High Cri EDC Fluter gesucht

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Hab meine Wuben T046R leider abgegeben, Muttern brauchte eine für die Nahfeld-Absuche von Wildtieren.
Jetzt würde ich gerne wieder einen High Cri Edc Fluter kaufen , bin aber aktuell raus aus dem Thema und bräuchte bitte
ein paar Vorschläge. Ich danke euch vorab für interessante Vorschläge.

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Lichtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-5000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-5
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[ ] bis 80€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] High Cri
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
kein Andruil
gute Qualität
evtl geregelter Treiber

[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lomono

Flashaholic
28 Januar 2022
225
137
43
Berlin
Auf die Schnelle: Wurkkos hat die TS22 am Start, mittlerweile auch in einer High CRI Version. USB-C ladbar, 21700 und sehr guter/effizienter Boost-Treiber. Die High-CRI Version natürlich mit weniger Lichtleistung etc. als die bisherigen Varianten.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@perceval
Was hältst du von der Acebeam E75?

Die gibt es mit Nichia 519A 5000K HighCRI in zwei Gehäusefarben bei flashlightco mittels Code für knapp unter 80 Dollar.

Die einzige Frage ist wohl, ob sie dir flutig genug ist...

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
@perceval
Was hältst du von der Acebeam E75?

Die gibt es mit Nichia 519A 5000K HighCRI in zwei Gehäusefarben bei flashlightco mittels Code für knapp unter 80 Dollar.

Die einzige Frage ist wohl, ob sie dir flutig genug ist...
müsst ich mir mal anschauen , so gesehen schon kein schlechter Tip , du hast sie wahrs?
Ich mach mir eher mehr Gedanken wegen den Eselohren im Leuchtbild.......

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich mach mir eher mehr Gedanken wegen den Eselohren im Leuchtbild.......
Meinst Du wegen der Verwendung mehrerer LEDs? Da kann ich leider nichts zur E75 sagen, da ich die (noch) nicht besitze, wohl aber zwei andere vergleichbare Lämpchen mit TIR-Optik: eine Acebeam E70 mini und eine Wurkkos TS21. Beide haben ein Lichtbild frei von jeglichen Eselsohren, das wird bei der E75 nicht anders sein.
Acebeam baut wirklich gute Lampen und dank des verwendeten (und im Lieferumfang befindlichen 21700ers) kannst Du mit der E75 wohl auch lange leuchten.
Schau aber auch mal HIER rein, da findest Du Reviews und Leuchtbilder. Von "Eselsohren" keine Spur.

Ach ja, die oben auch empfohlene TS22 von Wurkkos ist preislich natürlich für Dich viel attraktiver, da sie locker in Dein Budget passt. Auf der Homepage von Wurkkos wird sie gerade für 37,99$ angeboten und dazu gibt es derzeit noch einen 15% Rabattcode (HAPPY15). Auch da ist ein 21700er bereits inklusive. Die Lieferzeiten sind super, mich hat bisher jede Lampe in unter 10 Tagen und in einem perfekten Zustand erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomono

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Meinst Du wegen der Verwendung mehrerer LEDs? Da kann ich leider nichts zur E75 sagen, da ich die (noch) nicht besitze, wohl aber zwei andere vergleichbare Lämpchen mit TIR-Optik: eine Acebeam E70 mini und eine Wurkkos TS21. Beide haben ein Lichtbild frei von jeglichen Eselsohren, das wird bei der E75 nicht anders sein.
Acebeam baut wirklich gute Lampen und dank des verwendeten (und im Lieferumfang befindlichen 21700ers) kannst Du mit der E75 wohl auch lange leuchten.
Schau aber auch mal HIER rein, da findest Du Reviews und Leuchtbilder. Von "Eselsohren" keine Spur.

Ach ja, die oben auch empfohlene TS22 von Wurkkos ist preislich natürlich für Dich viel attraktiver, da sie locker in Dein Budget passt. Auf der Homepage von Wurkkos wird sie gerade für 37,99$ angeboten und dazu gibt es derzeit noch einen 15% Rabattcode (HAPPY15). Auch da ist ein 21700er bereits inklusive. Die Lieferzeiten sind super, mich hat bisher jede Lampe in unter 10 Tagen und in einem perfekten Zustand erreicht.
Die E75 hat ein leichtes Blumenlichtbild, wenn man damit an eine White Wall leuchtet.
Das haben die allermeisten anderen Lampen mit TIR-Optik und Multiemittern allerdings ebenso, die E70 Mini ist hier eine Ausnahme. :)

@perceval schau Dir mal die neue Manker E14 IV an, die gibt es mit Nichia oder Samsung in 4000K.
Du kannst dir.optional zu dem 18350er/18650er Rohr dann noch ein 21700er Rohr holen, das macht das ganze interessant. :)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Also die Wurkkos TS21 hat - ebenso wie die Acebram E70 mini - kein "Blumenlichtbild" und keine "Eselsohren".
Auch bei diversen Wallshots der E75, die ich jetzt gesehen habe (z.B. HIER (Review von zeroair) oder HIER (Review und Passaround hier aus dem Forum) oder auch HIER (Review hier aus dem Forum)) ist davon genau gar nichts zu sehen.
Und selbst wenn es "ein leichtes "Blumenlichtbild" geben sollte(!), dann fällt das offensichtlich nicht einmal auf einem Wallshot so stark auf, dass ich es sehen würde. Wenn damit dann im Gelände geleuchtet wird, wirst Du das garantiert überhaupt nicht merken,
@Buteo : mach doch gerne mal einen Wallshot, auf dem das ersichtlich ist, ich habe wirklich viel gesucht, konnte aber nichts in die Richtung finden :(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Also die Wurkkos TS21 hat - ebenso wie die Acebram E70 mini - kein "Blumenlichtbild" und keine "Eselsohren".
Auch bei diversen Wallshots der E75, die ich jetzt gesehen habe (z.B. HIER (Review von zeroair) oder HIER (Review und Passaround hier aus dem Forum) oder auch HIER (Review hier aus dem Forum)) ist davon genau gar nichts zu sehen.
Und selbst wenn es "ein leichtes "Blumenlichtbild" geben sollte(!), dann fällt das offensichtlich nicht einmal auf einem Wallshot so stark auf, dass ich es sehen würde. Wenn damit dann im Gelände geleuchtet wird, wirst Du das garantiert überhaupt nicht merken,
@Buteo : mach doch gerne mal einen Wallshot, auf dem das ersichtlich ist, ich habe wirklich viel gesucht, konnte aber nichts in die Richtung finden :(
CLICK - hier sieht man, was geneint ist. ;)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Genau darauf bezog ich mich. Ich sehe bei allen Wallshots keinerlei Eselsohren.
Vllt sagst Du noch mal, was Du unter "Blumenlichtbild" verstehst. Ich denke dabei an sich überlappende Lichtkegel, die einen (achtung, blödes Wort) nicht runden Kreis ergeben. Ich sehen auf allen Bildern einen klaren, runden Spot.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Genau darauf bezog ich mich. Ich sehe bei allen Wallshots keinerlei Eselsohren.
Vllt sagst Du noch mal, was Du unter "Blumenlichtbild" verstehst. Ich denke dabei an sich überlappende Lichtkegel, die einen (achtung, blödes Wort) nicht runden Kreis ergeben. Ich sehen auf allen Bildern einen klaren, runden Spot.
Dann achte mal auf den Spill bzw. den Bereich um den Spill herum. ;)

• Danke
Reaktionen: BolbyM

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Danke für euer Tips , Acebeam E75 wäre so weit Ok. Die TS21 hat Andruil was ich grundsätzlich schon mal ausschließe. Die E14 hat keine eingebaute Ladebuchse.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ja, im äußersten Bereich des Spills ist das erkennbar. Hatte für mich keinerlei Relevanz, weil eben wirklich nur im schwachen Randbereich. Für mich(!) ist der Spot interessant und manchmal auch der direkte Spill.
Aber das soll die Person, die sich für die Lampe interessiert (oder auch nicht) selber entscheiden. In den Videos kann ich das (auch mit den jetzigen Informationen, auf was ihr da geachtet habt) nicht wahrnehmen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Dann achte mal auf den Spill bzw. den Bereich um den Spill herum. ;)

Ich gebe @Buteo Recht, eindeutig erkennbar.

Ob es jemanden stört ist subjektiv.
Im Review steht aber auch:
Die aus nächster Nähe an der Wand sichtbare Verformung des äußeren Spillrandes fällt in der Praxis kaum auf, da dieser Bereich üblicherweise außerhalb des Sichtfeldes liegt.
Ich musste zur Verdeutlichung der Verformung schon extrem nahe an die Wand gehen. Beim tatsächlichen Leuchten draußen oder selbst drinnen ab ein paar Metern Entfernung sieht man nichts davon. Der Effekt ist schlicht nur außerhalb des Sichtfeldes zu erkennen. Es sei denn, der Anwender hat die Augen seitlich am Kopf, dann will ich nichts gesagt haben.

• Danke
Reaktionen: BolbyM und minibip

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Ich hab die X45 in High Cri , das passt soweit , Dann mit MT03 ist auch gut , weil die Reflektoren nicht so Tief sind.

Hatte die Q8 mit 4 Fach und die DL40 , aber mich flasht einfach das ungleichmäßige Leuchtbild nicht bei den 4 Fach Led.
Das ist der einzige Grund was mich bei der E75 zögern lässt , hab mir die Videos angeschaut , ja ist es ist wirklich sehr wenig bei der E75
aber trotzdem nehme ich es etwas war.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich gebe @Buteo Recht, eindeutig erkennbar.

Ob es jemanden stört ist subjektiv.
Das fällt drinnen wirklich nur auf, wenn darauf achtet.
Draußen stört es nicht.
Ich musste zur Verdeutlichung der Verformung schon extrem nahe an die Wand gehen. Beim tatsächlichen Leuchten draußen oder selbst drinnen ab ein paar Metern Entfernung sieht man nichts davon. Der Effekt ist schlicht nur außerhalb des Sichtfeldes zu erkennen. Es sei denn, der Anwender hat die Augen seitlich am Kopf, dann will ich nichts gesagt haben.
Es ging mir hier jetzt aber nicht darum, dass die E75 das stark ausgeprägt hat.
Es war nur zur Erklärung, was thematisch überhaupt gemeint ist. :)
Hatte die Q8 mit 4 Fach und die DL40 , aber mich flasht einfach das ungleichmäßige Leuchtbild nicht bei den 4 Fach Led.
Das ist der einzige Grund was mich bei der E75 zögern lässt , hab mir die Videos angeschaut , ja ist es ist wirklich sehr wenig bei der E75
aber trotzdem nehme ich es etwas war.
Bei der DL30 ist die Blume viel ausgeprägter als bei der E75, ich hab ja da am Passaround teilgenommen.
Man sieht es nur abends in der Wohnung/an der White Wall, ansonsten ist das nicht sichtbar. :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Falls man einen Fluter sucht, eine ansonsten für sich perfekte Lampe gefunden hat und nur das "Blumenmuster" stört, lohnt sich der Einsatz eines Diffusors.
Vom schmierigen Fingerabdruck über Diffusorfolie oder Glas-Etching (oder mechanische Bearbeitung des Glases) bis hin zum Aufsteckdiffusor kommt Verschiedenes dafür infrage.

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Ich will Dich nicht bequatschen, weil ich damit kein Geld verdiene und eher daran interessiert bin, dass Du mit Hilfe der Tipps hier genau die Lampe findest, die für Dich optimal ist. Du könntest aber noch mit einbeziehen, dass Du bei der Nahfeld Absuche nicht damit beschäftigt sein wirst, auf den äußeren Bereich des Spills zu achten, sondern noch Tieren oder deren Spuren suchst. Da liegt der Fokus dann woanders.
Vllt hast Du ja die Möglichkeit, die von Dir in der näheren Auswahl befindlichen Lampen mal unter realen Bedingungen zu testen. Etwas selber zu erleben kann durch keine (subjektiv verzerrte) Beschreibung anderer Leute ersetzt werden.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die TS21 hat Andruil was ich grundsätzlich schon mal ausschließe.
Aber die TS22 hat kein Anduril. Ich hatte sie mit verschiedenen LEDs und kann sie vor allem als Nicht-Hi Version als tollen Fluter empfehlen.
In 5000K schöne Lichtfarbe, gleichmäßiger Lichtkegel, ordentliche Regelung, sehr kompakt, USB-Aufladung (ich glaube auch Powerbank-Funktion) und billig.

• Danke
Reaktionen: BolbyM

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Sorry, ich glaube, dass die TS21 nur ins Spiel kam, weil ich sie als Beispiel für eine Lampe mit TIR-Optik genannt habe. Die hat Anduril und fällt somit ja raus.
Empfohlen wurde hier von @Lomono aber die TS22, die wohl kein Anduril hat - zumindest steht das nicht auf der Herstellerseite.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Jetzt würde ich gerne wieder einen High Cri Edc Fluter kaufen , bin aber aktuell raus aus dem Thema und bräuchte bitte

[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] 100-5000 Lumen
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] bis 80€
Convoy H2:
flashlights.parametrek.com/index.html?battery=1x18650,2x18650,1x21700,2x21700&lumens=500,_&features=integrated charger&led_color=high CRI&beam_angle=70,_&price=_,60