Kaufberatung: Flutlicht für die Jackentasche

30 Januar 2021
5
0
1
Hallo Taschenlampen-Freunde,

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben und wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche einfach mal eine neue Taschenlampe. Ich bin kein Liebhaber, suche aber dennoch was "sehr Spezielles".
Die "absolute" Taschenlampe (oder auch Exit-Lampe) die mich zufrieden stellt.

Gebraucht wird die Taschenlampe eigentlich gar nicht. Zumindest so wie ich sie mir wünsche ist sie deutlich überdimensioniert.
Sie wird aber zum spazieren eingesetzt bzw. immer wenn man Licht braucht (PC-Ecke, Keller usw.).

Folgende Modelle hatte ich schon (falls wichtig): Olight S1R, S2R, S30R III, X7R, 2-3 von Sofirn ???, Haikelite SC01 oder 02, Fenix UC30, UC35, TK35UE, und viele weitere.

Welches Format wird gesucht und wie groß darf die Lampe höchstens sein?
EDC und Jackentasche hören sich gut an.
Max. Dosenformat und darunter, also in der Größe von Haikelite SC01/SC02 finde ich ganz gut. Die X7R war mir schon zu groß/fett.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt und welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
So weit wie möglich und dennoch ordentliche Ausleuchtung im Nahbereich.
Ich denke es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Schwierige Frage. Ich mag helles Licht, also um etwa 5000-6000K. Hat aber meistens den Nachteil, das bei Leistungsstarken Taschenlampen im Nahbereich die Helligkeit viele Gegenstände schluckt. Ich denke ich bevorzuge die Lichtfarbe normal, neutral bis leicht kalt.

Farb / UV Led ist ganz nett zu haben, aber keine Eigenschaft die ich brauche.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Unterschiedlich. Mal mehrmals am Tag bis Wochen/Monate ohne eine Nutzung.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
so hell wie möglich.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
min. 2-3. Wenn mehr dann ist es auch ok.
Nur stufenlos bitte nicht. Stufenlos nur als Alternative zum Klicken, also nur wenn beides vorhanden ist.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal!?

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden oder mehr sind erwünscht.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Schön wäre es, wenn sie im dicksten Winter im Auto gelagert wird und immer noch funktioniert.

Welche zusätzlichen Bedingungen oder Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Akkus die sich über die Taschenlampe laden lassen und sehr lange ohne Kapazitätsverlust gelagert werden können.

Spritzwassergeschützt oder gar wasserdicht ist wünschenwert.
Schlag-/stossfest ist auch wünschenwert.
Stroboskop (schnelles Blitzlicht) und/oder SOS
Öse für Trageschlaufe
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen ist wünschenswert.

Die Bezugsquelle ist egal.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Alle die relevant sind!

Weiteres
Am besten alle Taschenlampen vorschlagen die von Leistung/Größe in die gesuchte Richtung gehen.

Ich habe mich auf die schnelle umgesehen und folgende Modelle haben mein Interesse geweckt:
Astrolux EA01
Haikelite HK04
Sofirn SP36 / Pro

Zusätzlich zu meinem Fragenkatalog würde ich gern wissen, welche von den genannten am ehesten auf meine Suche zutrifft und ihr empfehlen könnt, weil sie z.B. die bessere Technik hat. So klein wie möglich und so Leistungstark wie möglich. Beides kann ich nicht haben, deshalb suche ich die beste Kombination daraus.

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis ca. 60-70 Euro

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich empfehle die Sofirn SP36 in 5000K. Sehr angenehmes Lichtbild. Habe zum Vergleich auch die SP36Pro in 5000K. Das Lichtbild ist zwar etwas heller, aber wirkt zerfleddert.

30 Januar 2021
5
0
1
Guten Morgen,

eigentlich ist die Haikelite HK04 mein Favorit. Wie man liest, sind viele der Meinung sie sei in Sachen Lichtbild und Temperatur besser als die Sofirn SP36. So wie ich das verstanden habe gibt es die Haikelite HK04 aber nicht mit 5000K oder sie ist derzeit ausverkauft und kommt erst wieder.

Gibt es denn nennenswerte Alternativen zur Haikelite HK04, sowohl preislich als auch Leistungstechnisch?
Was sind denn die Alternativen zur Atrolux EA01 mit großem Akku?

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht doch zwei Taschenlampen neu anschaffe. Eine 3x 18650 Akku und eine 1x 21700/26500 Akku Lampe. Die Taschenlampen werden ja mit der Zeit immer besser und effizienter, nur leider finde ich zu den Taschenlampen kaum noch Akku-Laufzeiten. Vermutlich weil mit Adapter alle möglichen Laufzeiten angegeben werden müssten?!

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
nur leider finde ich zu den Taschenlampen kaum noch Akku-Laufzeiten
Das hängt z.B. bei EA01, HK04 und SP36 (hier je nach Ausführung) auch damit zusammen, dass die Leuchtstufen dort durch die Benutzeroberfläche "Anduril" programmierbar sind, alternativ kann eine nahezu stufenlose Leistungsregelung genutzt werden. Außerdem kannst Du dort die Laufzeit zusätzlich durch das nutzerseitige Einstellen der Maximaltemperatur beeinflussen. Da wird's halt schwierig mit der Angabe von Laufzeiten.

