Kaufberatung Taschenlampe für den Rettungsdienst und Vorstellung meinerseits

2 Oktober 2019
2
0
1

Hallo liebe Forums Gemeinde,

Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Oberösterreich .

Meine Interesse für Taschenlampen besteht nun seit ein paar Jahren. Es kommen immer wieder neue hinzu, die ich bis jetzt ohne Kaufberatung erworben habe.
Jedoch bin ich vielleicht schon langsam "betriebsblind" und benötige deshalb eure Hilfe .

Die neue Lampe wird vorwiegend für den Rettungsdienst benötigt.

Aktuell habe ich hier die Lampen Nitecore MH 20 als Allrounder, die Lumintop SD Mini als Thrower und eine Thrunite Th12 als Backup.

Ich würde mir gerne eine neuere bessere Lampe anschaffen.

Grund -- mehr Reichweite, längere Laufzeiten.... Also eine bessere MH20

Meine Taschenlampen

Eagtac G25 C2
Nitenumen NE01
Haiklite SC21
Zebralight SC600 4Plus
Nitecore HC 60 (2x)
Thrunite TC20
Jetbeam E40R
Nitecore MH20
Amutorch AX3
Haiklite SC01
Ledlenser (ne alte vom Medimarkt mit 3xaaa)
Sofirn CF8
Haiklite SC02
Convoi C8
Mecarmy 1080er Lampe
Sofirn SP10A
Lumintop Tool
Ultrafire Mini 6834
Wuben I333
Sofirn SF36W
Wuben L50
Sofirn SP32A
Convoi S2+ (2x)
Wuben I332
Manker E11
Lumintop SD Mini
Sofirn BLF SP36
Sofirn Q8

.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

_ich würde gerne eine neuere bessere Lampe haben ___________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

_grundsätzlich für den Rettungsdienst ___________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) EHER EINE EDC
[ x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang SOLLTE DIE GRÖSSE DER NITECORE MH20 HABEN; BZW NICHT VIEL LÄNGER
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem). RICHTUNG MH20
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf). MINDESTENS DIE REICHWEITE WIE BEI DER MH20

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich ALLE 2 WOCHEN IM RETTUNGSDIENST IN DER NACHT
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist. MEHR UMSO BESSER
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet. MINDESTENS 1000lm

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal AM BESTEN WIE DIE MH20

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x] länger SO LANG WIE MÖGLICH

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____________HMM CA BIS 100€__
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[x ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein. BEDIENUNG WIE BEI DER MH20

[ x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: _________AUSLAND IST KEIN PROBLEM___________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zusammenfassend

Ich suche eine bessere MH20, die besser jedoch dieselbe Grössse haben soll. Wenn dies nicht möglich ist, muss ich e Abstriche machen

Kopflampen möchte ich nicht verwenden und die Lampen die ich bereits besitze haben es nicht in meine Auswahl geschafft um meine Rettungsdienst Lampe zu werden.

Besten Dank im voraus

Daniel

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Du könntest Dir die LUMINTOP FW3A und die Emisar D4v2 anschauen. Beide über 2000 lumen, die eine tail Clickie, die andere seitenschalter.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Daniel,

Vielleicht wären die NC MH20GT oder die MH23 einen Blick wert ?

Eine deutlich höhere Reichweite geht i.d.R. mit einem deutlich größeren Lampenkopf einher. Wenn Du mit "mehreren hundert Metern Reichweite" die gut nutzbare Reichweite meinst (nur ein drittel der Herstellerangabe !!!), dann wäre evtl. eine Lumintop GT Mini ein interessanter Kandidat !

Eine deutlich höhere Ausdauer bei noch ähnlicher Größe wäre mit einem 21700 Li-Ion Akku machbar.
Allerdings fällt mir da keine kompakte mit hoher Reichweite ein...:peinlich:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da Du offenbar schon einige gute Lampen hast (von denen ich einige durchaus für den Bereich Rettungsdienst empfehlen würde), wäre es interessant, was Dich an denen stört, bzw was Dir da fehlt. Bei den konkreten Anforderungen an die Lampe bist Du im Fragebogen ja recht allgemein.

Nehmen wir mal die Eagtac G25C2... Welche Ausführung (LED) hast Du? Was sind die konkreten Kritikpunkte.

Und ich muss mich anschließen: mehrere 100m nutzbare Reichweite mit universellem Lichtbild in der Größe der MH20 wirst Du nicht finden.

• Danke
Reaktionen: Wurczack
2 Oktober 2019
2
0
1
@Dachfalter Einen richtigen Kritikpunkt gibt es so gesehen nicht. Zumindest keinen den man gleich sehen könnte. Bei unserer Dienststelle ist das Problem, dass Sanitäter die eine Taschenlampe am Mann tragen schon als "Freak" gelten. Die Größe bzw. Die Leistung dieser Lampe( zb Nitecore MH20), sehen viele schon freundlich gesagt "als absolut unnötig". Deshalb verstecke ich meine Lumintop gt Mini in der Jackentasche während des Dienstes. Die MH20 hat sich eigentlich ziemlich gut gegen die anderen Lampen durchgesetzt, jedoch möchte ich jetzt eine mit mehr Leistung .

Ich wollte die Kaufberatung relativ offen lassen, deshalb habe ich dass mit den Kollegen noch nicht angesprochen.
Mir ist natürlich völlig klar, dass hier die Kaufberatung nicht wirklich einfach ist und ich gewisse Kompromisse eingehen muss. Vielleicht versteht ihr das Problem mit den Kollegen und wie es mich in der Auswahl einschränkt.

Trotzdem schon mal danke für alle Vorschläge. Sehe ich mir gerne an

LG Daniel