[Kaufberatung] für den Rettungsdienst & Co.

6 Januar 2013
37
3
0
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung: Die alte Lampe (Nitecore EC25) ging verloren.)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
  • Rettungsdienst: (Zusatzlicht bei schlechten Lichtverhältnissen, Ausleuchtung bei Nacht zur Persönensuche (sehr selten).
  • Privat: Gassi gehen bei Nacht im Wald.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden?
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) [1x / 2x 18650, 26650]
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden [länger optional]
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet:
6 Januar 2013
37
3
0
Der Fehlerteufer war leider wieder aktiv, ich bitte um Verzeihung.

Die Laufzeit sollte so lange wie möglich sein.

Ich habe mich auf der Website von Nitecore mal umgeschaut, war sehr zufrieden mit meiner alten Lampe.

Was haltet ihr von der Nitecore P10?

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Moin cookie!

Ich komme auch aus dem Rettungsdienst und die Nitecore würde mir persönlich wegen zwei, drei Aspekten nicht gefallen:

1. die Lampe hat keinen wirklichen Low-Mode
  2. sie kann, wie es scheint, keinen Tailstand
  3. sie ist nicht neutralweiß (das ist aber Geschmackssache ;))

zu 1: Mit einem sehr niedrigen (firefly/moonlight) Modus kannst du auch mal die Pupillenreaktion testen, wenn die Pupillenleuchte mal wieder nicht geht, etc.
Der Moonlight-Mode der TN12(2014) beispielsweise ist weniger intensiv als der Strahl einer üblichen Pupillenleuchte. Finde ich sehr praktisch.

zu 2: Tailstand, also auf "dem Hinterteil" stehen, kann in manchen Wohnungen Gold wert sein! Ich hatte schon öfter Patienten, die die Stromrechnung nicht gezahlt haben und dementsprechend im absolut dunklen saßen. Da fällt normalerweise eine Untersuchung flach.
Das Problem umgeht man mit der Lampe im Tailstand: Lampe an und hingestellt und sie leuchtet an die Decke - das beleuchtet dann den Raum indirekt. :flooder:

zu 3: für mich hat Neutralweiß die bessere Farbwiedergabe. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache. ;)

Ich bin mittlerweile zu einem 2-Lampen-System übergegangen.
Eine kleine Lampe mit ca. 500 Lumen (EagleTac D25LC2) und flutigem Lichtbild für den Tag und eine größere mit 1000 Lumen und mehr Reichweite (EagleTac G25C2 MkII) für die Nacht. Die Reichweite ist wichtig für die Suche nach Personen und, vor allem, die Suche nach Hausnummern. :thrower:

Für die Nacht ist mir auch wichtig, dass die Lampe schnell und sicher bedienbar ist.. ist in manchen kritischen Situationen beruhigender, wenn man die Lampe sofort unter Kontrolle hat.
Deswegen nutze ich auch im Nachtdienst keine ThruNite TN12(2014): ich kann nie 100% sicher sein, in welcher Stufe sie sich befindet.
Die G25C2 MkII hingegen hat mit fest angezogenem Kopf immer 100% Leuchtstärke. Nichts ist doofer als in einer kritischen Situation plötzlich mit 0,1 statt mit 1000 Lumen zu leuchten. :eek:

Als dritte Lampe habe ich übrigens in der Beintasche das 4Sevens Preon PenLight. Die Lampe hat Stiftgröße, einen niedrigen Low-Modus für die Pupillenkontrolle, und stellt sozusagen mein Backup dar. ;)

Aber falls dich der fehlende "taktische" Aspekt nicht stört, dann nimm die ThruNite TN12 (2014). Die hat von "sau hell" bis "Pupillencheck" alle nötigen Leuchtstufen und ist zudem recht kompakt.
Ich habe sie selber und bin (privat) damit sehr zufrieden! :thumbup:

Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: cookie91 und 9x6

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
also ein Betrieb in der höchsten Stufe über zwei Stunden hinaus (im Lumenbereich von 600-1500 Lumen) bei einer Gesamtlänge von 15 cm (was automatisch maximal einen 18650er, oder zwei CR123A Lithium Akkus zulässt, es sei denn man geht mehr in die Breite; sprich es wird mehr als ein 18650er verwendet,dann haut allerdings der Lampenkopfdurchmesser von 3,5cm nicht mehr hin) ist kaum möglich.

Meine Ideen dazu:
1.) einen oder mehrere Ersatzakkus mitnehmen
2.) ist es wirklich erforderlich die ganze Zeit "volle Pulle" leuchten zu können, oder reicht es ab und dann auf die Maximalstufe zugreifen zu können?
3.) wie gesagt, man erhöht die Bereitschaft eine Lampe mit sich zu führen, die einen größeren Kopfdurchmesser hat. z.B. die neue Fenix LD50

• Danke
Reaktionen: cookie91

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Die Laufzeit sollte so lange wie möglich sein.
Das geht bei der Verwendung von nur einem 18650 nur, indem die Lampe auf der höchsten Helligkeitsstufe eben nicht auf "Vollgas" durchläuft, sondern zeitgesteuert von sich aus herabregelt.

Ein einzelner 18650-Akku hat eine bekannte Energiemenge, und eine XM-L bzw XM-L2 LED im Bereich von 800-1000 Lumen hat einen bekannten Energieverbrauch. Darüber kann sich kein Lampenhersteller hinwegsetzen (zaubern kann da niemand, und die Gesetze der Physik gelten für alle).

Wenn also zwei vergleichbare Lampen unterschiedliche Laufzeiten angeben (eine 1 Stunde, und die andere 4 Stunden), dann "funktioniert" das nur so, dass die andere eben nach 5 Minuten (oder so) auf 1/4 der Leistung zurückregelt.

Üblicherweise kannst du die Lampe dann aber einfach aus und wieder einschalten, um wieder die volle Helligkeit zu erreichen. Dann hält so eine Lampe aber mit einer Akkuladung auch nicht länger durch als eine Stunde.

Ich habe mich auf der Website von Nitecore mal umgeschaut, war sehr zufrieden mit meiner alten Lampe.

Die hat die gleiche Regelung wie die Nitecore P20. Hier mal eine Helligkeitsmessung über die erste Stunde hinweg:

24692

Nach 20 Minuten habe ich sie immer aus- und wieder eingeschaltet, da sie innerhalb von 20 Minuten 'runterregelt auf ca. 250 Lumen.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=451781

800 Lumen tatsächlich konstant (ohne dass die Lampe herabregelt) hält ein einzelner 18650-Akku ca. 45 Minuten durch; dann ist er leer.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: [Kaufberatung] für den Rettungsdienst & Co.

Ich bin mittlerweile zu einem 2-Lampen-System übergegangen.
Eine kleine Lampe mit ca. 500 Lumen (EagleTac D25LC2) und flutigem Lichtbild für den Tag und eine größere mit 1000 Lumen und mehr Reichweite (EagleTac G25C2 MkII) für die Nacht. Die Reichweite ist wichtig für die Suche nach Personen und, vor allem, die Suche nach Hausnummern.

Als dritte Lampe habe ich übrigens in der Beintasche das 4Sevens Preon PenLight. Die Lampe hat Stiftgröße, einen niedrigen Low-Modus für die Pupillenkontrolle, und stellt sozusagen mein Backup dar. ;)

Dem kann ich voll zustimmen. Wobei ich als Backup immer eine Stirnlampe verwende. Ist bei schlechten Lichtverhältnissen zum Arbeiten Gold wert und für mich ein absolutes Muss.
Eine Zebralight H600 z.B. könnte die anderen Lampen (außer einen Thrower) auch komplett ersetzen.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eine Möglichkeit, wenn es auf die Laufzeit ankommt, wäre noch, eine Lampe zu nehmen, die statt einem 18650- einen 26650-Akku verwendet. Diese Akkus sind etwas dicker, und haben dadurch einen etwas größeren Energieinhalt. Lampen mit 26650-Akkus können auch noch recht kompakt ausfallen.