30 Januar 2021
5
0
1
Ah, ja das macht dann natürlich Sinn. Ich richtig in der Annahme das alle Lampen bei moderater Helligkeit schon ihre 2 Std. schaffen?

Gibt es eigentlich Vergleichsseiten für Taschenlampen wie bei Smartphones?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es denn nennenswerte Alternativen zur Haikelite HK04, sowohl preislich als auch Leistungstechnisch?
Was sind denn die Alternativen zur Atrolux EA01 mit großem Akku?
Hallo Kaiser,

es gibt die Haikelite HK04 mit drei unterschiedlichen LED-Typen. Mit XHP50.2 LEDs hat sie die höchste Maximalleistung, aber eine geringere Reichweite und wärmebedingt eine kürzere Laufzeit als die mit SST40 LEDs (habe die noch nie mit 5000k gesehen, gibt es wohl nur in 6500k).

Eine interessante Alternative zu Deinen beiden genannten Lampen könnte auch die neue Astrolux FT02S mit SST40 LEDs sein.
Ich konnte bei der neutral weißen FT02S kurz nach dem einschalten über 88.000 Lux und rund 8000 Lumen messen. Aber das kann sie natürlich wärmebedingt nicht lange halten.

Die Astrolux EA01 gibt es mit SST40 auch in NW, da hat sie eine tolle Lichtfarbe (5000k) und ordentlich Throw für ihre Größe (habe 80.000 Lux gemessen).
Die EA01 gibt es aber auch noch mit XHP50.2 LED, damit hat sie etwas weniger Throw (66.000 Lux) aber eine kältere Lichtfarbe mit höherer Lumenleistung.

full

full

full

So leuchtet die EA01 XHP50.2 CW (6500k)
full

Gruß
Carsten

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Die Fluter für die Jackentasche, Nitecore TM9K oder Lumintop FW21 Pro, beide mit max. 10000 Lumen! :thumbsup:

boomer4711

Flashaholic*
9 Dezember 2012
277
78
28
Ich würde da die Astrolux MF01 Mini 7*SST20 5500lm CRI95 ins Rennen werfen wollen. Die ist echt noch jackentauglich, was ich von der
Haikelite HK04 und der Sofirn SP36 / Pro nicht behaupten würde (gut, kommt auf die Jacke an).

Wenn du etwas mehr Throw haben möchtest, wäre die Astrolux EC03 3*SST40 5700lm einen Blick wert.

Die von Carsten angeführte FT02S hat eine tolle Haptik und Verarbeitung ... das "unruhige" Lichtbild mit der SST40 ist aber nicht mein Ding! Han sogar noch eine neue in grün / 5000K hier die ich aber wieder verkaufen werde.

30 Januar 2021
5
0
1
Danke für eure Vorschläge. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Höhe der Lumenanzahl nicht das wichtigste ist. Wichtiger ist mir das die Lampe über einen längeren Zeitraum ihre maximale Lichtstärke halten kann (Turbo-Modus mal ausgenommen). Ich hoffe das ist korrekt ausgedrückt. Leider finde ich zu den Lampen kaum Laufzeiten mit einem Druchschnittsakku. Mir bringt eine Lampe die vor Kraft strotzt, aber innerhalb von drei Minuten auf die Leistung einer Schlüsellanhänherlampe zusammenbricht rein gar nichts.

Die FT 02S ist nicht einfach zu groß. Ich kann nur das bewerten was ich von Handaufnahmen sehe und da ist die Haikelite HK04 das Maximum. Die Nitecore TM9K fällt preislich komplett raus. Die Lumintop FW21 Pro ist optisch nicht mein Fall, aber wenn sie die Funktionen mitbringt gehört sie zur engeren Auswahl.

Was ich nach Studium der entsprechenden Forenbeiträge noch nicht verstehe sind die Unterschiede der einzelnen Sofirn SP36 Modelle.
SP36, SP36 Pro, SP36 BLF und SP36S. Was sind die Unterschiede, Gemeinsamkeiten, welche SP36 ist zu bevorzugen und warum?
Ich lese zwar die ganzen Beiträge hier im Forum aber wirklich schlau werde ich nicht. Immerhin liegen sie preislich weit auseinander. Also müssen deutliche Unterschiede vorhanden sein.

Die gleiche Verwirrung bei den Astrolux Modellen. EA01, EC01, EC03, MF01 usw. Jede Serie hat ein halbes Dutzend Modelle. Da blickt doch ein Normalsterblicher nicht mehr durch.

Dann noch eine Frage zu den Akkus: ich habe gelesen das viele Taschenlampen keine Akkus mit Schutzschaltung vertragen. Ist das eine besondere Innovation oder machen die Hersteller es sich zu einfach? Welche der hier genannten Taschenlampen funktionieren mit geschützten Akkus?

