Hitzeentwicklung | Dedomen XHP50

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

nun liegt hier schon eine weile das Zeug zum XP-G2 Umbau meiner Convoy M1 rum, irgendwie hat mich da die Lust für verlassen wenn ich die ganzen 6v Led Umbauten sehe.

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei der XHP50 aus? Ist das bei gleicher bestromung vergleichbar mit einer XM-L2?

Irgendwo hatte ich hier schonmal gelesen das Jemand so eine Led mit dem Messer dedomt hat, klappt das auch mit Aceton wie bei den Xml?

Wie wird sich die Lichtfarbe einer XHP50 J2 E3 group (3D) nach dem dedomen verschieben?

Ich wollte einen Buck Driver nutzen der 2,4A bringt... Meint ihr mit XHP50 und 2,4A bestromung wird das in einer Convoy M1 [new Version] vollgasfest?

Wieviel Lumen bringt die XHP50 theoretisch bei 2,4A?

lG

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Sie wird wegen der deutlich höheren Vorwärtsspannung bei gleichem Strom natürlich schon deutlich heißer. Soooo viel effizienter ist ja dann auch wieder nicht.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe heute mal meine M2 mit MT-G2 fertig gemacht, die braucht 60 sekunden bis zu heiß zum halten, gut die ist auch mit 4-5A bestromt.
Ist das den schon die neue M1 mit dünnen Aluboden, oder noch mit massiven Messing? Letzterer würde ich etwas mehr zutrauen.

mfg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Meinst du das auch 2,4A noch zu viel sind wenn sie Vollgasfest sein soll?

Doppelte Spannung heißt auch doppelte Wärme, Dauerbetrieb heißt dann ja ca. 15 Minuten bis der Akku leer ist, glaube nicht das das klappt. Vielleicht doch die xhp kann ja mehr Hitze ab als die älteren Crees, vermutlich kann die auch mehr Hitze ab als Deine Hände. Wann allerdings der Regler runterregelt kann ich Dir nicht sagen, ich hab deshalb mal auf so Feinheiten wie einen Regler verzichtet.

mfg

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Dedomen mit Nitro/Aceton geht nicht gut, ich habe eine 1D mit Rasierklinge vom Dom befreit. Die hatte danach eine ganz schöne Farbe, kein Grün. Da ist aber noch eine geringe Schicht Silikon drauf.

Dass die Oberfläche vom Silikon dann nicht 100% glatt ist, stört bei dem 4fach-die überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

http://www.taschenlampen-forum.de/showthread.php?p=545517

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Dauerbetreibsfestigkeit ist immer eine Frage der Außentemperatur, d.h.relativ.

Bei pct.cree.com kannst du dir die lm/W ansehen und die LEDs vergleichen. Je höher der Wert, desto Geringer ist der Wärmeanteil. Aber da liegen keine Welten dazwischen. Und dass die XHP mehr Temperaturen vertragen stand auch so in der Produktankündigung.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Hitzeentwicklung | Dedomen XHP50

Wenn ich ehrlich bin, ich habe es nicht versucht :)

Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich dadurch wohl das Phosphor relativ schnell mit ablöst. Habe mich dann entschieden, es als Plan B zu betrachten.

Da ich aber mit dem Ergebnis nach dem Abschneiden ganz zufrieden war, habe ich es dabei belassen. :cool:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du willst,
kannst du gerne meine XHP 70 beschneiden.

Gruß Xandre

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Hmm, wollte ich zuerst mal mit einer eigenen versuchen... müsste aber erst bestellen...Feuer frei?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei einer MK-R bleibt das Phosphor dran, wenn man ausversehen den Dom mechanisch abhebelt. Das ist ja der Vorgänger der XHP70, bei gleicher LED Größe. Nur die Bonding-Drähte haben Schaden genommen. Wenn ich den Finger drauf halte leuchtet sie, wird aber leider schnell Heiß am Finger und das Licht kann sich nicht ungestört ausbreiten. :peinlich::p:eek:

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Wenn da ein Luftspalt ist dann sind ja Deine Ausführungen zur Totalreflexion überholt oder kommen da nicht zur Anwendung. Könntest Du da nochmal für Aufklärung sorgen Sven? Oder nen Link nennen der zu ner sicher schon niedergeschriebenen Erklärung führt?

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn da ein Luftspalt ist dann sind ja Deine Ausführungen zur Totalreflexion überholt oder kommen da nicht zur Anwendung.

Die Erklärung ist von Dr Jones. Aber sie leuchtet mir sehr gut ein.
Die reine Linsenwirkung des Doms ist sicher nicht die Ursache, das habe ich getestet.
Allerdings habe ich auch noch nie eine SST-90 vorher/nachher vermessen und weiß nur aus Berichten, daß auch sie heller werden soll. Eine gute Erklärung hätte ich dafür noch nicht. Vermutung: die Außenseite des Doms reflektiert nennenswert Licht nach innen auf den Phosphor zurück. (edit: ne, würde ja nur für dünne Schichten Restsilikon passen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tino79
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich habe ein paar mal gelesen, dass sich dadurch wohl das Phosphor relativ schnell mit ablöst.

Ich habe schon einige XP-E2, XP-L, XP-G2, XM-L und XM-L2 mit Verdünnung dedomt, sowas ist bei mir bis jetzt aber nie vorgekommen.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Hitzeentwicklung | Dedomen XHP50

Wie wird sich die Lichtfarbe einer XHP50 J2 E3 group (3D) nach dem dedomen verschieben?

Ich habe bei einer den Dom abgeschnitten, die wird deutlich wärmer aber nicht grün oder gelb, eher Richtung orange. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und so sieht eine XHP70 aus, wenn man es macht wie ich: Zuerst Dom abgeschnippelt, dann 3 Stunden Nitrobad. Die Silikonschicht war nur am Rand aufgequollen. Nach weiteren 2 Stunden im Bad fällt auch nix ab. Also manuell versucht, zu lösen, das Phosphor vom Die löste sich gleich mit...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1431424750006.jpg
    uploadfromtaptalk1431424750006.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 60
  • uploadfromtaptalk1431424858721.jpg
    uploadfromtaptalk1431424858721.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Xandre und RS.FREAK

KC85

Flashaholic*
Hot dedoming ist hier das Zauberwort. Lampe auf höchster Stufe 1 bis 2 Minuten leuchten lassen. Merken von welcher Seite man den Dome abhebeln will und dann mit einem abgewinkelten Messer runtergreifen und nach oben ziehen.
Ich habe bei einer den Dom abgeschnitten, die wird deutlich wärmer aber nicht grün oder gelb, eher Richtung orange. Gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und so sieht eine XHP70 aus, wenn man es macht wie ich: Zuerst Dom abgeschnippelt, dann 3 Stunden Nitrobad. Die Silikonschicht war nur am Rand aufgequollen. Nach weiteren 2 Stunden im Bad fällt auch nix ab. Also manuell versucht, zu lösen, das Phosphor vom Die löste sich gleich mit...

KC85

Flashaholic*
Bei Cree direkt hatte ich kein Diagramm gefunden. Das Diagramm mit den Intl Led's gibt auf jedenfall schonmal einen guten anhaltspunkt :)

@KC85: hast du das selber schon probiert?
Naja bei ner mt-g2 ansonsten bei xml's. Warum sollte es hier anders swin als bei ner mt-g2

www.youtube.com/watch?v=2TWC7fNb7e4

Fast die selbe Methode, nur die W@rmequelle ist die Led selbst.

Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Scheinbar ist es bei den XHP anders, im BLF hatte ich von Jemanden der XM-L, XP-G und MT-G2 für andere dedomt, gelesen das er bei den XHP große Probleme hatte.

Hatte leider nur 2 XHP50 bestellt, die ich auch beide brauche... Hätte ich mal eine mehr zum testen gekauft:S

KC85

Flashaholic*
Im Endeffekt sind es nur 4 xmls. Guck dir die Drähte auf dem die an. Kann sein das dass Polymer anders ist. Aber bei 12 A und einer dünnen Klinge geht das alles. Klar muss man sich im klaren sein vllt ausversehen den Phosphor mit abzulösen. Dann war es eine gute Verbindung.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich habe heute erfolgreich eine XHP50 J4-1C dedomt.

Ich habe einfach die LED mit einem Fön erhitzt und dann den Dom einen halben Millimeter über den LED's abgeschnitten. Jetzt ist nurnoch eine hauchdünne Schicht drauf. Wichtig ist das man den Dom in einem Zug ohne mehrfaches ansetzen abscheidet.

Die Farbtemperatur hat sich absolut garnicht verändert, das Donuthol ist etwas stärker geworden und die Lampe hat sichtbar mehr Reichweite bekommen.

Zuletzt bearbeitet: