Kaufberatung Akkus für Wurkkos TS30S und Sofirn SC31 Pro

24 September 2021
3
0
1
Guten Tag,
da ich nun stolzer Besitzer der Wurkkos TS30S sowie der Sofirn SC31 Pro als EDC bin, wollte ich mich mal daran machen nach Ersatz-Akkus Ausschau zu halten. Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und zumindest für die SC31 Pro auf diesen Thread hier gestoßen
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kaufberatung-18650-21700.81296/

Vielleicht ist das Ziel auch weniger einen bestimmten Akku zu nennen, sondern eher, was für Eigenschaften dieser haben sollte/müsste für die beiden Lampen. Z.b.

Sofin SC31 Pro
- unprotected
- nicht mehr als 10A nötig, weil LED durchbrennt oder so :)
- besser Button Top, weil passen besser
- lieber auf maximale Kapazität gehen

Wurkkos TS30S
- unprotected
- Bei der SBT90.2 lohnt sich etwas hochstromiges
...

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Akkus bzw. allgemeinen Tipps zu Eigenschaften weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
Stefan

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Ein Samsung 30T/40T würde sich anbieten, der Molicel-INR 21700 P42A ist ebenfalls einer der besten 21700 Akkus, wenn es um die maximale Leistung geht.
Und für die SC31 Pro hast Du Dir das ja schon selber herausgesucht, da kannst Du eben einen entsprechenden Akku mit 10A und am besten 3400-3500mAh wählen, vielleicht ein Keeppower.
Das Thema Akkus ist schon etwas umfangreich, es gibt viele Anwendungsbereiche/Anforderungen an so einen Akku, da muss man, wie Du es bereits gemacht hast,einen passenden Akku herausfinden :)
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasothU

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich kann mich eigentlich nur Jan anschließen, für die SC31 Pro gibt es viel Auswahl.
Die dort ausgegebenen Empfehlungen sind immer noch aktuell und an denen kannst du dich orientieren.
Relativ neu auf dem deutschen Markt ist der Molicel INR18650-M35A, der ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und völlig ausreichend wäre. Ein Button-Top-Akku ist für die SC31 Pro nicht notwendig.
Wurkkos TS30S
- unprotected
- Bei der SBT90.2 lohnt sich etwas hochstromiges
In der Größe 21700 sind vor allem Molicel P42A und Samsung 40T sehr fähige Akkus, wie Jan zuvor ja schon erwähnt hat, damit machst du nichts falsch.

Da du selbst bereit ungeschützte Akkus angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass du dich über den sachgerechten und sicheren Umgang mit solchen Akkus ausreichend informiert hast?
Falls nicht, hier gibt es viele Threads, um sich intensiv einzulesen.

24 September 2021
3
0
1
Hey Ihr Beiden,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich nehm mal mit, dass man für die SC31 Pro eigentlich die meisten 18650er nehmen kann. 10A reichen für diese TaLa auch aus.

Bei der TS30S hab ich mir auch schon den 40T angeschaut, da der in einem anderen Thread empfohlen wurde. Generell tendiere ich für beide TaLas eher zu maximaler Kapazität.
Wobei ich bei der TS30S jetzt eben nicht ganz sicher bin wieviel an Maximalhelligkeit ich verliere bzw. was der Akku schon mindestens an Strom liefern können sollte.
Hier stellt sich mir noch die Frage nach einem sweet spot. Der 40T hat halt nur 4000mAh und die Frage ist jetzt wieviel Helligkeit ich verliere, wenn ich auf einen anderen Akku gehe mit 5000mAh bzw. ob man das überhaupt bemerkt.

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Die SC31 pro nimmt dank zweier Federn auch die langen geschützten Zellen, falls Dir das lieber ist. Ich habe bei meiner in der anfänglichen Unsicherheit einen Keeppower 3500er geschützt drin. Das Geld würde ich mir mittlerweile sparen und in ein paar Lagerungs- und Transportbehälter investieren. Da kann wirklich nix passieren wenn jede Zelle einzeln verpackt in der Schublade liegt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wobei ich bei der TS30S jetzt eben nicht ganz sicher bin wieviel an Maximalhelligkeit ich verliere bzw. was der Akku schon mindestens an Strom liefern können sollte.
Man muss hier ganz deutlich unterschieden zwischen messbar und sichtbar!
Der menschliche Sehsinn taugt kaum als Messinstrument und daher kann man den Unterschied zwischen Molicel P42A, Samsung 40T und Samsung 30T nicht sehen.
Und selbst wenn man hochwertige Messtechnik hätte, wäre der Unterschied zwischen Molicel P42A, Samsung 40T und dem Samsung 30T nahezu vernachlässigbar.

Tu dir lieber selbst einen Gefallen und kaufe den Molicel P42A, der ist top. Falls es unbedingt Samsung sein soll, dann ist auch der 40T kaum schlechter, der 30T lohnt sich jedoch praktisch eher wenig.
Hier stellt sich mir noch die Frage nach einem sweet spot. Der 40T hat halt nur 4000mAh und die Frage ist jetzt wieviel Helligkeit ich verliere, wenn ich auf einen anderen Akku gehe mit 5000mAh bzw. ob man das überhaupt bemerkt.
Da sitzt du einen Missverständnis auf.
Nur weil ein Akku eine höhere Kapazität hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese in einer LED-Taschenlampe auch nutzen kann, denn dafür ist die Spannungslage unter Last von großer Bedeutung.
Zuerst einmal erreicht kein 21700er-Akku wirklich 5000 mAh, das ist eher Marketing statt Realität. Praktisch sinnvoll nutzbar sind eher 4500 - 4700 mAh bei ganz geringer Belastung, bei mittlerer bis hoher Belastung auch viel weniger, dazu gleich mehr.

Hier mal ein Vergleich eines Molicel P42A gegen den Samsung 50E bei 5A, 10A und 15A Stromentnahme.
Man sieht deutlich, dass die Spannungslage des Samsung-Akkus erheblich schlechter ist. Das liegt daran, dass er aufgrund der höheren Kapazität einen höheren Innenwiderstand hat und dann sinkt die Spannung unter Last stärker ab.
Das ist für Lithium-Akkus normal, Hochkapazitätsakkus haben in der Regel die schlechtere Spannungslage.

Nehmen wir mal als konkretes Beispiel die Belastung mit 10 A (mittlere Linie), was für einen 21700er gar nicht mal so viel ist, aber realistisch für die Wurkkos TS30S bei mittleren Helligkeiten ist.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine gewisse Spannung an der LED anliegen muss, damit sie überhaupt noch sinnvoll leuchtet und nicht mehr nur schwach glimmt.
Diese sinnvolle Spannung liegt bei ungefähr 3.0 - 3.4 V, je nach LED-Modell. Nehmen wir mal als Mittelwert 3.2 V.

Sieht man sich jetzt nochmal die oben verlinkte Grafik an und zieht eine Linie bei 3.2 V Zellenspannung, dann sieht man, dass man dem Molicel P42A bei 10 A Last ca. 3500 mAh entnehmen kann, bevor seine Zellenspannung unter diesen Wert fällt.
Dem Samsung 50E kann man unter gleichen Bedingungen jedoch nur ca. 3350 mAh entnehmen, der Rest der nutzbaren Kapazität steht bei dieser Last nur bei so geringer Zellenspannung zur Verfügung, dass dies in Verbindung mit einer LED nur wenig Sinn macht.

Erst bei schwächeren Lasten lässt sich der Kapazitätsvorteil eines Hochkapazitätsakkus nutzen, wie man in der Grafik bei nur 5A Last sieht. Dort geht es ca. 3600 mAh bei Molicel P42A zu ca. 4050 mAh bei Samsung 50E aus.
Realistisch ist aber eine dauerhaft so geringe Belastung bei einer Wurkkos TS30S eher weniger.

Was folgt nun daraus?
Es liegt an dir, welches Nutzungsverhalten ist realistisch, welche Leistungsstufen wirst du nutzen?

Tendenziell jedoch denke ich, dass der Betrieb einer Lampe mit SBT90.2-LED mit einem Hochkapazitätsakku wie dem Samsung 50E eher Unsinn ist. Die SBT90.2-LED der Wurkkos TS30S verträgt auch 20A und mehr unter Volllast, das würde ein Samsung 50E ohnehin nicht verkraften.

Und warum wird ständig dieser Molicel-P42A-Akku beworben?
Weil er der (geringfügig) bessere Akku als der Samsung 40T ist, er hat mehr Kapazität, eine bessere Spannungslage und kostet weniger.
Ich sehe es so, dass der Molicel P42A ein idealer Akku für diese Lampe ist, ersatzweise auch der Samsung 40T, aber die verfügbaren Hochkapazitätsakkus der 5000mAh-Klasse sind eher weniger geeignet.

Und ich gehe mal davon aus, dass du die Wurkkos TS30S nicht gekauft hast, um sie vorwiegend im funzeligen Kerzenschein-Modus zu betreiben, oder?

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Na ja, das muss man aber schon mit sehr großen Fehlergrenzen betrachten! Dies ist dem originalen Verfasser offenbar auch vollkommen klar, denn er selbst schreibt
Die Messung fand als sehr einfache Ceiling-Bounce-Messung im Tailstand und ungekühlt mit Hilfe einer Smartphone App statt.
Die Werte auf der Y-Achse sind die relativen Werte die von der App gemessen wurden.
Von daher sollte man solche Pi-mal-Daumen-"Messungen" nicht zu hoch bewerten, vor allem auch bei den sehr kurzen Beobachtungszeiträumen.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat
24 September 2021
3
0
1
Vielen Dank @steidlmick für die ausführliche Antwort. :) Da bin ich echt einem Fehler aufgesessen. Dann weiß ich jetzt, dass ich bei der TS30S lieber auf die Spannungslage bei hohen Strömen achten sollte und weniger auf die Kapazität. Denn du hast Recht, als kleines Nachttischlicht hab ich mir die TS30S sicher nicht gekauft :D
Und bei der SC31 Pro kann ich dann aber schon im 10A Bereich einen mit guter Kapazität bzw. wieder guter Spannungslage suchen? Den Molicel hattet ihr ja schon empfohlen. Versuch nur hier noch ein Gefühl dafür zu bekommen auf was es bei der SC31 Pro ankommt. Wobei ihr da ja auch schon gesagt hattet, dass dort einige in Frage kommen, weil jetzt nicht so high-end Lampe.

Diesen Thread hab ich schon ein paar Mal in der Suche gefunden, aber ich komme (noch?) nicht drauf...was sind denn die Voraussetzungen hierfür?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vielen Dank @steidlmick für die ausführliche Antwort. :) Da bin ich echt einem Fehler aufgesessen.
Gern geschehen und du bist mit diesem Denkfehler auch bei weitem nicht alleine, deshalb habe ich es so ausführlich erläutert.
Und bei der SC31 Pro kann ich dann aber schon im 10A Bereich einen mit guter Kapazität bzw. wieder guter Spannungslage suchen? Den Molicel hattet ihr ja schon empfohlen. Versuch nur hier noch ein Gefühl dafür zu bekommen auf was es bei der SC31 Pro ankommt.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie das mit den 10 A für diese Lampe zustande kommt, aber dieser Strom ist unrealistisch hoch.
Die SST40-LED überlebt gerade so noch Ströme bis in den Bereich 9 - 10 A, aber sinnvoll ist das deshalb noch lange nicht!

In der SC31 Pro verbaut fließen geringere Ströme durch die LED, bei der Sofirn SC31 Pro so ca. 6.5 - 7.0 A im Maximum für sehr kurze Zeit bei randvollem Akku und ganz kalter Lampe.
Der realistische Arbeitsstrom für Volllast bei brauchbarer Zeit dürfte eher im Bereich 5.5 - 6.0 A liegen, nicht mehr!
Über die Laufzeit wird der Strom natürlich noch geringer, weil durch die Erhitzung der Lampe eine entsprechende Drosselung eintritt.

Bei dieser Lampe haben Hochstromakkus keine wirklichen Vorteile, hier wäre ein Hochkapazitätsakku ebenso passend und bietet dabei auch etwas mehr nutzbare Kapazität.
Hier ein Beispiel eines Sony/Murata US18650VTC6 (sehr guter Hochstromakku) gegen einen Sanyo NCR18650GA (sehr guter Hochkapazitätsakku).
Du siehst hier bei realistischen Strömen von 5A und 7A keine signifikanten Vorteile des Hochstromakkus.

Daher lautet mein Rat:
Für die Sofirn SC31 Pro ist nahezu jeder halbwegs aktuelle Akku geeignet, ich würde einen Hochkazitätsakku nehmen, z.B. den Molicel INR18650-M35A, den Sanyo/Panasonic NCR18650GA, den LG INR18650MJ1, den LG INR18650-M36 oder den Samsung INR18650-35E.

Falls du selbst mal verschiedene Akkus und deren Spannungslagen bei unterschiedlichen Ströme vergleichen möchtest, dann sieh dir mal das entsprechende Vergleichstool unseres dänischen Kollegen Henrik K. Jensen (HKJ) an, das ist dafür sehr hilfreich, auch wenn nicht jeder Akkutyp der Welt drin aufgeführt ist.

• Danke
Reaktionen: Biba und MasothU

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Diesen Thread hab ich schon ein paar Mal in der Suche gefunden, aber ich komme (noch?) nicht drauf...was sind denn die Voraussetzungen hierfür?

Rechte zum Marktplatz erhält man erst nach einer gewissen Beitragsanzahl und "Danke´s".

Und der Beitrag ist im Bereich der Sonderangebote, dass wird der Grund sein.

Siehe hier.

• Danke
Reaktionen: MasothU

cf3712

Flashaholic
14 September 2017
119
65
28
@ steidlmick:
Nur interessehalber: Du schreibst: "... der 30T lohnt sich jedoch praktisch eher wenig."
Was findest Du am 30T schlecht? Gibt es irgendwelche Nachteile (außer Kapazität)? Bisher dachte ich, 30T hätte evtl. im Vergleich zu 40T sogar ganz geringe Vorteile, was Hochstromfähigkeit betrifft, wenn auch vernachlässigbar. Auf jeden Fall ist 30T bei nkon mit nur 2,25 Euro (reclaimed) oder 2,99 Euro (nicht reclaimed) äußerst günstig und dürfte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Molicel ist deutlich teurer, auch teurer als 40T (jedenfalls bei nkon).