Kleine helle Taschenlampe gesucht

8 Juli 2013
24
4
3
Kleine helle Taschenlampe für Tagebau gesucht

Hi,

ich suche eine kleine Taschenlampe die richtig hell ist. Aktuell hab ich mir über Ebay diese hier bestellt: CREE Q5 WC LED 240 Lumen Zoomable Torch Flashlight 3 Model New | eBay

Habe sie auch schon hier und die ist auch schon richtig hell und es ist die echte. Will aber jetzt eine noch hellere im etwa gleichen Format.
D.h. sie soll wirklich in die Hosentasche passen also in etwa ähnliche Abmaße.
Gibt es da etwas? Ich nutze die Hauptsächlich für den Spaziergang mit dem Hund und um mal etwas aus zu leuchten. Also eine Fokussiermöglichkeit wäre sehr gut. Dieses Disco geblinke kann man sich aber hingegen sparen. Was Batterien/Akkus angeht hätte ich gerne einen unkomplizierten Energiespender sprich gängige Akkus die man auch überall bekommen kann und keine exotischen Dinger. Die Akkus dürfen kein Vermögen kosten. Falls Taschenlampen empfohlen werden die mit Akkus betrieben werden müssen, dann nennt mir bitte auch vernünftige Akkus + vernünftiges Ladegerät. Kenne mich da leider nicht aus. Was schön wäre wenn die Lampe den schalter an der Seite hat vorne also so einen Daumenschalter. Finde ich angenehmer als am Lampenende.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Nochmal der Fragenkatalog sehe ich gerade:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge + ausleuchten diverser Dinge, für den Tagebau.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12cm lang
5cm Durchmesser Lampenkopf
5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
soviel das sie nicht nach 1 Std leer ist aber trotzdem viel Licht macht.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
18650 scheinen beliebt zu sein dann denke ich sollen es diese sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] guter Schutz gegen Staub wäre notwendig da es in der Umgebung staubig ist.

Grüße Hauwexis

Zuletzt bearbeitet:

Chrisgt

Flashaholic
11 Mai 2012
115
98
28
44
Zwölfaxing, NÖ
Konrads Empfehlung würd ich noch die Olight S10 hinzufügen, ist zwar ohne 18650er Akku (CR123A oder 16340er), dafür aber noch kleiner und recht günstig zu haben.
Hab vor kurzem eine S10 (eigentlich 3 Stück) um je 34 USD :thumbup: bei ebay ersteigert (Versand mit Tracking etc. ist schon dabei).

Praktisch ist auch der Magnet in der Tailcap der S10 & S20, eine echte EDC Lampe für mich!

lg
Chris

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Hauwexis,

da fallen mir folgende Taschenlampen ein:

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 16340-Akku max. 450 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Lumapower TRUST Model 2
Die TRUST Model 2 ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, deren besondere Stärke in der langen Laufzeit bei 18650-Betrieb liegt.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1729-review-lumapower-trust-model-2-a.html

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

SupBeam E30

Noch kein Review verfügbar, die Lampe ist bei uns im Shop erhältlich.

MTE M2-5 XM-L 600 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

MTE M2-5 XP-G R5 350 Lumen max.
Die MTE M2-5 ist eine fokussierbare Taschenlampe mit universeller Energieversorgung (1 x 18650, 1 x 26650 oder 4 x AAA), die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Als Zubehör für die MTE M2-5 sind u.a. auch Farbfilter in den Farben rot, grün und blau erhältlich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/25330-review-mte-m2-5-xm-l-600-lumen-max.html

Gruß,
Markus

8 Juli 2013
24
4
3
Danke für die Antworten. Habe eben auf der Arbeit meine billig Taschenlampe getestet und die 240 Lumen sind mir viel zu wenig. Was wäre denn da so mit 900+ Lumen möglich? Was sehr wichtig für mich ist ist die Helligkeit mir nutzen diese "evtl" gefakten Lumen angaben nichts wenn nicht auch wirklich das Licht da rauskommt.. Wenn ich Licht brauche muss da auch richtig Licht rauskommen. Gibts solche Lampen nur für über 50€? Die MTE fand ich wegen ihren 3 verschiedenen Batterietypen z.b. sehr praktisch. Ich brauche klein und mit viel Licht :)

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Moin,

wenn dir die MTE zusagt, hol sie dir.

