Himbeer TV

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Als Ipad - Nutzer war ich bisher etwas neidisch auf Apple-TV Nutzer. Ich hatte nur ein Problem: Die alte Matchline Röhre die über keinen HDMI Eingang verfügte. Des Weiteren war mir die beschränkte Nutzbarkeit ein Dorn im Auge. Jetzt fand ich Abhilfe und damit ein weiteres Hobby: den Himbeerkuchen Raspberry Pi. Ein vollwertiger PC für 35€ im Scheckkartenformat mit zwei USB-Anschlüssen, S-Video, HDMI, LAN und SD-Kartenschacht. Zusammen mit der Mediacenter Software Raspbmc hat man so in ca. 15 Minuten ein Mediacenter, das sowohl vom Ipad gesteuert werden kann als auch vom Androiden. Zusätzlich kann das Ding Airplay. Ich bin richtig begeistert:thumbsup:
Gibts hier noch andere Himbeerkuchen-Fans?
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Kannst du Links dazu posten?

Zuhause besitze ich eine große, etwas ältere Mediastation, will die dich schon länger gegen etwas flexibleres wie die MK808 austauschen.

Aber eine Bedienung per Iphone ist interessanter ;)
Kenne dein genanntes Gerät garnicht.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Das Teil hat mich auch schon aufm Plan gerufen... :D

In den letzten CQ-DLs (Clubzeitschrift des DARC e.V.) waren ein paar interessante Ansätze und Ideen.

Habe derzeit auch ein Zubereitungsgerät zum Test auf Arbeit, der auf Basis des Raspberry arbeitet. Ich kenne keinen Ofen, der flexibler zu steuern ist :thumbup:

NOCH hab ich keinen eigenen zu Haus, aber das ändert sich bestimmt bald!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Jetzt interessiert mich nur folgendes, auf der Projektseite habe ich dazu nichts gefunden.

Wird DTS unterstützt?
Was ist mit 1080p/24Hz?
3D Wiedergabe, zum beispiel SBS Format?
Flac Wiedergabe 24bit/96 oder 192 KHz?

Sehr interessantes Projekt!

Wenn man dann noch ein Gehäuse dazu kauft oder bastelt ist man aber schon fast wieder bei einem WD TV Life. Ebenfalls per App steuerbar und generell problemfreier da fertig.

Gut Airplay gibt es nicht, bei anderen Herstellern wird halt systemübergreifend DLNA genutzt anstatt sich abzuschotten...
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe wenig Ahnung von der Materie, aber interesse :)

Was genau kann ich damit machen ? Eine zb Externe Festplatte anschließen und diese darüber dann mit dem TV verbinden ? Oder woher kommt die " Bibliothek"?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Jetzt interessiert mich nur folgendes, auf der Projektseite habe ich dazu nichts gefunden.

Wird DTS unterstützt?
Was ist mit 1080p/24Hz?
3D Wiedergabe, zum beispiel SBS Format?
Flac Wiedergabe 24bit/96 oder 192 KHz?

Sehr interessantes Projekt!

Wenn man dann noch ein Gehäuse dazu kauft oder bastelt ist man aber schon fast wieder bei einem WD TV Life. Ebenfalls per App steuerbar und generell problemfreier da fertig.

Gut Airplay gibt es nicht, bei anderen Herstellern wird halt systemübergreifend DLNA genutzt anstatt sich abzuschotten...

Geht alles afaik :)

Der WD-TV Bietet aber weniger Möglichkeiten. Der RPi ist ja primär nicht als Media Center gedacht, sondern als Entwicklungsplattform. Dadurch kann man ihn auch wie einen Arduino einsetzen und sogar auch mit diesem koppeln.

Oder baut sich doch ein Media Center und lässt sich sowas noch steuern vom RPi ;) (so wie ich zum Bsp)

Video:


Ich habe wenig Ahnung von der Materie, aber interesse :)

Was genau kann ich damit machen ? Eine zb Externe Festplatte anschließen und diese darüber dann mit dem TV verbinden ? Oder woher kommt die " Bibliothek"?

Du musst das Ding als Computer sehen, denn nichts anderes ist es.
Du kannst also alles anschließen was USB hat und für das es Treiber gibt. Und es muss auch nicht zwingend ein Fernseher sein, du kannst auhc nen normalen Bildschirm anschließen.

Meiner sieht so aus: (leider nicht per HDMI angekabelt, da mein Fernseher zu alt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Nun du kannst das Ding permanent laufen lassen bei 3,5w . Als datenquelle kommen online- Speicher, Festplatten, USB Stick, Netzwerkgeräte u.a. dein PC usw. in Frage. Bei mir läuft das Ding problemlos mit einem Fritz!Wlan Stick N und das streamen also übertragen von online- Inhalten oder vom ipad funktioniert tadellos . Verschiedene Apps z.B. Dokumonster ermöglichen sehr einfach die Gestaltung eines unterhaltsamen Fernsehabends. Das gleiche gilt für Musik.

