Kaufberatung Handlampe

1 Dezember 2017
20
3
3
Hallo

Hatte jetzt 1 jahr eine Led Lenser P7R die jetzt aber leider defekt ist.

Möchte jetzt eine neue bessere Lampe.
Hätte gerne mehr Laufzeit, mehr power, sollte einen sturz in eine Pfütze überleben und generell robuster als die led lenser.
Muss auch nicht fokusierbar sein.

Brauche sie um In Brunnen zu leuchten (ca bis 40meter tiefe) und ganz wichtig beim fischer urlaub um der coole mit der monster lampe zu sein:)

Habe jetzt mal die Fenix FD 65 und die Thrunite TN36 entdeckt, kenne mich aber nicht wirklich mit den marken aus.

Die Thrunite wäre auch preislich das maximum was ich auslegen möchte.

Vl hat ja noch jemand andere vorschläge bzw. sind diese genannten lampen überhaupt ihren preis wert?

Lg Alex

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
DIe Fenix hatte ich im Passaround zum Testen, da hat sie mich nicht überzeugt (Review: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-fd45-fd65-vorschau-und-passaround.59099/#post-855834)

Gerade in Bezug auf Reichweite hat sie mich sehr enttäuscht.

Mit über 500m Ansi Reichweite (vgl. Thrunite mit gut 300m) wäre vielleicht die Acebeam X45 für dich interessant? Finde ich eine schöne handliche Lampe, mit ordentlich Leistung (wenn niemand eine Imalent DX80 hat, bist du defintiiv der King damit). Habe ich meiner Freundin geschenkt, sie liebt die Lampe. Preislich etwa gleich mit der Thrunite (besonders die 16500 Lumen Variante). Die Thrunite ist ansich eine gute Lampe, aber mir viel zu flutig. Ob du da in einem Brunnen was siehst, bezweifle ich, der Flood wird dich eher blenden. Verglichen mit der Acebeam finde ich die Thrunite nicht ihren Preis wert ;)

1 Dezember 2017
20
3
3
Die X45 sind wirklich sehr interessant aus danke.

Welches Ladegerät würde sich da am besten eignen?

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
https://www.akkuteile.de/neu-xtar-x...on-und-ni-mh-akkus-incl-kfz-adapter/a-500209/

Ich hab meiner Freundin das dazu gekauft. Einfach, robust, und lädt so ziemlich alle Akkusorten. Manche stört zwar, dass sie "nur" 1A als maximalen Ladestrom liefern, aber ich finde es ausreichend, wenn die Akkus nach 3,5 Stunden wieder voll sind.

Dafür kann es auch NiMH wie Eneloops laden.

Das wäre auch ok, Ladezeit dann aber round about 7 Stunden (dafür günstiger):

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xtar/xtar-mc4-kompaktes-4-schacht-liion-ladegeraet/a-500218/

Wenn es noch ein paar Euro günstiger sein soll, dann direkt aus China LiitoKala.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Werde nie den Blick eines Mitjägers vergessen, der immer mit seiner P7R angegeben hat... Und dann beim Test mit der Acebeam danebenstand, und vergeblich versuchte, seine Lampe heller zu bekommen. Der Unterschied zwischen X45 und P7R kannst dir fast vorstellen, wie Kinderspielzeug zu P7R...

1 Dezember 2017
20
3
3
Aber robust ist die schon oder, bisl wasser und in die wiese legen muss die schon aushalten...
Wenns mal regnet will ich die nicht in der tupperdose einsperren müssen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Brauche sie um In Brunnen zu leuchten (ca bis 40meter tiefe) und ganz wichtig beim fischer urlaub um der coole mit der monster lampe zu sein:)
Hallo Welser,
um in einen 40m tiefen Brunnen zu leuchten, wäre mir die X45 viiiiiel zu flutig. Da blended das Licht im Nahbereich und Du nimmst das Licht in größerer Entfernung gar nicht mehr war. Ich hatte immer das Gefühl auf eine Leiter steigen zu müssen um mich nicht selber zu blenden...

Für einen solchen Blick in den Brunnen finde ich den Vorschlag von @Lexel, die Klarus G35 besser geeignet. Ein mittelgroßer Thrower mit ca 200.000 Lux der trotzdem ordentlich Spill erzeugt und gut in der Hand liegt.
full

Gruß
Carsten

5 Januar 2017
0
-35
0
Ich könnte ja jetzt mal die Olight SR52UT in's Gespräch bringen.

Nimmt sich - bis auf den etwas konzentrierteren Spot - nichts mit der G35 (die G35 bringt die volle Leistung übrigens nur mit ungeschützten Akkus, wie @RS.FREAK mal gemessen hatte - ca. 200Lm Differenz zu geschützten Akkus, wenn ich mich richtig entsinne).

Weiterhin sehe ich den Vorteil der Olight gegenüber der Klarus in der besseren Ausstattung (via USB ladbar), dem durchschaubare Akkukonzept und in der Handlichkeit. Ein Dauerläufer im Turbomodus ist sie sowieso!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um in so tiefe Brunnen zu leuchten würde ich auf eine eher Spotlastige Lampe setzen, welche jedoch nicht unbedingt ein Thrower ist. Ich meine damit viel spot mit nocht gut nutzbarem Spill drum herum. Da Du auch zum Fischen fährst, bietet sich eine eher warme Lichtfarbe an, da diese bei trübem Wetter oder Niederschlag Vorteile bietet. So ist zB die Eigenblendung dann nicht so hoch. WEiterhin gibt warmweiß und neutralweiß die Farbtöne besser wieder als Kaltweiß.

Schau Dir mal die Armytek Predator an. Mit einem optionalen "langen" Rohr (für 2 x 18650) hast Du auch mächtig Laufzeit, ohne daß die Lampe die Helligkeit abregelt. Zudem ist die Lampe deutlich handlicher als die Klopper mit dem dicken Rohr. Armytek ist zudem sehr robust und gibt eine Wasserdichtigkeit bis 50m an. Das sollte reichen...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich könnte ja jetzt mal die Olight SR52UT in's Gespräch bringen.

Nimmt sich - bis auf den etwas konzentrierteren Spot - nichts mit der G35 (die G35 bringt die volle Leistung übrigens nur mit ungeschützten Akkus, wie @RS.FREAK mal gemessen hatte - ca. 200Lm Differenz zu geschützten Akkus, wenn ich mich richtig entsinne).

Weiterhin sehe ich den Vorteil der Olight gegenüber der Klarus in der besseren Ausstattung (via USB ladbar), dem durchschaubarem Akkukonzept und in der Handlichkeit. Ein Dauerläufer im Turbomodus ist sie sowieso!
Und wie es der Zufall will, ist grad eine top erhaltene Gebrauchte im Marktplatz...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Leider bekommst Du oft was sehr falsch in den Hals. Deine Äußerung finde ich etwas heftig und muß doch so nicht sein? Trink doch bitte erst mal einen Kaffee...

Die SR52 ist für den TE sicher gut geeignet und auch sonst eine tolle Lampe. Mein Beitrag sollte auf die Möglichkeit hinweisen, daß eine offenbar sehr gut erhaltene Lampe zu einem sehr guten Preis im Marktplatz zu finden ist. Ich selbst habe schon darüber nachgedacht, zuzuschlagen.

• Danke
Reaktionen: Gast und freaksound
5 Januar 2017
0
-35
0
Leider bekommst Du oft was sehr falsch in den Hals. Deine Äußerung finde ich etwas heftig und muß doch so nicht sein? Trink doch bitte erst mal einen Kaffee...

Die SR52 ist für den TE sicher gut geeignet und auch sonst eine tolle Lampe. Mein Beitrag sollte auf die Möglichkeit hinweisen, daß eine offenbar sehr gut erhaltene Lampe zu einem sehr guten Preis im Marktplatz zu finden ist.

Ist ja schon gut... Hab mir einen neuen Kaffee gemacht. :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ihr beide habt das vorbildlich gelöst. Danke! Öfters mal durchatmen....und nicht gleich beim ersten Ärger raushauen... wir sind so viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Eigenarten... anders gehts nicht. Ohne ein Mindestmaß an sozialen Fähigkeiten wäre die Menschheit nicht weit gekommen.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter und Gast
1 Dezember 2017
20
3
3
Es gibt einfach zu viele Taschenlampen

Finde es echt klasse dass hier doch schnell ein Par antworten und tolle forschläge machen und mit so tollen Berichten/Fotos.

Also diese SR52UT ist auch interessant bezüglich Laufzeit denke ich.
Hat ja nur 1 Led mit guter Leistung aber 3 Akkus.
Um wie viel leuchtet die besser als meine Alte Led Lenser P7R?

Überleg ob ich die als zweit Lampe nehme und dann noch eben eine neue wie die Acebeam oder......