Kaufberatung / Entscheidungshilfe für neue Taschenlampe

23 Juni 2011
4
0
0
Hallo,

ich suche eine neue Taschenlampe, da meine Mag-Lite 2D nicht mehr Zeitgemäß ist (Gründe siehe unten). Ich habe jetzt 1 Woche hier in eurem Forum alle möglichen Threads durchgelesen und mal ein paar Modelle zusammengetragen, die in die engere Auswahl kommen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen. Meine Frage an euch, welche nimmt man von denen? Ich bin etwas überfordert und bräuchte noch ein paar Pros&Cons damit ich mich entscheiden kann:

ITP Eluma SA2
(nimmt man die R2 oder R5? Ich tendiere zur R5.)

JetBeam BA20

Fenix e21
(sollen lebenslange Garantie auf ihre Produkte geben?)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
unsere Mag-Lite nicht so Hell, nicht so leicht und nicht so klein ist, wie moderne Lampen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Haus & Hof Lampe (für alle Zwecke) und soll eine Mag-Lite 2D ablösen!

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
ca. 15 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Gute Frage?

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
so wenig wie möglich und so viele wie nötig

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Keine Ahnung!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku (oder gibts etwas umweltfreundlicheres)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

Lg
Bienchen

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Fragenkatalog passt nicht ganz zu den 3 Lampen aus deiner Vorauswahl. Alle 3 brauchen keine Li-Ion-Akkus sondern NiMH-Akkus. Das sind die Teile, die du im Supermarkt kriegen kannst. Li-Ion-Akkus sind da schon spezieller. Da kriegst du nicht so einfach im Supermarkt oder beim Elektronik-Händler deines Vertrauens Ersatz. Daher würde ich dir zu Lampen raten, die NiMH-Akkus brauchen - wie die, die du dir ausgesucht hast. Bei den Akkus sind die Sanyo Eneloop zu empfehlen.

Alle drei Lampen sind für dich gut geeignet. Die Lampen mit XP-E R2 LEDs (Fenix E21 und iTP SA2 R2) leuchten etwas weiter, die mit den XP-G R5 LEDs etwas mehr in die Breite.

Eine Besonderheit gibt es bei der Fenix E21. Hier kannst du zwischen zwei Lichtfarben (kaltweiß und neutralweiß) wählen. Die anderen Lampen sind kaltweiß.

Wenn du neutralweißes Licht möchtest solltest du dir die Fenix E21 Neutral White kaufen. Neutralweißes Licht empfinden manche/einige/viele/ich vor allem draußen angenehmer, da Farben natürlicher aussehen. Drinnen gefällt mir persönlich kaltweißes Licht besser.

Der Rest ist auch eher Geschmackssache. Du machst jedenfalls mit keiner der Lampen etwas falsch. Nur die Fenix hat den kleinen Minuspunkt, dass sie nicht wegrollsicher ist.

Die iTP müsste die günstigste sein (meine Mutter hat für ihre 30€ gezahlt). Meine Wahl wäre jedoch bei den kaltweißen die Jetbeam, da die die iTP hässlich finde und die Jetbeam auf dem Papier mehr Leistung hat. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Hier findest du noch einen Vergleich einiger 2xAA-Lampen, falls du noch nicht verwirrt genug bist:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-vergleich-2-x-aa-taschenlampen-teil-1-a.html

23 Juni 2011
4
0
0
Hi,

Danke für deine Antwort. Das mit den Akkus ist ein Fehler. Meinte natürlich die normalen AA-Batterien, weil ich von Sanyo die Eneloop's habe und diese benutzen wollte.

Also eine Entscheidung ist gefallen. Es wird auf jeden Fall eine XP-G R5 LED Lampe werden, da ich nicht hunderte von metern in die Ferne leuchten möchte. So 100-150 Meter Licht ist ok und reicht mir.

Das die iTP Modelle sehr häßlich sind, ist mir auch schon aufgefallen, sollte meine Kaufentscheidung aber nicht weiter beeinflussen.

Möchte nur die bestmögliche Lampe für kleines Geld, mit der größtmöglichen Ausstattung / Leistung. Und da stellt sich mir eben die Frage, ob der Leistungsunterschied zwischen der JetBeam und der iTP den Preisunterschied rechtfertigt (für mich als Ottonormalverbraucher).

