Kaufberatung: Sehr helles Surefire Dropin, flood, gesucht

7 Januar 2012
29
6
3
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier immer wieder mal mitlese und von der geballten Kentniss dieses Forums profitieren darf, möchte ich euch herzlich dabei bitten mir ein Dropin zu empfehlen.

Ich versuchen die Fragen soweit es geht zu beantworten:

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
Ja sehr gerne!

Warum möchtest Du eine neues dropin erwerben?
Ich bin zur Zeit eigendlich recht zufrieden mit meinem overready tripple dropin, allerdings habe ich dieses nur aus der Not heraus gekauft. Mein damaliger Favorit war ein Vanisle Quad dropin, welches aus ungeklärten Gründen leider nie bei mir ankam.
Am ehesten triffe es also:
Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird das dropin gebraucht?
Ausleuchten von großen Flächen bei Veranstaltungen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich (flood)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Täglich bis wöchentlich

Wie groß darf das dropin höchstens sein?
Es sollte in eine Surefire C2 Centurion passen.

Welches Leuchtmittel soll das dropin verwenden
Egal

Wie hell soll das dropin leuchten?
Mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
bzw. soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die das dropin haben?
2-3

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Lithium-Ionen Akku

Wie lange soll das dropin auf höchster Stufe leuchten?
Naja so lange es geht, da ich mir der Einschrenkungen bezüglich Stromversorgung/Kühlung bewusst bin sag ich mal fünf min am Stück auf high deutlich länger auf den anderen Stufen.

Wie viel darf das dropinkosten?
egal

Welche Merkmale sollte das dropin aufweisen?
Thermoshutdown und eine Warnung bei schwacher Batterie.
´
Ich bin grundsätzlich auch über Hinweise auf Custom bauten dehr dankbar, Auslandsbestellung käme in Frage.

Bereits im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

7 Januar 2012
29
6
3
Ach so ich könnte mir unter Umständen auch vorstellen eine komplette neue Lampe zu kaufen solange sie nicht wesentlich größer ist und einen 18650er aufnimmt. Auch hier gerne Custom, ca 500 als Maximum.
Herzlichen Dank!

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Modelle von Torchlab sind auch nicht übel, würde aber Vinz vorziehen wenn du die Chance hast eins zu bekommen!

Overready

Sind in Maßen konfigurierbar und Surefire Zubehör wie Schalter und Adapterringe gibt es ebenfalls.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Sogar mit einem FETtie! *Neid!*

VanIsle ist damals ja einfach "abgetaucht", wohl wegen familiären Problemen. Deswegen sind viele auf einmal leer ausgegangen.

7 Januar 2012
29
6
3
Ja, das von Overready habe ich und um hier auch was informatives beizutragen:

Ich habe es direkt bei Overready bestellt.
Bezahlung erfolge wenn ich mich recht erinnere über Paypal und der Versand war mit ca. 2-3 Wochen recht zügig.
Vom Model her wurden damals zwei verschiedene mit 1100lm und 1500lm angeboten.
Beide jeweils dreistufig (lo med hi oder hi med lo) so wie auch einstufig verfügbar.
Inzwischen haben sie offensichtlich nur noch eine Stärke 1600lm

(TorchLAB H3 L/M/H Triple - Three Level Drop In (1600L) - )

Mein Dropin (1500lm lo-med-hi ) kam sauber verpackt und ist meiner Einschätzung nach sehr gut verarbeitet. Keine Kanten, sauber eingelassene Led`s und solide Kontakte.
Ich betreibe es in einer Surfire C2 centurion mit Kühlrippenkopf einem Aw 18650er Akku mit 3100mah und Mcclickie.
Eigentlich ist das Dropin für zwei Zellen ausgelegt, und bringt mit einer nur noch ca die halbe Leistung. Das ist zwar immer noch viel, aber nichts desto trotz werde ich mir jetzt mal zwei Zellen zulegen um zu sehen was es so kann wenn es richtig bestromt wird. (Wobei die aktuelle Konfiguration den Vorteil hat, dass die Lampe gefühlt ewig leuchtet bis sie dunkler wird oder sonstige Anzeichen eines schwachen Akkus zeigt.)

Anfangs kam es häufiger vor, dass das Dropin nicht funktionierte. Das ließ sich aber durch genaues Verpressen mit Alufolie beheben. Zudem wird die Wärme dadurch auch spürbar und schnell abgeleitet.
Da der von mir verwendete Kopf zudem innen minimal mehr Spiel hat als die original Köpfe musste ich außerdem einen O-Ring zwischen Frontglas und Dropin legen, um ein Hochdrücken durch die Feder zu verhindern.

Vom Leuchtbild her ist es ein schöner Flooder welcher ca in einem Winkel von 50-75 Grad alles bis zu einer geschätzten Entfernung von ca 20m sehr hell ausleuchtet.
Außerdem ist die Lichtfarbe bei diesem Dropin sehr angenehm und die Farben sind deutlich wärmer als bei einer Tageslicht Lampe.
Siehe Bild (rechte obere Ecke: Schreibtischlampe mit Tageslichtbirne (20W) linke obere Ecke: Dropin auf hi. Entfernung ca 20 cm).

Vorteile: Hell, sollte "recht gut" in surfire und solarforce passen. ein oder zwei Zellen möglich.
Nachteile:Kurze Laufzeit mit zwei Zellen, Auslandsbestellung, teuer, wenig individuell.

Anhänge

• Foto0763.jpg
    Foto0763.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Reflektor-Drop-In ganz nach deinen Vorlieben zu einem fairen Preis: DROP INS D26 P60 Dropn Ins All Copper Bonded PCBs even XP-G2s, MT-G2 ;-)

Allerdings weiß ich gar nicht, ob die Dinger auch in SureFire-Lampen rein passen. Wahrscheinlich schon. Ich würde vorher aber mal nachfragen oder die Threads durchlesen (gibt noch ältere).

Kein Modder, den ich kenne, hat schon so viele Lampen umgebaut und Custom Drop-Ins hergestellt, wie dieser Typ (vinhnguyen54). Er ist anscheinend sehr effizient beim Umbauen.

• Danke
Reaktionen: Kendras