Hochwertige EDC gesucht

4 Oktober 2024
9
5
3
Hallo Zusammen,

ich suche eine kleine EDC.
Schwerpunkte sind wirklich zuverlässig, hochwertig verarbeitet und die Bedingung per Drehring.

Ich danke euch vorab für die Unterstützung, verliere mich gerade aber in den Weiten des Netzes und weiß nun eigentlich weniger als vor meiner Recherche

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber noch eine kleinere

Ich besitze eine „große“ Fenix PD40r v3 und eine sehr alte Eagtec D25a Ti.

Für die Eagtec suche ich einen Nachfolger da diese mittlerweile Ausfallerscheinungen hat.

Wozu wird die Lampe gebraucht?

EDC in der Hosentasche.
Einfach immer dabei.
Sollte extrem zuverlässig sein.

Fürs Grobe habe ich die Fenix.

Welches Format wird gesucht?
[ x] Soll unauffällig in die Hosentasche passen

Nicht zu klein wie eine Schlüsselbundlampe.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Beides ok
100m kann wirklich das max. sein

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] egal bis Tendenz zu warm

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ x] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
Unter 1000 reicht locker

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Gerne wenig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Am liebsten Drehring am Kopf und keine Klickorgien, das schränkt die Auswahl wahrscheinlich ein

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[x ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ x] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hat zwar keinen Drehring, aber meine "am meisten dabei EDC" für die Jeanstasche ist momentan die Acebeam Pokelite AA , habe auch gerade auf Arbeit die grüne mit Nichia 219 in der Jeanstasche.
Hat eine sehr gefällige High CRI Lichtfarbe, auch geeignet am Basecapschirm zB beim Grillen.
"Frisst" 14500er und auch AA, somit immer Ersatz greifbar.
Macht einen sehr robusten Eindruck und der Schalter geht etwas schwerer zu bedienen und somit schaltet sie sich nicht alleine ein.

Habe sie auch noch in der 1000lm Variante in grau in der Vitrine, aber kälteres Licht als die Nichia.
Außerdem noch eine in Orange und eine in Kupfer.
Benutze aber nur die grüne.

Achso... alle paar Wochen mal gibt es sie bei Ama für 19,99 Euro.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Jimothy wie teuer darf die Lampe denn a
sein?

Es gibt da zum Einen die Jetbeam / Niteye RRT01 2020 und zum Anderen die HDS Rotary...bei wirklich "Hochwertig" landest Du bei der Rotary bei locker 450€, normal dann mit der RRT01 unter 100€. :)
Die RRT01 ist ebenfalls hochwertig und zuverlässig, die Rotary ist da aber nochmal eine andere Liga. :)

4 Oktober 2024
9
5
3
Super vielen Dank.
Die RRT01 geht genau in die Richtung was ich suche.
Die schaue ich mir mal genau an.

Okay locker 450€ ist dann etwas zu teuer.
Hätte offen gesprochen nicht erwartet das es in der Größe so teure Lampen gibt :)

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Super vielen Dank.
Die RRT01 geht genau in die Richtung was ich suche.
Die schaue ich mir mal genau an.
Ich hatte insgesamt 4 oder 5 davon.
Ich habe eine davon behalten, ist eine customized RRT01 2020 mit einer dedometen Nichia 519A.

Ich bin dann eher jemand, der nur die Lampen behält, die auch benutzt werden und nichtnur herunstehen. :)

Bei "Tendenz zu warm" empfehle ich Dir die Version mit der Nichia 219C in 4000K mit Orange Peel Reflector. :)

Beziehen kannst Du die Lampe bei Selected Lights falls vorhanden oder bei Neals Gadgets in China. :)
Bei Neal bekommst Du auch Rabattcodes, da musst Du schauen, welcher gerade aktuell funktioniert. :)
Okay locker 450€ ist dann etwas zu teuer.
Hätte offen gesprochen nicht erwartet das es in der Größe so teure Lampen gibt :)
Ja ist schon etwas strange. :)

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Würde bei Deinen o.g. Anforderungen , insbes. Steuerung per Drehring, auch die RRT01 empfehlen … es gibt mE auch nicht viel vernünftiges hosentaschentaugliches mit Drehringsteuerung … ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Jimothy schau mal hier...Customizing der RRT01 2020 mit der Nichia 519A!

CLICK

Ich habe bei dem Anbieter schon so einige Lampen geholt (auch meine Customized RRT01 2020 mit Nichia 519A!).
Von meiner Seite aus absolut vertrauenswürdig. :)

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Super vielen Dank
Den hat meine Google Suche nicht angezeigt.
Dann werde ich die bestellen
Bevor Du enttäuscht bist: Die hat keinen Ladeanschluss.

Die Modelle seit 2019 sind recht dick, das aktuelle Modell ist zudem länger wegen des Schalters. Ich würde die nicht in der Hosentasche haben wollen. Die 2012 ist dafür einigermaßen geeignet, in dem Alter aber wartungsbedürftig und ein Sammlerstück.

Die kleinste Lampe wäre wohl die M11R, aber die ist auch kaum mehr zu bekommen. Hat nur drei Stufen, die aber gar nicht schlecht gewählt sind.

Wenn Du es ernst meinst mit Hosentasche und Unauffälligkeit, müsstest Du dich für aktuelle Modelle vom Drehring verabschieden.

• Danke
Reaktionen: Jimothy
4 Oktober 2024
9
5
3
So das Lämpchen ist nun da.
Und ja für Hosentasche ist sie wirklich recht dick.
Jacken(innen)tasche funktioniert.

Drehring bleibt weiterhin meine liebste Steuerung und das macht sie sehr gut.

Habe zwischenzeitlich:

- Acebeam Pokelit AA ausprobiert, die Steuerung sagt mit gar nicht zu. Mega nervig.

- Wurkkos FC11. Das mit dem Ramping ist ok, der Knopf ist allerdings schlecht platziert. Im Dunkeln suche ich den häufig
Die 2700K sind allerdings wunderschön, gerne mehr davon
Für die 20€ die ich bezahlt habe ist die Lampe auch echt top.
Vorallem im Memory Mode auf der kleinsten Stufe für den Nachtisch. Wenn man den Schalter findet

4 Oktober 2024
9
5
3
Ich glaube langsam mit einem 2er Ladegerät für 3,6-3,7V fahre ich besser.

Wenn man einmal die Büchse der Pandora öffnet

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich glaube langsam mit einem 2er Ladegerät für 3,6-3,7V fahre ich besser.

Wenn man einmal die Büchse der Pandora öffnet
Besser direkt ein Ladegerät mit 4 Schächten ;)
Ich muss @Frank B. da uneingeschränkt zustimmen...ich kann das Vapcell S4+ uneingeschränkt empfehlen...simpel in der Bedienung, Eneloop und co. lassen sich auch zuverlässig laden. :)
Ich besitze eine „große“ Fenix PD40r v3 und eine sehr alte Eagtec D25a Ti.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Am liebsten Drehring am Kopf und keine Klickorgien, das schränkt die Auswahl wahrscheinlich ein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ x] egal
Ich möchte Dir (k)einen weiteren Floh (OK, vielleicht auch 2...) ins Ohr setzen...

Falls Du mal Geld übrig haben solltest (und evtl. auch 2 mal...), wäre die RovyVon GL1 eine sehr passende Alternative zur Fenix PD40R V3.0!

Ich habe beide...die Fenix geht mit ins Ausland in den Urlaub und co., die RovyVon bevorzuge ich jedoch.
Besser verarbeitet, der Drehring schaltet noch viel exakter und knackiger...die LED ist ebenfalls die SFT-70. :)

Und wenn Du dann noch einen Fluter mit einem "Semi-Selekrorring" (also einem guten Drehschalter mit 3 Schaltstufen) suchst, wäre vielleicht die RovyVon S23 das richtige für Dich... :thumbsup: :thumbsup:

• Danke
4 Oktober 2024
9
5
3
Das S4+ scheint ja das Brot und Butter Ladegerät zu sein.
Da es jede Art von Akku lädt also auch Eneloops, NiMh usw. macht es wirklich Sinn da einfach durch dieses höherwertigere Gerät aufzuwerten.
Im Prinzip kann ich mir dann auch pro Lampe einen Ersatzakku in die Ecke legen, da ich nicht ausschließlich in der Lampe laden muss.

Deine Vorschläge schaue ich mir mal in Ruhe an.
Das gute an Taschenlampen ist, die kann man im Gegensatz zu anderen Dingen gut im Haus verteilen, dann fällt die schlagartige Vermehrung nicht so auf.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und chimaero

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das S4+ scheint ja das Brot und Butter Ladegerät zu sein.
Da es jede Art von Akku lädt also auch Eneloops, NiMh usw. macht es wirklich Sinn da einfach durch dieses höherwertigere Gerät aufzuwerten.
Im Prinzip kann ich mir dann auch pro Lampe einen Ersatzakku in die Ecke legen, da ich nicht ausschließlich in der Lampe laden muss.
Es lädt keine LiFePO4-Akkus, halt die NiMH und die Lithium-Ionen-Akkus. :)
Ersatzakkus machen durchaus Sinn. :)
Deine Vorschläge schaue ich mir mal in Ruhe an.
Das gute an Taschenlampen ist, die kann man im Gegensatz zu anderen Dingen gut im Haus verteilen, dann fällt die schlagartige Vermehrung nicht so auf.
Genau. :rofl:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
  • Danke