Ihr seit Schuld :-)

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

ich habe mich vorige Tage hier in diesem Forum eingetragen.
Da ich zumindest dumme Fragen stellen werde und Informationen aufsaugen, möchte ich doch zunächst ein wenig über mich schreiben.

Mein Faible für Taschenlampen erweckte so im Jahr 2005 als ich mir auf einer Messe eine LED-Lenser V2 Moon zulegte. Damals (!) war ich von der Abstrahlcharakteristik und der Leuchtkraft die man aus einer LED holen konnte fasziniert.
Da ich auch noch dem Hobby Geocaching nachging, informierte ich mich und habe mir damals ein wahres Leuchtwunder, die LED-Lenser V2TL für viel Geld gekauft (zumindest was für mich damals eine gute Taschenlampe kosten durfte).
Als immer dabei Lampe folgte dann irgendwann auch noch eine LED-Lenser V².
Dann war längere Zeit ruhe und ich konnte meinen „Spleen“ unterdrücken. Manchmal flammte er bei der Suche nach einer Helm- und Fahrradlampe wieder auf, so gesellten sich dann 20072008 z.B. eine Sigma Karma Pro und eine Lupine Tesla 4 in die Sammlung.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dann auch mal kurz mit Fenix beschäftigt und mir für den Helm 2 L2D zugelegt.
Im Sommer diesen Jahres habe ich mir zum Geocachen dann noch eine LED-Lenser M5 geholt. An ihr hat mir ganz besonders der veränderbare Fokus gefallen, was ich bei einer immer-dabei Lampe zum Geocachen schon ganz nett finde.
Als ich letztens nach längerer Pause mal wieder Nachtcachen war, holte ich voller Überzeugung mein „Lichtmonster“ LED-Lenser V2TL hervor um dann sogleich eine herbe Niederlage zu erleiden.
Eine Bekannte zückte mit kaltem Lächeln ihre LED-Lenser P7 und überstrahlte meine vermeintliche Super-Lampe um Welten.
Man, was hat sich da in den letzten Jahren doch getan. Nun wurde es mir erst richtig bewusst.
So habe ich dann doch wieder nach einer neuen Lampe ausschau gehalten und mir nun die Fenix TK-45 bestellt. Mir ist klar dass diese Lampe wegen ihrer Optik polarisiert, aber ich gehöre zu der Gruppen der die Optik gefällt...:)
Wohl nicht zuletzt hier durch das Forum ist mein Faible wohl wieder erwacht und ich habe mir gestern noch die Fenix TK21 geordert.
Auf meiner Wunschliste steht noch die Fenix E05 (als Lampe für den Schlüsselbund) und die neue Fenix TK15.
Mit „brauchst du die“ hat das natürlich alles nichts mehr zu tun.

Durch die TK21 und die TK15 habe ich nun auch angefangen mich ein wenig nach Akkus und Ladegeräten für die 18650 Akkus umzuschauen und brächte hier vielleicht noch Hilfe.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal bei DealExtreme einen Laserpointer mit 18650 Akkus bestellt und dabei gleich 2 von den blauen Akkus und den Doppellader dazu geordert.
Von dem Ladegerät habe ich irgendwo gelesen dass es gar nicht sooo übel sein soll, aber ich möchte auch schon was vernünftiges haben.
Bei den Akkus bin ich gar nicht sicher ob die überhaupt geschützt sind.
Aber zu dem Thema Akkus und Ladegerät vielleicht später mehr im entsprechenden Thread hier im Forum.

Ich denke, das reicht auch erst einmal für den Anfang....:)
Komme übrigens auch aus Essen (NRW)

Viele Grüße
Mathias

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
herzlich willkomen hier im forum
eines wundert mich blos:
wenn du schon länger im besitz einer lupine tesla bist, wie konntest du dann glauben, das deine v2tl überhaupt noch zu gebrauchen ist, da sind doch welten unterschied dazwichen

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Mathias,

herzlich willkommen im Club der Flashaholics und vielen Dank für deine gelungene Vorstellung:thumbsup:

Da hast du ja schon richtig zugeschlagen bei deinen letzten Bestellungen, und bist erstmal bestens gerüstet.
Die Fenix TK15 steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Die Fenix E05 müsste heute oder morgen bei mir eintreffen, ich werde dann noch ein kleines Review dazu einstellen.

Gruß
und viel Spaß hier
wünscht
Klaus

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hi,

nette Vorstellung!

Herzlich Willkommen :thumbup:

Die TK45 wird dir bestimmt gefallen...deine Bekannte wird dann nicht mehr lachen können :D

Gruß

PS: du meinst doch die TA21... *klugscheiß* ;)

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Danke für die netten Wilkommensgrüße!

@Chewbacca:
Ganz einfach: Die V2TL hatte ich länger nicht mehr genutzt und die Tesla fällt so im Nachhinein mehr in die Kategorie "muss man haben" als in die "die wird oft genutzt". Daher war mir der Unterschied dort auch nicht klar, geschweige denn dass ich die beiden Lampen mal nebeneinander ausprobiert hätte.

@Dark Laser:
Hast natürlich recht, es handelt sich um die TA21.

Gibt es da bei Fenix eigentlich einen Sinn hinter den Bezeichnungen?
So z.B. das die TK immer besonders Spottig sind oder wie auch immer?

Viele Grüße
Mathias

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Herzlich willkommen Mathias,

schöne Vorstellung deinerseits.
Wünsche dir viel Spass hier bei uns...

Klondike

User der 1. Stunde
26 November 2009
428
68
28
Ruhrpott - jetzt Bad Fallingbostel
Moin,

auch von mir ein herzlich Wilkommen bei uns im Forum
full
.

Grüße

Klondike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
mit der TK45 und der TA21 hast du einen Spitzen kauf gemacht :thumbsup:

trotz das die TA21 rein LED Technisch etwas veraltet ist, fasziniert mich diese Lampe immer aufs neue!

Robust, robust, robust........ und der Selector Ring ist ne feine sache.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
@Mathias: "TK" steht für "Tank" :D
Also eigentlich für Lampen, die besonders viel einstecken können...und das können sie auch, wenn du dir z.B. diesen Test aus dem CPF ansiehst: Klick
Dass die Lampen aus der TK-Serie eher spotlastig sind, ist wohl eher ein Nebeneffekt. Die TK45 ist im Verhältnis ja auch kein Superthrower...;)
"TA" wird denk ich mal nicht anders gemeint sein als "TK", könnte aber auch für "tactical" stehen.
Genau wie das "T" bei der etwas älteren T1.

Die Lampen mit nem "E" vorne dran sind eher für Einsteiger gedacht, die mit "L" oder "LD" richten sich an anspruchsvollere Nutzer, die "normale" Batterieformate bevorzugen (AAA + AA), die mit "P" oder "PD" werden mit Lithiumbatterien/ -akkus betrieben.

• Danke
Reaktionen: femto

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Hallo
auch von meiner Seite.
Hast ja echt gut beschrieben wie dich der Virus gepackt hat:)
Das erinnert mich stark an meinen Anfang. Hat allerdings schon das erste mal mit 11 begonnen, dann ca.10 Jahre Pause und seitdem kann ich ohne nichtmehr ruhig schlafen:thumbsup:
lg und viel Spaß hier.

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin,

mit der TK45 und der TA21 hast du einen Spitzen kauf gemacht :thumbsup:

trotz das die TA21 rein LED Technisch etwas veraltet ist, fasziniert mich diese Lampe immer aufs neue!

Robust, robust, robust........ und der Selector Ring ist ne feine sache.

Klasse Zuspruch!
Ob sie technisch nun auf dem allerneusten Stand ist, ist mir bei der TA21 auch recht egal.
Ich finde sie schaut gierig aus und der Selektorring interessiert mich auch.
Wenn sie dann noch eine recht gute Reichweite hat, werde ich den Kauf sicherlich nicht bereuen.
Zumal es die Lampe ja derzeit schon für 60€ gibt (wohl Abverkauf?).

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin moin,

ich habe eben mal ein Bild meiner bisherigen Sammlung gemacht (was soll man bei dem Wetter auch sonst tun?):

v.l.n.r: ELECSA 1122 (UV), LED Lenser M5, LED Lenser V², Fenix TA21, Fenix TK15, Fenix TK45, Fenix L2D.

Die LED Lenser V2 Moon hat sich versteckt, die V2TL liegt im Auto und die Fenix E05 ist am Schlüsselbund.

Viele Grüße
Mathias

Anhänge

• Tala800x600.jpg
    Tala800x600.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Wenn es dann mal wieder trocken ist, folgen bestimmt die Outdoor Beamshots.
Gruß
Andreas

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Andreas,

Wenn es dann mal wieder trocken ist, folgen bestimmt die Outdoor Beamshots.

nun ja, ich hatte es gestern schon mal irgendwo geschrieben: Meine Berufung sehe ich glaub ich nicht darin Beamshots zu machen.
Wenn du (Dorsten ist ja nicht weit von Essen weg) oder jemand anderes mal vorhat eine Fotosession zu veranstalten, würde ich gerne mit meinen Lampen vorbei kommen. Dann stelle ich sie natürlich gerne für Beamshots zur Verfügung.

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

da war ich doch gestern nach einer ausgedehnten Geocaching-Tour rund ums Kaiser Wilhelm-Denkmal an der Porta-Westfalica bei einem netten Händler der in Löhne zu Hause ist und durfte einen kleinen Beamshotvergleich bzw. eine Tala-Messe besuchen.
Tja, was soll ich sagen... Ich hatte mir ja schon vorher einen "kleinen Wunschzettel" gemacht und so sind mir wieder ein paar Lampen zugelaufen:

1953

Ich hoffe ich werde den Kleinen ein schönes Zuhause bieten können.
Nun freue ich mich erst einmal darauf dass es wieder dunkel wird...:D
Mal schauen was die Nachbarn sagen :eek:

Wer das Bild in einer höheren Auflösung betrachten möchte:
http://www.ledbeam.eu/sonstige/sammlung_nov2010_2.jpg

Viele Grüße
Mathias

Anhänge

• Tala800x600.jpg
    Tala800x600.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: