JETBEAM RRT01 v. 2020 NEU

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Habe jetzt mal beide Versionen der RRT01 2020 geholt.
Die Drehringsteuerung gefällt mir sehr gut.
Gibt es ähnliche Lampen mit Drehringsteuerung mit etwas
mehr Leistung aber ähnlichen Abmessungen?

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich habe bei meiner eine LH351D-LED eingebaut, und jetzt geht die Lampe nur an wenn ich den Drehring verhältnismäßig weit drehe. Danach kann ich wieder runterdimmen, aber direkt in einem sehr niedrigen Modus starten geht nicht. Ist hier die Vorwärtsspannung der LED ausschlaggebend?

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Bei der Nichia ab Werk, ist das zumindest ein wenig auch, wenn sie mal leuchtet, kann man nochmal ein ganzes Stück runter drehen, aber starten tut sie da nicht.
Ich vermute, dass hat mit der Sperrschicht am P-N-Übergang zu tun, die erst abgebaut und überwunden werden muss, ob das einen Zusammenhang mit der Vorwärtsspannugn hat weis ich nicht.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Nirgends. Zuletzt gab's noch die Mirage, die vor einem Jahr dann auch endlich ausverkauft war. Mich stört bei den SWM der hoch sitzende Reflektor ein wenig. Man hat da immer einen Ring von Reflexionen an der Öffnung. Sonst sind die toll.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hab‘ lange auf die JETBEAM RRT01 RAPTOR mit LED CREE XP-L gewartet.
Heute würde ich sie bei Jojo kaufen, damals gab es sie noch nicht bei @selected-lights.
Sie heißt dort allerdings NITEYE RRT01 RAPTOR, eine Nichia LED Variante wird auch angeboten.

Anhang anzeigen 125435

Anhang anzeigen 125436

Verpackung:

Anhang anzeigen 125437

Dieser geschützte 18350 Akku mit 1100mAh ist dabei:

Anhang anzeigen 125438

Das Zubehör, graue Ersatzkappe für den Schalter, 3 O-Ringe, 2 zusätzliche Schrauben für den Clip, Inbusschlüssel:

Anhang anzeigen 125439

Lanyard:

Anhang anzeigen 125440

Was ich gut finde:
  • Keine Gummipfropfen für Ladeanschluss (Akku hat Micro-USB)
  • Clip zum Abschrauben
  • Heck-Schalter und Magnetring (Einhand-Bedienung)
  • Total smooth von 0-950lm innerhalb ¼ Umdrehung steuert man den gesamten Bereich
  • Die Markierung im Ring (Loch) ist vermutlich auch als Schmierbohrung zu verwenden
  • Ring rastet am Anfang (Aus) und am Ende (950lm) ein.
  • Optional mit 2 Verlängerungen sind 2 weitere Akku-Typen möglich: 18500 und 18650
Anhang anzeigen 125441

(Akku 18650 sollte Button Top sein)

Die 2 Verlängerungen (extra bestellt):

Anhang anzeigen 125442

Damit 3 Varianten:

Anhang anzeigen 125443

Knurling von Body und Verlängerungen sind unterschiedlich (finde ich aber nicht störend).

Lange Ausführung (18650):

Anhang anzeigen 125444

Mit Clip:

Anhang anzeigen 125445

Anhang anzeigen 125446

Die LED:

Anhang anzeigen 125447

Kopf, sehr edel aus Messing:

Anhang anzeigen 125448

Pluspol:

Anhang anzeigen 125449

Minuspol:

Anhang anzeigen 125450

Knurling und Schalter:

Anhang anzeigen 125451

Schalter:

Anhang anzeigen 125452

Der Schalter ragt etwas über den Rand, deshalb ist der Tailstand wacklig.
Aber: Wenn man ihn drückt und die Lampe einschaltet ist er etwas tiefer, die Lampe steht relativ gut und man kann so immer prüfen, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist:

Anhang anzeigen 125453

Der stufenlose Magnetring, in Wirklichkeit stufenlos von 0-950lm, hier im animated GIF natürlich mit Stufen:

Anhang anzeigen 125454
Tolles Review!
Ich habe die 2020er Version mit Nichia seit gestern hier.
Der Messingkopf sucht unter den Serienlampen ja schon fast seinesgleichen.
Die Verarbeitung ist einfach nur Top. :thumbsup:

Wobei die RRT01 in der Nichia Variante kein HiCRI sein soll, auch wenn es so beworben ist. Da ist eine Diskussion im CPF zu dem Thema.
Stört aber kaum im Vergleich zu einer Zebralight mit NW und High CRI. :)

Trotzdem kann man solche EDC Lampen, schon mal gegenüberstellen!
Die Jetbeam ist wegen der Drehringsteuerung natürlich ein Exot, nur sollte sie nicht nur die Drehringsteuerung als Alleinstellungsmerkmal aufweisen, der Rest sollte auch passen, da sehe ich aus den Gründen wie beschrieben, die Zebras in der Summe, im Vorteil!
@amaretto

Es war meinerseits ja nicht die Rede, das eine Zebralight viiiiel besser ist, da auf dem Foto von @ASP_ED die Drehring Jetbeam, genau neben einer Zebralight SC64 steht, sieht man das Größenverhältniss im Vergleich, da das Zebra aber selbst bei der geringen Größe einen 18650er aufnimmt, geht die Kompaktheit an die Zebralight und ist mit fast 1400 Lumen auch fast um ein Drittel heller!
Für mich wäre die Lampe ohne den Drehring nur mittelmäßig und nur durch eine Drehringsteuerung, aber hätten wir nicht unterschiedliche Meinungen, gäbe es ja nichts zum diskutieren?! :tala:
Im direkten Vergleich zu einer neuen SC64W LE NW High CRI oder einer SC600MK4+ NW High CRI liegt sie gleichwertig Kopf an Kopf. Ich kann keinen großen Unterschied (außer etwas in der Lichtfarbe) ausmachen. :)
Auch die Verarbeitung ist ebenso gut wie bei den Zebras. :)
Die Lumenanzahl ist nicht alles, ich sag mal vorsichtig so ab der 1000 Lumen - Grenze ist zumindest als Allrounder (Mix aus Throw und Flood) alles gut. :)
Habe jetzt mal beide Versionen der RRT01 2020 geholt.
Die Drehringsteuerung gefällt mir sehr gut.
Gibt es ähnliche Lampen mit Drehringsteuerung mit etwas
mehr Leistung aber ähnlichen Abmessungen?
Hab mich auch schon jetzt intensiv umgesehen. Ich glaube in der Verarbeitungsqualität wird die Luft echt dünn. :)

Generell möchte ich sagen, dass die Lampe durch den Tail Switch im Verbindung mit dem gut gemachten Selektorring echt einfach nur genial ist.
Normalerweise habe ich eine Zebralight SC64W LE NW High CRI in der Tasche (perfekte Abmessung und Gewicht mit 18650er und guter Lichtleistung), aber die RRT01 2020 Nichia liegt sowohl verarbeiungstechnisch als auch vom Nutzen gleichauf, das Gewicht ist in etwa identisch mit dem Zebra.
Dadurch, dass ein 18350er mit 1200mAh benutzt werden kann, ist es für mich auch kein Manko. Man kann hier schließlich auch einfach noch einen Ersatzakku parat haben. :)
Einfach nur ein Traum ohne Trauma. :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Corbon

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Nachtrag: Meine Jetbeam RRT01 2020 hat gestern den ersten Akku leergezogen, Licht ging auf einmal aus.
Ich hatte erst Bedenken dass die Lampe plötzlich den Geist aufgegeben hat weil ich keine Warnung seitens der Lampe vorher bemerkt habe, allerdings Akku gewechselt und läuft.
Der Akku hatte laut Ladegerät (Vapcell S4 Plus) noch 3,26V Restspannung, Tiefentladeschutz der Lampe scheint also wunderbar zu funktionieren.
Ich bin echt begeistert von dem kleinen Lichtmonster. :)

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Welche Akkus im 18500er Format sind Leistungstechnisch am besten geeignet?
Bei Jojo gibt es jetzt auch endlich die Verlängerungen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Viel Leistung braucht es nicht für die RRT01, da sollten 3A locker reichen.
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit 18500ern in der RRT01, würde aber mal den Akku ausprobieren.
Basierend au dem Panasonic NCR18500A, relativ hohe Kapazität von 2000mAh, geschützt, erhöhter Pluspol und 4,2A Entladestrom.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Habe die RRT01 mit Nichia erst neu, ist neben meiner FWAA Titan, mein Favorit als EDC.
Die Lichtfarbe ist so angenehm warm, Akku Rohr bleibt, wäre mir mit längerem Batterie Rohr dann zu groß für die Hosentasche, da sie so schon ziemlich schwer ist. Für den Notfall lieber einen Ersatz Akku mitnehmen.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Eine Verlängerung macht die Lampe 15mm länger, dafür verdoppelt sich die Kapazität schon beinahe. Ich finde die Idee charmant, wenn auch die Verlängerungen nicht allzu gut zum Design der Lampe passen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hat jemand einen Vorschlag für den Bezug der Extension Tubes für die RRT01 2020?
Bei Ali und Neals Gadget habe ich so auf Anhieb nichts finden können...in den USA und in Australien gibt es wohl welche, aber die Versandkosten würden übel.

13 Dezember 2023
20
5
3
Nachtrag: Meine Jetbeam RRT01 2020 hat gestern den ersten Akku leergezogen, Licht ging auf einmal aus.
Ich hatte erst Bedenken dass die Lampe plötzlich den Geist aufgegeben hat weil ich keine Warnung seitens der Lampe vorher bemerkt habe, allerdings Akku gewechselt und läuft.
Der Akku hatte laut Ladegerät (Vapcell S4 Plus) noch 3,26V Restspannung, Tiefentladeschutz der Lampe scheint also wunderbar zu funktionieren.
Ich bin echt begeistert von dem kleinen Lichtmonster. :)
Hallo. Ich hätte hierzu vielleicht einen Tip .Ich habe seit einer Ewigkeit die sunwayman V11 mit Batterien .Wenn die bei `,normalem Licht `also Halb-oder Volleistung schlagartig ausgeht ,dann einfach ausschalten ,auf minimal runterdrehen und dann wieder anschalten . Jetzt kann man soweit hochdrehen bis man eben merkt wie weit man gehen kann. Bei sehr wenig Leuchtleistung reicht das noch lange.
Die hier beschriebene Lampe jetbeam ist auch für Batterien geeignet ,kann also nicht bei 3,2v Spannung abgeschaltet haben . Sie hat abgeschaltet ,weil bei hohem Verbrauch die Spannung unter 2,nochwas gefallen ist . Also im Notfall ,wenn man einfach nur etwas Licht braucht ,dürfte dieser Trick bei dieser auch funktionieren . Bei allen anderen Lampen mit ähnlichen Konzept auch .
Bei einer Einwegbatterie ist das prinzipiell egal ,einen Akku sollte man freilich generell vor zu tiefer Entladung schonen ,das ist mir schon klar :) Aber einen Zweitakku deswegen mitnehmen?

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Habe heute meine RRT01 bekommen

Screenshot_20240302_223346_Gallery.jpg
Screenshot_20240302_223349_Gallery.jpg
Der Versand verlief reibungslos - Montag gings los und heute angekommen. China-NL Amsterdam-Deutschland

Die Verarbeitungsqualität der Lampe finde ich vorbildlich

Screenshot_20240302_223353_Gallery.jpg
Screenshot_20240302_223356_Gallery.jpg
Screenshot_20240302_223400_Gallery.jpg

Sie ist sehr klein - fühlt sich für ihre Größe etwas schwer an
Insgesamt ist sie aber natürlich mit 109g ohne Clip leicht

Der Lampenkopf mit der Drehringsteuerung ist schwer - da könnte sicherlich Gewicht gespart werden

