Kaufberatung beste Lampe mit Standard Akkus

23 März 2012
9
3
3
Hallo Leute,

ich oute mich mal hier als neuling im Forum.
Wie man Thema schon erkennen kann, suche ich eine neue TL. Ich habe mich zwar schon durch viele posts gewühlt, aber zu einer Entscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen.
Ich suche nach Möglichkeit eine Lampe die mit Standard Batterien bzw. Akkus zu benutzen ist, also AAA oder besser AA. Diese sind auch im Ausland problemlos zu bekommen und man braucht kein Ladegerät mitzunehmen.
Sie soll nicht zu gross sein und noch in eine Jackentasche passen aber auch hell genug machen. Und robust sollte sie auch sein, also am liebsten aus Metall. Ich möchte sie auch gerne am Mountanbike benutzen.
Ich hatte schon Gelegenheit folgende Lampen zu testen:

EagleTac P20A2:
Pro:
- schön klein, Form wäre mir angenehm
- nur zwei AA Zellen
- Wasserdicht
- Robust
Con:
- zu dunkel
- Ausläuchtung zu gleichmäßig, könnte ein bisschen mehr Fokus vertragen

Led Lenser MT7:
Pro:
- schön klein, Form wäre mir angenehm
- Robust
- Gezoomt reicht mir die Leuchtstärke
Con:
- nicht Wasserdicht
- Schalter etwas klapprig

Fenix LD40:
Pro:
- Angenehmes Licht
- Ähnlich hell wie die MT7 gezoomt
- Wasserdicht
Con:
- im Vergleich recht groß
- Plastik Gehäuse

Die EagleTac würde mir ja schon gefallen wenn sie nur heller wäre. Die Fenix ist eigentlich die beste der drei getesteten, aber das Plastik gefällt mir irgendwie gar nicht.
So hundert prozentig zu frieden war ich mit keiner der drei. Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee...

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Meine Petzl Tikka XP ist mir mittlerweile zu dunkel.
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Geocachen, zelten, Fahrrad

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

~14-16 cm lang
~5 cm Durchmesser Lampenkopf
~5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen
eher nicht unter der Fenix LD40
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ich hoffe ihr könnt mir noch den einen oder andere Tip geben.
Wenns denn so gar nicht anders geht würde ich evtl. auch über TL mit Li Ion Akkus nachdenken. Da bräuchte ich aber mind. zwei Akkus plus Ladegerät das auch im Ausland funktioniert. Das wären dann ~70€ Mehrkosten die ich nur sehr ungern ausgeben würde.

Gruß junior

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Schau dir mal die Sunwayman M30A an.

- Kommt von der Größe her hin, ist voll aus Metall mit edler Verarbeitung.
- selten: Schaltung der Leuchtstufen über einen Drehring
- Betrieb mit 3x AA oder NimH Akkus

Ansonsten hätte ich noch die JetBeam PA40 in den Ring geworfen. Bauform wie Fenix LD40 nur deutlich heller. Der kohlefaserverstärkte Griff aus Kunststoff wirkt übrigens in keinster Weise billig oder labil.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Mein Vorschlag für Deine Anwendung ist die Olight S35.
Kompakte Lampe mit prima Verarbeitung, ausgewogenem Beam und m.E. genialer Bedienung mittels Seitenschalter.

Gruss,
Kai

23 März 2012
9
3
3
:D Das geht ja fix hier im Forum :thumbsup:
Da muss ich mich mal durch die reviews lesen. Danke schon mal für die Tipps.
Die empfohlenen Lampen liegen preislich etwas über dem was ich naiverweise dachte ausgeben zu müssen. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann mehr als 60€ auszugeben.
So, jetzt muss ich noch ein bisschen was arbeiten um mir die neue Kerze leisten zu können :D

Gruß junior

Peter

Flashaholic*
Die empfohlenen Lampen liegen preislich etwas über dem was ich naiverweise dachte ausgeben zu müssen. Mal sehen, ob ich mich überwinden kann mehr als 60€ auszugeben.

Du hattest doch 50-100€ im Fragenkatalog angekreuzt.

Ich habe die LD40 und kann über den Kunsstoffkörper (wie Amaretto zur PA40 schrieb) nichts nachteiliges berichten. Die Lampe ist mir mal aus 1,50m aufs harte Pflaster geknallt und hat nicht eine Macke davongetragen.
Zudem fühlt es sich auch angenehm an.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Das kann ich so bestätigen... by the way weise ich mal ganz uneigennützig auf den Thread hin... Günstiger bekommst keine LD40 im Mom ;)

Du hattest doch 50-100€ im Fragenkatalog angekreuzt.

Ich habe die LD40 und kann über den Kunsstoffkörper (wie Amaretto zur PA40 schrieb) nichts nachteiliges berichten. Die Lampe ist mir mal aus 1,50m aufs harte Pflaster geknallt und hat nicht eine Macke davongetragen.
Zudem fühlt es sich auch angenehm an.

23 März 2012
9
3
3
Ich hab jetzt am WE ein bisschen herumgelesen. Ist echt ein schwieriges Thema.
Ich habe mal die genannten Alternativen aufgelistet und meine Eindrücke notiert:

JetBeam PA40
Pro:
- Gehäuse im Vergleich zur Fenix LD40
Con:
- Kein Strobe/SOS
- Laut Forum etwas Floodiger als die LD40

Sunwayman M30A
Lampenkopf wirkt recht gtoß. Mit 240 Lumen wäre das ähnlich wie die LD40.
Schaue ich mir genauer an.

Olight S35:
Pro:
- Sieht ganz wertig aus.
Con:
- Drei Leuchtstufen
- Taster statt Schalter

Xeccon M3A:
Hab ich irgendwie noch nie was darüber gelesen. Deshalb ist auch die Langzeitqualität eher schwierig zu beurteilen.

ThruNite Neutron 2A:
Con:
- Ist mir zu dunkel.

Wie schon geschrieben, ist ein schwieriges Thema. Da will man sich ganz unbedarft ein Lämpchen kaufen und kann sich dann nicht entscheiden.
Das war früher einfacher. Da gab es irgend welche Lampen und Mag-Lite.
Wenn man was gescheites wollte griff man zur Mag-Lite und fertig.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werd wohl noch ein bisschen lesen und youtube kucken :thumbup:

Gruß junior

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hast Du die PA40 (und deren Beam) selbst schon mal gesehen ? - Wenn nicht : Mach' mal, danach reden wir weiter ... ! :D :D :D

Ernsthaft : Zu dem Preis und mit "normalen" (AA-) Batterien zu betreiben gibt's IMVHO derzeit nichts, aber auch gar nichts Vergleichbares ! :thumbup:

Und wenn Du partout Strobe/SOS haben möchtest (mußt ?), nimmst'e halt noch 'ne kleine Reservelampe mit, die das kann ... :D

Gruß,

Joachim.

23 März 2012
9
3
3
Ich würde sie ja gerne mal live sehen, aber erstens kenne ich keinen der sie hat und zweitens scheue ich mich alle Lampen die mich interessieren zu bestellen, zu testen und dann wieder zurück zu schicken. Fände das irgend wie nicht so toll.
Aber stimmt schon, beurteilen kann man den Beam nur vernünftig wenn man ihn live gesehen hat.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Dem ließe sich womöglich abhelfen, wenn Du zumindest grob angibst, wo Du Dich üblicherweise aufhältst, um zu gucken, ob ein anderes Forumsmitglied in Deiner Gegend die in Frage kommenden Lampen besitzt und bereit wäre, sie Dir mal vorzuführen (wenn das kein Anlaß zum Leuchten ist, was dann ?!? ) ... ! :D

Du könntest aber auch mal den einen oder anderen Händler kontaktieren und ganz offen und ehrlich fragen, ob er Dir mal eine Lampe zwecks Entscheidung zu Testzwecken überläßt, was auch kein Problem sein sollte. :thumbup:

Gruß,

Joachim.

23 März 2012
9
3
3
Ja, klar. Einem Treffen wäre ich nicht abgeneigt.
Mein Dunstkreis wäre dann so zwischen Ludwigshafen und Rastatt im Südwesten.

Übrigens. Eine Entscheidung ist gefallen. Die EagleTac P20A2 behalt ich schon mal weil sie mir so gut gefällt. Ist zwar ein bissl dunkel, aber ich hab eh noch eine Lampe gesucht die ich ab und an, jedoch eher selten ans Fahrrad schnallen kann.

So, jetzt wo ich angesteckt bin geht die Suche nach einer Lampe mit ein bisschen mehr Bums weiter... :D

Gruß junior

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
"Bumms" ist nicht das Problem, eher das, den "Bumms" zu bezahlen ... ! :eek:

Wenn Du die kleine Eagletac so magst, solltest Du Dir vielleicht auch die G25C2 mal ansehen. Aber die braucht - wie (fast) alle "Bumms"-Lampen LiIo-Akkus.

Mit AA-Akkus ist die PA40 wirklich unglaublich gut ! :thumbsup: Ich würd' sie Dir ja gerne mal vorführen, aber Dein "Dunstkreis" ist mir leider zu weit weg ... :D

Dessen ungeachtet solltest Du keine Schwierigkeiten haben, auch bei Dir in der Ecke jemanden zu finden, wo Du sie Dir mal ansehen kannst. Wie gesagt : Notfalls die Händler höflich darauf ansprechen !

Gruß,

Joachim.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Da will man sich ganz unbedarft ein Lämpchen kaufen und kann sich dann nicht entscheiden.
Das war früher einfacher. Da gab es irgend welche Lampen und Mag-Lite.
Wenn man was gescheites wollte griff man zur Mag-Lite und fertig.
Tja junior,
damals brauchtest du Licht und hast mit einem Schalterdruck die Maglite angemacht. So einfach ist das heute immer noch.

Wenn es komplizierter ist, dann auch wegen deiner Wünsche an die Lampe. Ein Auszug:

- hell mit 500 Lumen oder mehr
- thrower= hohe Reichweite
- wasserdicht, schlagfest
- 3 Leuchtstufen + Stroboskop + SOS
- kleine Bauform
- Gehäuse komplett aus Metall
- 1-2 Std. Leuchtdauer bei über 500 Lumen

So wie dir geht es vielen Neulingen. Ihr wisst vor lauter Lampenangeboten nicht, welche ihr nehmen sollt. In diesem Fall ist ein Ausprobieren sicher hilfreich, um überhaupt eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit moderner LED-Leuchten zu bekommen. Womöglich tut es nämlich ein recht preiswertes einfacheres Modell auch. Eine Möglichkeit wäre, die Wünsche an eine Lampe einem der bekannten Händler zu schicken und sich 2-3 Lampen zur Ansicht kommen zu lassen. Die dir am besten gefällt, behälst du.

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

eine AA Lampe zu finden, die alle von dir gewünschten Merkmale besitzt, ist nicht so ganz einfach, da eine leistungstarke AA Lampe wie zBs. die Fenix TK41 dein angepeiltes Budget überschreitet oder das ein oder andere Wunschfeature nicht enthalten ist .

Vielleicht solltest du überlegen ob ein Einstieg in die CR123/16340 Akku oder 18650 Akku Taschenlampenklasse nicht sinnvoller für dich ist.

Sicherlich müsstest du dir zumindest 1xAkku und ein passendes Ladegerät zulegen aber in dieser Lampenklasse ist die Auswahl an Lampen wirklich recht gross und in nahezu allen Preisklassen erhältlich.

Grüße, Fritz

23 März 2012
9
3
3
Das stimmt schon, es gibt super tolle Lampen mit Li-Ion Akkus. Da bräuchte ich halt noch mind. zwei Akkus plus Ladegerät. Das wären dann so ~70€ zusätzlich.
Das wäre mir dann doch ein bisschen viel. So wahnsinnig oft benutze ich die Lampe dann doch nicht dass es mir das wert wäre.

Aber ich lese gerade im CP-Forum von einer Fenix LD41 mit Metall-Body und über 450 Lumen...
Das wäre evtl. ein weiterer Kandidat. Die Lampe soll irgend wann Ende April ruskommen. So lange könnte ich evtl. mit ein bisschen zittern noch warten :D
Vielleicht bin ich bis dahin ja auch weichgekocht und greife doch zu ner 18650er Lampe... :D :schlafen:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hi,

der Preis von solchen Akku's und Ladegerät ist natürlich abhängig von dem Shop wo man einkauft.

Ich habe dir mal einen Link zu Solarforce gemacht, da Solarforce Akku's nicht schlecht sind.

Das ist natürlich nur ein Beispiel, denn Shops gibt es genügend in der Welt und die Auswahl ist umfangreich.

Solar Force
Der angegebene Preis der 4x18650 + Lader ist umgerechnet ca.26,-
Euro.

Dann noch, zBs. diese Lampe von Balder und du bist schon gut dabei !:thumbup:

Balder BD-2 XM-L T6 500 Lumen max. Taschenlampen Balder

Wie gesagt, dass ist alles nur ein Beispiel was so möglich ist wenn man in die 18650 Klasse einsteigen möchte ohne das das vorgegebene Budget gesprengt wird.

Grüße, Fritz

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da bräuchte ich halt noch mind. zwei Akkus plus Ladegerät. Das wären dann so ~70€ zusätzlich.
Selbst in D gekauft kosten 2 gute Akkus + brauchbarer Lader keine 40€.
Bei einer einzelligen Lampe kommt man auch gut mit einem Einzelschachtlader aus, Ultrafire WF-137, gibt's auf ebay aus China ab gut 7€.

Peter

Flashaholic*

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Fenix TK45(Flutig) oder Fenix TK41(Reichweite)

Die TK45 habe ich selbst und die TK41 hab ich schon bespielen dürfen.