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Danke für eure Vorschläge. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Höhe der Lumenanzahl nicht das wichtigste ist. Wichtiger ist mir das die Lampe über einen längeren Zeitraum ihre maximale Lichtstärke halten kann (Turbo-Modus mal ausgenommen). Ich hoffe das ist korrekt ausgedrückt. Leider finde ich zu den Lampen kaum Laufzeiten mit einem Druchschnittsakku. Mir bringt eine Lampe die vor Kraft strotzt, aber innerhalb von drei Minuten auf die Leistung einer Schlüsellanhänherlampe zusammenbricht rein gar nichts.

Die FT 02S ist nicht einfach zu groß. Ich kann nur das bewerten was ich von Handaufnahmen sehe und da ist die Haikelite HK04 das Maximum. Die Nitecore TM9K fällt preislich komplett raus. Die Lumintop FW21 Pro ist optisch nicht mein Fall, aber wenn sie die Funktionen mitbringt gehört sie zur engeren Auswahl.

Was ich nach Studium der entsprechenden Forenbeiträge noch nicht verstehe sind die Unterschiede der einzelnen Sofirn SP36 Modelle.
SP36, SP36 Pro, SP36 BLF und SP36S. Was sind die Unterschiede, Gemeinsamkeiten, welche SP36 ist zu bevorzugen und warum?
Ich lese zwar die ganzen Beiträge hier im Forum aber wirklich schlau werde ich nicht. Immerhin liegen sie preislich weit auseinander. Also müssen deutliche Unterschiede vorhanden sein.

Die gleiche Verwirrung bei den Astrolux Modellen. EA01, EC01, EC03, MF01 usw. Jede Serie hat ein halbes Dutzend Modelle. Da blickt doch ein Normalsterblicher nicht mehr durch.

Dann noch eine Frage zu den Akkus: ich habe gelesen das viele Taschenlampen keine Akkus mit Schutzschaltung vertragen. Ist das eine besondere Innovation oder machen die Hersteller es sich zu einfach? Welche der hier genannten Taschenlampen funktionieren mit geschützten Akkus?
Alle SP36-Modelle können geschützte Akkus nutzen. Die SP 36 nutzt die LH351D-Leds, die Pro-Variante nutzt SST40-Leds (etwas mehr Reichweite). Alle nutzten als Betriebssystem Anduril bis auf die S-Variante (die nutzt Narsil). Sollte etwas fehlen, können mich andere gerne korrigieren/ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
30 Januar 2021
5
0
1
OK, das macht die Sofirn SP36 wieder sehr attraktiv. Kannst du mir sagen ob Sorfin mittlerweile einen richtigen Klick beim Tastendruck hat oder immer noch einen weichen Tastendruck? Ich hatte mal vor langer Zeit eine Sofirn (1x18650) und sie musste u.a. wegen der Taste wieder gehen.

Also am besten scheint die normale SP36 mit LH351D-LEDs mit 5000K und bis 5600 Lumen (BLF) zu sein? Leider gibt es in der Lampenliste noch kein Beamshot der SP36 Pro. In einem Beitrag war die Rede, das die Pro-Variante diese Bezeichnung nicht verdient hat. Kann dazu jemand etwas genaueres sagen, der beide Modelle kennt?

Wie ist eigentlich die Verarbeitungsqualität bei Sofrin derzeit? Ich hatte damals das gefühl die Olights R50/Pro waren um 1-2 Klassen besser verarbeitet. Ist aber alles schon länger und kann mittlerweile anders sein.

Was haltet ihr so von den Sofirn Akkus? Die Sp36 mit Akkus oder die Akkus lieber separat dazu kaufen?

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Danke für eure Vorschläge. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Höhe der Lumenanzahl nicht das wichtigste ist. Wichtiger ist mir das die Lampe über einen längeren Zeitraum ihre maximale Lichtstärke halten kann (Turbo-Modus mal ausgenommen). Ich hoffe das ist korrekt ausgedrückt.
Im Prinzip zwar schon. Aber dieses Kriterium ist insofern unbrauchbar, weil es von der Lampe abhängt, wie hell diese dauerhaltbare Stufe ist. Eine kleinere Lampe ist natürlich nicht so hell wie eine große. Aber ein anderes Beispiel: Thrower-Lampen wie die GT Mini nutzen kleine LEDs als Fluter gleicher Größe. Folglich haben sie weniger Energieverbrauch, wodurch sie auch nicht so heiß und die Stufe länger halten können.

Vergleichbares Beispiel:
Als ich mich vor einer Weile für eine Powerbank interessierte, las ich in diversen Testberichten immer in den Minuspunkten, dass das Aufladen großer Modelle lange dauern würde. Tja, duh, dafür hat man dann auch viel mehr Energie drin. Wenn man ein kleines und ein großes Modell gleich lang lädt, bekommt man in die große sogar mehr drin, weil das kleine früher voll wird und den Strom begrenzt.