Ich habe leider noch nie so eine Lampe in real gesehen, da ich keinen kenne der eine hat, aber laut den Foren dürften diese Lampen doppelt so gut wie meine alte Mag-Lite sein. Was mir erstmal reicht.

Lg
Bienchen

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo bienchen!
Ich habe die ITP SC1 Eluma und bin mit der sehr zufrieden. Ich finde das Bedienkonzept echt in Ordnung und die Lampe ist meiner Meinung nach auch sehr wertig verarbeitet.
Ich denke mir mal das die SA2 da nicht anders sein wird. Und für den Preis bekommt man eine tolle Lampe.

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Auch hallo!
Ich habe die E21 von Fenix in neutralweiss. Die Helligkeit ist für jeden Einsatzbereich um Haus und Hof ausreichend und die Bedienung angenehm einfach.
Falls du zur E21 tendieren solltest würde ich dir auf jeden Fall die E21nw empfehlen, da der leichte Verlust an Helligkeit durch die angenehmere Lichtfarbe wieder wett gemacht wird.
Neutralweiß bedeutet, dass die Lichtfarbe eher in Richtung deiner Maglite tendiert, also nicht ganz kaltweiß wie diese billigen LED-Schüssellampen, sondern eher ins gelbliche.
Der Effekt ist aber nicht so drastisch, dass es richtig gelb wirkt, sondern eher angenehm natürlich.
Um meine Aussage etwas zu relativieren, ich kenne die Lichtfarbe der normalen E21 und die deiner anderen ausgewählten Modelle nicht, aber auch diese sind bestimmt praktikabel. Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht nur die neutralweisse Version wäre nutzbar.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi,

Also eine Entscheidung ist gefallen. Es wird auf jeden Fall eine XP-G R5 LED Lampe werden, da ich nicht hunderte von metern in die Ferne leuchten möchte. So 100-150 Meter Licht ist ok und reicht mir.

Bienchen

hey,

zu den Lampenmodellen sage ich nichts. Da kennen sich andere besser aus.

aber zu der vorstellung deiner Reichweite...

es gibt Lampen mit XP-G r5, die so weit leuchten.... z.b. TK50 von Fenix, etc.

aber die von dir genannten sind doch eher etwas floodlastiger. da wirst du brauchbare Ergebnisse auf ca 60-70m erzielen ( dafür von dir bis zu den 70m mit guter ausleuchtung ), alles was weiter weg ist, wird wohl zum rätselraten.

nichts desto trotz haben die Lampen mehr als die 10fache Lichtleistung deiner Mag ( wenn es noch ne glühbirnen-mag ist ) und du wirst vom Licht trotzdem überrascht sein. Aber 150m sind einfach nicht drin.

viele Grüße

Michael

23 Juni 2011
4
0
0
hey,
aber die von dir genannten sind doch eher etwas floodlastiger. da wirst du brauchbare Ergebnisse auf ca 60-70m erzielen ( dafür von dir bis zu den 70m mit guter ausleuchtung ), alles was weiter weg ist, wird wohl zum rätselraten.
Vielen Dank. Das mit den Meterangaben hab ich so von den Herstellern übernommen. 60-70m sind auch ok. Soweit muss man auch erstmal schauen können:D

Leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Die Fenix e21 ist aufgrund zu schwacher Werte ausgeschieden. Jetzt hänge ich immer noch zwischen diesen beiden Modellen:

ITP Eluma SA2 oder JetBeam BA20

@Dagor
30€ für eine iTP SA2? Wo ist der Shop, dann würde ich dort gleich eine bestellen! Das günstigste waren bis jetzt 40€ inkl. Versand.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
@Dagor
30€ für eine iTP SA2? Wo ist der Shop, dann würde ich dort gleich eine bestellen! Das günstigste waren bis jetzt 40€ inkl. Versand.
Hast ne PN. (Die 30€ waren aber leider ohne Versand)

Viel Spaß beim Einkaufen und dann mit der Lampe!
:einkaufen: :tala:

PS: Berichte uns, wie sie dir gefällt!