(Kaufberatung) Jagd Funzel.

2 Oktober 2014
5
0
0
Hallo zusammen,

war auf der suche im Netz wegen einer neuen ordentlichen Taschenlampe und bin dabei an diese nette Forum geraten. Nette Leute hier und daher folgedes anliegen an euch. Da ich in dem Bereich und bei der vielfalt keinerlei ahnung hab von was ihr es hier habt.

Ich benötige meine Lampe hauptsächlich im Jagdlichen bereich.
Folgende aufgaben sollte sie bewälitgen können.

Auf Nachsuchen weite ausleuchtung bereiche bis 20m sowie einen Fokus wo man auch etwas weiter kommt.

Wichtig ist Folgendes.
Sie sollte den Durchmesser von 30mm am Griff nicht überschreiten.
Sowie den Schalter vorne seitlich am Griff.

Hintergrund ist das die Lampe auch zusammen mit anderem Gedöns in der Hand zu Halten sein muss.

Und jetzt der Fragebogen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Auf Nachsuchen ist es wichtig ein Ordentliches Licht zu haben. Da kommen im ernstfall mal 100kg Sau auf ich zu! Da kann ich keine Lampe Brauchen die ich wegstellen oder verstauen muss, um dann im dunkeln die Waffe zu nehmen....

Auch muss ich mal über eine 200m einen Hang absuchen können.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)

Welche Lichtfarbe?
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
_9__ cm Durchmesser Lampenkopf
_3__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] 2-8

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ ] Seitenschalter
(Batterierohr vorne)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
(Ja ich weis! Aber wäre mir am Liebsten)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] egal
aber ich hab Kinder

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Öse für Trageschlaufe

Nice to have
[ ] Strobe
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Also ganz einfach! Eine Eierlegendewollmilchsau!
Abmessungen müssen passen! Und dann nach dem Motto: Leistung kann man nie genug Haben.

Danke euch schon mal für alles.

Lierbächer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Lierbächer,

ich habe dir mal zwei Lampen rausgesucht, die meiner Meinung nach deinen Wünschen entgegenkommen. Die eine ist fokussierbar, und die andere bietet eine gute Mischung aus Flood und Throw sowie eine lange Laufzeit - so was geht allerdings nur mit Lithium-Ionen-Akkus und nicht mit Batterien...

MTE M2-5 XM-L2 800 Lumen max. / MTE M2-5 XP-G2
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Lumapower STRIVE XM-L2 830 Lumen max.
Die Lumapower STRIVE ist eine kompakte Taschenlampe, die als STRIVE Standard mit einem 26650-Akku und als STRIVE Slim mit einem 18650-Akku betrieben werden kann. Mit ihrer XM-L2-LED liefert sie max. 830 Lumen und bietet eine sehr gute Regelung bzw. Laufzeit, vor allem bei Betrieb mit einem 26650-Akku. Weiteres Zubehör für die Lumapower STRIVE ist bereits bei uns im Shop erhältlich, z.B. austauschbare Batterierohre für einen schnellen Wechsel des Akkuformats, und weiteres Zubehör wird im Oktober 2014 folgen (Diffusor und Farbfilter in rot, grün und blau).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/35732-review-lumapower-strive-xm-l2-830-lumen-max.html

Die Lumapower STRIVE bieten wir auch als Rundum-Sorglospaket mit Ladegerät und Akku(s) an, damit kannst du dann sofort loslegen - das gilt natürlich auch für die MTE M2-5.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Lierbächer
2 September 2014
19
6
3
Also ich würde von fokussierbaren Lampen eher abraten. Ist eine Fokus-Lampe defokussiert sieht man nur noch breit aber nix mehr im Zentrum (Schwarzes Loch Gefühl...) und anders herum.
Mit einer Leistungsstarken Taschenlampe mit gutem Hotspot und ordentlich Spill kann man beides relativ gut abdecken.
Mit Batterien wird's da dann natürlich schwierig...

Wenn Dir der Umgang mit Li-Io-Akkus nicht zusagt wäre vielleicht eine Lampe mit integriertem Ladegerät eine Idee?

Falls doch auch Li-Io-Akkus in Frage kommen: Ich besitze sie selbst nicht, hatte sie aber schonmal in der Hand und würde Dir einfach mal empfehlen Dir die Thrunite Tn12 anzuschauen.

2 Oktober 2014
5
0
0
Hallo,

erstmal vielen dank für die Antwort.

MTE M2-5 XM-L2 hat den Schalter hinten. Scheidet somit aus.

Lumapower STRIVE XM-L2 ist schon sehr nahe an dem was ich suche.
Jetzt noch ein wenig mehr Dampf!
Wie im echten Leben Leistung kann man nie genug haben.

Warmweis wäre super das ist im Wald nicht so Extrem.

Sie darf auch dafür Länger werden (wäre mir lieber).
Der Durchmesser passt.

Was ich jetzt nicht verstanden habe ist. Wenn ich die Lampe einschalte ist sie dann im alten Modus oder auf Max?

Akku muss halt sein. Macht ja auch sinn.

PS: im moment Fürhre ich eine 3D LED Mac Lite. ( Habe ich vergessen zu schreiben)
Schalter I.O.
Rohr mit 40mm zu Dick.
Länge Max.
Leider keine Stufen.
Zu wenig Dampf in manchen situationen.

Um ein gefühl zu bekommen weis jemand wie viel Lumen die hat?

Danke euch allen.

Lierbächer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also ich würde von fokussierbaren Lampen eher abraten. Ist eine Fokus-Lampe defokussiert sieht man nur noch breit aber nix mehr im Zentrum (Schwarzes Loch Gefühl...) und anders herum.
Mit einer Leistungsstarken Taschenlampe mit gutem Hotspot und ordentlich Spill kann man beides relativ gut abdecken.
Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Wenn eine Zoom-Lampe in der "Weitwinkel"-Stellung ein gleichmäßiges breites Licht abgibt, bedeutet das ja nicht zwingend, dass eine beliebige angeleuchtete Fläche gleichmäßig beleuchtet wird. Das ist ja nur dann gegeben, wenn der Lichtstrahl der Lampe lotrecht auf diese Fläche trifft. Mit einer Zoom-Lampe hat man diesen "Gleichmäßig"-Effekt am Boden also nur, wenn man die Lampe kerzengerade nach unten hält, und wer macht das schon.

Sowie man die Lampe etwas nach vorne richtet (was ja eine natürliche Lampenhaltung darstellt), wird der Bereich in der Mitte der Lampe dunkler, weil der Bereich in der Mitte des Lichtstrahls ja dann am weitesten entfernt ist.

Das sieht dann so aus:

26143

Das ist eine MTE M2-5, mit 800 Lumen, auf "volle Pulle" in der Weitwinkelstellung.

In der Zoom-Stellung ist hingegen der Spot so klein, dass die Szene in ein "Suchbild mit Wildsau" ausartet:

26144

Die Wildsau, die da auf einen zugerannt kommt, muss man mit dem kleinen Spot erst mal finden. Zudem wird man mit Sicherheit stolpern und hinfallen, sowie man einen Schritt nach vorne macht, weil der Boden vor einem dunkel ist, man man die Wurzel am Boden nicht sieht.

Reflektorlampen können ersten sowohl nah und fern gleichzeitig ausleuchten, und können bei gleichen Ausmaßen wesentlich heller sein (auf die technischen Gegebenheiten, warum das so ist, kann ich bei Bedarf gerne eingehen).

Hier als Beispiel dazu mal eine herkömmliche Reflektorlampe, ohne Zoom. Es handelt sich um eine Olight SR mini, welche nicht größer ist als die MTE M2-5:

26142

Wie man sieht, wenn man sie richtig hält, leuchtet sie den Boden direkt vor einem absolut gleichmäßig aus, kann aber gleichzeitig in der Ferne eine Lichtwand aufbauen, die nicht dunkler ist als die Zoom-Lampe, aber sie erfaßt eine wesentlich größere Fläche -> die Wildsau ist einfacher zu finden.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSC_0103.jpg
    DSC_0103.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 469
2 Oktober 2014
5
0
0
Hallo Mkr,

die Bilder vom Zoom finde ich für meine EInsätze passender.
Im Unterholz wenn es eng wird steht die Lampe auf max und Weitwinkel.
Beim Ansitz reichen mit auch mal 10Lumen um den Sitz zu finden.
Bei Nachsuchen im Feld oder nach Verkehrsunfällen uss ich auf weite distanzen absuchen können ob vieleicht irgendwo Spuren zu sehen sind.
Und da ist dann der der Fokus wichtig.

Die Reflektor Lampe macht mir da zuviel licht drum herum.
Ich will ja nicht den Ganzen Wald erleuchten sondern nur das Wild.

Mir wäre am Liebsten eine Leuchtstufen verstellung an einen Drehrad.
Leuchtstufe einstellen und dan Schalten.

Wenn ich den Weg nicht sehe oder mir was herunter gefallen ist brauche ich nicht den Wald ausleuchten. Anderst herum bei Gefahr.......

Im Zweifel immer Vollgas. Für das Weg finden eine kleine.

Danke Lierbächer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
PS: im moment Fürhre ich eine 3D LED Mac Lite. ( Habe ich vergessen zu schreiben)
Schalter I.O.
Rohr mit 40mm zu Dick.
Länge Max.
Leider keine Stufen.
Zu wenig Dampf in manchen situationen.

Um ein gefühl zu bekommen weis jemand wie viel Lumen die hat?
Hallo,

diese Mag hat 131 Lumen (das Maß für die Helligkeit), und 33.000 Lux (das Maß für die Reichweite).

Was mir da spontan an Alternativen einfallen würde:

Eine Olight SR52, oder eine EagTac SX25L2.

Die sind beide zwar mit LiIO-Akku-Technologie, allerdings mit in der Lampe integrierter Lademöglichkeit, so dass du dir das Ladegerät sparen könntest.

Hier mal im Größenvergleich zu einer 3-er Maglite (in der Mitte):

26145

Links die Olight SR52 (die ist zwar genau so dick wie die Maglite, aber dafür erheblich kürzer), und rechts die EagTac SX25L2.

Die Olight hat 1200 Lumen und 84.100 Lux (was der 1.6-fachen Reichweite der Maglite entspricht). Die EagTac hat 1049 Lumen, und 39.300 Lux (Reichweite wäre also nicht wirklich besser als bei der Maglite).

Von EagTac gibt es noch größere Modelle, mit größerem Kopf (mehr Reichweite) und/oder mehr Leistung (mehr Helligkeit). Diese sind dann aber auch sehr teuer.

26146

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSC_0194.jpg
    DSC_0194.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0195.jpg
    DSC_0195.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 162

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
die Bilder vom Zoom finde ich für meine EInsätze passender.
Im Unterholz wenn es eng wird steht die Lampe auf max und Weitwinkel.
Beim Ansitz reichen mit auch mal 10Lumen um den Sitz zu finden.
Bei Nachsuchen im Feld oder nach Verkehrsunfällen uss ich auf weite distanzen absuchen können ob vieleicht irgendwo Spuren zu sehen sind.
Und da ist dann der der Fokus wichtig.
das Problem dabei ist, dass es duch technische Schwierigkeiten kaum Fokus-Lampen mit hoher Helligkeit und Reichweite gibt.

Bei der MTE M2-5 (das ist die hellste Zoomlampe in dieser Baugröße) messe ich knapp 20.000 Lux - die Reichweite ist also sogar in der Zoom-Stellung wesentlich geringer als bei deiner Maglite.

Die erste passende Zoom-Lampe, die für deine Anforderungen genügend Licht und Reichweite hätte, wäre die LED Lenser M17R. Die ist allerdings genau so groß wie deine jetzige Maglite:

26147

Die hätte 850 Lumen, und ca. 44.000 Lux (ca. 1.15-fache Reichweite deiner Maglite - also wenn du mit deiner Maglite 100 Meter weit siehst, siehst du mit der M17R 115 Meter weit). Und kostet so um die 260 Euro.

Zoomlampen können tatsächlich schon das eine oder andere Problem elegant lösen, sind aber einfach für ihre Leistung zu teuer und zu groß.

