Hallo,
da ich hier neu bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen. Ich habe seit ca. 15-20 Jahren eine MAG-Lite in der Schublade liegen von daher ist mir neuartige Technik wie LED etc. nicht sonderlich geläufig, da ich mich nie weiter damit befasst habe. Den einzigen Namen den ich schonmal gehört und in der Hand hatte ist Led Lenser. Ich habe mich immer PC Hardware und Smartphones beschäftigt, von daher bin ich kein Technik Fussgänger und kann immerhin ne Zink Kohle Batterie von einem Li-Ion Akku unterscheiden. Von Taschenlampen an sich habe ich aber an für sich keine Ahnung und hoffe das ich hier Leute finde die mit Fachwissen zur Seite stehen....
...eines vorne weg. Ich kann Markenbezogene Fanboys nicht ausstehen!! Egal ob es um Autos Smartphones oder sonst was geht. Ist mir alles schon bekannt aus der Hardware Branche wie Intel VS. AMD und ganz besonders Apple VS. Samsung. Für solch infantiles Verhalten habe ich keine Zeit. Mein Motto ist: "Es gibt keine beste schlechteste Marke, sondern immer für die entsprechenden Anforderungen sowie Portmonai das entsprechende Gegenstück"
Mit Geiz ist geil kann ich ebenfalls nicht viel anfangen. Mir ist klar das man für halbwegs anständiges auch mal was springen lassen muss. Ich haue aber auch kein Geld für irgendein Schwachsinn raus nur um einen Namen zu bezahlen.
=========================================================
Soviel dazu:
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Lebensgefährtin. Die Lampe soll wenn sie nicht im Einsatz ist im Auto jederzeit Griffbereit liegen. Meine Freundin hat ein Pferd und läuft dann auch halt eben oft draussen auf dunkeln Wiesen und Weiden herrum. Ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht was sie für Anforderungen stellt:
- eher leicht
- Kopflampe wünscht sie jetzt nicht, allerdings wäre eine Halterung am Kopf oder eine umhänge Möglichkeit schon wichtig, damit sie die Hände frei hat
- soweit ich weiss gibt es ja Batterien bzw. Akku/Akkupack Sorten die den ständigen Temperatur Schwankungen im Auto stand halten. Hier benötige ich mal genauere Aufklärung was es da gibt und was wem gegenüber für Vor- und Nachteile hat. Ich denke mal alles weitere dann wohl im Fragenkatalog. findei ch übrigens cool gemacht.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum leuchten ;-). Ok, habe ich ja oben soweit beschrieben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell
Wenn dann eher Nahbereich
Welche Lichtfarbe?
Was ist hier Empfehlenswert? Und was ist der Vor und Nachteil?
[?] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Bis auf weiteres egal, bis ich die Vor und Nachteile entdeckt habe.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal (vorerst) Heisst ich lege mich nicht stur auf 50 Mücken fest, wenn ich die perfekte Lampe für 69,90 bekommen würde.
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht: Soll jetzt kein Tauchgang mitmachen, aber ein Regenguß sollte drin sein
[x] Schlag/Stossfest: Sollte mal runter fallen dürfen
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): wäre nett, aber kein muss
[x] Öse für Trageschlaufe: Falls es ein Exemplar zum Umhängen wird, ansonsten halt optional Kopfhalterung
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
da ich hier neu bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir sagen. Ich habe seit ca. 15-20 Jahren eine MAG-Lite in der Schublade liegen von daher ist mir neuartige Technik wie LED etc. nicht sonderlich geläufig, da ich mich nie weiter damit befasst habe. Den einzigen Namen den ich schonmal gehört und in der Hand hatte ist Led Lenser. Ich habe mich immer PC Hardware und Smartphones beschäftigt, von daher bin ich kein Technik Fussgänger und kann immerhin ne Zink Kohle Batterie von einem Li-Ion Akku unterscheiden. Von Taschenlampen an sich habe ich aber an für sich keine Ahnung und hoffe das ich hier Leute finde die mit Fachwissen zur Seite stehen....
...eines vorne weg. Ich kann Markenbezogene Fanboys nicht ausstehen!! Egal ob es um Autos Smartphones oder sonst was geht. Ist mir alles schon bekannt aus der Hardware Branche wie Intel VS. AMD und ganz besonders Apple VS. Samsung. Für solch infantiles Verhalten habe ich keine Zeit. Mein Motto ist: "Es gibt keine beste schlechteste Marke, sondern immer für die entsprechenden Anforderungen sowie Portmonai das entsprechende Gegenstück"
=========================================================
Soviel dazu:
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für meine Lebensgefährtin. Die Lampe soll wenn sie nicht im Einsatz ist im Auto jederzeit Griffbereit liegen. Meine Freundin hat ein Pferd und läuft dann auch halt eben oft draussen auf dunkeln Wiesen und Weiden herrum. Ich habe mir mal folgende Gedanken gemacht was sie für Anforderungen stellt:
- eher leicht
- Kopflampe wünscht sie jetzt nicht, allerdings wäre eine Halterung am Kopf oder eine umhänge Möglichkeit schon wichtig, damit sie die Hände frei hat
- soweit ich weiss gibt es ja Batterien bzw. Akku/Akkupack Sorten die den ständigen Temperatur Schwankungen im Auto stand halten. Hier benötige ich mal genauere Aufklärung was es da gibt und was wem gegenüber für Vor- und Nachteile hat. Ich denke mal alles weitere dann wohl im Fragenkatalog. findei ch übrigens cool gemacht.
Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum leuchten ;-). Ok, habe ich ja oben soweit beschrieben
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell
Wenn dann eher Nahbereich
Welche Lichtfarbe?
Was ist hier Empfehlenswert? Und was ist der Vor und Nachteil?
[?] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[?] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[?] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Bis auf weiteres egal, bis ich die Vor und Nachteile entdeckt habe.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger
Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal (vorerst) Heisst ich lege mich nicht stur auf 50 Mücken fest, wenn ich die perfekte Lampe für 69,90 bekommen würde.
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht: Soll jetzt kein Tauchgang mitmachen, aber ein Regenguß sollte drin sein
[x] Schlag/Stossfest: Sollte mal runter fallen dürfen
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert): wäre nett, aber kein muss
[x] Öse für Trageschlaufe: Falls es ein Exemplar zum Umhängen wird, ansonsten halt optional Kopfhalterung
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes: