Kaufberatung EDC

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo zusammen,

zwar ist bald das Forentreffen in Ulm wo ich viele Lampen sehen kann, möchte aber jetzt schon mal ein paar Empfehlungen von euch. Ich habe bis jetzt eine LD40 und bin super zufrieden. Ich möchte zusätzlich aber noch ne kleinere Lampe zum immer dabei haben.

Hier mal der Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
siehe oben
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
EDC

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

10 cm lang
ca.2 cm Durchmesser Lampenkopf
ca.2 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich habe jetzt schon viele Reviews usw. gelesen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Es gibt aber ein paar Lampen, die mir gut gefallen.

Dereelight C2H
Scheint viel Power zu haben und kann notfalls auch mit Eneloops betrieben werden. Einzig die Leuchtdauer auf high ist wohl nicht so lang.

Lumapower Incendio V3+ oder V3+ Limited Edition
Ich konnte leider keinen direkten Vergleich finden. Kann es sein, dass die V3+ mehr Spot hat und die Limited mehr ein Flooder ist?

diverse 4sevens

Grundsätzlich bin ich für alle Vorschläge offen. Auch preislich kann es über dem liegen was ich angegeben habe.
Was mir an der LD40 gefällt ist der Farbton der LED und der gut ausgeprägte Spot bei gutem Sidespill. So in die Richtung dürfte es gehen wenn es das gibt.

Die Lampe sollte also genug Power haben, nicht zu groß sein und nicht nur für den Nahbereich sein. Zudem sollte die Lampe mit Akkus betrieben werden können (bis jetzt habe ich noch nie Li Ion Akkus verwendet, wird aber wohl langsam Zeit). So, jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt :thumbsup:

Grüße,
Jonathan

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Als Schlüsselbundlampe kann ich nur die iTP A1 EOS SS empfehlen. Läuft mit 1x CR123A oder auch RCR123A und widersteht dank Edelstahl auch den kratzigsten Schlüsseln.

Falls es etwas größer sein darf: Shiningbeam S-Mini (es gibt auch eine neutral white version). Vmtl. die kompakteste Lampe für 1x18650. 3 Modi ohne nutzloses Geblinke und schöner floodiger Beam.

Die beiden in Kombination bilden meine EDC-Ausstattung. :)
Habe allerdings auch beide in Ulm dabei, dann kannst sie mal genauer angucken.

• Danke
Reaktionen: jonn

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also mir kommen bei EDC-Gedanken automatisch die Zebralights in den Sinn:

Je nach gewünschter Stromversorgung eine:

SC30 - mit einem 16340 Akku oder einer CR123 Primärzelle noch deutlich kleiner, als von Dir gewünscht. In neutralweiß oder kaltweiß zu bekommen.

SC60 - die 100mm Variante: Mit einem 18650 Akku ein echt helles Lämpchen, welches auch in neutralweiß und kaltweiß zu erhalten ist.

SC51 - das Mittelding zwischen den beiden vorherigen. Mittels einer 1.5V Batterie, oder eines 1.2V Akkus zum leuchten zu bringen, wieder beide Lichttemperaturen erhältlich.

SC50+ - wie die SC51, aber mit Li-Ionen (14500er) Kompatibilität.

Zebralights sind sauklein, sauhell, saugut geregelt. Wer mit einer Computermaus klicken kann, kann mit dem genialen UI umgehen. Allerdings sind alles keine Thrower. Die SC60 und SC60w kenne ich aus eigenem Besitz: Bis 30m optimal, bis ~60m sieht man noch einigermaßen. Darüber hinaus muß da schon ein weißes Haus stehen, um noch was vom Licht zu erkennen.

Aber für eine EDC, und den Mittel und Nahbereich ein wunderbares Licht.

Marcus

• Danke

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Da die Lampe Deiner Wünsche wohl sowohl Li-Ion wie auch Ni-MH als mögliche Stromversorgung haben soll, fällt mir die JETBeam RRT-0 Raptor ein, deren Besonderheit die stufenlose Helligkeitssteuerung ist. Ausserdem die Zebralight SC50w+, bei der (wie bei der LD40) eine Neutralweiss-LED verbaut ist.

