Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshotvergleich Sunwayman AA Lampen

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forum,

nachdem ich ja jetzt ein-zwei Lampen von Sunwayman habe hier mal ein kleiner Beamshot Vergleich.

Hier erst mal die Kandidaten:
swm.jpg

Von links nach rechts: AA Zelle - ITP A2 EOS - M10A - M20A - M30A - M40A - Lumintop TD-15

swmlow.gif

Lumenangaben Low:
M10A 4 Lumen
M20A 4 Lumen
M30A 7 Lumen
M40A 15 Lumen

Die M10A ist im Vergleich zur M20A einen winzigen Hauch heller. Ist höchstwahrscheinlich durch die Toleranzen der LED / des Refflektors bedingt.
Die M30A ist eindeutig heller als die M40A - Seltsam müßte die 40er doch mit mehr als doppelt soviel Lumen die hellere sein.

swmmed.gif

Lumenangaben Med:
M10A 40 Lumen
M20A 70 Lumen
M30A 80 Lumen
M40A 150 Lumen

Auch hier punktet die M10A. Trotz fast der Häfte der Lumen ist sie gleich hell wie ihr größerer Bruder die M20A.
Die M30A und die M20A sind trotz fast gleicher Lumenzahl nicht wirklich vergleichbar. Der Beam ist doch sehr unterschiedlich.

swmhigh.gif

Lumenangaben High:
M10A 140 Lumen
M20A 220 Lumen
M30A 240 Lumen
M40A 500 Lumen

Hier ist fast alles wie es den Lumen und der Energieversorgung entspricht.
Wobei die 10er mit der 20er, trotz deutlich niedriger Werte, recht gut mithalten kann.
Die M30A sticht die fast gleichstarke M20A deutlich aus. Sowohl in der Spothelligkeit als auch in der gesamten Lichtmenge.

Ich hoffe ihr könnt euch jetzt eine Meinung über die verschiedenen Modelle bilden. Ich bin begeistert von den Sunwaymännern und trotz ihrer "exotischen" Energieversorgung ein echter Fan geworden. Die Lampen gibt es übrigens alle beim Lampentroll

Hier gibt es auch die Reviews (die M30A kommt noch) zu den Lampen:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/2088-review-sunwayman-m10a.html
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/2028-review-sunwayman-m20a.html
M30A: kommt noch
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/1610-review-sunwayman-m40a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
22 Dezember 2010
20
5
3
Paderborn
Super!

Tolle Beamshots! Das fällt das Vergleichen leicht.
Dass die M10 und die M20 sich im Med nicht unterscheiden, muss nicht unbedingt eine Fehlangabe sein, kann auch an den Batterien liegen. Hast Du NiMH benutzt oder Primärzellen? Der Treiber in meiner Sunwayled reagiert recht empfindlich auf die Eingangsspannung. Mit 1,2 V kriege ich nicht die Helligkeit, die 1,5 V liefern. Der Boost scheint dafür nicht so ausgelegt zu sein.

Frohes Fest,
Andy
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Tolle Beamshots! Das fällt das Vergleichen leicht.
Dass die M10 und die M20 sich im Med nicht unterscheiden, muss nicht unbedingt eine Fehlangabe sein, kann auch an den Batterien liegen. Hast Du NiMH benutzt oder Primärzellen? Der Treiber in meiner Sunwayled reagiert recht empfindlich auf die Eingangsspannung. Mit 1,2 V kriege ich nicht die Helligkeit, die 1,5 V liefern. Der Boost scheint dafür nicht so ausgelegt zu sein.

Frohes Fest,
Andy
Ich benutze nur Eneloops in meinen Lampen. Kann natürlich sein, daß es daran liegt, danke für den Hinweis. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich dies mit Primärzellen testen.

Gruß und ebenfalls schöne Feiertage
Frank