Kaufberatung - neue Lampe für den Berufsalltag

9 September 2012
4
0
0
Hallo TLF-Gemeinde,

da ich ebenfalls neu hier bin, leider sehr wenig Fachwissen über Taschenlampen besitze, diese aber beruflich fast täglich einsetze, benötige ich fachkundige Hilfe zur Anschaffung einer neuen "Allrounder" Lampe, sollte es diese für mich geben.

Vorab fülle ich den Fragenkatalog aus und würde mich sehr über eure Unterstützung freuen :)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil.... Diese nicht optimal ist und nicht mehr meinen Anforderungen entspricht
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Ich benutze die Taschenlampe beruflich. Da ich sehr viel auf unbeleuchteten und teileweise unbeleuchteten Baustelle unterwegs bin, benötige ich eine Taschenlampe, welche Räume (bis zu 30 m²) gut ausleuchten kann, aber auch viel (fokussiertes) Licht in Schächte von bis zu 90 m. Höhe und ca. 1,0 x 1,0 Meter Breite bringen soll. Meine Mag-Lite-Prügel sind noch Überbleibsel und meine LED-Lenser löst die Aufgabe nicht zufriedenstellend.

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe ... soll handlich sein,
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

wie gesagt, ein Allrounder!

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich ... fast (5 x pro Woche)
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Hier fehlt mir die Fachkompetenz. Meine LED-Lenser Hokus-Focus 7438 wird mit Werten von 83 Lumen bis 115 Lumen angegeben (sehr verwirrend). Von der Helligkeit ist das schon fast o.k., könnte noch etwas heller sein.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

... ist mir egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

... ist mir egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

... ist mir egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] staubdicht, da sie auf Baustellen eingesetzt wird

Ich hoffe ich konnte Einblicke in mein Anforderungsprofil gewähren und freue mich auf eure Unterstützung.

Bis dahin, LG

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Finde die Fenix RC10 für Dich ganz praktisch.Gibts beim Lampentroll als Set Lampe Akku Ladestation für 129 Euro.Find ich ganz gut,einfach nach einem harten Arbeitstag in die Ladestation gestellt fertig.
Gruß Konrad

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Was für eine Taschenlampe soll's den sein?
Eine mit Reflektor, die ein sehr hellen Spot in der Mitte hat und den Raum mal mehr oder wenniger gut ausleuchtet, oder eine fokusierbare (wie die LED Lenser)? Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.
Eine weitere wichtige Frage: mit was für Batterien/Akkus soll die Taschenlampe betrieben werden? Normale AAA, AA oder den großen Mono Batterien, bzw. Lithium-Akkus (meistens 18650 oder 16340)? Lithium-Akkus haben viele Vorteile gegenüber von "normalen Batterien": sie halten länger durch, haben mehr Leistung bei kleinere große...
Nachteile sind z.B.: brauchen ein eigenes Ladegerät, sind nicht Überrall erhältlich...

Grüße Rob

9 September 2012
4
0
0
@Rob:
Ich dachte ich hätte das bei meinen Angaben als "egal" formuliert. Genau da benötige ich ja eure Hilfe! Sie sollte nur ungefähr den angegebenen Maßen entsprechen.

@PiXASS + Konrad:
Danke für eure superschnelle Antwort. Hört sich beides toll an, aber genau jetzt stehe ich schon vor der "Qual der Wahl" was ich denn nun nehmen sollte ... HILFE !!!!

Aber Danke für die schnelle Resonanz und ich finde es echt super hier so schnell Hilfe zu finden.

LG Frank

9 September 2012
4
0
0
Ich bin gerade beim Stöbern bei meinem Lieblingsonlinehändler (Amazon) auf folgende Lampe gestoßen:

FENIX TK35 - hochleistungs LED-Taschenlampe und 2x WEISS Li-Ion 18650 Akku 2250 mAh (Cells by Panasonic) in Box plus UltraFire WF-139 - 12/230V Schnellladegerät

Das Set soll 119,- € Kosten. Ist das o.k.? Oder für meine Anforderungen zu überdimensioniert? Ich würde gerne mal euren Meinung und euren Rat hierzu hören und Danke schon mal im voraus dafür.

LG

Frank :)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich bin gerade beim Stöbern bei meinem Lieblingsonlinehändler (Amazon) auf folgende Lampe gestoßen:

FENIX TK35 - hochleistungs LED-Taschenlampe und 2x WEISS Li-Ion 18650 Akku 2250 mAh (Cells by Panasonic) in Box plus UltraFire WF-139 - 12/230V Schnellladegerät

Das Set soll 119,- € Kosten. Ist das o.k.? Oder für meine Anforderungen zu überdimensioniert? Ich würde gerne mal euren Meinung und euren Rat hierzu hören und Danke schon mal im voraus dafür.

LG

Frank :)

Finde den Preis etwas hoch angesetzt.

Die TK35 sollte für unter 80€ zu bekommen sein (meine ich)

Die Akkus sind okay, aber von der Kapazität her nicht mehr so ganz aktuell. Hier würde ich dir zu AW, enerpower, Spark, oder ähnlichen marken raten mit Kapazitäten ab 2600mAh

Das Ultrafire WF-139 Ladegerät ist soweit in Ordnung, aber definitiv kein Schnelllader. Ich habe es auch und der gemessene Ladestrom liegt bei ~300 mA. Hier würde ich dir einen XTAR WP2.2 empfehlen.

Damit solltest du auch ungefähr bei 120€ landen können.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

hier mal noch ein paar weitere Allrounder, die allesamt gut für deinen Einsatzzweck geeignet sind. Die MTE hat den großen Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Fokussierung sowohl Räume problemlos ausleuchten als auch größere Distanzen überbrücken kann, wenn sie voll fokussiert ist.

Das gleiche gilt für die beiden Lumapower-Modelle, da im Lieferumfang zwei Lampenköpfe enthalten sind - einer ist für den nahen und mittleren Bereich, der andere für größere Entfernungen.

JETBeam BC25
Heller Allrounder mit max. 650 ANSI-Lumen und zwei Leuchtstufen.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/8307-review-jetbeam-bc25-650-ansi-lumen-max.html

JETBeam PC25
Allrounder, der über einen Seiteschalter am Lampenende bedient wird.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/5260-review-jetbeam-pc25-xm-l-408-ansi-lumen.html

KLARUS XT10
Leistungsfähiger Allrounder mit einem taktischen User Interface.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3909-review-klarus-xt10-xm-l-470-ansi-lumen-max.html

KLARUS XT11
Leistungsfähiger Allrounder mit einem taktischen User Interface, der noch einen Tick heller als die KLARUS XT10 ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/11042-review-klarus-xt11-xm-l-u2-600-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature GX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang; im Gegensatz zur Signature LX ist sie mit einer XP-G R5-LED ausgestattet und etwas dunkler (450 Lumen max. statt 580 Lumen max.).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/884-review-lumapower-signature-gx-xp-g-450-lumen.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M-2 R5 18650
Bei der MTE M-2 18650-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Die Reichweite der 18650-Version macht aus der MTE M-2 bei stark gebündeltem Licht sogar einen richtigen kleinen Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

Niteye TS20
Die Niteye TS20 besitzt einen Seitenschalter, mit dem drei reguläre Leuchtmodi sowie bei längerem Druck auf den Seitenschalter ein Strobe Mode auswählt werden können. Ein- und ausgeschaltet wird die TS20 mit dem Clicky am Lampenende. Sie verfügt darüber hinaus über eine CREE XM-L U2-LED mit max. 650 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/niteye/15806-niteye-ts20-xm-l-u2-led-650-lumen-max.html

Gruß,
Markus

B

Benny92

Guest
9 September 2012
4
0
0
... vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und eure sehr nette und für mich doch sehr aufschlussreiche Beratung.

Ich habe mich dann doch für die MTE M-2 R5 entschieden.

Werde euch von meinen Erfahrungen und Eindrücken mit der Lampe berichten.

Bis dahin LG und vielen Dank nochmals

Frank