Die aus deinem eBay-link gibt's ab und an auch bei Aldi, sie hat viel weniger als die angegebenen Lumen.

Wenn dir eine von den hier genannten (Marken!-)Lampen holst, hat sie auch die Lumen, die angegeben sind.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
... und "900 Lumen" sind schon eine echte Hausnummer ! :eek:

Mit einem (guten !) 18650er und ebensolchem Ladegerät ( ! ) hast Du eine sehr reichhaltige Auswahl, auch in dem - zugegeben - "unteren Preissegment". ;)

Um Deinen Ansprüchen mit unseren Empfehlungen besser gerecht werden zu können, ist "mehr Input" sicher hilfreich, will sagen : Versuch doch mal etwas konkreter und ganz plastisch zu beschreiben, wozu, in welcher Umgebung und auf welche Entfernungen Du die Lampe einsetzen willst !?!

Gruß,

Joachim.

8 Juli 2013
24
4
3
Ok,

Also wie gesagt wenn ich Abends unterwegs bin will ich ausleuchten können die reichweite insgesamt braucht meinetwegen nur um die 100meter zu liegen da ich nicht viel fokusiere sonder eher eine Ausleuchtung haben möchte in den meisten fällen jedenfalls. Daher die Frage nach viel Licht. Wenn ich auf der Arbeit bin schluckt die Kohle viel Licht daher brauche ich auch viel. Mit den Lumen angaben kann ich nicht wirklich viel anfangen und ich denke in den meisten Videos von den Taschenlampen kommt diese Helligkeit nicht so gut rüber wie sie denn tatsächlich ist.

Ich hatte mir im Jahr 2010 die Litexpress WORKX 503

gekauft. Von der Lichtausbeute ist sowas natürlich genial aber sowas in einem kleinen handlichen für die Hosentasche passenden Format zu bekommen ist denke ich nicht so einfach? Die Lampe hat damals 80€ gekostet.

Am liebsten hätte ich vom Licht her sowas gerne als Pocket Version mit den Abmaßen von meiner Billiglampe. Ist da nichts zu machen? Ein paar Modis für 3-4 verschiedene Helligkeitsstufen und nem Daumenschalter (nicht zwingend erforderlich aber wünschenswert für eine komfortable Bedienung!). Wenn da bis 100€ was zu machen ist lasse ich mich gerne darauf ein. Meinetwegen mit Akkus aber bitte auch ein passendes Ladegerät dazu empfehlen falls ihr da Erfahrung mit habt sowie passende gute Akkus. Ich kenne mich da wie gesagt nicht mit aus weil ich bisher immer einfache Batterien AA oder AAA aus dem Supermarkt für Taschenlampen hatte.

Sollte es sowas nicht in meinem Preisbereich geben dann sagt mir doch trotzdem bitte ob es sowas gibt. Würde das gerne wissen.

Grüße Hauwexis

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Nur zu deiner Orientierung:

Die LiteXpress WorkX 503 hat ~1000 Lumen OTF

Die gibt es inzwischen auch handlicher!

Gruß André

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Größenmäßig würden deiner Ebay-Lampe die Zebralight SC600 MKII oder die Eagletac TX25C2 oder die Nitecore EC25 entsprechen. Alle haben mit ca. 900 Lumen mehr als ausreichend Dampf.

Die Eagletac bringt das Licht mehr in die Weite und die Zebraligt mehr in die Fläche.
Über den sicheren Umgang mit den LiIon-Akkus solltest du dich vorher unbedingt informieren.

AAAABER, alle liegen leider deutlich über deinem Budget.
Event. versuchen die Vorgängerversionen als Gebrauchtlampe zu erstehen.
Die Nitecore EC25 kannst du noch relativ günstig über Ebay bei China- oder Honkongversendern erstehen, solltest dir dann aber über die Risiken bewusst sein.

Zuletzt bearbeitet:
8 Juli 2013
24
4
3
Nur zu deiner Orientierung:

Die LiteXpress WorkX 503 hat ~1000 Lumen OTF

Die gibt es inzwischen auch handlicher!

Gruß André

Keine Ahnung was OTF bedeutet aber das ist massiv viel Licht was das Ding bringt vor allem wenn man die defokussiert um damit was auszuleuchten. genau sowas brauche ich als Handliche kleine Lampe.

Die Zebralight SC600 Mk II scheint ja nett zu sein. Sieht nicht so aus als hätte die eine Fokussier möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
:haeh:

Echt nicht?
Wieviel hat sie denn?
Das ist ja für ihn eine grobe Orientierung.

Gruß André

Kann ich erst am Wochenende mal mit Ceiling Bounce mit ein paar anderen Lampen im Vergleich messen.

Ich weiß nur, dass war meine erste "1.000 Lumen" Lampe - damals in amazon.de sogar für 56 € geschossen, so dass die 6 Ansmänner teurer als die Lampe waren.
Ich war am Anfang vollkommen platt wie hell die Lampe gerde indoor war/ist.
Und dann habe ich eine Fenix Tk35 gekauft und dann bin ich hier im Forum gelandet.
Und der Begriff "hell" wurde für mich neu definiert. :)

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: Knuckles
8 Juli 2013
24
4
3
Boah die sieht aber auch richtig hell aus die Fenix Tk35.

Was haltet ihr denn von dieser hier:

http://www.amazon.de/SkyRay-Hochleistungs-Taschenlampe-2-000-Lumen/dp/B00AMX3G2Y

Ich weiß, ziemlich unvernünftig so ein teil aber das nenn ich mal hell ich glaube das ist noch deutlich heller als die Workx 503. Ich kann mich sowas von garnicht entscheiden. Es ist so schwer. Hat die SkyRay King Gold vielleicht jemand von euch und kann mir sagen ob man die auch in der Hosentasche transportieren kann oder ob das schon zu groß dafür ist?

Welche Akkus sind empfehlenswert und halten lange?

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, für die Hosentasche ist die SkyRay King Gold definitiv nicht geeignet.
Alleine der Energietank mit 4x18650er ist zwar klasse für die Laufzeit, aber wiegt natürlich auch etwas.

Schau mal hier ist ein Review der Lampe http://www.taschenlampen-forum.de/skyray/13035-review-sky-ray-king-2000-lumen.html, in dem auch ein Größenvergelich mit anderen Lampen zufinden ist.
Und hier findest du noch weitere Reviews zu der Lampe (un dzu vielen anderen Lampen):
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=229967

Für mich persönlich gilt die Faustformel:
- Hosentasche: maximal 1xAA oer 1x14500 oder kleiner wie 1x16340/1xCR123
- Jackentasche: maximal 1x18650 oder 1x26650
- für in die Hand oder am Holster: maximal 2x18650

Und alles was größer ist, würde ich erst mit nehmen, wenn es dunkel wird und man Licht brauchen könnte. ;)

Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Die SkyRay ist nicht Hosentaschen kompatibel.
Die ist ungefähr mit einer 0,33ltr Dose vergleichbar.

PS: falls die Lampe trotzdem interessant bleibt gibt es diese in Fernost wesentlich günstiger.

Mfg Peter

• Danke
Reaktionen: Hauwexis

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Hauwexis,

ich tu' mich etwas schwer mit "1.000 Lumen" einerseits und "hosentaschenkompatibel" andererseits.

Fakt ist, daß Du mit LiIo-Akkus (18650er) die (sichtbar !) bessere Lichtausbeute hast. Fakt ist aber auch, daß Du dafür - zusätzlich zum Akku - ein spezielles Ladegerät benötigst, das nochmal extra zu Buche schlägt und Dein Budget weiter belastet.

Andererseits : "Wer billig kauft, kauft doppelt!" sagt der Volksmund, und "You get what you way for !". Unter Umständen kann es sich daher durchaus rentieren, etwas zu warten (und zu sparen) und sich dann direkt das richtige Equipement zu kaufen.

