Immer noch ein Lichtschwert, LL X-21!

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Seid Ihr bereit zum Kampf?

Hell! Heller! Noch heller! Extrem hell! Extrem heller!

X - 21!

Professional black!

4 D-Zellen! 1 Schultergurt! 1 Betriebsanleitung! 1 Lichtschwert!

7 Sammellinsen, voll fokussierbar - Lichtsteuerung vom Feinsten!

Mehrstufenschalter! Kopf in Floodstellung:
1x drücken: Volle Lichtleistung! 2x drücken: Gedimmte Lichtleistung! 3x drücken: Aus!
Tasten: volle Lichtleistung & morsen.

Kopf in Fokusstellung:

Gehäusedetails:

Kontaktierung!

Freundlicherweise bekam ich gestern diese Leihgabe von einem bevorzugt in Blau auftretenden Elektrofachmarkt in Köln, der nach dem 6. Planeten unseres Sonnensystems benannt ist.

Der Begriff:"Taschenlampe" trifft es nicht so ganz, es sei denn, man hat eine große Tasche dabei!

Die LED-Lenser X-21 wendet sich gezielt an Primärzellenuser!
Die Verwendung von Akkus ist ausdrücklich nicht zugelassen!
Die Mitnahme von Reservebatterien empfielt sich, da die Lichtleistung bei intensiver Nutzung schnell nachlässt.

28mm FX-Format, Bl.8, ISO 800, Bel. 4 sec.
Distanzen: Zaun 6m, Baumgruppe 65m

Kontrollshot:

X-21 flood, low:

X-21 spot, low:

X-21 flood, high:

X-21 spot, high:

X-21 spot, getastet:

Vergleichsshot Dereelight DBS-V3 XM-L, 2x18650, max:

Die Helligkeit der Dereelight in dieser Konfiguration entspricht von der Leuchtkraft her in etwa einer Thrunite Catapult XM-L, 2x 18650, Fenix TK 35, Fenix TK 41, Eagletac M3C4 XM-L.

Die Lampe eignet sich meines Erachtens besonders für Stativanwendungen, gezielte Suche in grosser Ferne, oder, um von einem idealerweise erhöhten Punkt flächig ein Areal auszuleuchten.

Der helle flood eignet sich zudem sehr gut bei gewünschter Ausleuchtung von Gebieten schlechter Reflektivität, z. B. Höhlen,Stollen oder alten Tunneln in sehr dunklem Gestein.

Konkrete Anwendungen könnten sein:
Caving, hunting, searching, ..., oder einfach nur Spass an viel Licht.

So ganz nebenbei trainiert man auch seine Armmuskulatur! Das erspart den regelmässigen Besuch im Fitnesscenter. So hat man den Anschaffungspreis schnell wieder herausgespart!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Lieber Roland, wie lange hast du denn die Leihgabe noch????? Was machst du denn die nächsten Abende so...? :eek: :D

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
weis einer von euch wieviel lux die eigentlich hat wenn die fokussiert ist ???,
kann ich leider nirgendwo finden:confused:
@lichtinsdunkel
geh doch eine runde mit deiner x21 gassi damit sie nicht so traurig ist :thumbsup:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Micha,

ich habe sie nur noch heute abend, morgen geht sie leider wieder weg!

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sch... ade :(

Ich glaube ich hole mir noch ein Luxmeter. Kann mir jemand eins empfehlen dass bis 100kLux misst (viele einfache messen nur bis 50) und unter 40 Euro kostet? Tipps gerne als PM.

Nochmal Danke Roland für die Review mit den tollen Fotos! :thumbup:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
@ Chewbacca:

Darüber habe ich auch noch keine Angaben gefunden!

@ archangel:

Vielleicht treffen wir uns im Zuge unseres Stammtisches ja mal bei Walther, dann könnten wir seine X-21 gemeinsam trösten, wenn er nichts dagegen hat!

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
@ Lightbeam: Danke für die Vorstellung, tolle Bilder! :thumbup:

weis einer von euch wieviel lux die eigentlich hat wenn die fokussiert ist ???,
kann ich leider nirgendwo finden:confused:

Das hat mich auch gerade gewundert...

Deshalb habe ich mal "quick & dirty" gemessen:

Stromversorgung: Kurz gebrauchte Mono-Alkaline-Zellen
Messgerät: Mastech MS8229:

Lux @ 1m: mehr als 40.000 Lux, Messgerät übersteuert im höchsten Messbereich.
Lux @ 2m: Ca. 22.000 Lux

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Das wundert mich jetzt etwas, dass da "nur" 40.000 Lux rauskommen, an anderer Stelle waren es fast 100.000 Lux.

klick

Gruß Johannes

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Johannes, ich habe geschrieben mehr als 40.000 Lux da das Messgerät übersteuert. Anders gesagt: Ich kann auf 1m keinen Wert messen, da das Messgerät zu klein ist.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ok, sorry, dann habe ich das falsch interpretiert. Nichts für ungut!

Gruß Johannes

Hab mich auch etwas "trocken" ausgedrückt, war nicht so gemeint. :peinlich:

Auf jeden Fall wird der Vergleich zur TK70 interessant.