Als Beispiel fällt mir die Lumapower Strive V2 ein. Hier mal ein Laufzeitgraph:

24620

Die hält fast drei Stunden auf voller Helligkeit durch.

Allerdings bräuchtest du dann ein Ladegerät, welches auch diese etwas dickeren 26650-Akkus laden kann.

Es gibt allerdings auch 26650-basierte Lampen mit eingebauter Lademöglichkeit. Zum Beispiel Olight R40 oder die Skilhunt K26. Die halten beide ebenfalls 2+ Stunden durch.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
6 Januar 2013
37
3
0
Sehr gefreut habe ich mich über die sehr hilfreichen Informationen.

Nachdem ich die Beiträge sehr aufmerksam gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen meine Vorgaben zu ändern.

Bitte entschuldigt die von mir gewüschten utopischen Vorstellung.
Die Änderungen werde ich auch in ersten Beträg abändern (grüne Schrift).

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) (1x / 2x 18650, 26650)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?/COLOR]
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Aktuell habe ich das Ladegerät "Opus Professionelle Universalladegerät BT-C3100 V2.1". Ich glaube damit können 26650 Akku's geladen werden.

Li-Ion Akku's möchte ich ungern hintereinander schalten. Ich nehme an, dass das bei Taschenlampen der Fall ist?

Off-Topic: Falls jemand TS3 hat, gerne eine PM.

Zuletzt bearbeitet:
6 Januar 2013
37
3
0
Die Olight R40 gefällt mir relativ gut.

Welche Akku's brauche ich, damit ich die integrierte Ladefunktion nutzen kann?

Wobei die integrierte Ladefunktion nicht unbedingt erforderlich ist.

Gibt es eine vergleichbare Lampe ohne diese Funktion?

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Wie wäre es mit einer EagTac T25C2 oder viel günstiger mit einer SolarForce L2P.
Erste ist schon nochmal deutlich heller und man kann die Helligkeit vor dem einschalten ändern, braucht dafür aber eine zweite Hand.
Wenn die "Dicke" nix ausmacht, wäre auch noch die EagTac G25C2 MKII was für dich.
Bei der SolarForce hast du die Möglich Tailcap, Bezel, Dropin und und und zu tauschen wenn dir mal was nicht mehr gefällt. Taschenlampen Lego :)

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Olight R40 gefällt mir relativ gut.

Welche Akku's brauche ich, damit ich die integrierte Ladefunktion nutzen kann?
Das ist ein Spezial-Akku (der hat hinten zwei Pole); den gibt's nur von Olight, und den kann man auch wirklich nur in der Lampe laden, nicht in einem externen Ladegerät.

Diesen Spezial-Akku habe ich auch einzeln bisher in noch keinem Shop gesehen.

Die von mir ebenfalls vorgeschlagene Skilhunt K26 verwendet einen Standard-Akku. Da paßt eigentlich jeder beliebige Standard-26650-Akku.
Wobei die integrierte Ladefunktion nicht unbedingt erforderlich ist.

Gibt es eine vergleichbare Lampe ohne diese Funktion?

Ja, die auch schon von mir genannte Lumapower Strive V2.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich hab' lange gezögert, aber ich kann nicht anders ! :D

Muß es wirklich eine "Bezugsquelle aus Deutschland" sein ? :confused:

Wenn nicht, solltest Du Dir auch die XinTD X3 von Intl-Outdoor in NW mit 4 Modi mal ansehen : Läuft mit "normalen" Alkali-Batterien bis 22650er LiIo-Akkus (Leistung natürlich nur mit LiIos, 26650er ggf. gleich mitbestellen, da manche Akkus zu lang sind !), der Firefly-Modus ist wirklich extrem low, auf Max hast Du echte Reichweite und sie liegt wirklich toll in der Hand, ein echter Handschmeichler :achtung:

Sie "paßt" noch in die Jackentasche, zieht da aber doch ziemlich runter. Ich würde sie im Holster an Gürtel oder Koppel tragen.

Gruß,

Joachim.

• Danke
6 Januar 2013
37
3
0
Ich hab' lange gezögert, aber ich kann nicht anders ! :D

Muß es wirklich eine "Bezugsquelle aus Deutschland" sein ? :confused:

Wenn nicht, solltest Du Dir auch die XinTD X3 von Intl-Outdoor in NW mit 4 Modi mal ansehen : Läuft mit "normalen" Alkali-Batterien bis 22650er LiIo-Akkus (Leistung natürlich nur mit LiIos, 26650er ggf. gleich mitbestellen, da manche Akkus zu lang sind !), der Firefly-Modus ist wirklich extrem low, auf Max hast Du echte Reichweite und sie liegt wirklich toll in der Hand, ein echter Handschmeichler :achtung:

Sie "paßt" noch in die Jackentasche, zieht da aber doch ziemlich runter. Ich würde sie im Holster an Gürtel oder Koppel tragen.

Gruß,

Joachim.

Ja, die Bezugsquelle soll innerhalb von Deutschland sein.

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Ich denke für Rettungsdienst und auch für Feuerwehraufgaben ist die X3 nicht das richtige. Da braucht man vornehmlich keinen Thrower :)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Bevor das hier ins OT abgleitet : Ja, natürlich, aber man kann IMVHO (gut) damit leben - zumal dann, wenn die Lampe eben auch als "Rettungs- und Suchlampe" dienen soll.

Aber ich bin ja schon still ... ! :peinlich:

Gruß,

Joachim.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Ich denke für Rettungsdienst und auch für Feuerwehraufgaben ist die X3 nicht das richtige. Da braucht man vornehmlich keinen Thrower :)

Doch. Braucht man.

Ich hatte in meinen Jahren im Dienst seit Anbeginn meines TaLa-Virus' immer einen Thrower am Gürtel und wollte nie etwas anderes.
Als ich es mal mit etwas floodigerem probiert habe hat mir sofort etwas gefehlt bei der Hausnummernsuche und der Suche nach dem Einsatzort in dunklen Gebieten.

Meine Berufserfahrung sagt mir: Weitreichendes Licht ist genau das, was man im Dienst braucht! Für alles andere kann man herunterdimmen bzw indirektes Licht nutzen.

Grüße,

Ben

PS: Selbst bei der Feuerwehr im Rauch ist das einzige das ihn durchdringt der gebündelte Strahl. Alles andere blendet nur.

6 Januar 2013
37
3
0
Ich denke die Entscheidung fällt vorerst auf die EagleTac G25C2 MkII - Kit Version).

Werde mich heute abend entgültig entscheiden.

6 Januar 2013
37
3
0
Ich stimme da auch zu, ab und zu muss man was weiter entferntes suchen, da ist eine reine Floodlampe fehl am Platz.

Ein guter Kompromiss, wenn ich das richtig verstanden habe ist die G25C2 MkII. Flooding mit Filter und sonst ein Thrower mit einem kleinen gefloodeten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die 1. Version habe ich noch zu Hause liegen, das war meine 1. "gute" Lampe.

Um es kurz zu machen : Ich würde sie mir nicht mehr kaufen, sie steht - quasi von Anfang an - nur bei mir rum ! :(

Ja, sie hat Leistung, und ja, der Klappdiffusor ist praktisch - aber in der Praxis nutze ich ihn nicht : Montiert hat die Lampe auf einmal so viele Ecken und Kanten, daß Du ständig damit irgendwo hängen bleibst. Und mit 1 x 18650 ist die Leuchtdauer - jedenfalls auf "volles Rohr" - eher begrenzt, ein 26650er hat da deutlich mehr Reserven.

Und das Handling ist - jedenfalls für mich - extremst gewöhnungsbedürftig. "Streßsicher" ist was völlig anderes ! :mad:

Aus meiner Sicht ist die MKII eine tolle Lampe zum spielen und für die Vitrine, aber nicht für den Einsatz.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal mit meiner "testen" ... ?

Gruß,

Joachim.

• Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Doch. Braucht man.