Falls Du Gürtelholster auf der Arbeit tragen kannst - mitunter ist das ja aus Sicherheitsgründen nicht möglich - solltest Du die auf jeden Fall in betracht ziehen, denn dadurch kommen auch Lampen in Betracht, die geringfügig, aber eben doch entscheidend größer sind als die für die Hosentasche, dafür aber auch deutlich leistungsstärker.

Wenn's denn partout für die Hosentasche sein soll, würde ich mich wahrscheinlich für die bereits genannte Niteye MSC20 entscheiden. Dazu brauchst Du dann noch (mindestens) einen 18650er Akku (etwa von Enerpower oder Solarforce) und das passende Ladegerät (am besten von Xtar).

Für's Holster wäre die Auswahl erheblich größer - da kämen sowhl AA-Lampen à la Cyclone C88 (gibt's leider nur noch gebraucht und deren Nachfolger - die XinTD X3 hat noch keiner ... :( ) o. ä. als auch andere ein- oder gar mehrzellige Lampen mit LiIo-Akkus in Betracht - aber darüber spekuliere ich nicht, sondern warte, bis geklärt ist, ob sowas für Dich überhaupt in Frage kommt !?! :confused: ;)

Wichtig scheint mir im übrigen nur die Lichtfarbe : Coolwhite (CW) hat gerne mal einen Blaustich, und die Farben wirken oft unnatürlich, "tot". Besser (für die Farbwiedergabe) ist in jedem Falle Neutralwhite (NW) oder Warmwhite (WW). Im Gegenzug "opfert" man in der Regel dafür ein paar Lumen, was sich aber nach meinem Dafürhalten in der Praxis nicht bemerkbar macht.

Deine Entscheidung ! :D

Gruß,

Joachim.

P

P607

Guest
OTF = Out The Front. Also die Menge an Lumen, die tatsächlich die Lampe verlassen und im Ziel ankommen.
Ich glaube, so ist es richtiger, oder?!

Ich finde die Beratungsanfrage zu unstimmig, um wirklich beraten zu können und Hauwexis selbst findet sich grad in Skyray-Extremen wieder.
Kenne zwar nun wirklich nicht alle Lampen, aber zu den Einschränkungen Preis, Größe, Leistung und Energieversorgung fällt mir null und gar nichts ein.
Die gesamte Anfrage vielleicht noch mal überdenken?!

8 Juli 2013
24
4
3
Ich danke euch für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich muss gestehen das ich gesündigt habe und mit die Sky Ray King Gold bestellt habe. Auf den Beamshots sah das einfach so ultra hell aus. Will jetzt wissen was das Ding kann. Mal gucken ob vielleicht noch eine andere dazu gekauft wird aber das evtl später.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Oha - Du wirst Dich wundern ... ! :eek: :D :D :D

Laß es mich so ausdrücken : "Der King" ist geringfügig heller als Deine Ausgangslampe ... ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Vielleicht magst Du ja mal zu gegebener Zeit eine kurze Rückmeldung geben ... ? ;)

Gruß,

Joachim.

• Danke
8 Juli 2013
24
4
3
Ohja das werde ich auf jeden Fall machen :D

Ich bin gespannt was da wohl für Licht raus kommt. Nicht das ich für das Dingen noch eine Sonnenbrille um 2 Uhr nachts anziehen muss :D

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Laß es mich so sagen :

1. Ich würde sie auf jeden Fall mal aufsetzen und ...
  2. trotzdem keinesfalls (!) in die (eingeschaltete) Lampe gucken !
:D

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kann ich erst am Wochenende mal mit Ceiling Bounce mit ein paar anderen Lampen im Vergleich messen.

So, ich bin ich auch noch eine Antwort schuldig und das Wochenende ist ja schon da. :)

Ich habe mal folgende ceiling bounce Messungen gemacht:

LampeLuxwert (ceiling bounce)
Fenix TK35 XM-L T6 (820 ansi Lm)104
Olight SR51 XM-L U2 (900 ansi Lm)111
Litexpress workx 503 (1.000 Lm) 86

Die Litexpress workx 503 startet zwar mit 91 und fällt aber innerhalb von 30 s auf den Wert 86 ab.

