Mir gefällt die Sunwayman V11R noch immer sehr gut. Gibt's in schwarzem Alu und in Titan. Oder die Sunwayman M25C in Titan (allerding 18650).Habe jetzt mal beide Versionen der RRT01 2020 geholt.
Die Drehringsteuerung gefällt mir sehr gut.
Gibt es ähnliche Lampen mit Drehringsteuerung mit etwas
mehr Leistung aber ähnlichen Abmessungen?
Die V11R ist toll!Mir gefällt die Sunwayman V11R noch immer sehr gut. Gibt's in schwarzem Alu und in Titan. Oder die Sunwayman M25C in Titan (allerding 18650).
Tolles Review!Hab‘ lange auf die JETBEAM RRT01 RAPTOR mit LED CREE XP-L gewartet.
Heute würde ich sie bei Jojo kaufen, damals gab es sie noch nicht bei @selected-lights.
Sie heißt dort allerdings NITEYE RRT01 RAPTOR, eine Nichia LED Variante wird auch angeboten.
Anhang anzeigen 125435
Anhang anzeigen 125436
Verpackung:
Anhang anzeigen 125437
Dieser geschützte 18350 Akku mit 1100mAh ist dabei:
Anhang anzeigen 125438
Das Zubehör, graue Ersatzkappe für den Schalter, 3 O-Ringe, 2 zusätzliche Schrauben für den Clip, Inbusschlüssel:
Anhang anzeigen 125439
Lanyard:
Anhang anzeigen 125440
Was ich gut finde:
Anhang anzeigen 125441
- Keine Gummipfropfen für Ladeanschluss (Akku hat Micro-USB)
- Clip zum Abschrauben
- Heck-Schalter und Magnetring (Einhand-Bedienung)
- Total smooth von 0-950lm innerhalb ¼ Umdrehung steuert man den gesamten Bereich
- Die Markierung im Ring (Loch) ist vermutlich auch als Schmierbohrung zu verwenden
- Ring rastet am Anfang (Aus) und am Ende (950lm) ein.
- Optional mit 2 Verlängerungen sind 2 weitere Akku-Typen möglich: 18500 und 18650
(Akku 18650 sollte Button Top sein)
Die 2 Verlängerungen (extra bestellt):
Anhang anzeigen 125442
Damit 3 Varianten:
Anhang anzeigen 125443
Knurling von Body und Verlängerungen sind unterschiedlich (finde ich aber nicht störend).
Lange Ausführung (18650):
Anhang anzeigen 125444
Mit Clip:
Anhang anzeigen 125445
Anhang anzeigen 125446
Die LED:
Anhang anzeigen 125447
Kopf, sehr edel aus Messing:
Anhang anzeigen 125448
Pluspol:
Anhang anzeigen 125449
Minuspol:
Anhang anzeigen 125450
Knurling und Schalter:
Anhang anzeigen 125451
Schalter:
Anhang anzeigen 125452
Der Schalter ragt etwas über den Rand, deshalb ist der Tailstand wacklig.
Aber: Wenn man ihn drückt und die Lampe einschaltet ist er etwas tiefer, die Lampe steht relativ gut und man kann so immer prüfen, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist:
Anhang anzeigen 125453
Der stufenlose Magnetring, in Wirklichkeit stufenlos von 0-950lm, hier im animated GIF natürlich mit Stufen:
Anhang anzeigen 125454
Stört aber kaum im Vergleich zu einer Zebralight mit NW und High CRI.Wobei die RRT01 in der Nichia Variante kein HiCRI sein soll, auch wenn es so beworben ist. Da ist eine Diskussion im CPF zu dem Thema.
Trotzdem kann man solche EDC Lampen, schon mal gegenüberstellen!
Die Jetbeam ist wegen der Drehringsteuerung natürlich ein Exot, nur sollte sie nicht nur die Drehringsteuerung als Alleinstellungsmerkmal aufweisen, der Rest sollte auch passen, da sehe ich aus den Gründen wie beschrieben, die Zebras in der Summe, im Vorteil!