Es gibt aber auch Erweiterungen die das Ansteuern von el. Geräten ermöglichen...z.b. LEDs. Durch den Betrieb mit Micro USB sollte sich auch etwas mit Akkus machen lassen...

Ich bin kein Profi im Thema sondern blutiger Anfänger aber ich finde dieses Lego Prinzip toll. Jeder der das mal ausprobieren mag sei der raspberry empfohlen das ist wirklich Easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
LPS,

das im Video steht bei dir zu Hause ?
Kann man dich Anfordern damit du mir sowas auch baust ? :D
 
P

P607

Guest
Moin,

irgendwo schlummert hier auch noch ein Rasp, aber nie fertig gestellt, zu viele andere Hobbys.
Trotzdem mal nachgeplappert aus der c't 11/2013:

es gibt mittlerweile einen Mitbewerber:
EagleBone von TI

Etwas teurer, 45$, dafür etwas bessere Hardware, wenn man es denn braucht.
  • Moderner ARM, Sitara AM335x, Cortex 8, 1Gh Takt, angeblich 150% schneller als der ARM11 vom Rasp Pi
  • RAM identisch: 512MB
  • statt SD als einzige nichtflüchtige Speicheroption gibt es wohl 2GB NAND-Flash
  • ebenfalls verfügbar sind sog. Capes, Schnittstellenmodule (Lochrasterplatinen, div. Funk-Module, Motor-Steuerungen, ...)
  • PowerVR-SGX-Grafik (HDMI out, OpenGL)
  • Audio per HDMI
  • nix für ältere Peripherie: kein Composite Video oder Analog-Audio
  • alles Open Source außer dem GPU Treiber

Inhaltsverzeichnis der c't
Distributoren gibt es reichlich.

18650er passen weder protected noch unprotected! :haeh: :D

Gruß
Stephan
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Es gibt auch noch andere Mini PCs. Habe bei der Recherche zum rpi auch Quad-Core gefunden. Diese haben aber alle keine Anschlussmöglichkeit für ältere Fernseher und laufen zumeist mit android...
 

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Das ist ein sehr interessantes Thema, ist schon beachtlich was man aus einem solchen Mini alles heraus holen kann.
Das wäre echt noch einmal ein interessantes Projekt.

Liebe grüße
Nierotter
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
5.1. kann nur über HDMI ausgegeben werden.
Du kannst aber eine USB Soundkarte mit 5.1 Ausgängen nutzen oder einen HDMI-optical Adapter am HDMI Anschluß zwischenschalten um den Ton abzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Mai 2013
3
0
0
Ich habe seit dem das Raspberry Pi draußen ist nicht den Sinn verstanden, da ich selber kein Entwickler bin und mich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe, aber die Programmierer/Entwickler sind davon immer angetan.

Vielleicht sollte ich mich wirklich darüber mal informieren :)

LG
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Ich habe seit dem das Raspberry Pi draußen ist nicht den Sinn verstanden, da ich selber kein Entwickler bin und mich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe, aber die Programmierer/Entwickler sind davon immer angetan.

Vielleicht sollte ich mich wirklich darüber mal informieren :)

LG
Unsere Väter haben in ihrer Schulzeit Radios gebaut um zu lernen wie die Technik funktioniert. Ein ähnliches Ziel sollte der rpi verfolgen.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Bin schon seit einer weile dran Interessiert nur einige sagen 1080p Videomaterial läuft flüssig, andere sagen es ist nicht so. Und in Youtube Videos kann ich dies auch ab und an beobachten, aber das könnte auch von der Aufnahme kommen..

Kann mir jemand was dazu sagen ? Würde es vorwiegend mit XBMC Laufen lassen zum Serien Schauen(HD) und Musik hören.
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Das mit Youtube ist so eine Sache. Mein Vaio hat Full-Hd und läuft bei Datenträgern immer flüssig, bei YT nicht immer. Hier kommen DSL 17000 an, an mir liegt es vermutlich nicht. Bei diesem Video : BEST OF HD VIDEOS: WATER/WASSER - YouTube ruckelt es bei 0:40 etwas. Das ist auch die einzige Stelle an dem der rpi ruckelt (genauso), der RPI ist allerdings bei mir auch nur an der Röhre angeschlossen, ich denke aber, dass er das gebacken bekommt.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Himbeer TV

Mit der neuen "Firmware" soll sich der Pi selbst hochtakten auf 1Ghz!! Dazu noch die Passivkühler drauf und er sollte das doch schaffen?!?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Mit der neuen "Firmware" soll sich der Pi selbst hochtakten auf 1Ghz!! Dazu noch die Passivkühler drauf und er sollte das doch schaffen?!?

Muss man aber erst in der Konfig so einrichten. Ohne Kühler würde ich das nicht machen. 900 MHz reichen für fast alles aus und das erreicht man auch noch stabil ohne Overvolting. (Mit Overvolting geht die Garantie flöten, das reine Übertakten bis 1GHz ist noch in der Garantie)

Bin schon seit einer weile dran Interessiert nur einige sagen 1080p Videomaterial läuft flüssig, andere sagen es ist nicht so. Und in Youtube Videos kann ich dies auch ab und an beobachten, aber das könnte auch von der Aufnahme kommen..

Kann mir jemand was dazu sagen ? Würde es vorwiegend mit XBMC Laufen lassen zum Serien Schauen(HD) und Musik hören.

Bei mir läuft (leicht übertaktet) 1080p Videomaterial mit 5.1 DTS Sound noch flüssig trotz dem, dass die 50 Ambilight LEDs noch einzeln angesteuert werden. Also unter Raspbmc schonmal kein Problem. OpenElec hatte ich auch schon drauf, das lief vor allem in den Menüs etwas flüssiger, aber beim Video abspielen konnt ich keinen Unterschied merken.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ja bei Übertakten natürlich mit den Kühlern. In den Zahlreichen Youtube Videos die ich las, hörte es sich so an als wenn er es Automatisch machen würde..
Dauert das Lange einzustellen, bzw. ist es schwer ?
 

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
AW: Himbeer TV

Nö. Wlan dauert am längsten wenn man es nicht schon bei erstellen der sd Karte macht. Am einfachsten war heute der Anschluss an Schwiegermutters bravia:D
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Ich hab auf meiner Himbeere Raspbmc aufgespielt und hätte die gleiche Frage wie MetalDeep.

Gruß
Patchman
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Wer es noch nich wusste, XBMC kann ohne Mounten auf BluRay Isos zugreifen also einfach indizieren lassen und man kann mit nur 1!! Klick den Film Starten Irre.
Wie schafft man es die Firmware upzudaten ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? dass man das nicht muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Ich hab unter raspbmc lediglich den Stick vor der Installation eingesteckt gehabt und das Programm- Addon Network-Manager installiert. Der Rest ist selbsterklärend
 
Zuletzt bearbeitet:

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Hab mir auch einen Rasberry-PI zugelegt. Klasse Teil, nur leider für Videowiedergabe meiner Meinung nach etwas zu schwach. Ich nutze meinen zum Musikstreaming im Heimnetz. Dafür ist das Ding spitze.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Himbeer TV

Meiner kam heut und ist angeseteckt nur leider mag er mein WLAN stick nicht habe mit diesen sudo befehlen aber Treiber gezogen.. und ich hab ja den Linux Treiber, kann ich den nicht irgentwo auf die Speicherkarte hauen dass sich das Betriebssystem den nimmt?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Meiner kam heut und ist angeseteckt nur leider mag er mein WLAN stick nicht habe mit diesen sudo befehlen aber Treiber gezogen.. und ich hab ja den Linux Treiber, kann ich den nicht irgentwo auf die Speicherkarte hauen dass sich das Betriebssystem den nimmt?

mhh, ein bisschen mehr lesen hilft manchmal. sudo ist in linux nur dafür da, dass der darauf folgende Befehl als anderer User ausgeführt wird. Meißtens als root dann.

Muss aber sagen, dass ich mit dem WLAN Stick auch noch nciht wirklcih weiter gekommen bin.... Meiner tut auch noch nicht.

Theoretisch kannst den Treiber auf die SD Karte packen wo du willst, du musst nur dem Linux beibringen ihn bei jedem Start zu laden und sagen wo es ihn finden kann (afaik)
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Himbeer TV

Jain , du meldest dich im xbmc ab und hasst dann die "Console" nenn ich sie mal dort gibt es befehle den kernel upzudaten und neue Treiber zu ziehen :p Nur der Treiber der aus einem Archiv im Internet gezogen wird ist nicht der richtige. Ich hab ja den Treiber ich dachte ich kann ihn in den dafür vorgesehenen Ordner schieben und er nimmt sich den dann. Mit meinem anderen WLAN stick funktioniert es wunderbar.

Schau mal hier: http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspberry-pi-wlan-einrichten.html

So ein paar Serien auf ne Mobile HDD, angesteckt und Serieninfos aus dem Netz ziehen lassen. Die CPU last liegt immer über 90% ? Ist das bei euch auch so? RAM ist bei ca. 25%

Zufällig rausgefunden als der Pi am Lankabel hing konnte ich vom Windows PC(Win 7 x64 Ultimate) im Netzwerk auf den Pi zugreifen und sogar ganz Easy neue Dateien auf die Mobile HDD schieben die am Pi hing. Die Übertragungsrate hab ich nur ganz kurz getestet und lag bei ca. 1,8 MB die Sekunde.
Ich muss noch die Passivkühler drauf machen und hoffe das hilft die CPU zu entspannen. Muss noch 5.1 Sound Material Testen, ansonsten bisher ein echt Tolles Teil !
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Okay die Auslastung kam durch das Skin Aeon Nox.
Nun ein anderes Problem über HDMI wird kein 5.1 Ausgegeben :(
Wo kann ich das ändern ? Ich mein ich hab sogar eingestellt dass Stereo über alle Boxen ausgegeben werden soll, das passiert aber nicht ?
Habe den PI an meinem A/V Receiver und der sollte den Ton Ausgeben und leitet das Bild an den TV Weiter aber momentan gibt der PI nur Stereo raus.