Kapazität von Mono D Akkus messen?

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Hallo,
bin dabei mir 10 Mono D NiMH Akkus für einen Ghettoblaster zu kaufen.
In verschiedenen Beiträgen las ich, das es wichtig ist, das die Kapazität der einzelnen Akkus nicht groß von ein anderer sich unterscheiden sollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man nicht wirklich/genau mit einem Digitalen Multimeter von der Spannung (Volt) auf die Kapazität schließen. Es gibt wohl ein paar Akku Ladegeräte (Charger 2015) welches die entladene Kapazität messen. Mein Ladegerät, das Powerex MH C808M hat diese Funktion leider nicht. Gibt es überhaupt bezahlbare (unter 50,--€) Geräte oder kann ich irgendwo hingehen um mir die einzelnen Akkus z.b. bei voller Kapazität messen lassen?

gruss.fritz

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Also wenn Du Dir 10 identische Akkus kaufst vom gleichen Hersteller, dann sollte das reichen. Die NiMH Chemie ist extrem reaktionsarm, da kann man nicht wirklich viel Anstellen. Ich würde die Akkus einfach verwenden ehrlich gesagt. Ich habe z.B. im Bad ein Kofferradio mit 4 Eneloops drin, wenn das Radio nicht mehr geht, dann werden die Zellen geladen und gut.
Bei Batterien würdest Du ja auch nicht nachmessen, letztlich würde dort das gleiche Problem existieren.
Mein Ratschlag, alle Akkus laden und zusammen verwenden, wenn die Akkus wieder leer sind halt alle wieder Laden, und das Spiel geht von vorne los.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und wenn man sie nicht ganz entlädt, spielt es sowieso keine Rolle, dann wird garantiert keiner tiefentladen.
Wenn ich's aus dem anderen Thread recht erinnere, würde ein 10Ah-Akku gerade so für 2 Auftritte reichen. Deswegen würde ich 8Ah nehmen und jedes Mal laden. Dann hast Du genügend Reserve wenn's doch mal länger dauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Dann gibt es keine "einfache" Möglichkeit die Kapazität eines Akkus/Batterie zu messen? Da bin doch überrascht.

Was haltet Ihr von dieser rangehensweise
(Ladegerät Powerex MH-C808M)

1. Akkus laden

2. ca. 1 Stunde im Ghettoblaster laufen lassen (verbrauch ca. 1000mAh)

3. Akkus einlegen - Zeitpunkt festhalten - Akkus auf Condition (laden/entladen/ laden)

4. Zeitpunkt Akku voll festhalten

5. Zeitpunkt Akku entleeren festhalten

6. Zeitpunkt Akku entleert festhalten

7. Zeitpunkt Akku laden festhalten

8. Zeitpunkt Akku voll festhalten

Die Zeitpunkte würde ich mit einer Digitalkamera die eine Intervall Funktion hat (Ricoh GX100 mit 10/15/30sek./1Min. usw) festhalten.

Wenn man dann die Zeiten mit den Lade-Entladestrom kombinierte könnte man doch eine ungefähre Kapazität herausfinden oder nicht?

gruss.fritz

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dann gibt es keine "einfache" Möglichkeit die Kapazität eines Akkus/Batterie zu messen?
Doch, mit einem Ladegerät, das das kann

Was haltet Ihr von dieser rangehensweise
(Ladegerät Powerex MH-C808M)
1. Akkus laden
2. ca. 1 Stunde im Ghettoblaster laufen lassen (verbrauch ca. 1000mAh)
....
Warum so kompliziert?
Wenn Du weißt, dass der Ghettoblaster 1000mAh / h braucht (also 1A), muss Du ihn ja nur laufen lassen, bis die Akkus leer sind und die Zeit messen.
Das ist ja sowieso das, was Du wissen willst.

fritz3

Stammgast
14 Februar 2014
73
7
8
Der Stromverbrauch hängt doch von der Lautstärke ab! ...
Das ist ein Einfluß. Es kommt aber auch auf die Lieder selber an. Bei gleicher Lautstärke des Ghettoblaster verbraucht dieser bei manchen Liedern um die 15 Watt bei anderen um die 25 Watt.

Wenn Du weißt, dass der Ghettoblaster 1000mAh / h braucht (also 1A), muss Du ihn ja nur laufen lassen, bis die Akkus leer sind und die Zeit messen.
Das der Ghettoblaster etwas mehr als 1000mAh in der Stunde verbraucht ist ein ungefährer Wert welcher aus der Aussage eines Beitrages stammt.
ZITAT:
Die Akkus von Ansmann mit je 10.000 mAh habe ich zu zehnt in einem JVC Ghettoblaster eingesetzt (also 12V) und erzielte das für mich überragende Ergebnis von knapp 10 Stunden Laufzeit bei konstanter Einstellung von Lautstärke 20 von 50 und Bassstärke 3 von 6!!!

Mir geht es darum das die Kapazität der 10 Akkus einigermaßen gleich hoch ist. Der Verkäufer der Tensai 8000er Akkus meinte dazu das Schwankungen zwischen 5 und 8 Prozent üblich sind. Ist das wirklich so?

gruss.Dirk

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mir geht es darum das die Kapazität der 10 Akkus einigermaßen gleich hoch ist.
Ein einfache Abwandlung Deiner oben beschriebenen Methode wäre, die vollen Akkus im Powerex nur zu entladen und für jeden einzeln die Entladezeit zu bestimmen. Also nur Punkt 4. bis 6. in der Aufzählung. Fall der Entladestrom in allen Schächten gleich ist, verhält sich die Entladezeit proportional zur Kapazität. Die absolute Kapazität bekommt man so nicht gemessen (außer der Entladestrom ist bekannt und exakt geregelt), aber das Verhältnis schon.

Der Verkäufer der Tensai 8000er Akkus meinte dazu das Schwankungen zwischen 5 und 8 Prozent üblich sind. Ist das wirklich so?
Kommt mir ein Bisschen viel vor, könnte aber schon sein.
Spielt aber kein große Rolle, denn: wenn einer 8% weniger als der Rest hat, und Du nutzst sowieso nur 60-80% der Kapazität, wird keiner je tief entladen. Kritisch wird das erst, wenn man den Pack ganz bis zum Ende entlädt. Dann wird die Zelle mit der geringsten Kapazität tiefentladen.