Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

jemand Erfahrungen mit Nitecore D4

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
175
29
28
Poetovio
Video:

hats jemand von euch, und wie findet ihr es ? Beim Chinesen kost es grad 22€ mit Versand, von Originalität zweifle ich gar nicht . Die 2er Version kostet knapp 16€ und da juckt schon der Finger. Vor allem da ich noch kein 18650 Ladegerät hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Video:

hats jemand von euch, und wie findet ihr es ? Beim Chinesen kost es grad 22€ mit Versand, von Originalität zweifle ich gar nicht . Die 2er Version kostet knapp 16€ und da juckt schon der Finger. Vor allem da ich noch kein 18650 Ladegerät hab

Persönlich nicht, aber HKJ hat sich den Lader ausführlich vorgenommen

Review of Charger Nitecore Digicharger D4

Das Fazit geht soweit in Ordnung, zu beachten ist aber (wenn ich es richtig sehe), dass das Laden von 4 18650 Akkus seine Zeit braucht, weil dann der Ladestrom ldgl. 375 mA beträgt;

Alternativ könntest du dich nach einem Lader von XTar umschauen, die sind gut, gibt es in allen möglichen Versionen und Konfigurationen und sind auch nicht wirklich teuer :)

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Alternativ könntest du dich nach einem Lader von XTar umschauen, die sind gut, gibt es in allen möglichen Versionen und Konfigurationen und sind auch nicht wirklich teuer :)

Der MCC-4 von ThruNite kommt bei HKJ auch ganz gut weg - Abstriche primär wegen der nur automatischen Selektion des Ladestroms und der (wegen der Umsetzung über einen Federkontakt) damit verbundenen Gefahr, bei kleinen Akkus versehentlich 1A zu wählen, wenn man die Haltefeder beim Einlegen eines Akkus zu weit nach hinten schiebt.

Kostet über Amazon zur Zeit 29,95 EUR: ThruNite Universal Ladegerät für 4 Akkus: Amazon.de: Elektronik

Ach ja, ich selbst habe das Gerät noch nicht benutzt; ich habe zwei Xtar XP4, aber diese Marke hatte Jürgen ja schon genannt :)

Ciao

Thomas
 

hellerter

Erleuchteter
12 Oktober 2015
81
44
18
Video:

Die 2er Version kostet knapp 16€ und da juckt schon der Finger. Vor allem da ich noch kein 18650 Ladegerät hab

Ist die 2-er Version der D2?

Den habe ich, meiner lädt die 18650 Akkus bis 4,12 oder 4,13 Volt, zeigt aber 4,20 an. Habe ich mit mehreren Messgeräten nachgemessen. Auch mit verschiedenen Akkus - an denen liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Habe mein D4 jetzt gut ein dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Durch die verschieden Einstellungen wie Akkutyp und schonendes Laden, ist es
sehr universell einsetzbar, meine Ionen Akkus werden auch bis 4,20V aufgeladen, das passt.
Ich möchte das D4 nicht mehr missen.

Gruß, Gerd
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich habe den D4 und bin sehr zufrieden. Meine Liion Akkus laedt er zuverlaessig auf 4.18-4.20 Volt. Es gibt sicher Lader, die schneller laden, brauch ich aber nicht, da ich eh meist ueber Nacht lade.
Ich lade uebrigens nur Liions mit diesem Lader, ich habe irgendwo hier mal gelesen, dass die Ladeelektronik fuer NiMH zwar geht, aber nicht optimal ist.
Gruss Frank
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Ist die 2-er Version der D2?

Den habe ich, meiner lädt die 18650 Akkus bis 4,12 oder 4,13 Volt, zeigt aber 4,20 an. Habe ich mit mehreren Messgeräten nachgemessen. Auch mit verschiedenen Akkus - an denen liegt es nicht.

Ich hab auch ne D2. Lädt zuverlässig, und die Information aufs Display ist hilfreich. Meine D2 lädt Zellen bis 4,16V. Alle Zellen bis 4,16V. Das ist nett und schont die Zellen.

Wenn das Ding Dir nicht zu groß ist würde ich die Liitokala 500 Engineer empfehlen (nicht unbedingt für NiMh Zellen jedoch..).
Da kannste pro Ladeschacht die Ladestrom einstellen - 300/500/700/1000 mAh. Das Display zeigt wie lange der Ladevorgang schon gedauert hat, wie viel Strom da rein gepumpt ist und wie hoch die Spanning in die Zellen ist. Lädt sehr zuverlässig bis genau 4,20V.

Hier für €26,23 (Banggood.com) LiitoKala Lii-500 Lithium And NiMH Battery LCD Smartest Charger Sale-Banggood.com

Hier für €23,45 (Fasttech.com) https://www.fasttech.com/products/0/10018115/3730504-authentic-liitokala-lii-500-2-9-lcd-4-slot

Dieser Lader ist auch von HKJ getestet und hat sein "gutachten" bekommen.

LG
Nico
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Nutze den D2 und den D4. Beide tun was sie sollen. Der D2 lädt bis zu 2x 500mAh

Der D4 lädt bis zu 4x 375mAh oder 2x 750mAh

kann die Lader empfehlen allerdings sind sie nicht die schnellsten dafür aber unbedenklich auch für Angänger.
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Hallo,

habe den Nitecore D4 seit vorgestern, daher kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen aufwarten :D

Die Liion Akkus werden bis 4,20V geladen! Kann man eigentlich nichts falsch machen.

Habe das Gerät auch mit meinen NiMH AAA und AA Akkus getestet. Hier fällt es für meine Begriffe glatt durch :mad:
Die NiMH werden gen Ende hin brutal heiß, why ever?!
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo,

habe den Nitecore D4 seit vorgestern, daher kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen aufwarten :D

Die Liion Akkus werden bis 4,20V geladen! Kann man eigentlich nichts falsch machen.

Habe das Gerät auch mit meinen NiMH AAA und AA Akkus getestet. Hier fällt es für meine Begriffe glatt durch :mad:
Die NiMH werden gen Ende hin brutal heiß, why ever?!

4,20V abgelesen oder nach dem Laden raus genommen und gemessen? Die 4,20V zeigt es bei mir auch an, lädt aber wie bei Nicolaas auf 4,16V.
Wenn du NiMH lädst kannst auch mit einem längeren Druck auf die untere Taste schonend laden, mit weniger mA. So schonst du diese auch ein wenig!

Gruß, Gerd
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Jawohl, das Nitecore D4 lädt genau bis 4,20V.

Danach gemessen habe ich 4,14-4,15V :D

Für meine NiMH nehme ich mein altes herkömmliches Ladegerät. Da lade ich die NiMH mit 500-1000mA und da wird nix warm...
 

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
175
29
28
Poetovio
Hab eine frage an die D4 besitzer, hab meinen nun auch ca. 1 Monat und hab eine sache festgestllt.

Ich kann nicht 2x 26650 akkus gleichzeitig laden, da ich sie einfach nicht rein bringe so das sie laden würden.
Das komische ist aber das mein cousain sich auch ein D4 gekauft hat, und da geht das. Obwohl beide identisch ausschauen sieht es so aus als ob es mehrere versionen gibt, oder kopien.

Jemand erfahrung mit laden von 2x26650 ? Es geht entweder im 2 Slot oder im 3 Slot, also di mittigen 2 und nicht in beiden gleichzeitig. Im 1 und 4 kann ich sie nicht laden
 
Zuletzt bearbeitet: