Hochwertige EDC als "erste richtige Taschenlampe" gesucht ;-)

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
88
49
18
Ich bevorzuge -und habe- aus den gängigen Gründen definitiv nur PCB-Akkus. Das Risiko einer Tiefentladung oder durch Herunterfallen der PCB-losen Akkus ausgelösten Kurzschlüsse ist mir zu groß.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Die Akkus werden nicht tiefentladen, ich hab da schon über 20 Akkus drin leergemacht. :)
Aber ich muss auch keine ungeschützten Akkus empfehlen. :)
Ob das so ist oder nur so da steht werden wir wohl nur erfahren, wenn mal jemand einen ungeschützen Akku opfert und einen Selbsttest macht. ;) Ich bin's nicht, ich hab keine Fenix :thumbsup::rofl:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ob das so ist oder nur so da steht werden wir wohl nur erfahren, wenn mal jemand einen ungeschützen Akku opfert und einen Selbsttest macht. ;) Ich bin's nicht, ich hab keine Fenix :thumbsup::rofl:
Der Akku besitzt 2,97V wenn die Lampe aus geht, laut dem Display der Lampe hat der Akku dann noch 5% Ladung beim wieder anmachen.
Ich lade ihn gerade etwas an und stecke ihn dann für einen zweiten Anlauf wieder in die Lampe. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Der Akku besitzt 2,97V wenn die Lampe aus geht, laut dem Display der Lampe hat der Akku dann noch 5% Ladung beim wieder anmachen.
Ich lade ihn gerade etwas an und stecke ihn dann für einen zweiten Anlauf wieder in die Lampe. ;)
Danke für diese mutige Opferbereitschaft :thumbsup: Dann kann's die Fenix ja doch, so soll es sein:thumbup:.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Danke für diese mutige Opferbereitschaft :thumbsup: Dann kann's die Fenix ja doch, so soll es sein:thumbup:.
Zweiter Versuch: 2,77V nach dem "leergurken" des Akkus. :)
Es handelt sich um einen Molicel P42A, der bis 2,5V entladen werden kann.

Also JA, ich empfehle die Benutzung von ungeschützten Button Top Akkus in der LD45R! :)

13 Januar 2026
14
2
3
Ich bin tatsächlich, wahrscheinlich aufgrund meiner amateurhaften Anforderungen, ganz zufrieden mit der Sofirn SC33 ;-)

Ich hatte geschaut, ob es noch eine Nummer kleiner zusätzlich sein kann, z.B. die Wuben C3 oder Sofirn SP31?

Was denkt ihr? Was ich auf keinen Fall will: eine komplizierte Bedienung mit unzähligen Einstellungen (z.B. SC31 Pro mit Anduril).

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Ich bin tatsächlich, wahrscheinlich aufgrund meiner amateurhaften Anforderungen, ganz zufrieden mit der Sofirn SC33 ;-)
Ich hatte geschaut, ob es noch eine Nummer kleiner zusätzlich sein kann, z.B. die Wuben C3 oder Sofirn SP31?
Freut mich, die SC33 ist auch eine tolle Lampe. Klar gibt es teurere Lampen, aber ob die zwingend bessern sind? Ich finde sie klasse!
Die Wuben C3 ist super einfach zu bedienen (einfach den Schalter antippen um durch die Leuchtstufen zu schalten) und hat ein wirklich schönes Lichtbild ähnlich der SC33 nur mit TIR Linse anstelle Reflektor. Sie hat zwar merklich weniger Power, aber kommt trotzdem auf stolze 1200 Lumen. Zudem gibt es sie außer Schwarz noch in Grün und Sandfarben. Zur SP31 kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie in der Hand.

• Danke
Reaktionen: Chris77

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
@Chris77

Du bist mit der Sofirn SC33 zufrieden, die Lampe soll aber etwas kleiner sein? Da habe ich ein ganz klare Empfehlung für dich. Die Wurkkos TD02. Wenn du direkt bei Wurkkos kaufst, hat diese einen lächerlich geringen Preis. Die Ein-Schalter-Bedienung kennst du bereits von der SC33, nur dass der Schalter der Wurkkos besser ist. ;)

Dazu kommt eine sehr simple Bedienung und ein EDC fähiges Format. Die TD02 ist um einiges kleiner als die SC33. Ich denke, wenn du eine Ein-Schalter-Bedienung hinten magst, dann ist das genau die richtige Lampe für dich, wenn sie relativ klein sein soll. Und mit 2000 Lumen hast du trotzdem einen super Lichtoutput. :thumbup:

• Danke

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Die Qual der Wahl. ;) Also die TD02 kostet gerade 16 Euro bei Wurkkos. Da kannst du doch beide Lämpchen mal ausprobieren. Hier zwei Fotos, die ich eben gemacht habe, damit du die Größe ungefähr einschätzen kannst:
IMG_3289.jpegIMG_3290.jpeg

• Danke