z.B. auf Stufe mittel ist und man wieder auf leicht zurück möchte, erst alle hochschalten muss. Vielleicht muss ich mich auch erst dran gewöhnen. aber sie ist ja eh für meine Freundin vorgesehen. Dennoch würde ich mir diese Lampe jederzeit wieder holen.

schön das euch die Lampe gefällt. Das Problem von einer mittleren Stufe, in eine schwächere zu gelangen, haben sehr viele Lampen; also das man sich erst durchschalten muss, ehe man zu der gewünschten schwächeren Stufe gelangt. Dieses Phänomen kann man nur mit einer Lampe die über einen Selektorring verfügt beheben. Da hat man quasi die "zwei-Wege" Möglichkeit. Entweder möchte ich in die höhere Stufe, oder zurück zur nächst schwächeren Stufe.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Auch von mir ein Danke für die Rückmeldung und ein Hinweis:

Falls die TN12 z.B. im Winter mit 2*CR123a betrieben wird, sollte man die Turbostufe nicht oder nur sehr selten benutzen, da die Leistungsanforderung der Turbostufe die Leistungsfähigkeit der CR123a überfordert, das halten die CR123a nicht lange durch.

Das Problem von einer mittleren Stufe, in eine schwächere zu gelangen, haben sehr viele Lampen; also das man sich erst durchschalten muss, ehe man zu der gewünschten schwächeren Stufe gelangt. Dieses Phänomen kann man nur mit einer Lampe die über einen Selektorring verfügt beheben. Da hat man quasi die "zwei-Wege" Möglichkeit. Entweder möchte ich in die höhere Stufe, oder zurück zur nächst schwächeren Stufe.

Oder man nimmt z.B. eine EagleTac-Lampe mit Verstellen der Kopfposition für die Stufen, quasi ein großer Selektorring.

Gruß Jörg

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Auch von mir ein Danke für die Rückmeldung und ein Hinweis:

Falls die TN12 z.B. im Winter mit 2*CR123a betrieben wird, sollte man die Turbostufe nicht oder nur sehr selten benutzen, da die Leistungsanforderung der Turbostufe die Leistungsfähigkeit der CR123a überfordert, das halten die CR123a nicht lange durch.

Ich denke mal das die Turbostufe eher gar nicht zum Einsatz kommt, da ich den Helligkeits Unterschied kaum relevant finde. Im Gegenteil, was in Stufe hoch nicht hell genug ist, reißt sie mit dem Turbo auch nicht raus. Ich finde für den Großteil der Aufgaben finde ich die mittlere Stufe ausreichend.