Ich habe vor einiger Zeit eine Lösung zur Temperaturerfassung währen Laufzeitmessungen gesucht. Die Rückmeldungen waren zahlreich und am Ende habe ich mich für etwas ganz Anderes entschieden.
Meine Lösung ist der PiLogger.
Ich bin ein großer Freund der kleinen Himbeeren und habe gesehen, dass es mit dem PiLogger bereits eine vorgefertigte Analogwertmessungs-Lösung gibt, welche bereits eine Software mitbringt. Da die Raspbys gerade recht teuer sind, habe ich mich für die kleine Version, den Zero WH, entschieden. Dieser reicht für die Temperaturerfassung völlig aus. Es gibt seit kurzem mit dem Zero 2 auch einen potenteren Nachfolger, welchen ich ebenfalls im Einsatz habe. Mit 15€ finde ich ihn sehr preisgünstig.
PiLogger bringt eine Desktopsoftware mit, mit der man Zugriff auf die Eingänge erhält. Man hat die Möglichkeit alle Werte zu kalibrieren und in einer CSV-Datei zu speichern. Mit dem WebMonitor gibt es die Möglichkeit über das Netzwerk die Analogwerte auszulesen. Dazu muss man einen Mess-Server auf dem Zero installieren und man benötigt keinen Monitor an dem kleinen Kerl.
Wie sieht das Ganz eigentlich aus?
Mein Bausatz besteht aus folgenden Komponenten:
Die Softwareware, die es zum PiLogger gibt, ist verständlich und ermöglicht eine Nutzung ohne Programmierkenntnisse. Es besteht die Möglichkeit die Messdatenerfassung auf einem Desktop anzeigen zu lassen oder auch via Webbrowser aus der Ferne. Das Ganze funktioniert am Smartphone wie auch am PC.
Die Messdaten werden auf dem "Server" in einer CSV Datei abgelegt und diese kann nach der Messung heruntergeladen werden.
Wie sieht das Ganze im Laufzeittest aus?
Momentan befindet sich mein Aufbau noch im Prototypenstatus. Daher sieht alles noch etwas wild aus. Mittlerweile nutze ich die Messungen nur noch über den Webbrowser. Das bedeutet, dass ich das 3,5" Display eigentlich gar nicht benötige, wodurch ich den Zero nur noch headless betreiben könnte.
Ausblick
Ich plane noch eine Lichtmessung in den PiLogger zu integrieren. Ich habe dazu bereits einen analogen Sensor hier liegen. Das wird nix hoch präzises sein, aber ich hoffe, dass es vergleichbar mit meiner Smartphone-Lumenmessung ist.
Eine Temperaturwarnung möchte ich noch integrieren. Ich hatte mal das Problem, dass eine Lampe keine Temperaturregelung hatte und ziemlich heiß wurde beim Laufzeittest. In einem solchen Fall, möchte ich eine Benachrichtigung auf das Smartphone/ den PC erhalten.
Fazit
Meine Lösung ist für mich ideal. Ich musste zwar etwas basteln, aber es hielt sich dank vorgefertigter Lösung in Grenzen.
Vielen Dank fürs Lesen.
Meine Lösung ist der PiLogger.
Ich bin ein großer Freund der kleinen Himbeeren und habe gesehen, dass es mit dem PiLogger bereits eine vorgefertigte Analogwertmessungs-Lösung gibt, welche bereits eine Software mitbringt. Da die Raspbys gerade recht teuer sind, habe ich mich für die kleine Version, den Zero WH, entschieden. Dieser reicht für die Temperaturerfassung völlig aus. Es gibt seit kurzem mit dem Zero 2 auch einen potenteren Nachfolger, welchen ich ebenfalls im Einsatz habe. Mit 15€ finde ich ihn sehr preisgünstig.
PiLogger bringt eine Desktopsoftware mit, mit der man Zugriff auf die Eingänge erhält. Man hat die Möglichkeit alle Werte zu kalibrieren und in einer CSV-Datei zu speichern. Mit dem WebMonitor gibt es die Möglichkeit über das Netzwerk die Analogwerte auszulesen. Dazu muss man einen Mess-Server auf dem Zero installieren und man benötigt keinen Monitor an dem kleinen Kerl.
Wie sieht das Ganz eigentlich aus?
Mein Bausatz besteht aus folgenden Komponenten:
- Raspberry PI Zero wh
- PiLogger
- 3,5" Touchscreen
- MicroSD Karte
- Temperaturfühler
- etwas Zubehör zum Betrieb des PIs (Ladekabel, Netzteil, ....)
Die Softwareware, die es zum PiLogger gibt, ist verständlich und ermöglicht eine Nutzung ohne Programmierkenntnisse. Es besteht die Möglichkeit die Messdatenerfassung auf einem Desktop anzeigen zu lassen oder auch via Webbrowser aus der Ferne. Das Ganze funktioniert am Smartphone wie auch am PC.
Die Messdaten werden auf dem "Server" in einer CSV Datei abgelegt und diese kann nach der Messung heruntergeladen werden.
Wie sieht das Ganze im Laufzeittest aus?
Momentan befindet sich mein Aufbau noch im Prototypenstatus. Daher sieht alles noch etwas wild aus. Mittlerweile nutze ich die Messungen nur noch über den Webbrowser. Das bedeutet, dass ich das 3,5" Display eigentlich gar nicht benötige, wodurch ich den Zero nur noch headless betreiben könnte.
Ausblick
Ich plane noch eine Lichtmessung in den PiLogger zu integrieren. Ich habe dazu bereits einen analogen Sensor hier liegen. Das wird nix hoch präzises sein, aber ich hoffe, dass es vergleichbar mit meiner Smartphone-Lumenmessung ist.
Eine Temperaturwarnung möchte ich noch integrieren. Ich hatte mal das Problem, dass eine Lampe keine Temperaturregelung hatte und ziemlich heiß wurde beim Laufzeittest. In einem solchen Fall, möchte ich eine Benachrichtigung auf das Smartphone/ den PC erhalten.
Fazit
Meine Lösung ist für mich ideal. Ich musste zwar etwas basteln, aber es hielt sich dank vorgefertigter Lösung in Grenzen.
Vielen Dank fürs Lesen.
Zuletzt bearbeitet: