Jetbeam PA40 oder Fenix LD40 ?

8 November 2011
19
0
0
Hallo,

welche Taschenlampe ist besser was folgende Eingenschaften angeht?:

- Lichtfarbe...ich brauche möglichst natürliches Licht

- Lichtstärke

- Ausleuchtung...sie muß überall gleichmäßig ausleuchten. In der Mitte halt am weitesten hinreichen

- möglichst robust und zuverlässig sein....hat da die PA40 Probleme?

- sich sehr gut praktisch bedienen lassen PA40 Defizite?

Alles Andere ist egal...

Gruß
Gregor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter

Flashaholic*
Da ich nur die Fenix LD40 habe, kann ich leider nichts zur Jeatbeam sagen.
Aber es gibt es ja schöne Reviews zur PA40.

Vom Design her sind ja beide identisch.

+ Jetbeam 468 ANSI Lumen
- Fenix LD40 248 ANSI Lumen (Neutral Weiß)

Ich halte die LD40 für robust und zuverlässig. Man darf sich wirklich nicht vom Kunsstoffkörper abschrecken laßen. Laut Herstellerangaben erreicht sie eine Reichweite von 200m.
Ich denke daß man in einem Bereich von bis zu 100m gut mit ihr zurechtkommt. Auf 200m kommt noch Licht an, aber richtig ausleuchten würde ich das nicht nennen.
Ich bin mit der Fenix LD40 sehr zufrieden.

LD40 Entfernung ~20m:
ld4020mpd7n.jpg

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Gregor,

zur JETBeam PA40 kann ich nur sagen, dass sie robust verarbeitet ist und für die meisten Fälle ausreichend hell sein dürfte.

Kennst du dieses Review zur PA40?

Gruß,
Markus

8 November 2011
19
0
0
Der Vergleich scheint wirklich nicht einfach zu sein. Es gibt Leute, die den Lampenkopf der PA40 auf den Battariefach der LD stecken und somit das Problem der Modi der PA40 nicht haben. Das sagt Einiges, obwohl die PA40 stärker leuchtet.

hmmm...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
habe zuerst die LD40 besessen, sie aber durch die PA40 nw abgelöst.
Die neutralweiße PA40 hat neben mehr Helligkeit die natürlichere Lichtfarbe.
Welches "Problem" soll es mit den Modi der PA40 geben?

8 November 2011
19
0
0
Hallo Amaretto,

da du ja Beide gehabt hast....

- welche Lampe von den beiden leuchtet besser aus?...mit geht es auch darum den Nahbereich gut auszuleuchten...also alles, was unter den Füßen bei Gehen ist, wenn man die Lampe nach vorn richtet.

- PA40...muß man sie nicht jedes mal ausmachen, wenn man die Modi durchschalten will?

- gab es da nicht das Problem mit der Akkustandanzeige: leuchtet viel zu vorzeitig auf?

Was sind die Vor- und Nachteile BEIDER Lampen?
(Einzelauflistung wäre sehr schön)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hi Plantboy,

beide Lampen sind keine reinrassigen Fluter, daher gäbe es für den Nahbereich geeignetere Lampen. Gerade die LD40 mit ihrem sehr gebündelten Spot ist eher etwas für größere Entfernungen. Sie dürfte weiter als die PA40 leuchten, obwohl sie weniger hell ist.

Auch die PA40 hat eine ausreichende Reichweite, aber sie hat einen größeren und nicht so scharf abgegrenzten Spot mit einer hellen Corona drumherum, bevor sich daran ein gleichmäßiges Streulicht (spill) anschließt. Für nahe und mittlere Entfernung daher besser geeignet als die LD40. Bei der PA40 hat man das Gefühl, einfach insgesamt mehr zu sehen, während man bei stark bündelnden Lampen wie der LD40 einen Tunnelblick hat.

Sowohl Fenix als auch Jetbeam sind Premiumhersteller mit einer durchweg ausgezeichneten Qualität bei ihren Produkten. Es fällt daher schwer, bei den beiden Lampen überhaupt von "Nachteilen" zu sprechen. Beide sind excellent, die Auswahl ist daher eher eine Geschmacksfrage. Vom Gehäuse her schenken sie sich nichts.

Man kann höchstens sagen, dass die PA40 nw (gibts auch in kaltweiß) eine noch natürlichere weil neutralere Lichtfarbe hat und eben heller als die LD40 ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die PA40 die längere Laufzeit.

Zu dem "Problem" Leuchtstufenumschaltung:
Die PA40 hat 1 Schalter, die LD40 2. Das ist der Unterschied, mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben. D.h. bei der LD40 kann man nach dem Einschalten durch den zweiten Schalter (der mir nicht so sehr gefällt) nach Belieben die Leuchtstufen durchschalten.

Die PA40 hat einen forward clicky, d.h. einen Schalter mit Momentlichtfunktion, bei dem man durch leichtes Drücken bereits das Licht aktiviert (z.B. zum Morsen oder Signal geben), ohne dass der Schalter einrasten muss. Durch erneutes leichtes Drücken (nicht einrasten) kann man vor dem Einrasten die entsprechende Stufe anwählen und dann den Schalter für Dauerlicht ganz durchdrücken. Nach dem Einrasten im Betriebsmodus Dauerlicht lässt sich die Lichtstufe erst ändern, wenn man die Lampe tatsächlich ausschaltet. Aber what shares? Habe gerade probiert, dass dauert geschätzt eine Zehntelsekunde, in der das Licht unterbrochen wird.

So eine Funktionsweise haben übrigens alle mehrstufigen Lampen mit einem Schalter und Forward clicky - bei keiner dieser Lampen wurde das bisher als "Problem" angesehen.

Zur Akkustandsanzeige der PA40 (die LD40 hat gar keine) ist zu sagen, dass deren Kalibrierung offenbar auf normale AA Batterien mit 1,5V ausgelegt ist. Verwendet man 1,2V Akkus, leuchtet die Anzeige wegen der geringeren Spannung früher auf, als es nötig wäre. Die Elektronik ist offenbar nicht so intelligent, die Art der eingelegten Zellen zu unterscheiden. Man kann das (dezente) Geblinke (nur auf Maximum) aber getrost ignorieren, die Lampe leuchtet trotzdem.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Man kann höchstens sagen, dass die PA40 nw (gibts auch in kaltweiß) eine noch natürlichere weil neutralere Lichtfarbe hat und eben heller als die LD40 ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die PA40 die längere Laufzeit.

Die Fenix LD40 gibt es nur mir neutralweißer Lichtfarbe. Die Unterschiede zwischen der PA40 NW und der LD40 sollten sich bezogen auf die Lichtfarbe also in engen Grenzen halten.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Fenix LD40 gibt es nur mir neutralweißer Lichtfarbe. Die Unterschiede zwischen der PA40 NW und der LD40 sollten sich bezogen auf die Lichtfarbe also in engen Grenzen halten.
War das dein Eindruck (oder nur deine Theorie)? Für meinen Geschmack war der Unterschied sehr wohl sichtbar. LD40 gelblich-neutral, PA40 mit weniger Gelbanteil.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich hatte dein Posting so verstanden, dass du angenommen hattest, die LD40 hätte eine kaltweiße Lichtfarbe, aber offensichtlich liege ich falsch. :peinlich:

Bezüglich der angegebenen Lichtfarben ist das bei den meisten Serienlampen nunmal nur eine grobe Klassifizierung, innerhalb derer die einzelnen Exemplare sich dann doch nochmals teils deutlich voneinander unterscheiden können. Wenn man sicher sein will, dass einem die Lichtfarbe einer Lampe gefallen wird, hilft meist nur persönliche Begutachtung und Selektion einer geeigneten Lampe, zumindest, wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat.