Kaufberatung: keine cr123a bis 75€

1 April 2011
11
0
0
Hallo zusammen.
ich bin neu hier und suche meine erste "richtige" LED-Taschenlampe.
habe mich schon ein wenig umgeschaut und die Fenix Tk21 und Tk12 gefallen mir ganz gut.
Allerdings kann ich mich nicht mit den teuren cr123a batterien die man nie im haus hat anfreunden. Bin dann aus die LD40 gestoßen, jedoch will ich keine plastik-lampe. sie sollte s hon aus alu sein.
Kann mir jemand ne alternative zeigen, die aus metall ist, ähnliche lichtstärke hat wie fenix tk und "normale" batterien nutzt ( AAA, AA oder D)
achja handlich sollte sie auch sein und die 75€ nicht übersteigen.

habe eine sunwayman m30a gesehen, kann mir jemand was über das modell sagen, taugt die was?

vielen dank schonmal im vorraus...

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Fizzy,

wenn du Infos über eine spezielle Lampe suchst, wirst du am besten im jeweiligen Unterforum fündig.

Desweiteren ist hier eine hervorragende Anlaufstelle.

Infos zu M30A, die ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann, findest du hier.

Gruß FRank

1 April 2011
11
0
0
ah danke,
wenn jeman noch modelle kennt die zu meinen anforderungen passen einfach kurz posten.
jetzt schau ich mir mal deine links an...

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
OT:
Ich finde die vorliegenden Informationen schon weitestgehend ausreichend, viel mehr wird der Fragebogen auch nicht bringen.
Wie das mit nur dem Fragebogen knapp vorbei gehen kann, zeigt der Nachbarthread für die Höhlenlampe.
/OT

E.

1 April 2011
11
0
0
handlich ist für mich wenn sie bequem mit einer hand bedienbar und haltbar ist und wenn das gewicht kleiner 800 gramm beträgt,
sollte keine Penlight sein sonder die nächste klasse.

mit dem fragekatalog klappts nicht ganz, blödes iphone, bin nämlich gerade am arbeiten.
aber 200 bis 500 lumen
50-100€
stoßfest
aluminium

kann ich schon mal sagen
achja die reichweite sollte auch gut sei ( der klasse entsprechend)

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Allerdings kann ich mich nicht mit den teuren cr123a batterien die man nie im haus hat anfreunden.

zu den CR123 muss ich noch eines sagen:

habe heute auf ebay für 10x CR123 panasonic 13,99 euro inkl. versand bezahlt.
angesichts der hohen leistungsfähigkeit und der langen lagerbarkeit (10 jahre) der CR123 kann ich nicht sagen, dass 1,39 euro pro stück zu teuer ist.:thumbup:

man darf sie natürlich nicht im fotogeschäft für preise von ca. 7 euro pro stück kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1 April 2011
11
0
0
das mit den cr123 batterien bei ebay wäre ne alternative.
und die m40a liest sich auch sehr gut, gefällt mir. ist der unterschied zur m30a denn groß, in sachen leuchtkraft, reichweite...?

danke dass so schnell antworten kommen.

und dann habe ich noch eine grundlegende frage: was ist denn an den so viel besser an cr123a dass die so häufig verbaut werden?

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
höhere leistungsfähigkeit der lampe (in den hellsten lampen sind in der regel CR123 verbaut), können höheren strom liefern, lange lagerfähigkeit (kaum selbstentladung), nicht so kälteempfindlich wie normale alkaline-batts, kompaktere bauweise ....

1 April 2011
11
0
0
ok, also wenn dann eher m40a.
und wenn ich jetzt mal, nur so angenommen auf cr123a batterien setze was wäre da drin in der preisklasse, so in sachen lichtstärke/reichweite?

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
1 April 2011
11
0
0
hey Danke!
ich glaube jetzt wird entwede ne lampe von sunwayman oder ich entscheide mich doch für eine mit cr123a. das argument ebay und die gute quali hat mich fast überzeugt.

die tk35 hat die ein plastik oder matalgehäuse?

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Um dich optimal beraten zu können wäre es ideal, wenn wir z.B. wissen was du mit der Lampe vor hast, wie gross die Lampe sein darf etc. Der Fragebogen ist ideal dafür. Gerade bei LED-Stablampen gibt es eine riesige Auswahl, wobei bestimmt die optimale Lampe für dich dabei ist.

1 April 2011
11
0
0
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

23_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ x] 200-500 Lumen
[ x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Alkalibatterien
[ x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ x] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

naja der Fragenkatalog ist etwas allgemein.
TK35 muss ich mir echt überlegen wegen der 4 cr123 akkus
eine Lampe mit 2 cr123 batterien wäre noch akzeptabel.

oder ich hole mir doch die M40A. gefällt mir echt gut das ding. das einzigste was mich noch zu ner cr123 greifen lässt wäre ein schlankerer body.

wieso kann ich auf youtube keine videos der fenix tk21 ansehen.ist immer ganz interessant wie die ausläuchtung im nah und fernbereich ist.
im netz liest man auch recht wenig.
liegts daran dass sie neu ist?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Fizzy82,

da habe ich auch noch ein paar Vorschläge:

1. Lumapower Signature GX: Liegt lumenmäßig zwar unter der aktuellen Signature LX, dafür aber innerhalb deines Budgets. Der große Vorteil der Signature GX sind die beiden mitgelieferten Lampenköpfe, die für den nahen und mittleren Bereich (Flooder Head) und für höhere Reichweiten (Thrower Head) optimiert sind

2. Lumintop TD15X: Die TD15X bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw, die Helligkeit ist ebenfalls überzeugend

3. Tank007 PT11: Eine Lampe, die für reinen CR123A/16340-Betrieb ausgelegt ist.

4. Klarus XT10: Eine kompakte Lampe, die es jedoch faustdick hinter den Ohren hat und ebenfalls mit einer sehr guten Mischung aus Flood und Throw überzeugen kann

5. EagleTac T20C2 XM-L: Zwar weniger ein Thrower, aber immer noch ganz passabel von der Reichweite her und ebenfalls recht hell

6. Fenix TK35: Klein, aber fein und vor allem mit 820 ANSI Lumen sehr überzeugend. Gleichwohl kann die Fenix TK35 ihre Stärken hauptsächlich bei größeren Entfernungen ausspielen, da die Reichweite wirklich beachtlich ist

7. Brinyte D8 XM-L: Wird vom Hersteller mit 900 Lumen angegeben und bietet ebenfalls eine überzeugende Reichweite, gepaart mit ordentlich Helligkeit

Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit, ich helfe gerne weiter. :)

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: