Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kabelfrage

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Silikonkabel Durchmesser Frage

Hallo ins TLF,
kennt jemand eine günstige Quelle für dünne flexible Silikonkabel mit einer Drahtstärke von 0,3 - 0,6 mm und einem möglichst geringen Außendurchmesser? Das original verbaute Kabel hat eine Drahtstärke von 0,3 mm und einen Außendurchmesser von 0,8 mm ist aber leider nicht mehr zu gebrauchen.

Ich benötige das Kabel für meine Skyray King zur Verdrahtung der LEDs. Die Kabel die ich hier habe sind einfach nicht flexibel genug und erschweren mir nur unnötig eine saubere Verlegung... Wäre es evtl. sinnvoll einen etwas größeren Drahtdurchmesser als 0,3 mm zu wählen?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Ole
Der Außendurchmesser so gering wie nur möglich. Natürlich nur soweit wie es technisch noch vertretbar ist. Das originale Silikonkabel hat einen Außendurchmesser von 0,8 mm, was ich eigentlich schon recht gut finde.

@Vandor
Das Kabel im Querschnitt 1 mm von Reichelt habe ich ja schon hier liegen. Da die Kunststoffummantelung aber so widerspenstig ist kann ich das leider nicht nehmen.

Was den Kupferlackdraht angeht finde ich das eine interessante Idee... Nur wie verhält es sich da mit der Kurzschlusssicherheit, wenn der Draht durch Vibrationen und Erschütterungen an einem der Bauteile reibt oder hohen Temperaturen ausgesetzt wird die nun einmal im Kopf einer solchen Lampe entstehen - Ist da der Lack strapazierfähig genug um dem zu widerstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich denke, dass 24 AWG

Was soll eigentlich immer diese Angabe in AWG? Man muss ja nicht alles von den Amerikanern übernehmen, vor allem nicht wenn das so ein dämliches Maßsystem ist. Bei der Angabe des Querschnittes in mm² kann man sich das doch fast immer im Kopf ausrechnen, mit AWG wohl eher nicht.

Den Lack-Isolierten Draht kann man da nehmen wo man keine mechanischen Beanspruchungen hat. Wenn da 2 Drähte mal an einander reiben passiert nichts, trotzdem ist der Lack nur Lack.

mfg
 

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
117
17
18
25373
Was soll eigentlich immer diese Angabe in AWG? Man muss ja nicht alles von den Amerikanern übernehmen, vor allem nicht wenn das so ein dämliches Maßsystem ist. Bei der Angabe des Querschnittes in mm² kann man sich das doch fast immer im Kopf ausrechnen, mit AWG wohl eher nicht.

Den Lack-Isolierten Draht kann man da nehmen wo man keine mechanischen Beanspruchungen hat. Wenn da 2 Drähte mal an einander reiben passiert nichts, trotzdem ist der Lack nur Lack.

mfg
Ich finde es auch bescheiden, aber wenn man auch nach 24 awg sucht hat man ein größeres Angebot, gerade aus Hongkong findet man meistens nur AWG ;)

Lg Ole