Wenn ich jetzt per einfachen Dreisatz den rechnerischen Wert von den Fenixlampen ausgehend ermittele,
so komme ich doch auf knapp 700 ansi Lm für Litexpress workx 503.
Wenn man jetzt die obligatorischen 20% drauf zählt, um von ansi Lm auf Led-Lumen zu kommen,
so ergibt das einen rechnerischen Wert von 840 Led-Lumen.

Gruß Walter

• Danke
8 Juli 2013
24
4
3
So, ich bin ich auch noch eine Antwort schuldig und das Wochenende ist ja schon da. :)

Ich habe mal folgende ceiling bounce Messungen gemacht:

LampeLuxwert (ceiling bounce)
Fenix TK35 XM-L T6 (820 ansi Lm)104
Olight SR51 XM-L U2 (900 ansi Lm)111
Litexpress workx 503 (1.000 Lm) 86

Die Litexpress workx 503 startet zwar mit 91 und fällt aber innerhalb von 30 s auf den Wert 86 ab.

Wenn ich jetzt per einfachen Dreisatz den rechnerischen Wert von den Fenixlampen ausgehend ermittele,
so komme ich doch auf knapp 700 ansi Lm für Litexpress workx 503.
Wenn man jetzt die obligatorischen 20% drauf zählt, um von ansi Lm auf Led-Lumen zu kommen,
so ergibt das einen rechnerischen Wert von 840 Led-Lumen.

Gruß Walter

Danke Walter für deine mühen!

Jetzt habe ich noch eine andere Frage:

Ich habe mir blauäugigerweise einfach die EnerPower+ (blau) gekauft habe gelesen die seien gut. Ich habe hier die 2900mAh Variante davon gleich 4 Stück für die Sky Ray King. Ich dachte mir 18650 Akkus sind 18650 Akkus. Pustekuchen! Die haben sowie ich hier einer Tabelle entnehmen konnte auch noch total unterschiedliche Größen was die Länge betrifft. Leider sind die meinen nicht in der Tabelle zu finden darum die Frage: Weiß jemand ob die da überhaupt rein passen? Oder darf ich mir jetzt andere besorgen?

Man sagt ja es kommt nicht immer auf die Länge an :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, die Frage hier ist mir durchgegangen. :peinlich:

Ich habe zwar den King, aber leider nicht diese 18650er.

Und hier die exakte Länge nachschlagen ging auch irgendwie nicht.

Vielleicht hat ja jemand diese Akkus und den King und kann es kurz prüfen.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt habe ich hier konkrete Angaben zu den Enerpower-Akkus gefunden:
Test of EnerPower+ 18650 2900mAh (Blue)

Die Länge wird hier mit 69,1 mm angegeben.

In meinem King habe ich normalerweise Eagletacs 2.400 mAh mit einer Länge von 68.2 mm drin.

Ih habe jetzt probeweise Efest 3.400 mAh 18650er mit einer Länge von 70,01 mm eingelegt.

Auch das passt noch rein und man kann die Lampe ganz zudrehen.
Natürlich schleifen die Akkus beim Zudrehen am Lampenkopf innen nochmal mehr, aber deine Akkus sind ja nochmal ca. 1 mm kürzer.

Sollte also passen. :)

Gruß Walter

• Danke
8 Juli 2013
24
4
3
Boah viele Dank für deine Mühe. Hatte auch herausgefunden das sie 69,1oder 2 lang sein sollten war halt nur die Frage ob sie auch in die SkyRay King passen. Jetzt weiß ich es. Danke dir! Die Dinger habe ich auch schon voll geladen :) mit dem Nitecore Intellicharger i4. Morgen müsste die Lampe hier sein. Ich freue mich jetzt schon :D

Hätte nicht gedacht das es da auch längenunterschiede gibt und bei manchen Lampen las ich das die länge nicht 67mm übersteigen darf. Das hat mich dann nachdenklich gemacht. Schon schade das 18650 Akkus nicht gleich 18650 Akkus sind von den Abmaßen her. Da muss man richtig aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, nicht nur die Länge der 18650er variiert sehr stark.
Auch der Durchmesser. Gerade die 3.400 mAh sind recht dick und machen in der ein oder anderen Lampe Probleme.

Gruß Walter