Im direkten Vergleich zu einer neuen SC64W LE NW High CRI oder einer SC600MK4+ NW High CRI liegt sie gleichwertig Kopf an Kopf. Ich kann keinen großen Unterschied (außer etwas in der Lichtfarbe) ausmachen.@amaretto
Es war meinerseits ja nicht die Rede, das eine Zebralight viiiiel besser ist, da auf dem Foto von @ASP_ED die Drehring Jetbeam, genau neben einer Zebralight SC64 steht, sieht man das Größenverhältniss im Vergleich, da das Zebra aber selbst bei der geringen Größe einen 18650er aufnimmt, geht die Kompaktheit an die Zebralight und ist mit fast 1400 Lumen auch fast um ein Drittel heller!
Für mich wäre die Lampe ohne den Drehring nur mittelmäßig und nur durch eine Drehringsteuerung, aber hätten wir nicht unterschiedliche Meinungen, gäbe es ja nichts zum diskutieren?!![]()
Hab mich auch schon jetzt intensiv umgesehen. Ich glaube in der Verarbeitungsqualität wird die Luft echt dünn.Habe jetzt mal beide Versionen der RRT01 2020 geholt.
Die Drehringsteuerung gefällt mir sehr gut.
Gibt es ähnliche Lampen mit Drehringsteuerung mit etwas
mehr Leistung aber ähnlichen Abmessungen?

Hab ich schon mal, er hat nichts da.Jojo (www.selected-lights.de) hatte die afaik im Programm. Vielleicht hat er noch sowas im Lager. Ggf. einfach mal anfragen.
Dank Dir.Ich würde mal bei Banggood anfragen,die Lampe ist mit und ohne Verlängerung im Sale.![]()
Hallo. Ich hätte hierzu vielleicht einen Tip .Ich habe seit einer Ewigkeit die sunwayman V11 mit Batterien .Wenn die bei `,normalem Licht `also Halb-oder Volleistung schlagartig ausgeht ,dann einfach ausschalten ,auf minimal runterdrehen und dann wieder anschalten . Jetzt kann man soweit hochdrehen bis man eben merkt wie weit man gehen kann. Bei sehr wenig Leuchtleistung reicht das noch lange.Nachtrag: Meine Jetbeam RRT01 2020 hat gestern den ersten Akku leergezogen, Licht ging auf einmal aus.
Ich hatte erst Bedenken dass die Lampe plötzlich den Geist aufgegeben hat weil ich keine Warnung seitens der Lampe vorher bemerkt habe, allerdings Akku gewechselt und läuft.
Der Akku hatte laut Ladegerät (Vapcell S4 Plus) noch 3,26V Restspannung, Tiefentladeschutz der Lampe scheint also wunderbar zu funktionieren.
Ich bin echt begeistert von dem kleinen Lichtmonster.![]()

Da kann ich eine kleine Ergänzung hinzufügen, da ich diese Lampe schon einige Jahre besitze und auch schon etliche Umbauten vorgenommen habe.Die Bedienung ist intuitiv. Was ich sehr schade finde ist, dass der Drehring insgesamt von AUS nach MAX eine ca. 30% Drehung nutzt aber 50% davon sich garnix tut. Also von AUS über nen kleinen Wiederstand dann kommt lange nix und dann fängt erst der Dimmbereich an. Auf diesen kleinen Regelbereich ist dann 100% Leistung stufenlos verteilt. Nicht das da die Welt von untergeht aber irgendwie Quatsch. Der Fixpunkt "AUS" ist so nichts Wert, wann das Licht angeht kann man nur schätzen und wenn schon so eine Steuerung verbaut wird dann doch nicht um nur +-1cm Schwenkbereich davon zu nutzen!?
Genau das ist das (quasi) Alleinstellungsmerkmal dieser Lampe und auch der Grund warum man sie sich kaufen sollte. Es gibt keine Lampe in meinem Besitz die so fein das Moon abstimmen kann. Von absolut gar keinem Licht, über minimalstem Glimmern, bis tatsächlich auch ein Lichtstrahl erkennbar aus der Lampe tritt und das stufenlos einstellbar, is konkurrenzlos in der Welt meiner Taschenlampen.Für viele wird vermutlich die Drehringsteuerung und/oder der Hecktaster "der" Grund sein sie sich zu holen - Ich hätte nach der jetzigen Erfahrung lieber einfach nur den Hecktaster (oder nur den Drehring der dann allerdings linear den Einstellbereich ausnutzt). Der Ring bringt viel Gewicht mit und ist voller Materialien die keine Wärme ableiten sondern stauen / speichern. Die Performance der Lampe nur mit Heckschalter wäre sicherlich noch besser. Schade eigentlich weil es mechanisch sauberst gelöst ist.
Alternativen sehe ich hier nicht. Eine Alternative wäre eine andere Lampe in dieser Größe mit eben auch der Möglichkeit das austretende Licht so fein zu bestimmen ohne es programmieren zu müssen. Die Besonderheit ist ja, dass man sich die Leuchtstärke einstellen kann und dann mit dem Momentlichttaster lautlos aktiviert, kein Klick, kein Rumgedrücke bis man das hat was man braucht.Wer Alternative sucht:
Warrior Nano (die leichter und kürzer ist) wäre z.b. ein Gegenstück - da kann man ja auch gut mit den Rohren rumswitchen. Oder die Warrior Mini 3 mit dem Nano Rohr. Nicht besser als die RRT01 - nur ne Alternative bzw. Vergleich. Die EDC33 wäre deutlich stärker - auch länger und bisschen schwerer. Die "etwas dickere" BL50 sehe ich in einer ganz anderen Liga.
Kann ich nachvollziehenDie Gelbgrünen Sachen "sexy" zu finden schaffe ich leider nicht
Die kaltweißen Lampen mit diesem gelblichgrünen Tint (XP-L/ XM-L) nehme ich gerne für draußen, man erkennt damit gut Details.@Buteo
Die Gelbgrünen Sachen "sexy" zu finden schaffe ich leider nicht - ich arbeite aber täglich dran und mittlerweile ists wenigstens schon mal "OK" wenns ansonsten´n feines Teil is ;-)
Bei denen ist mir der Standard Entladestrom zu gering, dieser liegt bei nur 0,48A (480mA)Den nutze ich auch und auch noch den ähnlichen mit 2300 mAh .
Dat könnte ein Druckfehler sein. Bei anderen Seiten wird 4 - 4,5 A angegeben. Die Lampe wird auch gleich hell.Bei denen ist mir der Standard Entladestrom zu gering, dieser liegt bei nur 0,48A (480mA)
Vielen Dank, an den Shop hatte ich gar nicht mehr gedacht bei der Suche nach der Lampe mit Extendern. Ich habe eine bestellt und für alle die dort etwas kaufen, der Hinweis die Rabattcodes einmal durch zu gehen.Habe sie von Nealsgadgets. Da kann man prima auswählen was man dabei haben möchte. Die Abwicklung hat mir sehr gefallen
Klar ist diese Lampe auch für Menschen geeignet die nicht explizit nach einer Selektorring-Lampe suchen, meine Frau mag sie auch weil ich die RRT01 auf eine niedrige Leuchtstärke einstelle und sie dann die Lampe nur noch an und aus macht, wie allen Lampen die ich ihr in die Hand drücke. Aber wenn es darum geht reicht ihr auch ein15€ Convoy S2+ mit kurzem Rohr und auf Low programmierter ersten Stufe.Zu der Alternativlosigkeit möchte ich zustimmen wenn der Interessent auf den Drehring fixiert ist oder beispielsweise so sanftes Moonlicht regeln möchte.
Geschmäcker, Interessen und Bedürfnisse sind jedoch verschieden. Man darf sie nicht nur kaufen oder wertschätzen wenn man diese Vorlieben hat. Mich interessiert dieses Bedürfnis z.b. nicht. Ich sehe sie als tolle kleine Lampe mit Power über eine gewisse Zeit die sehr schön verarbeitet ist und insgesamt ein gutes Lichtbild zeigt. Als Selektorring-Fan könnte ich mir vorstellen das ich sogar über diese nicht optimale Lösung etwas enttäuscht wäre - keine Ahnung, bin ich ja nicht.
Du hast recht, vermutlich ein Tippfehler, bei Nkon.nl ist der Akku mit 4A angegeben:Dat könnte ein Druckfehler sein. Bei anderen Seiten wird 4 - 4,5 A angegeben. Die Lampe wird auch gleich hell.
Bei dem von Dir angegebenen ist auch nur die Rede von max 4,2A. Das ist beim anderen auch.