Ich hatte in meinen Jahren im Dienst seit Anbeginn meines TaLa-Virus' immer einen Thrower am Gürtel und wollte nie etwas anderes.
Als ich es mal mit etwas floodigerem probiert habe hat mir sofort etwas gefehlt bei der Hausnummernsuche und der Suche nach dem Einsatzort in dunklen Gebieten.

Meine Berufserfahrung sagt mir: Weitreichendes Licht ist genau das, was man im Dienst braucht! Für alles andere kann man herunterdimmen bzw indirektes Licht nutzen.

Grüße,

Ben

PS: Selbst bei der Feuerwehr im Rauch ist das einzige das ihn durchdringt der gebündelte Strahl. Alles andere blendet nur.

Danke, again what learned :)

• Danke
Reaktionen: NashBen
6 Januar 2013
37
3
0
LaLeLu:
Ich wollte mir ja erst die Olight R40 zulegen, allerdings hat mit der "Spezialakku" nicht gefallen.
Daher habe ich die Empfehlung von NashBen mir zu Herzen genommen.

Falls es innerhalb von Deutschland eine 26650'er gibt, die einen "normalen" Akku hat, bin ich offen dafür.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die 1. Version habe ich noch zu Hause liegen, das war meine 1. "gute" Lampe.

Um es kurz zu machen : Ich würde sie mir nicht mehr kaufen, sie steht - quasi von Anfang an - nur bei mir rum ! :(

Ja, sie hat Leistung, und ja, der Klappdiffusor ist praktisch - aber in der Praxis nutze ich ihn nicht : Montiert hat die Lampe auf einmal so viele Ecken und Kanten, daß Du ständig damit irgendwo hängen bleibst. Und mit 1 x 18650 ist die Leuchtdauer - jedenfalls auf "volles Rohr" - eher begrenzt, ein 26650er hat da deutlich mehr Reserven.

Und das Handling ist - jedenfalls für mich - extremst gewöhnungsbedürftig. "Streßsicher" ist was völlig anderes ! :mad:.

Bezieht sich Deine Kritik vor allem auf den Diffusor? Den habe ich nicht. Zur Stresssicherheit siehe auch:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=308133

Ich lege keinen großen Wert auf Strobe und betreibe meine Lampe im regulären Mode mit 4 Stufen, die ich vor dem Einschalten auswählen kann.

Gruß Jörg

• Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
@ Jörg : Nein, der Klappdiffusor ist nur die "Zugabe". Am meisten hadere ich mit dem UI. Damit komme ich bis heute nicht richtig zurecht - für mich ( ! ) viel zu viele Varianten möglich, viiiiiiiiel zu kompliziert ... ! :mad:

Gruß,

Joachim.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Für mich persönlich ist die G25C2 (MkII) stresssicher.
Wenn man einen Abend vor dem Fernseher mit den Sondermodi spielt und übt hat man es eigentlich schnell gelernt.
Man braucht die Sondermodi ja auch nicht zu nutzen.
Sehr gut finde ich auch, wie schon genannt, die Vorauswahl der Leuchtstufen.
Daher hat sich unter den ganzen Lampen in meiner Sammlung die G25C2 zu meiner Einsatzlampe gemausert, nach 7 Jahren des Probierens. ;)

Aber es hängt natürlich alles von persönlichen Vorstellungen und vom Geschmack ab - jeder soll die Lampe nehmen, mit der er glücklich wird. :)

Noch was zur Laufzeit der G25C2: die reicht locker für eine 24h-Schicht. Selbst mit viel Benutzung bin ich nicht unter 3,9 Volt des Akkus gekommen - er war also noch nicht leer.

Im Rucksack habe ich ein Ladegerät zum Nachladen und wenn es schnell gehen soll sind immer zwei Akkus als Reserve im Spind.

Grüße,

Ben

• Danke
6 Januar 2013
37
3
0
So, entgültige Entscheidung getroffen.

Es wird die EagleTac G25C2 MKII XM-L2 als Kit-Version.
Ungeschütze Akku's habe ich, die bis 30 A gehen.

Nur noch den günstigsten Preis finden und eine TT-Tasche.

• Danke