Indoorlampe bei Stromausfall mit "Aufsatz" zur Tischlampe

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ist ein völlig anderer usecase!

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Die Lampe ist als Notlampe im Haus bei Stromausfall vorgesehen. Daher muss sie nicht viel leisten. Dafür muss es einen Aufsatz/Adapter geben, womit sie als Tischlampe verwendet werden kann. Stromausfälle sind hier leider keine Seltenheit. Das heißt aber auch, dass die Lampe gern mal Monate im Schrank mit eingelegten Akkus liegt.

Welches Format wird gesucht?
[x] Darf gerne größer sein

Sollte aber trotzdem noch halbwegs als Taschenlampe durchgehen, um durchs Haus zu laufen mit Lampe in der Hand.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Maße sind unerheblich, da sie bis zu ihrem Einsatz in der Schublade verweilt und dann zur Orientierung genutzt wird um anschließend als ersatzweise Tischlampe fungieren soll.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wichtig ist ein extrem einfaches UI! Am besten wäre An/Aus und gedrückt halten zum durchschalten von low/mid/high. Sowas in dieser Richtung. Umso simpler, umso besser.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Denke durch Tailstand geht eh nur ein Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] CR123a Batterie

Einige Monate Lagerzeit können schon vorkommen mit Batterie/Akku in der Lampe. Geschützte Akkus müssten sein, alternativer Betrieb mit Batterien wäre nice to have aber nicht zwingend.

Wichtig wäre bei Akkus, dass auch ein Betrieb während des Ladevorgangs möglich ist. Dann wäre der mögliche Einsatz von Batterien nicht mehr erforderlich.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?

Ich denke ein Dauerbetrieb mit 300 Lumen über mehrere Stunden wäre ausreichend. Turbo wird nicht benötigt.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Ich würde Dir die Sofirn SP36 BLF empfehlen und dem dazu passenden Diffusor. Bekommst Du zusammen bei sofirnlight.com oder in dessen Aliexpress Store. Lampe alleine auch im deutschen Amazon store. Ich nutze als simplen Diffusor eine leere Dose Wrigley Extra 70er. Aufkleber abziehen, passend oben abschneiden und es ergibt sich ein opaker Diffusor. Beim Lagern der Lampe Kopf und Batterierohr etwas lösen, dann fließt kein Strom mehr.
Lichtfarben von 2700K bis 5000K verfügbar.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Die Sofirn SP36 BLF sieht schon ganz gut aus! Geschützte Akkus nimmt sie auf, es gibt sie in schön warmen 2700K. Einziger Wehrmutstropfen: Der originale Diffusor von Sofirn scheint gar nicht richtig zu passen :confused: Da es ein Geschenk werden soll, möchte ich ungern auf selfmade-bastellösungen zurück greifen

Die Sofirn BLF LT1 wäre auch eine Möglichkeit, nur hat man hier eine reine Laterne. Wäre aber als reine Indoorlampe vielleicht gar nicht so schlecht....

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Eine Wuben C3 mit einem Diffusor, z.B. dem AOD-S von Fenix, erfüllt deine Vorgaben fast alle. Tailstand geht, CR123 Batterien gehen, eher flutiges Lichtbild, einfaches UI, geschützter Akku...

Das Licht ist zwar eher kalt aber auch nicht unangenehm (subjektiv!). Betrieb während des Ladens müsste ich an meiner mal probieren aber bei Stromausfall nutzt das ja eigentlich eh nichts. Bei deinem Budget wäre auch ein Ersatzakku drin oder gleich 2 der Lampen und eine Powerbank oder, oder...

https://www.amazon.de/WUBEN-Taschenlampe-Aufladbar-Wasserdicht-Taktische/dp/B087864DZL

https://www.mediamarkt.de/de/product/_fenix-aod-s-1975287.html

Die Lampe gibt es immer wieder auch mal im Angebot. Der Diffusor hat sich bei mir bewährt und passt gut drauf. Es geht aber natürlich auch eine DIY Lösung wie oben beschrieben.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
@Patch Betrieb während des Ladens bezieht sich eher auf das Laden mit einer starken Powerbank. Sozusagen die Notfall-Notfall-Lösung.

@Kafuzke Den Artikel kannte ich gar nicht, dass schau ich mir näher an !

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich sehe gerade mein Link führt zu IKEA Schweiz. Auf der deutschen Seite finde ich die Lampe nicht mehr. Auf die Schnelle sehe ich bei Amazon ähnliche Lampen unter dem Label Lunartec.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Nun ich nenne die Streamlight Siege X, die ist Laterne und Tala. Da ist ein 18650er dabei, kann aber auch mit 2 CR123 betrieben werden.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
So, ich habe mir die einzelnen Vorschläge nun mal genauer angesehen.

SP36 BLF mit Diffusor:
+ tolle Lichtfarbe
+ super Ausdauer
+ sicherer Tailstand
+ Auch als TaLa verwendbar
+ nimmt geschützte Akkus auf
- Originaler Diffusor passt gar nicht(?). So wie ich es gelesen habe, ist der Diffusor im Tailstand wohl kein Problem. Nur zum herum laufen hat er nicht genug Halt. Das wäre jetzt kein Problem.

Die Wuben C3 hingegen ist schon kalt und etwas wackelig im Tailstand weil so klein, weniger Ausdauer usw.

Fryele von Ikea hab ich nicht gefunden (scheint nicht lieferbar zu sein) und Lunartec hat mich nicht so recht überzeugt.

Bei der Streamlight finde ich kaum Daten zur LED, Reviews usw.

Da auch nicht allzu kostspielig werde ich mir wohl die SP36 BLF mal mit Diffusor bestellen und schauen inwiefern sie mir zusagt. Was wären denn geeignete geschützte Akkus? Wie gesagt, maximalleistung wird nicht genutzt, daher eher welche mit ein wenig mehr Kapazität. Die Keeppower sind im Moment echt teuer