Hier ein Bespiel einer Strommessung an einer aktuellen Zebralight SC600 MK3.
http://www.candlepowerforums.com/vb...or-this-year&p=4845501&viewfull=1#post4845501
- Messung mit Standard-Strippe = knapp über 4 Ampere
- Messung mit kurzer dicker Strippe = fast 6 Ampere
Das ist eine imho in Relation riesige Messdifferenz nur aufgrund unterschiedlicher Kabelwiderstände.
Dabei ist die Abweichung umso größer, je höhere Ströme fließen.
Mein Tip: die Beispackstrippen von Multimetern für Strommessungen austauschen gegen kurze Kabel von mindestens 1,5-2,5 qmm Querschnitt. Je dicker, desto besser. Um ein selber konfektionieren der Stecker kommt man dann nicht umhin.
Bei Spannungsmessungen können die Standardkabel weiterverwendet werden, da der Querschnitt hierbei keine große Rolle spielt.
http://www.candlepowerforums.com/vb...or-this-year&p=4845501&viewfull=1#post4845501
- Messung mit Standard-Strippe = knapp über 4 Ampere
- Messung mit kurzer dicker Strippe = fast 6 Ampere
Das ist eine imho in Relation riesige Messdifferenz nur aufgrund unterschiedlicher Kabelwiderstände.
Dabei ist die Abweichung umso größer, je höhere Ströme fließen.
Mein Tip: die Beispackstrippen von Multimetern für Strommessungen austauschen gegen kurze Kabel von mindestens 1,5-2,5 qmm Querschnitt. Je dicker, desto besser. Um ein selber konfektionieren der Stecker kommt man dann nicht umhin.
Bei Spannungsmessungen können die Standardkabel weiterverwendet werden, da der Querschnitt hierbei keine große Rolle spielt.