Wobei ich bei der TS30S jetzt eben nicht ganz sicher bin wieviel an Maximalhelligkeit ich verliere bzw. was der Akku schon mindestens an Strom liefern können sollte.
Man muss hier ganz deutlich unterschieden zwischen messbar und sichtbar!
Der menschliche Sehsinn taugt kaum als Messinstrument und daher kann man den Unterschied zwischen Molicel P42A, Samsung 40T und Samsung 30T nicht sehen.
Und selbst wenn man hochwertige Messtechnik hätte, wäre der Unterschied zwischen Molicel P42A, Samsung 40T und dem Samsung 30T nahezu vernachlässigbar.
Tu dir lieber selbst einen Gefallen und kaufe den Molicel P42A, der ist top. Falls es unbedingt Samsung sein soll, dann ist auch der 40T kaum schlechter, der 30T lohnt sich jedoch praktisch eher wenig.
Hier stellt sich mir noch die Frage nach einem sweet spot. Der 40T hat halt nur 4000mAh und die Frage ist jetzt wieviel Helligkeit ich verliere, wenn ich auf einen anderen Akku gehe mit 5000mAh bzw. ob man das überhaupt bemerkt.
Da sitzt du einen Missverständnis auf.
Nur weil ein Akku eine höhere Kapazität hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man diese in einer LED-Taschenlampe auch nutzen kann, denn dafür ist die Spannungslage unter Last von großer Bedeutung.
Zuerst einmal erreicht kein 21700er-Akku wirklich 5000 mAh, das ist eher Marketing statt Realität. Praktisch sinnvoll nutzbar sind eher 4500 - 4700 mAh bei ganz geringer Belastung, bei mittlerer bis hoher Belastung auch viel weniger, dazu gleich mehr.
Hier mal ein
Vergleich eines Molicel P42A gegen den Samsung 50E bei 5A, 10A und 15A Stromentnahme.
Man sieht deutlich, dass die Spannungslage des Samsung-Akkus erheblich schlechter ist. Das liegt daran, dass er aufgrund der höheren Kapazität einen höheren Innenwiderstand hat und dann sinkt die Spannung unter Last stärker ab.
Das ist für Lithium-Akkus normal, Hochkapazitätsakkus haben in der Regel die schlechtere Spannungslage.
Nehmen wir mal als konkretes Beispiel die Belastung mit 10 A (mittlere Linie), was für einen 21700er gar nicht mal so viel ist, aber realistisch für die Wurkkos TS30S bei mittleren Helligkeiten ist.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine gewisse Spannung an der LED anliegen muss, damit sie überhaupt noch sinnvoll leuchtet und nicht mehr nur schwach glimmt.
Diese sinnvolle Spannung liegt bei ungefähr 3.0 - 3.4 V, je nach LED-Modell. Nehmen wir mal als Mittelwert 3.2 V.
Sieht man sich jetzt nochmal die oben verlinkte Grafik an und zieht eine Linie bei 3.2 V Zellenspannung, dann sieht man, dass man dem Molicel P42A bei 10 A Last ca. 3500 mAh entnehmen kann, bevor seine Zellenspannung unter diesen Wert fällt.
Dem Samsung 50E kann man unter gleichen Bedingungen jedoch nur ca. 3350 mAh entnehmen, der Rest der nutzbaren Kapazität steht bei dieser Last nur bei so geringer Zellenspannung zur Verfügung, dass dies in Verbindung mit einer LED nur wenig Sinn macht.
Erst bei schwächeren Lasten lässt sich der Kapazitätsvorteil eines Hochkapazitätsakkus nutzen, wie man in der Grafik bei nur 5A Last sieht. Dort geht es ca. 3600 mAh bei Molicel P42A zu ca. 4050 mAh bei Samsung 50E aus.
Realistisch ist aber eine dauerhaft so geringe Belastung bei einer Wurkkos TS30S eher weniger.
Was folgt nun daraus?
Es liegt an dir, welches Nutzungsverhalten ist realistisch, welche Leistungsstufen wirst du nutzen?
Tendenziell jedoch denke ich, dass der Betrieb einer Lampe mit SBT90.2-LED mit einem Hochkapazitätsakku wie dem Samsung 50E eher Unsinn ist. Die SBT90.2-LED der Wurkkos TS30S verträgt auch 20A und mehr unter Volllast, das würde ein Samsung 50E ohnehin nicht verkraften.
Und warum wird ständig dieser Molicel-P42A-Akku beworben?
Weil er der (geringfügig) bessere Akku als der Samsung 40T ist, er hat
mehr Kapazität, eine bessere Spannungslage und kostet weniger.
Ich sehe es so, dass der Molicel P42A ein idealer Akku für diese Lampe ist, ersatzweise auch der Samsung 40T, aber die verfügbaren Hochkapazitätsakkus der 5000mAh-Klasse sind eher weniger geeignet.
Und ich gehe mal davon aus, dass du die Wurkkos TS30S nicht gekauft hast, um sie vorwiegend im funzeligen Kerzenschein-Modus zu betreiben, oder?