IMALENT BTL50 / focusable LED / five modes/ (grey + black Version)

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.278
1.929
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Dann haben wir schon 2 defekte Schalter, wie schon beschrieben fehlen bei mir die Rastpunkte, ich kann nur 2 Zoomstufen auswählen.
Wenn ich die Lampe einschalte, hat sie die Eigenart im Spotmodus zu starten, egal in welcher Richtung ich den Schalter drehe.
Wenn ich dann die Zoomstufen verstelle, verschwindet der Spotmodus und ich kann nur 2 Zoomstufen auswählen, ich kann allerdings nicht sagen welche das genau sind.

Lampe ist auf dem Weg zu @Gatzetec zur Überprüfung.
Hoffentlich sind wir nur "Einzelfälle".

olligator

Flashaholic
16 März 2013
116
74
28
Laut Imalent ist das gezeigte Verhalten des Rings vollkommen normal. Auch der schwammige Taster ohne spürbares Feedback sei so gewollt.
Huch! Eben noch mal bei meiner Lampe getestet: Eher schwammiger Schalter, ja. Der Fokus Ring dermaßen locker: nein. Sieht bei dir nach einem Defekt aus

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.427
1.290
113
etwas schwammig ist der schalter bei meiner auch, dafür ist der ring sehr stramm und kippt nicht weg...

Heule

Flashaholic
14 Dezember 2025
243
101
43
Der Ring lässt sich in keinster Weise irgendwie kippen oder sonstiges. Dieser lässt sich lediglich super geschmeidig mit Rastpunkten drehen! Der Ring sitzt richtig fest und lässt sich keinen Mü wackeln oder nach oben oder unten bewegen! Lediglich der Schalter in der Mitte lässt sich beim drücken leicht nach unten bewegen, was ja auch normal ist.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.907
6.100
113
Celle
www.sammyshp.de
Tja, wenn Imalent behauptet, dass das normal sei, dann wird das auch so in mein Review aufgenommen.

Imalent hat mich gebeten, das Video vorerst zu entfernen. Bis zur Klärung des Problems habe ich es daher erstmal auf privat gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.664
3.481
113
Unterfranken
Wenn Imalent darum bittet, das Video vorerst zu entfernen,
ist das ja wohl ein Eingeständnis seitens Imalent,
das der "Wackelring" nicht normal ist.
:)

• Danke
Reaktionen: Heule

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
139
259
63
Hennef
Meine Beiden aus der Kickstarter Aktion von Imalent, haben beide einen festen Ring mit 4 deutlich hörbaren Rastpunkten, da wird eine federbelastete Kugel im Spiel sein.
Ja...der Taster könnte einen besseren Druckpunkt haben, funktioniert aber auch so einwandfrei.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.510
5.197
113
Noch haben sie ja die Möglichkeit, das richtigzustellen. Wenn nicht, dann zeige ich das halt detailliert im Review.
Das ist dann Dein gutes Recht.
Aber vielleicht kannst Du die Sache auch auf dem kleinen Wege über unsere beiden deutschen Importeure von Imalent regeln?

• Danke
Reaktionen: Heule

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.907
6.100
113
Celle
www.sammyshp.de
Also nochmal zur Verdeutlichung: Wenn man den Ring sanft dreht, dann läuft er geschmeidig und rastet in allen vier Stufen sauber ein. Das Problem tritt dann auf, wenn man den Ring einseitig belastet. Mir war es zuerst aufgefallen, als ich den Zoom mit dem Daumen verstellen wollte und sich nichts getan hat, bis ich den Finger vom Ring genommen hatte und er zurück kippen konnte. Eine einseitige Belastung ist leider der Regelfall.

Das kocht jetzt aber alles höher, als ich beabsichtigt hatte. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob das Problem auch bei anderen Exemplaren auftritt.

@Buteo Die beiden können mir da vermutlich nicht helfen, da ich mein Exemplar direkt von Imalent für das Review bekommen habe.

• Danke
Reaktionen: Buteo