Lampe für die Jagd

26 August 2013
19
3
0
Liebe Community-Mitglieder,

nach langer Zeit melde ich mich erneut, weil ich nach einer Lampe, die primär für den genannten Zweck sein sollte, suche. Meine Surefire älteren Kalibers (bei der Typbezeichnung bin ich überfragt, ist jedoch ein älteres Modell mit gelber Birne und (leider) zwei CR123A-Batterien) und die Cree T2 kommen einfach an ihre Grenzen.
Ich suche ausdrücklich keine speziellen Nachsuchelampen zur besseren Erkennung von Schweiß etc., sondern eine gute und helle LED-Lampe.

Ich suche daher eine ziemlich helle Lampe im Nah- wie Fernbereich, die gerne etwas größer/schwerer sein darf (habe schließlich auch noch eine alte D-Cell Maglite hier, die aber ebenfalls ungenügende Leistungen erbringt).
Mein Favorit bislang wäre die TN35.
Es sollte sich ausnahmslos um Lampen handeln, die mit 18650-Akkus betrieben werden.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....die Technik antiquiert, die Lichtleistung unzureichend und die Stromversorgung zu teuer ist.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Hauptsächlich für die Jagd (Finden und Auswerten des Anschusses, Nachsuche etc.).

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
15 cm Durchmesser Lampenkopf
10 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Geschütze 18650er von Samsung in mehr als ausreichender Zahl (aktuell acht Stück) sowie ein Xtar WP 2 II sind bereits vorhanden.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Weniger ist zwar immer besser, die Anforderungen an die Lampe und die Bevorzugung eines langlebigen Modells erfordern jedoch ziemlich sicher eine Lampe im Preisbereich von 100-200€. Sollte eine Lampe spürbar weniger kosten und insgesamt nur unbedeutend hinter einem teureren Modell zurückliegen, kommt es selbstverständlich in Betracht.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich danke euch bereits jetzt recht herzlich für all eure hilfreichen Tipps und Empfehlungen! :) Habe zwar einige Zeit recherchiert, kann mich jedoch bislang nicht so recht entscheiden.

Viele Grüße
beren2707

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meinst Du die Abmessungen ernst?

Wenn ich dies lese, falle ich fast vom Stuhl... Was hast Du bei DEN Abmessungen als Höchstgewicht im Sinn?

Ich habe als Thrower die TN32. Die ist ja schon ein gewaltiger Klopper. Aber gegen Deine Vorstellungen wäre die ja richtig gehend zierlich. Du wirst in Kürze sicher einige Universallampen XXL genannt bekommen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn die für Deine Vorstellungen sehr filigran wirken. :eek:

Welche Reichweiten hast Du so im Sinn? Versuche dies mal in Fußballfeldern auszudrücken. Dies schafft (auch für Dich!!!) oft eine deutlich realistischere Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
26 August 2013
19
3
0
Das war bloß als Platzhalter gemeint und keinesfalls als irgendwie verbindliche Vorgabe. Ich bin bei der Größe recht offen und würde auch zu einem Modell greifen, das sich nur mit einem separaten Griff nutzen lässt. Keine Sorge, die Angaben geben nicht irgendwelche gewünschten Maße an, sondern lediglich die verlangten Maximalwerte, die nicht überschritten werden sollten - beim nicht gefragten Gewicht wäre ich jetzt inkl. Akkus von ~1kg (wie auch bei den Maßen: gerne weniger, notfalls auch mehr) ausgegangen.

Ich gehe aktuell davon aus, dass es bei den Abmessungen im Bereich der genannten TN35 bleiben wird. ;)

Edit: Sowohl eine ordentliche Nahbereichsausleuchtung als auch eine ordentliche Reichweite (150m sollten Minimum sein, mehr ist gern gesehen) wären ideal. Auf höchster Stufe würde ich mir ~400m erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Universallampen gibt es viele. Da ist es schwer, mit relativ allgemein gehalltenen Angaben die richtige Empfehlungsrichtung zu erwischen.

Der Jäger im Dickicht wird eine andere universallampe brauchen als der Jägersmann im freine Felde.

Welche Entfernungen wirst Du realistisch benötigen?

Unter Umständen kann Dir eine TN12 reichen, es kann aber auch in Richtung Acebam X-Schlagmichtot gehen.