Viele Grüsse
Eisbaer

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Jonn,

hier noch meine Empfehlungen:

1. JETBeam RRT-0

2. Natürlich die IncenDio V3+ oder die Limited Edition, die derzeit allerdings ausverkauft ist - einige wenige Exemplare sind noch im Zulauf, aber das wars dann. Der Unterschied ist die höhere Leistung der Limited Edition, die zugleich auch noch etwas mehr Flood bietet.

Wenn du darauf verzichten kannst, dann liegst du mit der IncenDio V3+ nicht falsch.

3. Evtl. kommen auch die neuen JETBeam-Lampen der Basic-Serie für dich in Frage?

4. Lumapower TRUST Model 1, Model 2 oder D-mini VX Ultra

5. Ebenfalls sehr hochwertig und leistungsstark ist die NiteCore IFE2

6. Lumintop L1C

Gruß,
Markus

• Danke

jonn

Flashaholic
20 Dezember 2010
133
34
28
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :thumbsup: Ich hatte leider viel um die Ohren und kann erst jetzt zu den Vorschlägen Stellung beziehen.

Dann fange ich mal mit der Fenix PD31 an.
Review 1
Review 2

Thrunite Neutron
1C
1A

Auf die PD31 bin ich am Samstag gespannt. Ist vermutlich aber zu groß für ne EDC.

Die 1C scheint auch interessant zu sein.

Als Schlüsselbundlampe kann ich nur die iTP A1 EOS SS empfehlen. Läuft mit 1x CR123A oder auch RCR123A und widersteht dank Edelstahl auch den kratzigsten Schlüsseln.

Falls es etwas größer sein darf: Shiningbeam S-Mini (es gibt auch eine neutral white version). Vmtl. die kompakteste Lampe für 1x18650. 3 Modi ohne nutzloses Geblinke und schöner floodiger Beam.

Die beiden in Kombination bilden meine EDC-Ausstattung. :)
Habe allerdings auch beide in Ulm dabei, dann kannst sie mal genauer angucken.

Danke für das Angebot. Auf die Lampen bin ich auch gespannt. Auch im Vergleich zur genannten Basic-Serie von Jetbeam.

Also mir kommen bei EDC-Gedanken automatisch die Zebralights in den Sinn:

Je nach gewünschter Stromversorgung eine:

SC30 - mit einem 16340 Akku oder einer CR123 Primärzelle noch deutlich kleiner, als von Dir gewünscht. In neutralweiß oder kaltweiß zu bekommen.

SC60 - die 100mm Variante: Mit einem 18650 Akku ein echt helles Lämpchen, welches auch in neutralweiß und kaltweiß zu erhalten ist.

SC51 - das Mittelding zwischen den beiden vorherigen. Mittels einer 1.5V Batterie, oder eines 1.2V Akkus zum leuchten zu bringen, wieder beide Lichttemperaturen erhältlich.

SC50+ - wie die SC51, aber mit Li-Ionen (14500er) Kompatibilität.

Zebralights sind sauklein, sauhell, saugut geregelt. Wer mit einer Computermaus klicken kann, kann mit dem genialen UI umgehen. Allerdings sind alles keine Thrower. Die SC60 und SC60w kenne ich aus eigenem Besitz: Bis 30m optimal, bis ~60m sieht man noch einigermaßen. Darüber hinaus muß da schon ein weißes Haus stehen, um noch was vom Licht zu erkennen.

Aber für eine EDC, und den Mittel und Nahbereich ein wunderbares Licht.

Marcus

Auch die Zebralights sind sehr interessant! Vorallem die SC60 scheint richtig Power zu haben. Kostet aber auch einiges. Zum Glück hats beim Forentreffen auch die ganzen Zebralights da.

Da die Lampe Deiner Wünsche wohl sowohl Li-Ion wie auch Ni-MH als mögliche Stromversorgung haben soll, fällt mir die JETBeam RRT-0 Raptor ein, deren Besonderheit die stufenlose Helligkeitssteuerung ist. Ausserdem die Zebralight SC50w+, bei der (wie bei der LD40) eine Neutralweiss-LED verbaut ist.

Viele Grüsse
Eisbaer

Die Jetbeam schließe ich mal auf Grund des Preises aus.

Hallo Jonn,

hier noch meine Empfehlungen:

1. JETBeam RRT-0

2. Natürlich die IncenDio V3+ oder die Limited Edition, die derzeit allerdings ausverkauft ist - einige wenige Exemplare sind noch im Zulauf, aber das wars dann. Der Unterschied ist die höhere Leistung der Limited Edition, die zugleich auch noch etwas mehr Flood bietet.

Wenn du darauf verzichten kannst, dann liegst du mit der IncenDio V3+ nicht falsch.

3. Evtl. kommen auch die neuen JETBeam-Lampen der Basic-Serie für dich in Frage?

4. Lumapower TRUST Model 1, Model 2 oder D-mini VX Ultra

5. Ebenfalls sehr hochwertig und leistungsstark ist die NiteCore IFE2

6. Lumintop L1C

Gruß,
Markus

Wie schon per PN geschrieben, sieht die Basic Reihe von Jetbeam sehr interessant aus. Ich denke nach dem Wochenende kann ich eine gute Entscheidung treffen.

Vielen Dank euch allen! Natürlich gibts hier dann die Info welche es geworden ist (sind :thumbup:).

Grüße,
Jonathan

14 März 2011
12
0
0
Münster
Interessant als Edc finde ich auch die Fenix LD15. Sie ist sehr kompakt, leicht und bietet die von dir gewünschten Modi. Ich kenne nur zufriedene Nutzer...

Gerade preislich eine gute Alternative, wie ich finde

Gruß

Timo

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Dereelight C2H sollte man nicht nur als reine EDC sehen, denn mit der Javelin läßt sich da hervorragend Lampenlego betreiben.
Und: die C2H frißt AA (Alkali & zB. eneloops), CR123A, 16340, 14500...
Dazu kommt, daß man die/den (?) Pill auch noch wechseln kann.

E.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Die Dereelight C2H sollte man nicht nur als reine EDC sehen, denn mit der Javelin läßt sich da hervorragend Lampenlego betreiben.
Und: die C2H frißt AA (Alkali & zB. eneloops), CR123A, 16340, 14500...
Dazu kommt, daß man die/den (?) Pill auch noch wechseln kann.

E.
Da kann ich bofh nur zustimmen :thumbup:. Ich habe sie mir aus diesen Gründen gesternabend bestellt ;). Als einzig negativer Punkt ist die kurze Laufzeit auf "High" zu nennen, aber das bleibt bei dieser Leistung + Stromversorgung eben nicht aus.

Die Leuchtmodis finde ich mit Low (0.8%, 1.8 Lumen) --> Medium(15%, 35 Lumen) --> High(100%, 300 Lumen) sehr gut abgestuft.

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
du sagtest, dass die pd 31 wahrscheinlich zu groß sei für EDC.
Da ich sie selber als edc benutze, kan ich dieses widerlegen. Es gibt bestimmt kleinere Lampen, aber was da aus so einer pd 31 rauskommt ist schon sehr überraschend. Sie passt hervorragend in meine Jackentasche. Also eher kein edc Problem meiner Meinung nach.
Gruß
Gero

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hi Gero,

das hängt vermutlich damit zusammen, dass manche ne EDC in der Jackentasche haben wollen, manche am Schlüsselbund, und manche wollen sowas wie eine Lummi Wee, um sie keine Ahnung wo zu tragen.

Ich nutze als EDC ne Zebralight SC60nw. Die ist nicht winzig, aber so klein, dass ich sie problemlos in der rechten Hosentasche haben kann.

Marcus