Es gibt noch hellere Zoomlampen als diese M17R, die sind dann aber noch größer, noch schwerer, und kosten fast das doppelte dieser M17R. Für um die 400 - 450 Euro findest du eine Zoomlampe, die in etwa die doppelte Reichweite deiner Maglite hat.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 156

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nachtrag: es gibt auch günstigere und kleinere Reflektorlampen (ohne Zoom), die durch ihr Reflektor-Design primär auf "Reichweite" ausgelegt sind. Da ist der Spot in der Mitte ziemlich gebündelt und klein, und der Spill (das Licht um die helle Stelle drum herum) vergleichsweise dunkel.

Solche Lampen sind dann allerdings nicht für den unmittelbaren Nahbereich geeignet.

Bevor man also zu einer so teuren, großen und schweren Zoom-Lampe greift, ist man vielleicht mit zwei verschiedenen Lampen (eine für den jeweiligen Einsatzzweck) besser dran - ist günstiger, man hat eine höhere Reichweite, und der Platzbedarf ist in Summe immer noch kleiner.

Und man hat dann auch gleich eine Notfall-Lampe dabei, falls eine Lampe mal unterwegs kaputt geht.

Hier mal ein Beispiel: das ist so eine MagLite LED, wie ich einen Feuerwehrturm in ca. 120 Meter Entfernung anleuchte:

24976

Und das hier ist eine Reflektor-Lampe (ohne Zoom), die auf möglichst hohe Reichweite getrimmt ist:

25083

So eine Reichweitenleistung bekommt man mit Zoom-Lampen nicht hin. Klar hat die noch den für Reflektoren typischen Spill-Bereich, aber der ist angenehm schwach (dunkel) gehalten.
Und die Lampe dazu ist nicht größer als deine Maglite.

Viele Grüße,
Markus

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Also ich bin zwar kein Jäger, aber selbst oft im Wald unterwegs. Ich würde dir, wie mkr von einer fokussierbaren Lampe abraten. Wenn du ne geile neutrale Lichtfarbe und ordentlich Power bei kompakten Abmessungen willst, dann nimm die SX25L3 MT-G2.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also ich bin zwar kein Jäger, aber selbst oft im Wald unterwegs. Ich würde dir, wie mkr von einer fokussierbaren Lampe abraten.
Im Grund gestaltet sich das ganz einfach: er sucht eine Zoom-Lampe mit einer höheren Reichweite (?) aber mit kleineren Ausmaßen als seine Maglite 3D. Und so etwas existiert nicht.

Viele Grüße,
Markus

2 Oktober 2014
5
0
0
Ihr Wahnsinigen!

Vielen Dank für die Beteiligung.

Muss da wohl umplanen und auf 2 Lampen gehen. Gerade der aspekt mit der Ersatztlampe hatte ich so nicht gesehen.

Nahbereich:

Voreinstellung der Leuchtkraft. Stufenlos oder 5-6stufen von 1% bis Volldampf.
Seitenschalter ein/aus.
von den Funktionen Boost, Einstellung; Strobe und Anschlag zu ist Vollgas die EagleTac SX25L2 gut gefallen.

Fern:

Da hat mir das Zweite bild von MKR gefallen.
Ich wIll halt einen bereich ableuchten und nicht ganzen Hang.

Dann ist meine Maglite wohl für 30ero nicht mahl so schlecht!?!

Mein Problem ist halt das die Lampe mit dem Durchmesser die ganze Hand ausfüllt und ich keinen Schweissriemen (Hundeleine) mehr ordentlich halten kann.

Für beide neuen Lampen gilt:

Gleiche Akkus. Werde wohl in zukunft noch welche für Haus und Hof zulegen.
Externes Ladegerät. ( Was nicht dran ist, geht nicht kaputt!)
Batterie Rohr 25bis 30mm
Die Länge Hängt wohl an den Akkus. Da bn ich mit 2 stück bei rund 15-20cm
sind gut.
Die Fernleuchte darf auch Länger sein, bis 25cm. also 3 Akkus?!?
Maximale für die Baugrösse mögliche Lichtleistung.
Angenehmes NW? (richtig) Licht.

Vielen Dank allen die mir so schnell Helfen.

Lierbächer

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Dann will ich auch mal...

Meiner Meinung nach braucht man für allmöglichen Anforderungen bei der Jagd 2 Lampen.
Ich nehme jetzt mal keine Rücksicht auf Preis oder Lampengröße sonder erkläre mal anhand meiner Erfahrungen:

Wichtigste Lampe bei mir ist eine Stirnlampe (Zebralight H600fw) welche ich entweder am Kopf oder auch mit dem Clip an der Jacke befestigt habe. Mit der kann ich 80% alles leuchten was ich in der Nähe bis 30m benötige. Durch die sehr niedrigen Low auch benutzbar ohne die Nachtsichtfähigkeit zu stark zu beeinträchtigen. Als Zusatz habe ich auch noch einen Halter damit ich sie auch irgendwo aufhängen kann und somit wie ein Arbeitsscheinwerfer verwende. Ist teilweise besser als am Kopf selbst!
Für alles was dann weiter weg zum Leuchten ist gibt es dann einen noch kompakten Thrower, in meinem Fall eine (Andy frisierte :D) Fandyfire HD2010. Die hat über 100klux und da sind 200m mal null Problem. Die hat auch sehr wenig Spill im näheren Umkreis - blendet nicht so stark und somit kann man sehr gut auf die Entfernung was sehen.

So, und was machen wir jetzt wenn die Wildsau kommt ?
Richtig, beides volle Pulle - dann zwinkert man selber wenn man an das dunkle gewöhnt war. :)

Backup ist dann noch immer eine Thrunite TN30 im Rucksack und eine ZL SC600w in der Hosentasche, und......

nur mal so, meine Gedanken..

hej do Werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lierbächer und mkr
2 Oktober 2014
5
0
0
Hallo Werner,

Man merkt da hat jemand erfahrung!

Habe mir jetz lange gedanken über die anforderungen gemacht.

Nah: Stinlampe habe ich eine Petzel irgendwas mit einem Difusor?!? zum vorklappen.
Ist ganz gut beim Arbeiten, nur drausen nervt mich das ich mich nicht herum drehen kann ohne alles auszuleuchten.
Zumal wenn ich sie auf den Boden gerichtet habe um niemanden zu blenden ich nur weit sehen kann wenn ich den Kopf nach hinten kippe und dann kann ich im ernstfall nicht Schiessen und ich sehe vor mir nichts.
Einfach nichts für mich.

Ich brauche eine kleine Handliche Nahbereich Lampe bis 30m.
Akku 16xxx (auch zwei hintereinander. Länge egal durchmesser nicht über 2,5cm)
Angenehme Lichtfarbe NW!?!
Einstellung stufenloss 5/6 von 1% bis Vollgas. (Einstellung muss vor dem einschalten wählbar sein.)
Schalter seitlich.

Für die Ferne:

Passt die beschreiung von Werner Perfekt:
Für alles was dann weiter weg zum Leuchten ist gibt es dann einen noch kompakten Thrower, in meinem Fall eine (Andy frisierte ) Fandyfire HD2010. Die hat über 100klux und da sind 200m mal null Problem. Die hat auch sehr wenig Spill im näheren Umkreis - blendet nicht so stark und somit kann man sehr gut auf die Entfernung was sehen.

Nur ist mir die Lampe zu Groß.
Sonnst genau die anforderungen. (Danke Werner)

Akku 16xxx. 2 oder 3 Hintereinander. 2,5 bis 3 cm Durchmesser.
Schalter seitlich.
1/2 Stufen wenn möglich.

Habe jetzt schon einige seiten durchgeschaut, abder den Überblick verloren.
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank euch

Lierbächer

PS: Eine kleine Schlüsselbund Lampe ähnlich P3 mit wahlweise Rotlicht!
Gibt es sowas?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Das Thema ist schon älter und deshalb wollte ich mal wissen ob es mittlerweile schon günstige Zoomlampen gibt die die Reichweite von guten Throwern erreichen? Ich sag jetzt mal 300 bis 400 m und wenn möglich noch neutralweiß. Zumindest sollte es nicht blaustichig sein wie bei den billigen Zoomlampen