Jetbeam E10R defekt?

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Hallo,

habe seit ca einem halben Jahr die E10R und war prinzipiell zufrieden. Betreibe die Lampe mit einem Soshine Li-ion Akku, was bisher auch immer super funktioniert hat. Seit ein paar Tagen funktioniert die Lampe nicht mehr, der Akku hat eine Spannung von 3,5V, sobald ich das Ladekabel anstecke, ist die LED sofort grün.
Sie lässt sich nicht mehr einschalten.... Angefangen hat es damit, dass die Lampe während des Betriebs (egal auf welcher Leuchtstufe) einfach ausgegangen ist. Sobald ich sie wieder eingeschaltet habe, hat sie wieder ein paar Minuten geleuchtet. Nun geht nichts mehr.... Weiß einer was das sein kann?

Sehr schade um diese schöne Lampe!

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Danke für die Antworten, einen anderen Akku habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich machen. Kontaktproblem sehe ich keine, alle Flächen sind sauber....

Edit: Mit einer AA Batterie funktioniert die Lampe wieder einwandfrei 8|
Nun wieder das gleiche Spiel, mit Akku funktioniert die Lampe wieder 3sec und dann regelt sie sich runter....

Denk mal die Spannung bricht zusammen, kann es sein das die interne Ladeeinheit den Akku nicht vernünftig lädt?

Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...kannst Du testen, ob der Akku in einem anderen Gerät (Lampe, Ladegerät, ...) funktioniert?

Denk mal die Spannung bricht zusammen, kann es sein das die interne Ladeeinheit den Akku nicht vernünftig lädt?

Wenn der Akku noch 3.5V hat, dann müssten zumindest noch die beiden unteren Leuchstufen leuchten. 3.5V sind immerhin noch 20...30% Restkapazität. Außerdem hat die Lampe keine LVP, die zieht den Akku in die Schutzschaltung, wenn man sie nicht vorher abschaltet...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber da ich in den letzten paar Monaten diverse Lampen mit Defekten oder "seltsamem" Verhalten zur Reparatur bei mir hatte, wäre meine Vermutung, dass eine miese Lötstelle gebrochen ist und jetzt ein Wackelkontakt vorliegt.
Bei nahezu allen Defekten, die ich zu reparieren hatte, waren minderwertig durchgeführte Lötarbeiten und/oder Whisker-Bildung letztlich die Ursache für die Probleme.
Daher vermute ich stark, dass das auch hier der Fall sein könnte.

Hast du die Lampe neu gekauft oder gebraucht?

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Hab ein Ladegerät daheim, werd den Akku heut abend mal Laden.

Ich schau mal ob ich die an die Platine komm, dann löte ich mal die Lötstellen nach. Danke für den Tipp!

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
So hab mal den Akku in einem Ladegerät auf 4,2V geladen. Lampe ging mal wieder nicht an, hab zwei Lötstellen nach gelötet, an die ich so ran gekommen bin. Nach mehrmaligen auseinander und wieder zusammen schrauben, ging die Lampe dann an und nach 3 Sekunden im High Modus, hat sie sich wieder runter geregelt.... Irgendwas passt nicht :pinch:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...was genau heißt "sie regelt herunter"? Geht sie in eine eine andere Leuchstufe und lässt sich danach weiterschalten, oder wird sie einfach dunkler? Mit einem Ni-Mh funktionrt sie nach wie vor ohne Auffälligkeiten?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
...hab zwei Lötstellen nach gelötet, an die ich so ran gekommen bin. Nach mehrmaligen auseinander und wieder zusammen schrauben, ging die Lampe dann an und nach 3 Sekunden im High Modus, hat sie sich wieder runter geregelt...
Zwei Lötstellen mal "auf Verdacht" nachzulöten ist natürlich nicht gerade eine systematische Fehlersuche. Dafür müsste man die Elektronik schon komplett zerlegen und alles genau prüfen.
Wenn du möchtest kannst du dich per PN melden und mir die Lampe mal schicken, aber garantieren kann ich nichts. Allerdings war ich bei den letzten vier Lampen erfolgreich bei der Reparatur.

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Sie schaltet in eine andere Leuchtstufe und lässt sich danach wieder zurück schalten.
Hab grade keinen Ni-Mh zur Hand, aber vor zwei Tagen hat sie damit einwandfrei funktioniert...

Naja zwei Lötstellen auf Verdacht war es nicht, ich weiß leider nicht wie ich die Platine aus dem Gehäuse bekomme, sonst hätte ich alles mal nach gelötet... Danke für das Angebot, aber vielleicht bekomm ich es ja selbst hin, wenn mir jemand erklärt wie man die TaLa komplett zerlegen kann :)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei der E10R ist der vordere Kopfteil mit Glaslinse und Reflektor mit dem Rest des Kopfgehäuses verklebt mit einer Art Schraubensicherungsmittel (wie Loctite). Man muss die Verklebung mit viel Kraft und einigen Hilfsmitteln erst einmal "knacken", so ähnlich wie ich es hier in meinem Reparatur-Bericht zur Zanflare F1 beschrieben habe.
Danach kann man die LED-Platine von den Zuleitungen ablöten und die Elektronik aus dem Gehäuse ziehen.

Das Ding zu zerlegen ist meistens komplizierter oder aufwändiger als die eigentliche Reparatur.

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Mh okay, das ist ja blöd, beim Zusammenbau muss die Platine auch wieder rein geklebt werden, was nimmt man da am besten?
Scheint wohl doch nicht so einfach zu werden :pinch:

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
@steidlmick:

Ah verstehe, es ging darum den Kopf mit Linse auf zu schrauben, das habe ich mit ein wenig Kraft schon geschafft :)
Dann werde ich mal die Zuleitung ablöten und die Elektronik rausziehen und nachlöten....

@Nuss :
Das stimmt auch wieder, wenn der Reparaturversuch nicht klappt, könnte man über eine alternative nachdenken. Wobei es schon schade drum wäre...

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
So operation geglückt, Taschenlampe funktioniert wieder einwandfrei :)
Hab die Elektronikplatine raus bekommen und zwei kalte Lötstellen nach gelötet...
Bis jetzt hällt sie wieder, ohne in eine andere Stufe zu springen, auf volle Leuchtstärke durch ;)

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

PS: Ich habe noch zwei Samsung ICR18650-26F Akkus aus einer Powerbank, kann man damit irgendwas anfangen? Sind anscheinend ungeschützt... Gibts da ein brauchbares Lämpchen dafür oder sollte ich die Finger davon lassen?

• Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Super, herzlichen Glückwunsch!
Die Samsung-Akkus sind OK, aber natürlich nicht überwältigend, wie du hier lesen kannst.
Als ungeschützte Zellen eigenen sie sich besonders für Zebraligh-Lampen, aber eigentlich sollte jede halbwegs hochwertige Lampe mit Unterspannungsabschaltung und nicht zu hohem Strombedarf geeignet sein.

• Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Danke!
Also ist es weniger sinnvoll eine Lampe für die Akkus zu kaufen, da kauft man sich besser eine Lampe und die passenden Akkus? :)

Br3nt

Flashaholic*
Danke!
Also ist es weniger sinnvoll eine Lampe für die Akkus zu kaufen, da kauft man sich besser eine Lampe und die passenden Akkus? :)
Ich würde sagen: Ja!
Ich hatte schon gelegentlich das Problem, dass meine vorhandenen Akkus nicht in meine neue Lampe passten und ich daher neue kaufen musste.
Wenn man gerade anfängt macht es viel Sinn sich zuerst zu informieren welche Akkus auch passen imho.
Wenn man schon Unmengen an Akkus hat (ich habe z.B. im Moment 8 verschiedene Arten 18650er rumliegen, die haben sich halt so angesammelt ;)): Lampe bestellen, schauen ob irgendeiner passt, ggf. ärgern und mehr bestellen ;)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ja, schon. Letztlich benutzt man ja die Lampe und nicht den Akku, der Akku ist ja eher Mittel zum Zweck.

Aber dennoch kannst du die vorhandenen Akkus in halbwegs guten Lampen verwenden, nur laden würde ich die dann lieber extern in einem anständigen Lader.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das kommt darauf an worauf Du mehr stehst, ne tolle Lampe oder irgendwelche Akkus....:grinsen:

Als Ersatzakkus kannst Du die 26F in manchen Lampen, die nicht zu stromhungrig sind, noch verwenden.
Gruß
Carsten

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Danke fürs Feedback! Gibt es irgendwo eine Auflistung welche lampen in Frage kommen?