(Kaufberatung) Helle Taschenlampe bis 20€

P

P607

Guest
Auch Moin

Zum Zelten würde ich was Wasserdichtes nehmen.
Wenn die interne Ladefunktion ähnlich wie die der anderen Lampen dieser Couleur arbeitet ist die rottig, weil die nicht abschaltet.
Wird die Lampe 20 min benutzt, kannst du ein iPhone damit genau keinmal laden.

Sind die Ladefunktionen wichtig?

15 Juli 2013
11
0
1
Erstmal vielen Dank das du so schnell geantwortet hast:peinlich:
Also Ladefunktion ist eigentlich irrelevant.
Bin auf die Lampe gekommen da in der Beschreibung steht das die 1800 Lumen drauf hat.
Ich bin mir im klaren das die keine wahren 1800 Lumen schafft aber schon mit 1000 Lumen wäre ich schon mehr als zufrieden.

Hab noch gerade die hier gefunden
http://www.kaidomain.com/product/details.S021238

Was ist den so das beste (hellste) was man für das Budget bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe bei DX, eigentlich nur aus Spaß, eine Ultrafire WF 502b mit XM-L U2 mitbestellt.
Kostet irgendwas zwischen 10 und 15 Dollar.

Bin echt positiv überrascht von dem Teil.
Echt richtig hell, 5-Mode ohne Memory, d.h. sie startet immer auf High, so dass man nicht durch das Geblinke schalten muss.

Habe für das Geld noch nichts viel besseres in den Hand gehabt.

Ansonsten sind für das Geld auch eigentlich de Convoy-Lampen von Fasttech super.

Sind alle gut, kann man sich je nachdem, wie groß sie sein soll, das passende Modell aussuchen, Lichtfarbe und Treiber sind auch frei wählbar.

Kann man auch nichts verkehrt machen.

Wenn Interesse an der Ultrafire besteht, kann ich gerne schauen, welche SKU die hatte...

Gruß,

Bodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Dito, die S2 ist eine sehr preiswerte, gut verarbeitete und kompakte Lampe, deren Eigenschaften (Lichtfarbe, Helligkeit) man nach Belieben zusammenstellen kann.

Für weitere Entfernung ist die ebenfalls sehr preiswerte Convoy M1 geeignet (lässt sich ebenso flexibel konfigurieren), sie hat allerdings einen größeren Lampenkopf.

Das gilt im Grunde generell: je weiter eine Lampe leuchten soll, desto größer wird der Durchmesser des Lampenkopfs.

Für jeden auch größeren Zeltplatz wird die schlanke S2 (mein Tip: 1,4A oder 2,1A Treiber mit XM-L T6-3C LED) vollkommen ausreichen, jedenfalls nach meiner eigenen Erfahrung. Zudem lässt sich so eine schlanke Lampe wie die S2 in jeder Hosen- oder Jackentasche unauffällig unterbringen.

• Danke
Reaktionen: Lampenkarle

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Strobe im normalen UI halte ich für einen großen Nachteil.
Ebenso wie das vermutlich vorhandene PWM-Flimmern.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
15 Juli 2013
11
0
1
Wie viel Lumen hat die S2?
Und ist die Convoy M1 nicht heller und besser?

Zuletzt bearbeitet:
P

P607

Guest
Kommt drauf an, welche von den 12x S2 und 8x M1 du meinst (und dann wüsste ich es auch nicht auswendig, weil ich sowas nach Lichtfarbe und nicht nach Lumen entscheiden würde).
Prinzipiell ist eine XM-L U2 1B mit 2100mA angesteuert hüben wie drüben das Gleiche.
Heisst, wenn du eine Banane in einen Frühstücksbeutel steckst oder in eine Brotdose bleibt es doch immer eine Banane. Die eine Verpackung braucht weniger Platz, die andere lässt die Banane ein wenig besser aussehen.

Die M1 hat einen Vor- und einen Nachteil.
Vorteil: sie hat einen größeren Reflektor
Nachteil: sie hat einen größeren Reflektor

Sie ist halt vorn deutlich dicker und auch etwas länger. Ob das dann in deine Taschen passt, musst du selbst entscheiden.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=341461
Ab Absatz "Zu den Lichtfarben". Denke das ist aufschlussreicher als Lumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tabasco

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Beide haben die gleiche LED mit gleich viel Strom betrieben. Da wird keine wirklich "heller" sein im Sinne von Lumen. Die C8 wohl stärker gebündelt.

Es geht um "zelten und nachts wandern". Da finde ich einen nicht ganz so engen Spot wesentlich geeigneter. Das wäre die M1.

Und dir ist bewusst, dass Dein Wahl "xx-1B" die kältestmögliche Lichtfarbe ist?
Finde ich auf Beton ok, aber in der Natur fürchterlich. Aber manche stehen drauf :D.
Ich würde die -3C nehmen, die ist neutral (5000K), noch weit von Warmton entfernt (den gibt's bei der M1 als -7C, praktisch Glühbirnenlicht).
Bei der M1 gibt's noch -5C, das ist mit knapp 4000K gerade noch neutral mit leichter Tendenz ins Gelbliche.

Lader und Akkus hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tabasco
15 Juli 2013
11
0
1
Ich mag dieses weiße kalte Licht irgendwie sehr :D
Also Lader und Akku habe ich leider noch nicht.
Müsste ich doch bei ebay bekommen oder?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Willst du eigentlich eine Lampe zum Posen oder eine für sinnvollen Gebrauch?
Wenn ich mir deine Auswahl ansehe, vermute ich ersteres. Unter Campingbeleuchtung scheint es unterschiedliche Auffassungen zu geben :rolleyes:

Loch in die Zeltwand brennen kann auch Spaß machen :D

Zuletzt bearbeitet: