Holdriooh

31 Januar 2024
8
0
1
Nun bin ich doch noch hier im Taschenlampenforum gelandet. Dabei wundere ich mich schon länger darüber was das eigentlich für Nutzer sind bzw. warum es so ein Forum überhaupt gibt. Ich habe nämlich seit etwa einem Jahr mehrere Ansmann HS20R Pro. Meine bisherige Handlampe IVT Modell PL852 (Conrad Importware) hat es plötzlich nicht mehr gegeben. Sie sollte meine einst kreuzgrabbensaggteuren Steag und Militärlampen mit Glühbirnen ersetzen. Mit der Ansmann bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Dazu habe ich jetzt aber bemerkt, daß die "nur" 1700 lm hat und das Ende der Fahnenstange damit noch gar nicht erreicht ist was letztendlich den Implus gegeben hat mich hier zu regisitrieren.

Eigentlich ist das ja gar keine Taschenampe sondern eine Handlampe. Man kann sie mit Magnet auch im Auto/LKW zum Be / Entladen befestigen. Die fest installierbare Wandhalterung zum Aufladen ist praktisch denn man weis immer wo man das Teil bei Stromausfall suchen muß und man sieht sofort wenn sie jemand nach Benutzung nicht mehr an seinen Platz zurückgebracht hat. Trotzdem bleibt es bei einem mobilen Betrieb mit Akku der auch mehrere Stunden hält.

Ich nutze die Ansmann seit einiger Zeit auch zur "normalen" bzw. täglichen Beleuchtung im Schlafzimmer wo sie bei Stromausfall auch jederzeit griffbereit ist. Seit dem Verbot der Leuchtstofflampen stelle ich meine gesamte Allgemeinbeleuchtung auf 48V LED System mit DC und PV Versorgung um. Da kann ich mich jetzt an den Taschenlampen orientieren was im Bereich der Chips über 200 lm/Watt schon alles möglich ist.

Ansonsten wird das Thema Taschenlampen in letzter Zeit ja nicht nur für Prepper immer wichtiger. Ein absolutes Novum ist der Hinweis des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW (!!!) in seiner neuesten FAQ die im Laufe vom Jan 24 online gegangen ist. Alleine der Titel heisst:
"Warum diesen Winter die Lichter nicht einfach so ausgehen". Alleine dem Titel der FAQ nach zu urteilen rechnen sogar die großen Übetragungsnetzbetreiber daß die Lampen zwar noch nicht diesen Winter aber voraussichtlich nächsten Winter (oder Sommer) hin und wieder ausgehen werden. Dementsprechend gibt es auch auf die Frage "Muß ich mich irgendwie vorbereiten?" die Antwort des Netzbetreibers "Eine Taschenlampe mit Batterien kann sinnvoll sein".

Vermutlich wird das Forum in diesem Fall dann mit Neuanmeldungen völlig überrannt und Taschenlampen sind allerorts ausverkauft wie momentan die Tauchpumpen in den Baumärkten der Hochwassergebiete nicht mehr lieferbar sind.
Allzeit gutes Licht und Holdriooh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Dazu habe ich jetzt aber bemerkt, daß die "nur" 1700 lm hat und das Ende der Fahnenstange damit noch gar nicht erreicht ist
Stimmt. :thumbup:
Da müsstest du noch 198301 Lümchen drauflegen, dann wärst du momentan ganz oben, auf der Fahnenstange. :pfeifen:

Willkommen im lumenstärksten Forum Deutschlands,
.....oder auch TLF genannt. ;)
:)