[Kaufberatung]Allrounder-Taschenlampe für Vater gesucht

9 Dezember 2010
8
0
1
Hey Leute,

da der Geburtstag meines Vaters näher rückt und er sich häufiger mal meine Taschenlampen (ich habe mittlerweile knapp 1 Dutzend) ausleiht dachte ich, es wäre mal an der Zeit seine Uralt-Maglite zu ersetzen.

Die Taschenlampe soll für alles mögliche eingesetzt werden: Spaziergänge, Reparaturen im Haus/Auto, Urlaub (primär Wandern). Ich persönlich favorisiere China-Leuchten, aber als Geschenk soll es doch was richtiges sein.

Hier ist das Formular:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Urlaub, Spaziergänge, Reparaturen im Haus/Auto

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: 18650 wird bevorzugt. Habe knapp 2 Dutzend Zuhause rumfliegen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: stufenlos regelbar sowie fokusierbar wird bevorzugt.

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert und bin an der LED Lenser F1R hängengeblieben. Leider ist die Taschenlampe nicht stufenlos regelbar und hat leider auch keinen Fokus.

TL;DR:
- ein bis zwei 18650 Akkus (Akkus und Ladegerät vorhanden)
- 500+ echte Lumen
- Leuchtstärke stufenlos einstellbar
- Fokusierbar
- ca. 100€

Vielleicht kann jemand ein oder zwei passende Taschenlampen erwähnen.

Schöne Grüße
Manu

29 August 2018
19
1
3
hier gab es doch vor kurzem mal ein Review über eine Taschenlampe die einen Drehregler auf der Rückseite hatte oder? Mir fällt der Name nicht mehr ein. War die nicht durch den Regler stufenlos verstellbar?

Wenn die anforderung an eine stufenlose Einstellung nicht wäre dann wäre eine Convoy L2 sicher eine schöne Option. Sieht gut aus, ist wertig und hat angegebene 1000 Lumen mit guter Auswahl an LED Tints. Ist natürlich auch eine China Lampe aber Convoy ist ja recht bekannt für gute Qualität.
Sie kann mit 1 oder 2 18650er Akkus oder aber auch mit 1-2 26650 Akkus betrieben werden je nach Belieben.
Im Forum verkauft Thomas gerade eine im "Biete" Bereich für ca. 60€. Er hat die Variante mit einem Akku und hat einen neuen Treiber und eine 50.2 CW LED eingebaut die 2000-2500 Lumen bringt. Könnte was für dich sein.

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
396
168
43
Karlsruhe/BADEN
- Fokusierbar

Ich fürchte du wirst dich für eines der beiden entscheiden müssen.
Welches Feature ist dir wichtiger? Ich würde mich für das stufenlose ramping entscheiden.
Tante Edith: Stufenlos per Ring regelbar wäre z.B. die Nitecore SRT Serie oder die Jetbeam RRT26 (2017). Die Jetbeam wird schwierig zu bekommen sein.

Cheers
Pit

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Witzig, dass du dich mit dem Kriterium "fokussierbar" mit der beinahe einzigen Ledlenser anfreundest, die das nicht kann.

Fokus und ramping zusammen geht kaum, warum willst du Fokus? Wenn dein Vater deine Lampen auch schon benutzt hat, will er aus einem bestimmten Grund Fokus? Oder hast du hauptsächlich so meco-zoom Lampen?

Meine Empfehlung wäre eine Thrunite C2V3. Durchdacht, qualitativ und preiswert.

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
135
88
28
Mecklenburg-Vorpommern
Fokus und ramping bzw. stufenlos dimmen geht sehr wohl. Allerdings ist die Einschränkung dann dass die Lampe mit einem Dimmer gekoppelt wird. ich habe eine Brinyte B158B mit Dimmer. Das funktioniert hervorragend. Zoomen kann sie auch noch. Und die Lichtfarben kann ich auch noch innerhalb von einer Minute wechseln. gibts bei Amazon unter dem Namen Odepro KL52

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
- ein bis zwei 18650 Akkus (Akkus und Ladegerät vorhanden)
- 500+ echte Lumen
- Fokusierbar
- ca. 100€
Hallo Manu,
vor ca 5 Minuten habe ich erfahren, daß es genau das jetzt gibt.
Die Brinyte B158B ( auch als Odepro KL52 bei Amazon erhältlich) ist eine Zoomlampe für 1x 18650 die es jetzt mit einem neuen Tailcapschalter gibt der die Helligkeit stufenlos durch drehen verstellt.
Hier ein kurzes Video dazu:

Hier habe ich die Odepro KL52 als Komplettset (noch ohne die neue Tailcap) im Forum vorgestellt:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzvorstellung-odepro-kl52-plus.61021/
Ob und wann die neue Tailcap bei der KL52 verbaut wird, kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie