Hallo Taschenlampen-Freunde,
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben und wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche einfach mal eine neue Taschenlampe. Ich bin kein Liebhaber, suche aber dennoch was "sehr Spezielles".
Die "absolute" Taschenlampe (oder auch Exit-Lampe) die mich zufrieden stellt.
Gebraucht wird die Taschenlampe eigentlich gar nicht. Zumindest so wie ich sie mir wünsche ist sie deutlich überdimensioniert.
Sie wird aber zum spazieren eingesetzt bzw. immer wenn man Licht braucht (PC-Ecke, Keller usw.).
Folgende Modelle hatte ich schon (falls wichtig): Olight S1R, S2R, S30R III, X7R, 2-3 von Sofirn ???, Haikelite SC01 oder 02, Fenix UC30, UC35, TK35UE, und viele weitere.
Welches Format wird gesucht und wie groß darf die Lampe höchstens sein?
EDC und Jackentasche hören sich gut an.
Max. Dosenformat und darunter, also in der Größe von Haikelite SC01/SC02 finde ich ganz gut. Die X7R war mir schon zu groß/fett.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt und welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
So weit wie möglich und dennoch ordentliche Ausleuchtung im Nahbereich.
Ich denke es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Schwierige Frage. Ich mag helles Licht, also um etwa 5000-6000K. Hat aber meistens den Nachteil, das bei Leistungsstarken Taschenlampen im Nahbereich die Helligkeit viele Gegenstände schluckt. Ich denke ich bevorzuge die Lichtfarbe normal, neutral bis leicht kalt.
Farb / UV Led ist ganz nett zu haben, aber keine Eigenschaft die ich brauche.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Unterschiedlich. Mal mehrmals am Tag bis Wochen/Monate ohne eine Nutzung.
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
so hell wie möglich.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
min. 2-3. Wenn mehr dann ist es auch ok.
Nur stufenlos bitte nicht. Stufenlos nur als Alternative zum Klicken, also nur wenn beides vorhanden ist.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal!?
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden oder mehr sind erwünscht.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Schön wäre es, wenn sie im dicksten Winter im Auto gelagert wird und immer noch funktioniert.
Welche zusätzlichen Bedingungen oder Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Akkus die sich über die Taschenlampe laden lassen und sehr lange ohne Kapazitätsverlust gelagert werden können.
Spritzwassergeschützt oder gar wasserdicht ist wünschenwert.
Schlag-/stossfest ist auch wünschenwert.
Stroboskop (schnelles Blitzlicht) und/oder SOS
Öse für Trageschlaufe
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen ist wünschenswert.
Die Bezugsquelle ist egal.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Alle die relevant sind!
Weiteres
Am besten alle Taschenlampen vorschlagen die von Leistung/Größe in die gesuchte Richtung gehen.
Ich habe mich auf die schnelle umgesehen und folgende Modelle haben mein Interesse geweckt:
Astrolux EA01
Haikelite HK04
Sofirn SP36 / Pro
Zusätzlich zu meinem Fragenkatalog würde ich gern wissen, welche von den genannten am ehesten auf meine Suche zutrifft und ihr empfehlen könnt, weil sie z.B. die bessere Technik hat. So klein wie möglich und so Leistungstark wie möglich. Beides kann ich nicht haben, deshalb suche ich die beste Kombination daraus.
Wie teuer darf die Lampe sein?
bis ca. 60-70 Euro
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben und wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche einfach mal eine neue Taschenlampe. Ich bin kein Liebhaber, suche aber dennoch was "sehr Spezielles".
Die "absolute" Taschenlampe (oder auch Exit-Lampe) die mich zufrieden stellt.
Gebraucht wird die Taschenlampe eigentlich gar nicht. Zumindest so wie ich sie mir wünsche ist sie deutlich überdimensioniert.
Sie wird aber zum spazieren eingesetzt bzw. immer wenn man Licht braucht (PC-Ecke, Keller usw.).
Folgende Modelle hatte ich schon (falls wichtig): Olight S1R, S2R, S30R III, X7R, 2-3 von Sofirn ???, Haikelite SC01 oder 02, Fenix UC30, UC35, TK35UE, und viele weitere.
Welches Format wird gesucht und wie groß darf die Lampe höchstens sein?
EDC und Jackentasche hören sich gut an.
Max. Dosenformat und darunter, also in der Größe von Haikelite SC01/SC02 finde ich ganz gut. Die X7R war mir schon zu groß/fett.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt und welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
So weit wie möglich und dennoch ordentliche Ausleuchtung im Nahbereich.
Ich denke es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Schwierige Frage. Ich mag helles Licht, also um etwa 5000-6000K. Hat aber meistens den Nachteil, das bei Leistungsstarken Taschenlampen im Nahbereich die Helligkeit viele Gegenstände schluckt. Ich denke ich bevorzuge die Lichtfarbe normal, neutral bis leicht kalt.
Farb / UV Led ist ganz nett zu haben, aber keine Eigenschaft die ich brauche.
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Unterschiedlich. Mal mehrmals am Tag bis Wochen/Monate ohne eine Nutzung.
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
so hell wie möglich.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
min. 2-3. Wenn mehr dann ist es auch ok.
Nur stufenlos bitte nicht. Stufenlos nur als Alternative zum Klicken, also nur wenn beides vorhanden ist.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
Egal.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal!?
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
1-2 Stunden oder mehr sind erwünscht.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Schön wäre es, wenn sie im dicksten Winter im Auto gelagert wird und immer noch funktioniert.
Welche zusätzlichen Bedingungen oder Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
Akkus die sich über die Taschenlampe laden lassen und sehr lange ohne Kapazitätsverlust gelagert werden können.
Spritzwassergeschützt oder gar wasserdicht ist wünschenwert.
Schlag-/stossfest ist auch wünschenwert.
Stroboskop (schnelles Blitzlicht) und/oder SOS
Öse für Trageschlaufe
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen ist wünschenswert.
Die Bezugsquelle ist egal.
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Alle die relevant sind!
Weiteres
Am besten alle Taschenlampen vorschlagen die von Leistung/Größe in die gesuchte Richtung gehen.
Ich habe mich auf die schnelle umgesehen und folgende Modelle haben mein Interesse geweckt:
Astrolux EA01
Haikelite HK04
Sofirn SP36 / Pro
Zusätzlich zu meinem Fragenkatalog würde ich gern wissen, welche von den genannten am ehesten auf meine Suche zutrifft und ihr empfehlen könnt, weil sie z.B. die bessere Technik hat. So klein wie möglich und so Leistungstark wie möglich. Beides kann ich nicht haben, deshalb suche ich die beste Kombination daraus.
Wie teuer darf die Lampe sein?
bis ca. 60-70 Euro