Und ich brauch wohl ein größeres Luxmeter... :S

@forest
probier doch ma 6 der "ultrahellen terminatorlinsen" abzudecken und mess dann die lux von nur einer linse, das müßte man ja eins zu sieben hochrechnen können :thumbup:

Ich denke das wird nicht klappen. Der Messwert wäre nur realistisch wenn alle sieben Linsen genau auf den Punkt des Messsensors fokussiert wären, und das ist ja nicht so. Der Spot ist mit allen sieben LEDs größer als der Sensor.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bevor wir hier jetzt alle noch neue Luxmeter kaufen müssen, sollten wir vielleicht einfach einen neuen foreninternen Messabstand für die Luxwerte festlegen, z.B auf 2m, dann könnten wir die Werte gut vergleichen.
Es wäre dann nur wichtig, dass der Messabstand immer dabei steht, z.B. so: XXXX LUX @ 2m

Gruß
Klaus

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
@forest
ja stimmt, das wird wohl nur auf größere entfernung klappen, wenn sie die einzelnen spots vollständig überlagern, aber soweit waren wir ja schon

@cuxhavener
bin ich absolut dafür :thumbsup:

waldlicht

Erleuchteter
13 November 2010
84
65
18
Frankfurt
Bin auch für die LUX @ 2m Messung. Die Ergebnisse sind auf 1m bei zunehmenden Lumenleistungen nicht mehr repräsentativ = Eine gute HID haut so viele Lumen auf einen Meter raus und überbietet gute Thrower mit Kollimator im LUX @ 1m-Wert. Nach zwei Metern lässt sich die Throw-Fähigkeit schon besser beurteilen.
Gruß Heiko

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Bin auch für die LUX @ 2m Messung. Die Ergebnisse sind auf 1m bei zunehmenden Lumenleistungen nicht mehr repräsentativ = Eine gute HID haut so viele Lumen auf einen Meter raus und überbietet gute Thrower mit Kollimator im LUX @ 1m-Wert. Nach zwei Metern lässt sich die Throw-Fähigkeit schon besser beurteilen.
Gruß Heiko

Hallo Heiko,

da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. In der Relation müßte das ja auf alle Fälle immer gleich sein. Ob ich auf 1m, 2m oder 50m messe. Kommt mehr raus reicht es weiter. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß FRank

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Hallo Heiko,

da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. In der Relation müßte das ja auf alle Fälle immer gleich sein... Kommt mehr raus reicht es weiter. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß FRank

Jein. Messgeräte haben eine obere Erfassungsgrenze. Wenn Du auf einen Meter mißt, bekommt das Messinstrument 100% der Lichtladung ab. Da nach dem Strahlensatz die Fläche im Quadrat zur Entfernung wächst (sich also von 1m auf 2m Entfernung vervierfacht), hast Du bei zwei Meter Entfernung nur noch 25% der Lichtmenge auf dem Messgerät, und damit kommt das Gerät dann vielleicht klar.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Jein. Messgeräte haben eine obere Erfassungsgrenze. Wenn Du auf einen Meter mißt, bekommt das Messinstrument 100% der Lichtladung ab. Da nach dem Strahlensatz die Fläche im Quadrat zur Entfernung wächst (sich also von 1m auf 2m Entfernung vervierfacht), hast Du bei zwei Meter Entfernung nur noch 25% der Lichtmenge auf dem Messgerät, und damit kommt das Gerät dann vielleicht klar.
Vielen Dank für dein Antwort, aber das war mir, bis auf die Zahlen schon klar.

Aber das gilt dann ja wohl für alle Lampen.
Und damit kann es doch immer noch nichts sein, daß eine Lampe die auf 1m mehr Lux liefert als eine andere Lampe, auf 2m plötzlich weniger hat als die andere, oder?
Meine Verwirrung beruht ja auf dieser Aussage:
Gruß Heiko

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
1 Meter ist normalerweise das Maß
Wenn das Gerät auf diese Entfernung die Lux nicht mehr messen kann,taugt es nichts.
Die Zukunft bringt hellere Taschenlampen und wir gehen mit.
Darum sollten wir auch mit Luxmetern das Gleiche tun.
Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
1 Meter ist normalerweise das Maß
Wenn das Gerät auf diese Entfernung die Lux nicht mehr messen kann,taugt es nichts.
Die Zukunft bringt hellere Taschenlampen und wir gehen mit.
Darum sollten wir auch mit Luxmetern das Gleiche tun.
Gruß Xandre
Das muss aber nicht unbedingt sein,
wir hatten uns schonmal in kleinerem Kreise darauf verständigt, die künftigen sehr hellen Lampen einfach auf 2m zu messen, damit wir nicht alle neue LUX-Meter kaufen müssen.
Es muss dann nur dazu geschrieben werden, in welchem Abstand gemessen wurde.
2 Meter kann man sich gut merken, und das sollte dann erstmal für die nächsten 2 Jahre reichen.
Geben wir das Geld lieber für neue Lampen, als für neue LUX-Meter aus.

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Manche wollen auch ihre Flooder messen.
Da kommt auf 2 Meter nicht mehr so viel in den Messbereich.:(
Habe mir mein Erstes bestellt und bin dann sicherheitsmäßig gleich bis 200kLux
gegangen.Habe aber leider noch keine Tala die das bringt.
Ich arbeite aber daran.
Gruß Xandre