Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung für sehr helle Wander-Taschenlampe

8 August 2016
1
0
1
Hallo,
ich suche eine handliche Taschenlampe für Nachtwanderungen. Leider ist der Markt eures Hobby`s dermaßen überflutet das ein normaler Mensch hier keinen Durchblick hat, da man auf Bewertungen bei Amazon etc. nicht wirklich trauen kann.

Was ich bisher gefunden habe:
LUMINTOP® TD16 Cree XM-L2
JetBeam IIIM-PRO
Olight® S30R II
Fenix TK35UE


Taugen diese Dinger etwas oder könnt ihr bessere empfehlen?
Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar.
Mfg


Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?


Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__20_ cm lang
__4_ cm Durchmesser Lampenkopf



Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Spotlight,
Du hast recht, es gibt fast unendlich viele verschiedene Taschenlampen. Für Deine Anwendung würde ich eine handliche Taschenlampe die mit einem 18650er Li-ion Akku betrieben wird und einfach zu bedienen ist bevorzugen. Es gibt etliche Modelle die den Akku per USB-Kabel in der Lampe laden können, das erspart ein extra Ladegerät und das Gefummel mit den Akkus. Diese Lampen passen problemlos in die Jacken- oder Hosentasche und stören durch das geringe Gewicht auch auf längeren Touren nicht. Hier sind einige Beispiele.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_364378.html
http://www.banggood.com/JETBeam-C8-...geable-Tactical-LED-Flashlight-p-1016888.html
Da ich keine der von Dir genannten Taschenlampen habe, kann ich zu denen nicht viel sagen, außer daß Du da schon keine schlechten ausgesucht hast.
Für eine noch längere Laufzeit gibt es auch etwas dickere Lampen mit 26650 Akku. Da die Akkus etwas größer sind können sie auch wesentlich mehr Energie speichern( bis ca 5500mAh). Diese Lampe liegt mir aufgrund des etwas dickeren Akkurohres sehr gut in der Hand und ist ein echter "Dauerläufer". Man kann sie in zwei Lichtfarben ordern, ich bin mit der Warm Weissen Version sehr zufrieden.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360633.html
Hier ein Beispiel für eine mehrzellige (3x18650) Lampe die ein recht flutiges Lichtbild erzeugt. Sie ist meinen anderen Beispiellampen in der Leistung weit überlegen, passt dafür allerdings nicht mehr in die Hosentasche sondern nur in eine Jackentasche.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_279583.html

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
851
226
43
puh, das ist in der Tat schwierig, weil es unfassbar viele unterschiedliche Hersteller mit noch mehr Modellen gibt. Als preiswerte Einsteigerlampe bei der die Verarbeitung und Leistung der Lampe stimmt, empfehle ich gerne eine Convoy C8. Wenn dich eine Auslandsbestellung nicht schreckt:

http://www.banggood.com/NEW-Convoy-...-Integrated-Head-LED-Flashlight-p-980285.html

Für eine kalte Lichtfarbe, die Version mit der XML-U2-1A wählen. Da du gerne ein universelleres Lichtbild haben möchtest, den OP Reflektor auswählen. OP steht für oranged peeled, also Orangenhaut. Das was Frauen nicht mögen :) sorgt in diesem Falle aber für den positiven Effekt, dass das Licht nicht so gebündelt wird, wie es bei einem SMO Reflektor der Fall wäre.

Für den Fall das dir die Leistung der Lampe nicht ausreicht, oder nur nach gewisser Zeit upgraden möchtest, wäre der finanzielle Aufwand für die erste Lampe verschmerzbar. Es gibt unzählige C8s, aber die Convoy ist nach meinem dafürhalten die hochwertigste, sofern man kein Plagiat erwischt.

Solltest du dich für die C8 entscheiden, wäre noch viel Spielraum in deinem Budget für Akkus und Ladegerät, sofern nicht vorhanden. Akkuteile.de wäre hier eine gute Adresse.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Die Olight S30R ist eine gute Wahl für eine Wanderlampe. Beim Wandern habe ich die Lampe gerne am hängenden Arm, da wäre ein Tailclicky (hinten) nicht so praktisch. Die Olight ist auch eher flutig/allround, das passt schon gut zum Zweck, außerdem ist das ein rundum sorglos Bundle mit Akku und Lader.
Kompakter wäre die Nitecore MH20, mit micro-USB Lademöglichkeit.