26 August 2013
19
3
0
Es sollte in Richtung einer Universallampe gehen, die sowohl bei der Nachsuche in Dickungen als auch auf freiem Feld eine gute Figur macht. Sie sollte also sowohl im Nah- als auch Fernbereich eine gute Figur machen.

Bislang habe ich Lampen nur auf Entfernungen von ~70-100 Meter sinnvoll einsetzen können, weil meine vorhandenen Modelle einfach nicht mehr zu leisten imstande sind. Als realistisch würde ich persönlich Entfernungen von 150-200m betrachten, könnte mir jedoch auch vorstellen, dass bei Vorhandensein einer entsprechenden Lampe mit größerer Reichweite auch das Einsatzspektrum wächst.

Die TN12 wäre sicherlich eine günstige und handliche Einstiegsvariante, die man in Betracht ziehen könnte.
Wenn ich mir nochmal die Beamshots so im Vergleich ansehe und mit dem angedachten Einsatzzweck vergleiche, würde ich evtl. die Ausleuchtung der TN30 im Vergleich zur TN35 favorisieren, da die Reichweite der TN30 für meine o.g. Entfernungen ausreichen würde und sie als relativ handliches Flutlicht dem Eindruck nach besser zu gebrauchen ist.

Tur mir leid, falls ich mich da bislang recht unpräzise ausgedrückt habe. Die Hauptaufgabe der Lampe wird vmtl. darin liegen, den Anschuss präzise zu lokalisieren sowie gegebenenfalls zu analysieren (es wird dabei v.a. auf eine sehr gute Nahbereichsausleuchtung ankommen) und im Bedarfsfall eine Nachsuche im Bereich von üblicherweise 70-150 Metern Fußweg, der u. U. auch Dickungen einschließt, hell auszuleuchten. Daran scheiterten bislang meine Lampen bzw. es war nur bei geringen Abständen eine halbwegs ausreichende Beleuchtung vorhanden.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Ich würde zweigleisig fahren:

- eine Lampe mit 25,4mm Kopfdurchmesser in der 1000-Lumenklasse (+/- 100 Lumen spielen keine große Rolle). Diese im guten Holster am Gürtel. Deckt den Nahbereich realistisch bis 100 Meter oder etwas weiter gut ab. Immer dabei und immer griffbereit. Lichtfarbe Kaltweiss (CW) oder Neutralweiss (NW) ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge NW wegen der besseren Farbwiedergabe der beleuchteten Objekte:

Nitecore P12 oder Thrunite TN12 (der Klassiker hier im Forum).

- eine Lampe für die Ferne (Wildzählung etc...): Immer gern empfohlen wird hier die Fenix TK75. Achtung! Seit kurzem ist die neue Version mit 4000 Lumen auf dem Markt, die ältere Version mit 2900 Lumen ist aber auch nicht zu verachten. Die reale Reichweite der 2900er-Version liegt je nach Wetter/Luftfeuchte bei 400 - 500 Metern, wo man sicher noch was erkennen kann.

Waidmannsheil:D

• Danke
Reaktionen: beren2707
26 August 2013
19
3
0
Das klingt wirklich nach einer sehr guten Idee, weil ich dadurch sowohl noch im Preisbereich bleiben als auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde:
  • Ersetzen der aktuellen "China-Funzel" durch eine solide Lampe, die handlich und "immer dabei" ist; gewissermaßen ein Allround-Modell.
  • Zusätzlich dazu eine Taschenlampe mit enormer Helligkeit und großer Reichweite für den Fall, dass o.g. TN12 (die ich dafür favorisieren würde) an ihre Grenzen kommt.
Wäre die Fenix TK75 dabei die Lampe der Wahl oder gibt es noch evtl. ein oder zwei Alternativen? Wären TN30 oder TN36 keine gute Wahl im Vergleich zur TK75?

26 August 2013
19
3
0
Danke für den Tipp! :thumbsup:

Okay, dann habe ich die Beamshots offensichtlich etwas falsch interpretiert. Ein reines Flutlicht für den Nahbereich sollte es nicht sein, somit ist die TK75 sicherlich die bessere Wahl.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
OK dann haben wir mal Zahlen...

Eine Lampe, die auf 150 bis 200m (Zwei Fußballplatzlängen) noch brauchbares Licht macht, wird für den Nahbereich nicht unbedingt für jagdliche Zwecke geeignet sein, weil einfach der Flood fehlt. Ich meine jetzt nicht die Händlerangabe der Reichweite nach ANSI, sondern eine brauchbare und auch nutzbare Ausleuchtung auf dieser Entfernung. Damit bist Du schon im Bereich der TN31 / TN32 (und Ähnliche).

Daher würde ich Dir mal gerne in den Kopf setzen, eine Lampe für die Ferne und eine Allrounderin für die Nähe als "gemischtes Doppel" in Erwägung zu setzen.

• Danke
26 August 2013
19
3
0
Darauf wird es hinauslaufen, die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben.

Ich würde also zu zwei Lampen greifen, die zusammen ~200€ kosten dürfen, wenn es erforderlich sein sollte. Wäre dabei die Kombi aus TN12 + TK75 sinnvoll oder kommen auch andere Lampen in Betracht?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Diese Kombi ist sicher nicht schlecht.

Als Thrower käme auch die TN31 in Frage. Bei Amazon derzeit für 80€ - da ist nichts kaputt.

Bei der Allrounderin ist die TN12 die Standard-Empfehlung hier im Forum wenn der Einsteiger eine EDC sucht.

Wenn Du beim Thrower etwas sparst, lägst Du auch mit einer Zebralight SC62w auch noch im Budget (incl. Akkus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
26 August 2013
19
3
0
Vielen Dank, die Kombination aus TN12 und TN31 klingt wirklich sehr reizvoll.

Da ich mit Akkus bereits reichlich versorgt bin, käme ich mit beiden Lampen bei ~120€ an, was deutlich preiswerter als befürchtet wäre.

Ich stehe also vor der Wahl: Entweder TK75 + TN12 für 170€ oder TN31 + TN12 für 120€.
Ich würde dabei die TN12 in NW nehmen. Sollte man die TN31 mit CW oder NW nehmen, oder ist das Geschmacksache?

Edit: Um evtl. Inkompatibilitäten auszuschließen: Meine geschützten Samsung ICR18650-26F passen in genannte Lampen?

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Den Nahbereich würde ich auf jeden Fallmit NW abdecken. Auf die Ferne gibt CW vielleicht einen geringfügig "helleren" Eindruck.

• Danke
26 August 2013
19
3
0
Dann würde ich vom aktuellen Stand aus zur TN12 NW und zur TN31 CW greifen. :)
Dank amazon sollte das schnell gehen und notfalls kann man nach einem kurzen Funktionstest ja auch bei der TN31 zur NW greifen, falls CW nicht zusagen sollte.

Würde die Kombi dann so bestellen und nochmals berichten, sobald die Lampen im Einsatz waren.:thumbup:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Dann würde ich vom aktuellen Stand aus zur TN12 NW und zur TN31 CW greifen. :)
Dank amazon sollte das schnell gehen und notfalls kann man nach einem kurzen Funktionstest ja auch bei der TN31 zur NW greifen, falls CW nicht zusagen sollte.

Würde die Kombi dann so bestellen und nochmals berichten, sobald die Lampen im Einsatz waren.:thumbup:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)

Gern geschehen! Gute Wahl! :thumbsup:

Edit: Nimm lieber die TN31 in NW, siehe Beitrag von RS. FREAK unten.

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du angeschossenes Wild etc. in der Ferne suchst, empfehle ich dir auf jedenfall eine neutralweiße [nw] Lichtfarbe, damit erkennt man Farben und Konturen wesentlich besser. Schau dir mal die Acebeam K40m an, die könnte deinen Anforderungen entsprechen.

• Danke
Reaktionen: Old Firehand
26 August 2013
19
3
0
In der Tat, die MM18 wäre wohl die gesuchte eierlegende Wollmilchsau gewesen, ist aber auch spürbar teurer als die Kombi aus TN12 + TN31.

Habe TN12 und TN31 bereit geliefert bekommen und auch ausprobieren können. Bin bislang wirklich begeistert. Die TN12 wird vmtl. für ~90-95% der üblichen Verwendungsmöglichkeiten ausreichen. Die Reichweite der TN31 ist wirklich enorm, das kaltweiße Licht gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich werde daher bei dem Kompromiss bleiben und die beiden Lampen behalten.

Werde mir die MM18 jedoch notieren, im Bekanntenkreis gibt es noch genug potentielle Interessenten einer derartigen Universallampe.