Die Bedienung ist intuitiv. Was ich sehr schade finde ist, dass der Drehring insgesamt von AUS nach MAX eine ca. 30% Drehung nutzt aber 50% davon sich garnix tut. Also von AUS über nen kleinen Wiederstand dann kommt lange nix und dann fängt erst der Dimmbereich an. Auf diesen kleinen Regelbereich ist dann 100% Leistung stufenlos verteilt. Nicht das da die Welt von untergeht aber irgendwie Quatsch. Der Fixpunkt "AUS" ist so nichts Wert, wann das Licht angeht kann man nur schätzen und wenn schon so eine Steuerung verbaut wird dann doch nicht um nur +-1cm Schwenkbereich davon zu nutzen!?

Das Leuchtbild ist soweit nicht schlecht. Um den Spot herum Gelb/Grün (sieht man Live aber nicht so stark wie auf den Bildern). Spot und Spill prima. Außerhalb vom Spot ist dann leider nicht Schluss - da kommen noch ein paar Lichtringe in verschiedenen Farben. Das ist für mich ein (kleiner) Makel - für viele andere macht es aber sicher garnichts. Da das Licht in dem Bereich nicht sehr stark ist komm ich da soweit mit klar und auch für mich nur ein KLEINER Makel.

Screenshot_20240302_221058_Gallery.jpg
Screenshot_20240302_221107_Gallery.jpg
Screenshot_20240302_221233_Gallery.jpg

Insgesamt haut sie ordentlich Licht raus - für ne 18350er Lampe sehr stark

Hatte im Vorfeld aber die Hoffnung das sie die 950lm dauerhaft - oder wenigstens "lange/länger" hält

Indoor regelt sie innerhalb von 30sec auf ca, 850lm runter. Nach 2 Minuten hat sie noch ca. 810lm. Geht dann stetig weiter runter - nach 5 Minuten liegt sie bei ca. 710lm. Also +- 25% runtergeregelt. Wird dann stetig weniger und ist auch sehr heiß

Outdoor hat sie nach einem 20 Min. Spaziergang bei kühlen Temperaturen auf ca. 640lm runter geregelt. Also +- ein drittel Leistung runter.
Ist sie da immer noch hell genug? Ja! Für die Größe der Lampe immer noch prima

5-10 Min. kurz mit Hund raus regelt sie ca. 200lm weg.

Der Temperaturhaushalt kann vorne wohl nicht richtig abgeführt werden weil da direkt hinterm Reflektor die Drehringsteuerung auf engstem Raum ansetzt.

Nach 20 Minuten habe ich +-650 mAh aus dem Akku entnommen und die Akkuspannung beträgt 3,6V. Da der Akku wohl nicht die vollen 1100 mAh abgeben wird wäre für längere Einsätze dann wohl ein 18650er ratsam. Der Akku lässt per USB-C einen Ladestrom von 1,15A zu.

Bereits ab Spannungen von +- 3,8-3,9V lässt die Lampe keine vollen 950lm mehr zu - bei 3,6V lässt sie nur noch ca. 650lm zu.

Insgesamt wie ich schon schrieb für die Größe alles prima. Akku sollte also auch stets voll sein. Der 18350er dürfte durchaus länger mit der Leistung genutzt werden meiner Meinung nach.

Die Rohrverlängerungen finde ich Live garnicht so schlecht - sah auf Bildern unansehnlicher aus

Für viele wird vermutlich die Drehringsteuerung und/oder der Hecktaster "der" Grund sein sie sich zu holen - Ich hätte nach der jetzigen Erfahrung lieber einfach nur den Hecktaster (oder nur den Drehring der dann allerdings linear den Einstellbereich ausnutzt). Der Ring bringt viel Gewicht mit und ist voller Materialien die keine Wärme ableiten sondern stauen / speichern. Die Performance der Lampe nur mit Heckschalter wäre sicherlich noch besser. Schade eigentlich weil es mechanisch sauberst gelöst ist.

