Kaufberatung - Spark Kopflampe

G

Gast 2933

Guest
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab ne Fenix HP10. Die hat den geist aufgegeben. Jetzt soll was neues her. Schon seit einiger Zeit beobachte ich die Diskussionen rund um die Spark SD6.
Das Konzept gefällt mir sehr gut. Speziell mir der Option einen kleinen Reflektor einzuschrauben.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wo (Händler) kaufe ich die Lampe am besten? (Lampe + Reflektor + 1-2 Akkus)

2. NW oder CW?
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Lampen? Bzw. kann jemand Beamshots zum Vergleichen bieten? Oder was auch Hilft: Vergleiche mit TK35 oder LD20.

Noch mal zusammenfassend: Spark SD6 NW oder CW ?

Vielen Dank im Voraus...

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich habe zwar beide, aber dennoch kann man deine frage nicht so einfach beantworten,

ist genauso schwierig, als wenn du fragen würdest, ob du lieber den blauen oder den schwarzen pullover kaufen sollst, ist am ehesten geschmackssache.

heller ist die cw, diese verwende ich gerne zum arbeiten in der werkstatt an autos,

angenehmer zum spazierengehen im dunklen wald ist die nw,

wofür benötigst du die lampe?

lg

• Danke
Reaktionen: -brugga-
G

Gast 2933

Guest
Hallo,

wäre es möglich, dass du zwei drei Bilder zum Vergleichen reinstellen kannst? :)

Du sagst, die CW ist heller.
Heißt das, im dunklen Wald sehe ich mit der CW "2m" weiter? Oder kommt mir dann nur alles heller vor, weil das Licht so künstlich weis ist.

Ich Versuchs mal anders zu formulieren:
Ich tendiere zur CW, da sie auf dem Papier heller ist. Aber ich habe halt hier im Forum schon oft gelesen, dass mit einem zu kaltweisen Licht in der Natur oft weniger erkannt werden kann als mit einem warmweisen Licht.

Wie ist das bei der SD6? Kannst du mit der CW oder mit der NW mehr, besser, angenehmer im freien Arbeiten, spazieren, usw.

Zum Einsatzzweck. Allround.
-> Geocachen, Laufen, Arbeiten im Dunkeln Drinnen und Draußen, beim Lagerfeuer, ...

Wie gesagt, es wäre super wenn du einfach zwei drei Bilder mit beiden Lampen machen könntest. Das wäre genau das was ich zum entscheiden brauche.

Grüße

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!

Ich habe nur die NW Version, die Lichtfarbe sieht für mich wie ein schönes "cremiges Perlmuttweiss" aus, da ist keine Spur von gelb drin. Dich CW müsste ganz leicht bläulich, kühler sein.

Gruß Ansgar

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich denke das du mit der nw recht zufrieden sein wirst mit deinen anforderungen

ich verwende die cw hauptsächlich eben in einer beleuchteten werkstatt um am auto zu schrauben, da braucht man einfach mehr licht als wenn man sie im dunkeln verwendet,

angenehmer fürs auge, speziell im dunkeln ist mit sicherheit die nw, überhaupt wenn man im wald rum läuft

lg

• Danke
Reaktionen: kbyte

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Gerade in der Natur wird NW von sehr vielen deutlich angenehmer empfunden. Die Kontraste bei grünen und braunen Farbtönen ist bei neutraler Lichtfarbe besser.

Meine Empfehlung lautet ganz klar NW!

Gruß tompe

von unterwegs mit TAPATALK (Android)

• Danke
Reaktionen: kbyte
G

Gast 2933

Guest
Hallo,

vielen Dank! Ich denke ich werde die NW nehmen.

Ich hab jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die CW eigentlich nur nehmen wollte weil sie ein paar Lumen mehr hat.

Aber wenn alle sagen, dass die NW für meine Anforderungen besser ist, dann wird das wohl stimmen. Wenns mir nicht gefällt, dann tausche ich sie halt.

Aber es bleibt noch eine Frage offen: Wo kaufe ich die am besten? Direkt beim Hersteller?