Sie ist für "Kurzeinsätze" ne tolle Erfahrung - auch z.b. als Lampe fürs Haus, im Büro, der Tasche oder im Auto. Nutzt man die Rohradapter hat man längere Laufzeiten aber hat auch Größe und Gewicht wo ich mir auch einfach ne andere Lampe greifen könnte.

Bin final froh auf den Tip von Buteo gehört zu haben. Ist ne tolle kleine Lampe - interessant sowieso.

Wer Alternative sucht:
Warrior Nano (die leichter und kürzer ist) wäre z.b. ein Gegenstück - da kann man ja auch gut mit den Rohren rumswitchen. Oder die Warrior Mini 3 mit dem Nano Rohr. Nicht besser als die RRT01 - nur ne Alternative bzw. Vergleich. Die EDC33 wäre deutlich stärker - auch länger und bisschen schwerer. Die "etwas dickere" BL50 sehe ich in einer ganz anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Jetfink naja insgesamt sucht die RRT01 2020 mit dem Selektorring schon ihresgleichen...es gibt leider kaum vernünftige Selektorringlampen am Markt.

Das mit der Regelung am Anfang stimmt.

Die LEDs von Cree (XP-L, XM-L) haben den gelblichen Spot, das finde ich an diesen LEDs echt sexy muss ich sagen. :)
Die Saturnringe hingegen sind zwar auch normal bei der Lampe, halten sich bei Nichiaversion aber sehr dezent in Grenzen. :)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Die Bedienung ist intuitiv. Was ich sehr schade finde ist, dass der Drehring insgesamt von AUS nach MAX eine ca. 30% Drehung nutzt aber 50% davon sich garnix tut. Also von AUS über nen kleinen Wiederstand dann kommt lange nix und dann fängt erst der Dimmbereich an. Auf diesen kleinen Regelbereich ist dann 100% Leistung stufenlos verteilt. Nicht das da die Welt von untergeht aber irgendwie Quatsch. Der Fixpunkt "AUS" ist so nichts Wert, wann das Licht angeht kann man nur schätzen und wenn schon so eine Steuerung verbaut wird dann doch nicht um nur +-1cm Schwenkbereich davon zu nutzen!?
Da kann ich eine kleine Ergänzung hinzufügen, da ich diese Lampe schon einige Jahre besitze und auch schon etliche Umbauten vorgenommen habe.
An der Drehringsteuerung habe ich natürlich nichts geändert, allerdings habe ich etliche LEDs und TIR-Optiken ausgetauscht.
Das Hochrampen fängt bei einer Nichia 219C und 519A deutlich früher an. Die XP-L HI springt also erst recht spät an und so hat man viel Weg der anscheinlich nichts macht, diese Eigenschaft ist bei den Nichias deutlich entkräftet.

Für viele wird vermutlich die Drehringsteuerung und/oder der Hecktaster "der" Grund sein sie sich zu holen - Ich hätte nach der jetzigen Erfahrung lieber einfach nur den Hecktaster (oder nur den Drehring der dann allerdings linear den Einstellbereich ausnutzt). Der Ring bringt viel Gewicht mit und ist voller Materialien die keine Wärme ableiten sondern stauen / speichern. Die Performance der Lampe nur mit Heckschalter wäre sicherlich noch besser. Schade eigentlich weil es mechanisch sauberst gelöst ist.
Genau das ist das (quasi) Alleinstellungsmerkmal dieser Lampe und auch der Grund warum man sie sich kaufen sollte. Es gibt keine Lampe in meinem Besitz die so fein das Moon abstimmen kann. Von absolut gar keinem Licht, über minimalstem Glimmern, bis tatsächlich auch ein Lichtstrahl erkennbar aus der Lampe tritt und das stufenlos einstellbar, is konkurrenzlos in der Welt meiner Taschenlampen.
Wer eine Lampe braucht die wirklich nur das Abstrahlt was absolut nötig ist um z.B. nach dem Baby zu schauen ohne es zu wecken oder um heimlich das Bett zu verlassen um Zigaretten holen zu gehen, findet hier seine Lampe. Ich empfehle allerdings sehr eine neutral- oder warmweiße LED zu verbauen um die Nachtsicht noch besser zu optimieren.

Wer Alternative sucht:
Warrior Nano (die leichter und kürzer ist) wäre z.b. ein Gegenstück - da kann man ja auch gut mit den Rohren rumswitchen. Oder die Warrior Mini 3 mit dem Nano Rohr. Nicht besser als die RRT01 - nur ne Alternative bzw. Vergleich. Die EDC33 wäre deutlich stärker - auch länger und bisschen schwerer. Die "etwas dickere" BL50 sehe ich in einer ganz anderen Liga.
Alternativen sehe ich hier nicht. Eine Alternative wäre eine andere Lampe in dieser Größe mit eben auch der Möglichkeit das austretende Licht so fein zu bestimmen ohne es programmieren zu müssen. Die Besonderheit ist ja, dass man sich die Leuchtstärke einstellen kann und dann mit dem Momentlichttaster lautlos aktiviert, kein Klick, kein Rumgedrücke bis man das hat was man braucht.

Ich bin noch am Experimentieren, da der Spiegel doch recht speziell ist. Andere LEDs strahlen bisher so wie auch die XP-L selbst keinen idealen Beam ab. Das ist für eine EDC meiner Meinung nach aber absolute Voraussetzung. Die Convoy TIR-Linsen passen zwar mit einem modifizierten weißen Korb, man verschenkt dann aber doch recht viel potenzial, da eben der Lampenkopf mehr Durchmesser hergeben würde.
Ich bin noch am Suchen und wenn ich die ideale Kombination gefunden habe werde ich es vorzeigen, denn diese Lampe ist einfach ein Juwel das noch etwas Nachschliff braucht.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
@Jetfink
Eine Frage noch, wenn ich jetzt eine Lampe bestellen möchte gibt es auf Bangdood nur die Option ein Verlängerungsrohr dazu zu ordern. Waren bei dir beide dabei bzw. hast du dir eins einzeln bestellt?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
@ennokin
Habe sie von Nealsgadgets. Da kann man prima auswählen was man dabei haben möchte. Die Abwicklung hat mir sehr gefallen

@ennokin @Buteo
Zu der Alternativlosigkeit möchte ich zustimmen wenn der Interessent auf den Drehring fixiert ist oder beispielsweise so sanftes Moonlicht regeln möchte.
Geschmäcker, Interessen und Bedürfnisse sind jedoch verschieden. Man darf sie nicht nur kaufen oder wertschätzen wenn man diese Vorlieben hat. Mich interessiert dieses Bedürfnis z.b. nicht. Ich sehe sie als tolle kleine Lampe mit Power über eine gewisse Zeit die sehr schön verarbeitet ist und insgesamt ein gutes Lichtbild zeigt. Als Selektorring-Fan könnte ich mir vorstellen das ich sogar über diese nicht optimale Lösung etwas enttäuscht wäre - keine Ahnung, bin ich ja nicht.

Ich nehme die Lampe wie sie ist - geht ja nicht anders. Reicht für mich für eine gute Note. Muss ja nicht immer ne Bestnote sein ;-)

@Buteo
Die Gelbgrünen Sachen "sexy" zu finden schaffe ich leider nicht - ich arbeite aber täglich dran und mittlerweile ists wenigstens schon mal "OK" wenns ansonsten´n feines Teil is ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Buteo
Die Gelbgrünen Sachen "sexy" zu finden schaffe ich leider nicht - ich arbeite aber täglich dran und mittlerweile ists wenigstens schon mal "OK" wenns ansonsten´n feines Teil is ;-)
Die kaltweißen Lampen mit diesem gelblichgrünen Tint (XP-L/ XM-L) nehme ich gerne für draußen, man erkennt damit gut Details. :)

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Kann jemand einen 18500er mit möglichst hoher Kakazität sowie möglicher Stromabgabe für die RRT01 empfehlen!?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Viel Leistung braucht es nicht für die RRT01, da sollten 3A locker reichen.
Ich nutze hierfür diesen Akku.
Basierend au dem Panasonic NCR18500A, relativ hohe Kapazität von 2000mAh, geschützt, erhöhter Pluspol und 4,2A Entladestrom.

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Top - den hatte ich schon ins Auge gefasst - allerdings wurde mir gesagt das der nicht passt.
Um so besser das das falsch war!

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Habe sie von Nealsgadgets. Da kann man prima auswählen was man dabei haben möchte. Die Abwicklung hat mir sehr gefallen
Vielen Dank, an den Shop hatte ich gar nicht mehr gedacht bei der Suche nach der Lampe mit Extendern. Ich habe eine bestellt und für alle die dort etwas kaufen, der Hinweis die Rabattcodes einmal durch zu gehen.

Moderation: Keine Rabattcodes außerhalb des Marktplatzes posten

Zu der Alternativlosigkeit möchte ich zustimmen wenn der Interessent auf den Drehring fixiert ist oder beispielsweise so sanftes Moonlicht regeln möchte.
Geschmäcker, Interessen und Bedürfnisse sind jedoch verschieden. Man darf sie nicht nur kaufen oder wertschätzen wenn man diese Vorlieben hat. Mich interessiert dieses Bedürfnis z.b. nicht. Ich sehe sie als tolle kleine Lampe mit Power über eine gewisse Zeit die sehr schön verarbeitet ist und insgesamt ein gutes Lichtbild zeigt. Als Selektorring-Fan könnte ich mir vorstellen das ich sogar über diese nicht optimale Lösung etwas enttäuscht wäre - keine Ahnung, bin ich ja nicht.
Klar ist diese Lampe auch für Menschen geeignet die nicht explizit nach einer Selektorring-Lampe suchen, meine Frau mag sie auch weil ich die RRT01 auf eine niedrige Leuchtstärke einstelle und sie dann die Lampe nur noch an und aus macht, wie allen Lampen die ich ihr in die Hand drücke. Aber wenn es darum geht reicht ihr auch ein15€ Convoy S2+ mit kurzem Rohr und auf Low programmierter ersten Stufe.
Diese Lampe sucht man sich in der Regel schon wegen der Steuerung aus, den Kompaktheitswettbewerb gewinnt sie ja nämlich nicht.
Sie hat aber wie du ja selbst festgestellt hast auch noch genügend weitere Qualitäten um einfach eine tolle Lampe zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Dat könnte ein Druckfehler sein. Bei anderen Seiten wird 4 - 4,5 A angegeben. Die Lampe wird auch gleich hell.
Bei dem von Dir angegebenen ist auch nur die Rede von max 4,2A. Das ist beim anderen auch.
Du hast recht, vermutlich ein Tippfehler, bei Nkon.nl ist der Akku mit 4A angegeben:
https://www.nkon.nl/de/keeppower-18500-2300-mah-protected-4-5a.html

Edit: Ich muss mich korrigieren, ist wohl doch kein Tippfehler. Hab mal das Datasheet zu Rate gehalten, Keeppower erwähnt es hier zwei Mal, einmal unter Punkt 1.4 und einmal unter Punkt 1.10. Quelle: https://drive.google.com/drive/folders/1I8WkcX4o8-P1hDEdWL2Yw51jCWrEAo51

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ennokin und uluNote2

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Aus dem 18350er von Jetbeam bekommt man tatsächlich unter Last 1050 mAh raus. Zwar stört die frühe spannungsabhängige Drosselung aber einen so hohen Wert hätte ich nicht gedacht - er wird ja sehr schnell leergelutscht. Das ist also quasi die volle Nennkapazität. Die Lampe schaltet unter 3V ohne Vorwahnung ab. Man kann dann aber wieder einschalten um sie auf weniger Leistung noch etwas nutzen zu können.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Meine ziehen den Akku innerhalb von ca. 2 Wochen leer wenn nur über die Drehringsteuerung ausgeschaltet wird.
Ist das bei euren auch so?
Ist schon Schade das die so viel im Standby verbraucht.